bea_aurora
Themenersteller
Ich hab bei meiner letzten Wanderung die Gegenlichtblende meines Sonyobjektivs 18 - 70 mm im See versenkt. Auf der Sonyseite finde ich keinen Hinweis, dass man das kleine, schlechtsitzende Ding nachkaufen könnte. Wie wichtig ist die Gegenlichtblende bei dem Objektiv überhaupt? Und falls wichtig, was soll ich kaufen? Ich hätte, wenn ich schon Geld dafür ausgebe, gerne eine die nicht beim blossen anblicken abfällt.
Und gleich noch die nächste Frage:
Ich möchte im Sommer im Gebirge auf Höhen von 2500 - 4000 m Fotos machen. Da ich mir die Mühe hochzusteigen nur bei schönem Wetter machen werde, wird es also zusammen mit möglichen Schneefeldern sehr hell sein. Wieviel bringt mir da ein Pol-Filter, wenn ich traumhafte Gegenlicht-Fotos mit Schneebergen und blauem Himmel machen möchte? Oder geht das auch ganz gut ohne Pol-Filter?
Für die erhellenden Auskünfte danke ich schonmal zum voraus.
Bea
Und gleich noch die nächste Frage:
Ich möchte im Sommer im Gebirge auf Höhen von 2500 - 4000 m Fotos machen. Da ich mir die Mühe hochzusteigen nur bei schönem Wetter machen werde, wird es also zusammen mit möglichen Schneefeldern sehr hell sein. Wieviel bringt mir da ein Pol-Filter, wenn ich traumhafte Gegenlicht-Fotos mit Schneebergen und blauem Himmel machen möchte? Oder geht das auch ganz gut ohne Pol-Filter?
Für die erhellenden Auskünfte danke ich schonmal zum voraus.

Bea