• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

2-3 OIS-Stopps gleicht die Blende mit 1 Stopp nicht aus.
Gerade bei Weitwinkel würde ich den Stabi nicht überbewerten. Laut Faustformel sollte ein 1/30 Freihand funktionieren. Mit etwas Übung sollte durchaus ein 1/8 noch drin sein, wobei dann die Bewegungsunschärfe durch leichten Wind oder Bewegung des Objekts eher zuschlagen und dann wäre mir ein lichtstärkeres Objektiv lieber als ein Stabilisiertes.
 
AW: Der GH2 - Thread

Na - ich halte das ja eher für einen Rückschritt von einem modernen, sehr griffigen Material zum Althergebrachten. Aber gut - wenn's der Markt verlangt...
 
AW: Der GH2 - Thread

Na - ich halte das ja eher für einen Rückschritt von einem modernen, sehr griffigen Material zum Althergebrachten.
Mal schauen wie es sich anfühlt und finde das jetzige sehr gut und habe noch nicht die geringsten Abnutzungen am Gehäuse. (y)

Ich hoffe der Link ist noch nicht überholt, auch wenn es sich nur um ein Vorserienmodell handelt.

http://unwire.hk/2010/09/24/panasonic-gh2-test/
.
 
AW: Der GH2 - Thread

Ich habe schon mehrere Gs gesehen bei MM deren Gehäuse in keinem guten Zustand mehr waren. Davon abgesehen fühlt es sich aber auch einfach sehr plastemäßig, mehr als nötig. Das ist bei der GH2 schon zu begrüßen!
 
AW: Der GH2 - Thread

Daraus schließe ich mal dass die Beschichtung deiner Kamera nicht wie bei meiner abblättert.

Grüße
Andreas

Definitiv nicht. Was allerdings auch daran liegen kann, dass ich aktuell ca. 95 Prozent meiner Fotos mit der E-30 schieße. *gg* Die G1 kommt nur für Street im Einsatz - und da mache ich gerade erst meine ersten Erfahrungen.
Doch selbst wenn was abblättern würde, hätte ich mir lieber eine Weiterentwickung in Richtung bessere Haltbarkeit gewünscht als wieder so 'ne olle Belederung. Ein Hi-Tech-Produkt und sowas passen in meinen Augen einfach nicht zusammen.
Aber das sind natürlich just my 2 cent.
 
AW: Der GH2 - Thread

Ich habe schon mehrere Gs gesehen bei MM deren Gehäuse in keinem guten Zustand mehr waren. Davon abgesehen fühlt es sich aber auch einfach sehr plastemäßig, mehr als nötig. Das ist bei der GH2 schon zu begrüßen!
Die G1 fühlt sich führ mich überhaupt nicht plastikmäßig an sondern nach hochwertigem Kunststoff. Ein Bobby-Car fühlt sich nach Plastik an - oder ein Trabant. Da sollte man schon Unterschiede machen, finde ich.
 
AW: Der GH2 - Thread

Mal schauen wie es sich anfühlt und finde das jetzige sehr gut und habe noch nicht die geringsten Abnutzungen am Gehäuse. :top

Ich hatte eine silberne GH2 auf der Photokina in der Hand. Fühlt sich fast an, wie eine Nikon D90 etc. - sehr angenehm - und sieht dabei noch nicht einmal "billig" aus. Besonders griffig ist die Kamera durch das nunmehr am Handgriff separat eingesetzte Kunststoffbelederungsstück.
Solange funktionell veredelte Kunststoffoberflächen (oder wie man das auch nennen mag) wie bei der G1 und GH1 nicht dauerhaft halten und schnell eher eklig als chique aussehen, gebe ich der konventionellen und unkomplizierten Oberflächenbeschaffenheit einer GH2 auf jeden Fall den Vorzug.
 
AW: Der GH2 - Thread

Danke für den Link.
Also mir gefiel die alte Version besser - wirkte einfach moderner. Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten.
 
AW: Der GH2 - Thread

Der Vogel flog schräg auf mich zu, im Moment der Aufnahme mit leichtem Luvwinkel, das täuscht also etwas. Ich wollte eigentlich nur das Gegenstück zum oben erwähnten startenden Flugzeug zeigen. Es ist also nicht so dass man mit mFT nichts schnelleres als eine Wanderdüne fotografieren könnte.

Natürlich sind die Anforderungen bei einem direkt anfliegenden Vogel höher. Ob die GH2 das schafft oder nicht, das werden wir sicherlich erfahren. Die G1 schafft es eindeutig nicht.

Aber nochmal, eine Kamera für Sportfotografen wird auch die GH2 sicher nicht. Da ist eine große Kamera mit ordentlich Platz für die Hände gefragt, da braucht man lichtstärkere Teles. Das ist ganz offensichtlich überhaupt nicht die Zielrichtung der GH2, und deshalb sollte man die Latte jetzt auch nicht zu hoch hängen.

Grüße
Andreas
völlig richtig - hätte Canon diesen Video-Nachführ-AF jetzt bereits, so würde ich keine GH2 kaufen, und ich hoffe dass der der GH2 vielleicht für Video-Nachführung jetzt nochmals deutlich besser ist - für Action-Fotos rechne ich mir nicht wirklich so viel aus (aber wäre ja toll wenn es doch so halbwegs brauchbar wäre!)
mit einer 7d und dem sogar langsamen 100-400 IS kann man Greifvögel machen, mit GH2 und 100-300 würde ich mir das ausm Handgelenk jetzt so mal nicht wirklich trauen ausser just for fun
 
AW: Der GH2 - Thread

Wir können ja die "alte" zusätzlich behalten. ;)

Lieber zeitig von trennen solange es noch was dafür gibt als eine Kamera auf Dauer in den Schrank zu legen.
Und da landet sie wenn die GH2 da ist. Wenn man sie dazu hat.

Danke für den Link.
Also mir gefiel die alte Version besser - wirkte einfach moderner. Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten.

Auch das was modern ist kann man objektiv festmachen.
Diese Oberfläche ist seit Beginn der G-Serie auf dem Markt und keine andere Kamera hat das stumpfe Plastik apaptiert.

Modern heißt zeitgemäß und das ist diese Oberflächenbeschaffenheit ganz sicher nicht. Oder wer verwendet sie sonst noch?
Jetzt nicht mal mehr Panasonic in seinem MFT-Topmodell. Nur bei den billigen läuft es noch weiter.
Ich denke es ist ein Auslaufmodell bzw -material, künftige Gs werden alle wie die GH2 sein. Erstmal...
 
AW: Der GH2 - Thread

Ich hatte eine silberne GH2 auf der Photokina in der Hand. Fühlt sich fast an, wie eine Nikon D90 etc. - sehr angenehm - und sieht dabei noch nicht einmal "billig" aus. Besonders griffig ist die Kamera durch das nunmehr am Handgriff separat eingesetzte Kunststoffbelederungsstück.
Solange funktionell veredelte Kunststoffoberflächen (oder wie man das auch nennen mag) wie bei der G1 und GH1 nicht dauerhaft halten und schnell eher eklig als chique aussehen, gebe ich der konventionellen und unkomplizierten Oberflächenbeschaffenheit einer GH2 auf jeden Fall den Vorzug.

na dann hoffe ich, das das Kunstlederdings nicht genauso abgeht, bzw locker wird, wie bei den meisten DSLRs ... meine G1 ist übrigens noch wie neu, obwohl ich sie sogar gebraucht gekauft hatte.
 
AW: Der GH2 - Thread

Macht dir jeder Service Point für lau wieder rauf in neu.
Dann ist es neu während das Plastik abgegriffen bleibt!
Wenn man die Kamera wenig nutzt dann natürlich kein Thema.
Aber auch neu sieht es bei den alten Gs nicht schön aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten