• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Ja, das spricht wirklich für die GH2.

Das ist die erste mft die ich auch selbst bei JPG noch bis ISO1600, vielleicht sogar ISO2000 nutzen würde.
Nr kann man auf -2 setzen wenn es einem zuviel NR ist.

Ich finde es sieht sehr ansprechend aus, auch der Dynamikumfang, die Farben und die Schärfe des gescholtenen 14-42 sehen auch ok aus.

Wie ist es erst mit dem besseren 14-45?
 
AW: Der GH2 - Thread

... gescholtenen 14-42 ... Wie ist es erst mit dem besseren 14-45?
Wir sollten nicht vergessen, dass wir auf hohem Niveau jammern. Miese mFT Objektive gibts nicht, erst im Vergleich zeigt sich, dass es auch besser geht. Mit steigender Kameraperformance, wie hier bei der GH2, werden die Unterschiede aber deutlicher heraus gearbeitet. Die Luft nach oben wächst, was uns ja auf Prime-mFTs hoffen lässt.
 
AW: Der GH2 - Thread

Irgendwas gefällt mir an den Bildern im niedrigen ISO Bereich nicht - flau ? flach ? gebügelt ? ich kanns gar nicht genau beschreiben.
Mit höherem ISO sehen die irgendwie besser aus.
Naja - warten wir erst mal mehr Beispiele ab - noch zu früh....
 
AW: Der GH2 - Thread

Man sollte bei Lumix so wie viele es auch bei der G und GF1 machen die NR auf minus setzen. Dann enfällt der Effekt der manchmal etwas stören mag. Man sieht auch das die Körnung in oberen ISO etwas feiner wird, vermutlcih paßt die AUTO das etwas an.
Dennoch sehe ich kein Problem die GH2 bis ISO1600 ohne wenn und aber zu verwenden. Und ISO3200 sind auch bei einer D7000/60D nicht 100% einwandfrei. Schon ein Fortschritt, vorallem wenn man von der G1/GF1/P1 kommt.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir auf hohem Niveau jammern. Miese mFT Objektive gibts nicht, erst im Vergleich zeigt sich, dass es auch besser geht. Mit steigender Kameraperformance, wie hier bei der GH2, werden die Unterschiede aber deutlicher heraus gearbeitet. Die Luft nach oben wächst, was uns ja auf Prime-mFTs hoffen lässt.

Das ist völlig korrekt. Im Vergleich mit dem 14-45 zeigte sich das 14-42 weniger randscharf ist und weniger gut bei Offenblende. Das ist es was viele bessere Linsen abhebt, ist beim 7-14 zum 9-18 genauso.
 
AW: Der GH2 - Thread

Beim allseits bekannten Preisvergleich taucht seit kurzem ein Shop auf, der das Kit mit dem 14-140 für knapp 1300 € führt.
Meint ihr, es wird vor Weihnachten noch (viel) günstiger?

PS: ist das hier das richtige Forum, für meine Frage? ;)
 
AW: Der GH2 - Thread

PS: ist das hier das richtige Forum, für meine Frage? ;)
Na ja, im Grunde wärst du hier genau so gut aufgehoben. ;)

Mal im Ernst, du kannst doch jetzt keine vernünftige Prognose über die Preisentwicklung erwarten. Mittlerweile haben eigentlich alle Hersteller die Stabilität ihrer Verkaufspreise erschreckend gut im Griff. Lass uns doch einfach abwarten.

Grüße
Andreas
 
AW: Der GH2 - Thread

lol (y)

ok, aber vielleicht kann jemand noch sagen, ob das "EG" in der Produktnummer auf nicht-deutsche Ware hindeutet?
DMC-GH2HEG-K
 
AW: Der GH2 - Thread

...Meint ihr, es wird vor Weihnachten noch (viel) günstiger?...
Warum sollte der Preis für ein neues Kameramodell, das gerade erst auf den Markt kommt und auf das die halbe Welt wartet ;), ausgerechnet vor Weihnachten noch viel günstiger werden? Da wären Panasonic bzw. die Händler ja ganz schön blöd... Da wirst Du sicher noch bis ins nächste Frühjahr warten müssen.

Ich würde eher erwarten, dass die Preise für die GH-1 jetzt langsam etwas sinken und dass man versucht, die Restbestände im Weihnachtsgeschäft los zu werden...

Gruß Peter
 
AW: Der GH2 - Thread

So, ich bin zur Zeit ja arg am überlegen welche Objektive ich mir zur GH2 holen soll. Mein folgendes Fazit wäre bislang:

GH2 im Kit mit dem 14-140mm, dazu das Superweitwinkel von Pana 7-14mm und das 20mm Pancake 1.7. Das Pancake mit einem variablem ND Filter betrieben.

Irgendwelche Einwände? Wäre das ne gute Combi? Was würde mir fehlen, dazu vielleicht noch ein Canon FD 50mm 1.4 ??? Ich hab mir natürlich auch überlegt ob ich das Olympus 9-18mm nehmen sollte aber egal wo ich was lese oder mir anschaue, das 7-14mm gefällt mir wahnsinnig gut und besser und ich liebe einen guten Weitwinkel, gerade auch weil das zu meinem Filmstil passen würde denk ich.
 
AW: Der GH2 - Thread

So, ich bin zur Zeit ja arg am überlegen welche Objektive ich mir zur GH2 holen soll. Mein folgendes Fazit wäre bislang:

GH2 im Kit mit dem 14-140mm, dazu das Superweitwinkel von Pana 7-14mm und das 20mm Pancake 1.7. Das Pancake mit einem variablem ND Filter betrieben.

Irgendwelche Einwände? Wäre das ne gute Combi? Was würde mir fehlen, dazu vielleicht noch ein Canon FD 50mm 1.4 ??? Ich hab mir natürlich auch überlegt ob ich das Olympus 9-18mm nehmen sollte aber egal wo ich was lese oder mir anschaue, das 7-14mm gefällt mir wahnsinnig gut und besser und ich liebe einen guten Weitwinkel, gerade auch weil das zu meinem Filmstil passen würde denk ich.
klingt eh alles gut würd ich sagen
sorry für meine Unwissenheit:
das Canon FD - geht damit dann AF bei Foto?
bei Video aber nicht oder doch auch?? :eek::confused:
(ich mein', Canon-Linsen hätte ich mehr als genug ..)

nehme aber mal zu 99% an dass mit FD (und auch EF-Linsen) kein AF mehr geht sondern nur mehr MF?
 
AW: Der GH2 - Thread

...nehme aber mal zu 99% an dass mit FD (und auch EF-Linsen) kein AF mehr geht sondern nur mehr MF?
... so ist es... Bei den Canon FD-Linsen muss man manuell fokussieren, was aber (zumindest bei der E-PL1) kein Problem ist. Denn erstens kann man die maximale Schärfe sehr gut auf dem Display erkennen und zum zweiten hilft im Zweifelsfall die Display-Lupe (ich nehme mal an, dass die GH-2 auch eine hat). Und durch die angenehme "Übersetzung" des Fokusrings bei den FD-Objektiven geht das Fokussieren mit etwas Übung wirklich flott...

Gruß Peter
 
AW: Der GH2 - Thread

Ja nur manuell, aber die FD Linsen sind ja wirklich verdammt günstig und dazu Lichtstark, ich würde die auch nur für extreme Low Light Aufnahmen nehmen wollen, ich mag aber auch ihren Look, es gibt ganz bezaubernde clips davon, den hier z.B. http://www.vimeo.com/10968251 Ausschließlich hat dieser FD Linsen genommen. Da sieht man natürlich auch den Vorteil der Lichtstärke der Linsen.
 
AW: Der GH2 - Thread

Ich hab mir natürlich auch überlegt ob ich das Olympus 9-18mm nehmen sollte aber egal wo ich was lese oder mir anschaue, das 7-14mm gefällt mir wahnsinnig gut und besser und ich liebe einen guten Weitwinkel, gerade auch weil das zu meinem Filmstil passen würde denk ich.

Gerade beim Filmen sehe ich beim 7-14er das Problem, dass du ohne Modifikation keine Filter nutzen kannst und dich damit bei den Verschlusszeiten und den nutzbaren Blenden entsprechend einschränken müsstest.
 
AW: Der GH2 - Thread

Gerade beim Filmen sehe ich beim 7-14er das Problem, dass du ohne Modifikation keine Filter nutzen kannst und dich damit bei den Verschlusszeiten und den nutzbaren Blenden entsprechend einschränken müsstest.

Es ist die Frage ob es mir um Tiefenunschärfe geht wenn ich im weitwinkelbereich drehe, ich seh das eigentlich nicht so. Das macht für ich jetzt erst mal keinen Sinn. Da ich kaum Erfahrung im DSLR Bereich habe weiß ich auch nicht ob ein offene Blende bei einem 4.0 Objektiv groß Bokeh entsteht im Weitwinkelbereich, da müsst ich wahrscheinlich schon ein sehr nahes Objekt scharfstellen nehm ich doch an um ein bisschen Unschärfe zu haben. Oder? Ansonsten reghel ich eben alles über die Blende in dem Falle, Verschluss geht ja beim Filmen nicht. Mit Bokeh drehen will ich dann schon eher mit dem 20mm oder eben dem FD Objektiv.
 
AW: Der GH2 - Thread

Das sind die Einschränkungen die ich meinte. ;) Mir persönlich sind große Bildwinkel wichtig, um kleine Objektive in ihrer Umgebung zu zeigen. Dementsprechend näher geht man da heran und bekommt dann eben selbst bei kurzen Brennweiten und mäßigen Blenden noch eine vergleichsweise geringe Schärfentiefe. Lichtwerte größer als 10 erreicht man im Sommer spielend, Abblenden wäre für die Wirkung kontraproduktiv, also geht es ohne Bastellösung nicht. Du wolltest Einwände hören, das ist meiner - wenn der bei dir nicht zutrifft, kannst du ihn ohne Sorge ignorieren. (y)
 
AW: Der GH2 - Thread

auf dpreview gibts jede menge bilder von gh2 mit dem neuen keks 14mm, sieht sehr gut aus für die gh2, weniger gut für den keks am rand.
 
AW: Der GH2 - Thread

Meinst du wegen der Tauben? Die Ratten der Lüfte sind wirklich ein Ärgernis.

----------------------------

Scherz beiseite, bis ISO 400 oder meinetwegen sogar 800 finde ich das schon recht beeindruckend, was da bei dpreview gezeigt wird.

Natürlich muss man einen vollständigen Test abwarten, aber dieser Pfannkuchen scheint gut genießbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten