• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gegenlichtblende, wie wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bea_aurora

Themenersteller
Ich hab bei meiner letzten Wanderung die Gegenlichtblende meines Sonyobjektivs 18 - 70 mm im See versenkt. Auf der Sonyseite finde ich keinen Hinweis, dass man das kleine, schlechtsitzende Ding nachkaufen könnte. Wie wichtig ist die Gegenlichtblende bei dem Objektiv überhaupt? Und falls wichtig, was soll ich kaufen? Ich hätte, wenn ich schon Geld dafür ausgebe, gerne eine die nicht beim blossen anblicken abfällt.

Und gleich noch die nächste Frage:

Ich möchte im Sommer im Gebirge auf Höhen von 2500 - 4000 m Fotos machen. Da ich mir die Mühe hochzusteigen nur bei schönem Wetter machen werde, wird es also zusammen mit möglichen Schneefeldern sehr hell sein. Wieviel bringt mir da ein Pol-Filter, wenn ich traumhafte Gegenlicht-Fotos mit Schneebergen und blauem Himmel machen möchte? Oder geht das auch ganz gut ohne Pol-Filter?

Für die erhellenden Auskünfte danke ich schonmal zum voraus. :)
Bea

Sobald die Sonne von der Seite oder gar von vorne kommt, ist die Gegenlichtblende (Sonnenblende) wichtig. Graublauschleier oder gar Reflexe sind später praktisch nicht mehr korrigierbar.

Polfilter im Hochgebirge kann sehr starke Effekte machen, manchmal wird der Himmel zu dunkel, da mache ich schon mal mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Winkelstellungen des Polfilters.

Christian

Die wichtigste Funktion der GeLi ist und bleibt der Schutz des Objektives. Besser kann man eine Frontlinse nicht schützen. Deswegen bei allen Objektiven: GeLi drauf.
Abmontieren sollte man sie allerdings, wenn der interne Blitz der Kamera benutzt wird und generell wenn geblitzt wird.

kann mich nur anschließen: kommt Sonne von Seite oder oben - mit, sonst sind mir tolle Bilder auch ohne gelungen.

ich verwende als Schutz der optik immer einen UV-Filter.

Falls keine GeLi vorhanden, kannst Du bzw. Dein Partner mit der hand oder sonstigem Schatten spenden ;) ----> auch schon erfolgreich praktiziert!

Die Streulichtblende (oder gerne auch Gegenlichtblende) ist für mich unverzichtbarer Teil an meinen Objektiven. Drei Gründe - Schutz vor Streulicht, nicht zu unterschätzender mechanischer Schutz der Frontlinse durch den Tubus, und weniger Probleme mit Schmutz, Regentropfen etc. auf der Frontlinse. Auch beim Blitzen mit externen Geräten bleiben sie immer aufgesetzt.

Polfilter - wenn ein Filter in die Fototasche gehört, dann dieser. Je nach Lichtrichtung und Objektiv (WW oder Tele) ist ein ausgeprägter Effekt am Himmel zu erkennen. Von klarerem Blau des Himmels bis hin zum Dunkelblau ist vieles möglich. Die Polfilter sind drehbar, den Effekt kann man sofort im Sucher erkennen und nach eigenen Wünschen steuern. Nur im reinen Gegenlicht wird er dir wenig helfen - idealerweise hat man Streiflicht von der Seite oder schräg von vorne (Stichwort Streulichtblende ...).

VG Bernhard

Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht benutzt hätte, ich weiss prinzipiell wofür sie gut ist. Aber die von Sony mitgelieferte war ja so ein kleines Ding, dass ich mich echt gefragt habe, ob sie überhaupt was bringt.

Wenn ich nun also eine neue kaufen muss, was ist empfehlenswert?

Ich sag jetzt mal, was mir ein Nikon Landschaftsfotograf, der für verschiedene Magazine und Agenturen Bilder macht, zu den Gelis sagt:
Gegenlichtblenden? Brauch ich nie, die nehmen mir nur Platz weg. Ich werf die normalerweise in den Abfall, wenn ich neue Objektive kaufe.
Ich finds schön, wenn sich technikverliebte Forumsmitglieder Gedanken um die Aufgaben der Gelis machen, während ein Profi einfach fotografiert und dabei Geld verdient.

Geht raus, es ist Frühling.

GRUSSbill

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal gesehen, was Kameraleute bei Filmaufnahmen für Streulichtblenden haben? Die haben so ausziehbare Falt-Tüten, die gehen noch mindestens 30cm vom Objektiv nach vorne - DAS sind Streulichtblenden.

Bei einem 18-70er ist die Streulichtblende ein mieser Kompromiss, der vielleicht noch im WW-Bereich eine (geringe) Wirkung hat, aber eine Hand an der richtigen Stelle mal davor gehalten tut's auch.

Die wichtigste Funktion, wie schon erwähnt: Wenn die Kamera runterfällt oder aneckt ist die Blende hin und nicht das Objektiv.

Gruß,
Thomas

Danke Mariane!

Ahhhh... Sony nennt das Objektivkappe, deshalb bin ich mit meiner Suche nicht fündig geworden. Unter Zubehör für Digitalkameras hatte ich zwar auch geguckt, aber dass es auch bei den Objektiven noch Zubehör gibt, hatte ich übersehen.

Mittlerweile habe ich dem Sonykundendienst eine Mail geschrieben und sogar Antwort bekommen. Das kleine Ding kostet Fr. 12.50 zuzüglich Porto. Ich überlege aber immer noch, ob ich nicht von einem anderen Hersteller eine kompatible Blende hole, dieser Sony-Ring ist mir wirklich dauernd vom Objektiv gefallen.

Ich würde das hier gerne mal aus der Versenkung holen.

Denn es wird zwar geschrieben das es die Bilder ruinieren kann und das es das Objektiv schütz usw. aber nicht lesen was für Folgen es für das Objektiv hat????? Gehen die Linsen kaputt???

Ich würde das hier gerne mal aus der Versenkung holen.

Denn es wird zwar geschrieben das es die Bilder ruinieren kann und das es das Objektiv schütz usw. aber nicht lesen was für Folgen es für das Objektiv hat????? Gehen die Linsen kaputt???

Nein - es geht nichts "kaputt"...
...Streulicht kann sich aber mal mehr und mal weniger negativ auf das Bildergebnis auswirken.

Da der Thread hier deplatziert ist, verschiebe ich ihn in den korrekten Bereich Foto-Talk und schließe ihn gleichzeitig, da das Thema aktuell hier unter die Lupe genommen wird und parallele Threads keinen Sinn machen.

Weiter geht es also hier: LINK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten