• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gibt es eine 450d OHNE Frontfocus?

Doch es ist roh, es werden nur die in der Cam eingestellte Parameter an DPP übergeben aber nichts am bild verrechnet wie das bei jpg der fall ist!

Natürlich wird das Bild in DPP geschärft, wenn ich in der Kamera den PictureStyle "Landschaft" angewählt habe und die Werte nachträglich nicht auf "0" ziehe.

"Roh" heisst, es wird überhaupt nichts übernommen. Sobald ein Programm die Daten, welches es von der Kamera übernimmt verarbeitet, ist es für mich nicht mehr "roh".

Es ist doch kein Unterschied, ob ich die Schärfe aus dem PictureStyle direkt in der Kamera in ein JPG übertrage oder ob das der RAW-Konverter automatisch macht.
 
Ich hatte vor 3 Wochen auch eine D450 mit einem Fehlfocus gekauft. nach unzähligen Testreihen, habe ich mir letztendlich eine Gekauft und die "alte" wieder zurück zu Alternate gesendet mit dem Vermerk das sie die Camera erst prüfen sollen, bevor es wieder verkauft wird.

Die neue 450D macht gestochenscharfe Bilder.
Das sind schnappschüsse aus dem Auto, ich hatte leider seit dem Kauf kein gutes Licht. Out of Cam ungeschärft etc.

Hier die Originalen
http://www.probe3.de/download/dslr/IMG_0196.JPG
http://www.probe3.de/download/dslr/IMG_0207.JPG
 
Ich hatte vor 3 Wochen auch eine D450 mit einem Fehlfocus gekauft. nach unzähligen Testreihen, habe ich mir letztendlich eine Gekauft und die "alte" wieder zurück zu Alternate gesendet mit dem Vermerk das sie die Camera erst prüfen sollen, bevor es wieder verkauft wird.

Die neue 450D macht gestochenscharfe Bilder.
Das sind schnappschüsse aus dem Auto, ich hatte leider seit dem Kauf kein gutes Licht. Out of Cam ungeschärft etc.

Hier die Originalen
http://www.probe3.de/download/dslr/IMG_0196.JPG
http://www.probe3.de/download/dslr/IMG_0207.JPG

.. das sind für mich sehr gute ergebnisse und jede 450d sollte so eine schärfe liefern.. (y)
 
@insmu

auch wenn du dir sicherlich viel mühe gemacht hast beim ganzen testen.

wenn die charts alle so aufgebaut waren wie dieser dann bringt die testerei nichts. der chart ist schief.

zu deinem problem:

hast du dein objektiv auch mal zum justieren geschickt? der fehler muss nicht die kamera sein!!

Ja klar, die Kamera war mit meinen beiden Objektiven zur Justage. Kommentar: "Kamera/Objektiv auf bestmöglichen Schärfepunkt eingestellt."

Dass der Chart schief stand und die Ergebnisse daher nicht aussagekräftig sind, stimmt natürlich. War ein Schnelltest nach der Justage, den ich später nochmal gründlich machen wollte. Habe danach aber nie wieder einen solchen Test gemacht und lebe jetzt einfach mit ein paar Bildern Ausschuss, auch wenn ich mir sicher bin, dass das Problem nicht immer hinter der Kamera liegt.
 
Habe auch eine 450D mit Frontfokus und lauter Tests an "richtigen" Motiven gemacht mit dem Kit-Objektiv und dem Tamron 70-300mm. Beim letzteren ist der Fehler schon bei 70mm extrem aufgetreten, d.h. wenn eine person seitlich zu mir steht und ich fokussiere auf den Kopf (natürlich nur der mittlere Fokuspunkt aktiviert), werden die Schultern richtig schön Scharf, der Kopf jedoch nicht besonders. Beim Kit ist das ganze erst ab ca. 50mm überhaupt aufgetreten. Mit dem Kit-Objektiv wäre das ganze sogesehen ja auch garnicht so schlimm, nur bin ich vor kurzem erst auf DSLR umgestiegen, damit ich doch die Möglichkeit habe auch mal ein anderes Objektiv dranzumachen und nicht zuletzt nur im Weitwinkel, fotografiere nämlich viel im Telebereich.

Naja, manche mögen jetzt bestimmt alles wieder auf Anwenderfehler schieben usw. Habe mir das am Anfang ja auch gedacht das ich irgendein Fehler mache und bin deshalb zum Bekannten, der ist nämlich Berufsfotograf mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und besitzt unter anderem die 40D die 5D und mehrere Canon Objektive. Der hat sich das Teil mal gründlich angeschaut und einpaar Tage ausprobiert und kam zu einem Schluss, die 450D hat ein Frontfokus im Bereich zwischen 50-180mm der nur mit offenblende wahrnehmbar ist. Da ich nunmal eigentlich schon immer mit der Programmautomatik fotografiert habe war das ganze dann klar. Die Programmautomatik versucht ja das Bild immer so einzustellen, dass das Bild nicht zu hell und nicht zu dunkel wird, sprich fast immer Offenblende beim "tollen" Tamron Objektiv, deshalb auch die große unschärfe. Habe das Teil vor 2 Wochen an Canon geschickt, bis jetzt ohne Ergebnis.

Kann einfach nicht sein, das eine DSLR für 630€ keine scharfen Fotos macht. Mein Bruder hat eine Nikon D60, die kostet "nur" 500€, auf den Life-View und die 2 Megapixel kann ich dann auch verzichten, wenn ich dafür Superscharfe Fotos kriege. Hab mir die D60 nämlich mal genauer angeschaut und denke da an ein Herstellerwechsel, wenn Canon meine Kamera nicht hinkriegt.

Kann also jedem 450D Besitzer nur raten, den Test mit einer Person wie oben beschrieben, 55mm, mit geringster Blendenzahl mal zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann also jedem 450D Besitzer nur raten, den Test mit einer Person wie oben beschrieben, 55mm, mit geringster Blendenzahl mal zu machen.

ja, zwei lebende Objekte (Fotograf und Fotografierter) sind natürlich ideal, um einen Frontfokus zu entlarven. Was machen schon die paar cm Wackelei nach vorne oder hinten.....?! :lol:

Weiter so....unterhaltsam sind solcherlei Beiträge allemal.....

Gruss
Jens
 
Habe auch eine 450D mit Frontfokus und lauter Tests an "richtigen" Motiven gemacht mit dem Kit-Objektiv und dem Tamron 70-300mm. Beim letzteren ist der Fehler schon bei 70mm extrem aufgetreten, d.h. wenn eine person seitlich zu mir steht und ich fokussiere auf den Kopf (natürlich nur der mittlere Fokuspunkt aktiviert), werden die Schultern richtig schön Scharf, der Kopf jedoch nicht besonders. Beim Kit ist das ganze erst ab ca. 50mm überhaupt aufgetreten. Mit dem Kit-Objektiv wäre das ganze sogesehen ja auch garnicht so schlimm, nur bin ich vor kurzem erst auf DSLR umgestiegen, damit ich doch die Möglichkeit habe auch mal ein anderes Objektiv dranzumachen und nicht zuletzt nur im Weitwinkel, fotografiere nämlich viel im Telebereich.

Naja, manche mögen jetzt bestimmt alles wieder auf Anwenderfehler schieben usw. Habe mir das am Anfang ja auch gedacht das ich irgendein Fehler mache und bin deshalb zum Bekannten, der ist nämlich Berufsfotograf mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und besitzt unter anderem die 40D die 5D und mehrere Canon Objektive. Der hat sich das Teil mal gründlich angeschaut und einpaar Tage ausprobiert und kam zu einem Schluss, die 450D hat ein Frontfokus im Bereich zwischen 50-180mm der nur mit offenblende wahrnehmbar ist. Da ich nunmal eigentlich schon immer mit der Programmautomatik fotografiert habe war das ganze dann klar. Die Programmautomatik versucht ja das Bild immer so einzustellen, dass das Bild nicht zu hell und nicht zu dunkel wird, sprich fast immer Offenblende beim "tollen" Tamron Objektiv, deshalb auch die große unschärfe. Habe das Teil vor 2 Wochen an Canon geschickt, bis jetzt ohne Ergebnis.

Kann einfach nicht sein, das eine DSLR für 630€ keine scharfen Fotos macht. Mein Bruder hat eine Nikon D60, die kostet "nur" 500€, auf den Life-View und die 2 Megapixel kann ich dann auch verzichten, wenn ich dafür Superscharfe Fotos kriege. Hab mir die D60 nämlich mal genauer angeschaut und denke da an ein Herstellerwechsel, wenn Canon meine Kamera nicht hinkriegt.

Kann also jedem 450D Besitzer nur raten, den Test mit einer Person wie oben beschrieben, 55mm, mit geringster Blendenzahl mal zu machen.

Da muss ich doch demnächst mal im Nikon Forum suchen:
Hilfe, meine D60 hat Backfokus :eek:

Leute, macht euch nicht verrückt.
Das kann immer wieder passieren.
Gerade mit Fremdobjektiven.

Sorry, aber das ist typisch für DSLR Einsteiger...
Versucht doch wenigstens ein wenig das System zu verstehen, dann erklärt sich alles andere von (fast) allein.
 
Seufz... jetzt läuft diese Diskussion für die 450D also auch. (und ja, ich bin bekennender DSLR-Einsteiger, hab aber früher auf einer Bridge die Vorzüge von freien Einstellmöglichkeiten kennen und lieben gelernt)

Wollte eigentlich gerade nur mal im Forum stöbern, was es so über die 450D zu berichten gibt, da ich mit dem Gedanken spiele, mir diese zuzulegen. Und nun finde ich hier die selben Probleme wie vor einem Jahr mit der 400D. Da hat mir als DSLR-Einsteiger diese ganze Messerei völlig die Freude an der Kamera verdorben, weil ich zum Schluss gar nicht mehr wusste, was nun noch korrekt ist und was Messfehler waren.

Hab mit der F100FD dann zwischenzeitlich wieder viel Freude an diesem Hobby gewonnen, und daher wuchs jetzt auch wieder der Wunsch nach mehr Möglichkeiten, dem Spielen mit Einstellungen, usw.

Könnte bitte mal jemand versuchen, ein Fazit zu ziehen, ob für die 450D nun ein generelles Problem besteht oder ob es das wirklich nur "Ausnahmen" sind?

Danke und Gruß,
Stefan
 
Wollte eigentlich gerade nur mal im Forum stöbern, was es so über die 450D zu berichten gibt, da ich mit dem Gedanken spiele, mir diese zuzulegen. Und nun finde ich hier die selben Probleme wie vor einem Jahr mit der 400D. Da hat mir als DSLR-Einsteiger diese ganze Messerei völlig die Freude an der Kamera verdorben, weil ich zum Schluss gar nicht mehr wusste, was nun noch korrekt ist und was Messfehler waren.

(...)

Könnte bitte mal jemand versuchen, ein Fazit zu ziehen, ob für die 450D nun ein generelles Problem besteht oder ob es das wirklich nur "Ausnahmen" sind?

Danke und Gruß,
Stefan

Du darfst nicht vergessen, dass sich in einem solchen Thread die "Betroffenen" in weitaus höherer Frequenz zu Wort melden, als die, die mit ihrer Kamera zufrieden sind.

Nach unzähligen Tests an meiner ollen 350er stand fest: Das Ding ist eine Gurke.
Dann kam ein "Sorgen-Objektiv" dazu. Die Kamera blieb nur knapp vom Wurf in den Teich verschont.
Seltsamerweise nahm sich meine Freundin das Ding in die Hand, drehte den Schalter auf P, knipste einfach drauflos und jegliche optischen Missstände waren einfach nicht da.

Das lag nicht am Programm P, das lag auch nicht an dem Naturtalent meiner Freundin, sondern einfach daran, dass ich mich selbst mit allerlei Tests verrückt gemacht habe, anstatt einfach mal das Ding zu nutzen, wofür es gemacht ist.

Als Fazit: ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solch große Mehrheit von Kameras gibt, die stark fehlerhaft sind. Und wenn, dann hätte der Hersteller das schon längst zugeben und korrigieren müssen.

Du solltest ohne Gedanken an Focus-Tests Dir eine Kamera zu legen und das mit ihr machen, wofür Du sie anschaffen wolltest. Und ich denke nicht, dass man 500-1000Euro ausgibt, um schwarze Vögelchen neben Skalen abzulichten.

Wenn dann irgendwo der Wurm drinne ist, kann man immer noch weiterschauen.
 
Habe auch eine 450D mit Frontfokus und lauter Tests an "richtigen" Motiven gemacht mit dem Kit-Objektiv und dem Tamron 70-300mm. Beim letzteren ist der Fehler schon bei 70mm extrem aufgetreten, d.h. wenn eine person seitlich zu mir steht und ich fokussiere auf den Kopf (natürlich nur der mittlere Fokuspunkt aktiviert), werden die Schultern richtig schön Scharf, der Kopf jedoch nicht besonders. Beim Kit ist das ganze erst ab ca. 50mm überhaupt aufgetreten. Mit dem Kit-Objektiv wäre das ganze sogesehen ja auch garnicht so schlimm, nur bin ich vor kurzem erst auf DSLR umgestiegen, damit ich doch die Möglichkeit habe auch mal ein anderes Objektiv dranzumachen und nicht zuletzt nur im Weitwinkel, fotografiere nämlich viel im Telebereich.

Naja, manche mögen jetzt bestimmt alles wieder auf Anwenderfehler schieben usw. Habe mir das am Anfang ja auch gedacht das ich irgendein Fehler mache und bin deshalb zum Bekannten, der ist nämlich Berufsfotograf mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und besitzt unter anderem die 40D die 5D und mehrere Canon Objektive. Der hat sich das Teil mal gründlich angeschaut und einpaar Tage ausprobiert und kam zu einem Schluss, die 450D hat ein Frontfokus im Bereich zwischen 50-180mm der nur mit offenblende wahrnehmbar ist. Da ich nunmal eigentlich schon immer mit der Programmautomatik fotografiert habe war das ganze dann klar. Die Programmautomatik versucht ja das Bild immer so einzustellen, dass das Bild nicht zu hell und nicht zu dunkel wird, sprich fast immer Offenblende beim "tollen" Tamron Objektiv, deshalb auch die große unschärfe. Habe das Teil vor 2 Wochen an Canon geschickt, bis jetzt ohne Ergebnis.

Kann einfach nicht sein, das eine DSLR für 630€ keine scharfen Fotos macht. Mein Bruder hat eine Nikon D60, die kostet "nur" 500€, auf den Life-View und die 2 Megapixel kann ich dann auch verzichten, wenn ich dafür Superscharfe Fotos kriege. Hab mir die D60 nämlich mal genauer angeschaut und denke da an ein Herstellerwechsel, wenn Canon meine Kamera nicht hinkriegt.

Kann also jedem 450D Besitzer nur raten, den Test mit einer Person wie oben beschrieben, 55mm, mit geringster Blendenzahl mal zu machen.


Ich lese den Forum in den letzten Tagen sehr intensiv.
Habe fast das gleiche Problem mit Canon und fühle mich auf einmal auf dem Arm genommen.
Man investiert in lichtstarke Objektive und dann stellte sich heraus, die Kamera hat auf einmal back- oder frontfocus (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=390581).
Obwohl ich sagen muss: mein 18-55 IS ist knackscharf und der IS funktioniert prima (auch beim Autorennen - siehe http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/768658/display/14005672.
Nach langes Überlegen: ich behalte meine 350D, investiere aber in keine weitere Kamera! Behalte meine Oly E-500 auch (Hut ab, keine Fokusprobleme bei Oly (y))
 
Könnte bitte mal jemand versuchen, ein Fazit zu ziehen, ob für die 450D nun ein generelles Problem besteht oder ob es das wirklich nur "Ausnahmen" sind?

Probleme, womit??? :confused:;) Mal Ehrlich, hier steht viel geschrieben und daher auch viel M....!! Und manchmal ist zuviel lesen hier auch nicht gut. Die paar Leute die Probleme haben schreiben es hier, davon sind womöglich Sie selbst das Problem (könnte ja sein;):angel:), und die vielen Millionen anderen User der 450 sind zufrieden und machen damit tolle Bilder :)

Gruß Olli
 
Mir ist unverständlich, wie man längere Zeit seine eigene 450D ohne schnelles Ergebnis testen kann.

Dabei ist's doch gerade dank Lifeview sehr einfach:
  • Kamera aufs Stativ
  • Mit dem AF fokussieren
  • auf Lifeview umschalten
  • den Fokusbereich 10fach vergrössern und überprüfen, ob dort scharf gestellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unverständlich, wie man längere Zeit seine eigene 450D ohne schnelles Ergebnis testen kann.

Dabei ist's doch gerade dank Lifeview sehr einfach:
  • Kamera aufs Stativ
  • Mit dem AF fokussieren
  • auf Lifeview umschalten
  • den Fokusbereich 10fach vergrössern und überprüfen, ob dort scharf gestellt wurde


Genau dass habe ich auch schon probiert gehabt, vom Stativ zuerst im Life-View mit AF Sensor fokusieren und dann mit CMOS Sensor fokusieren, habe die Variante auch schon in einem anderen Forum gelesen und siehe da, mit AF Sensor war der Frontfokus gut zu sehen, mit CMOS nicht.

Viele von euch versuchen auch dass ganze immer auf die Testerei zuschieben, dabei habe ich doch vorher garnichts testen wollen. Mir ist das ganze von Anfang an aufgefallen beim normalen fotografieren. Und wenn ich das selbe Motiv im Av-Mode, sprich mit Blende 10 anstatt 5.6 schiesse ist der Frontfokus nicht warzunehmen, was ja auch ganz klar ist wegen den Schärfentiefenbereich. Und außerdem, wie können hier die Leute behaupten es wäre der Fehler von einem selbst, wenn sie doch mit Ihrer Kamera kein solches Problem haben, woher könnt ihr dann wissen dass es so ist.

Wenn meine 450D wieder da ist, und die Leute von Canon einen Fehler gefunden haben, werde ich das ganze Ergebnis hier zitieren. Wenn die nichts gefunden haben und der "Fehler" besteht noch immer, stelle ich auf jedenfall Testfotos von lebenden Objekten hier rein.
 
Probleme, womit??? :confused:;) Mal Ehrlich, hier steht viel geschrieben und daher auch viel M....!! Und manchmal ist zuviel lesen hier auch nicht gut. Die paar Leute die Probleme haben schreiben es hier, davon sind womöglich Sie selbst das Problem (könnte ja sein;):angel:), und die vielen Millionen anderen User der 450 sind zufrieden und machen damit tolle Bilder :)

Gruß Olli



Oder es ist den Leuten einfach nur egal oder sie bemerken das ganze vielleicht nicht bzw. schärfen auch viel nach, alleine schon weil das nur unter bestimmten Einstellungen wahrzunehmen ist. Wer immer mit hoher bzw. höherer Blende fotografiert, dem wird das wohl kaum auffallen.

Ach ja und manche versuchen das Problem einfach nur schönzureden! :)
 
Also ich hatte selber eine 450 mit Kit (18-55 IS)

Leider hatte ich auch einen Frontfocus (genauso wie 2 Freunde welche ca. zur selben Zeit das Kit gekauft haben)

ich würde sagen einem Laien dürfte es nicht auffallen - auch für jemanden der meint erst seine Bilder ausdrucken zu müssen um die Schärfe zu beurteilen sollte da vielleicht nicht mitreden (weil er keine Ahnung hat)

jedenfalls trat das Problem mit dem canon 28-135 IS nicht auf -

Ein Freund hat die 450 eingeschickt - Ergebniss - hätte er sich sparen können

PS: mir ist bekannt das canon einen bestimmten Bereich als zulässig erlaubt um innerhalb der eigenen Norm zu bleiben - aber solche Fotos wie die von einem Forenteilnehmer (Katze auf dem Stuhl) sind für mich nicht hinnehmbar - da kann ich mir gleich ne billig Knipse kaufen

viele Grüße Sabara
 
Leider hatte ich auch einen Frontfocus (genauso wie 2 Freunde welche ca. zur selben Zeit das Kit gekauft haben)
[...]
jedenfalls trat das Problem mit dem canon 28-135 IS nicht auf -

Ein Freund hat die 450 eingeschickt - Ergebniss - hätte er sich sparen können

Hallo,
haben deine Freunde, insbesondere der, der die Kamera einschickte, auch nochmal einen Test mit dem 28-135mm gemacht? Wie war da das Ergebnis?

Demnach scheint es doch aber nicht am Body sondern am Objektiv zu liegen. Vielleicht ist gerade im Kit-Segment die Toleranz bei der Endkontrolle tatsächlich sehr hoch?

Komisch finde ich, das die Justage nichts gebracht haben soll. Bis jetzt war dies bei fast allen 450D-Nutzer mit Fokusproblemen hier im Forum die Lösung.

Komischerweise liest man z.B. von der 40D nichts von systematischen Fokusproblemen. Wobei ich daran auch bei der 450D nicht glauben will, das kann sich doch Canon eigentlich nicht erlauben.

Ich finde es schade, solche Threads verunsichern mich immer wieder, was ich mir nun holen soll...

Schöne Grüße,
Stefan
 
hilfe ich auch so nen unscharfes fokusdingens. ich bin anfänger und nein ich hab die anleitung noch nicht ausgepackt.

naja um ehrlich zu sein hab ich die anleitung doch gelesen. aber ja ich mache auch mal unscharfe fotos. aber ich mache auch viele scharfe fotos. hab ich schon gesagt das ich vor dem kauf meiner 450d nie so genau zahnstein meiner freunde angeschaut habe? da könnte man sich glatt wünschen die kamera stellt die schulter scharf und nicht den kopf. ;)

also um ehrlich zu sein hab ich nie einen schärfetest gemacht und auch irgendwie gar keine lust dazu. meine kamera macht viele scharfe bilder und auch einige unscharfe. aber ich nutz dazu für gewöhnlich einfach kein stativ und fotografiere eben auch oft sich bewegende objekte.

natürlich wird es leute geben die eine defekte kamera oder okjektiv kaufen. kann mir auch gut vorstellen das die ersten serien einer neuen kamera mehr fehler aufweisen als spätere. aber ich glaube kaum das die mehrheit der 450d nutzer betroffen ist. wie viele leute melden sich denn hier zu wort mit problemen? 10? 20? die mehrzeit die keine probleme hat meldet sich einfach nicht zu wort. warum sollte auch jeder hier schreiben "meine funktioniert"?
ich schreib auch nur weil ich grad zu viel langeweile hab.

nehmt lieber eure kamera und geht damit spielen. :ugly:
 
So habe meine 450D wieder von Canon zurück und bin etwas überrascht über das Ergebnis!

In der Diagnose heisst es, trotz intensiver Prüfung wurde kein Fehler festgestellt, jedoch tritt der Fehler unter den selben Bedingungen NICHT mehr auf! Ob mit dem Tamron 70-300mm oder dem Kit, der Fehler kommt nicht mehr, habe schon alles mögliche geknipst nachdem ich sie wieder habe und es ist KEIN Frontfocus zu sehen.

Nochmal zu Erinnerung, hatte den Frontfocus wirklich bei fast jeder Aufnahme und der wurde mir von einem Berufsfotografen bestätigt und war wirklich sehr gut zu sehen.

Und was auch komisch ist, die haben mir ein anderes Kit-Objektiv drangemacht. Habe eine kleine Kerbe ins Gehäuse des Kits gemacht bevor ich sie weggeschickt habe, am Anschlussbajonett in Plastikteil wo "Canon Made In Japan" draufsteht. Siehe da, das Kit kommt wieder ohne Kerbe und mit viel leichtgängigerem Zoomring. Was mir auch sofort aufgefallen ist, war die Farbdarstellung des Kitobjektivs, die wurde Intensiver mit den gleichen Farbsättigungseinstellungen. Da das mit den Farben aber sehr mit Lichtgebung und dem eigenen Empfinden verbunden ist möchte ich mich da nicht so festlegen, es ist mir jedoch schon aufgefallen.

Fazit: Bin jetzt sehr zufrieden mit meiner 450D und sehr überrascht über das Ergebnis von Canon und deren Äusserung dazu. Hoffe jedoch dass das mit der Schärfe jetzt so bleibt, mache jetzt nämlich wirklich gestochen scharfe Bilder :)
Vielleicht war es ein Einzelfall (hoffentlich), kann aber nur den Leuten raten wenn das Problem wirklich sehr sichtbar ist oder ein Fachmann das selbe sieht, einschicken und nichts schönreden lassen, denn das ist eine Spiegelreflex für über 500€ und die muss sowas wie Schärfe besitzen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine 450D wieder von Canon zurück und bin etwas überrascht über das Ergebnis!

In der Diagnose heisst es, trotz intensiver Prüfung wurde kein Fehler festgestellt, jedoch tritt der Fehler unter den selben Bedingungen NICHT mehr auf! Ob mit dem Tamron 70-300mm oder dem Kit, der Fehler kommt nicht mehr, habe schon alles mögliche geknipst nachdem ich sie wieder habe und es ist KEIN Frontfocus zu sehen.

Nochmal zu Erinnerung, hatte den Frontfocus wirklich bei fast jeder Aufnahme und der wurde mir von einem Berufsfotografen bestätigt und war wirklich sehr gut zu sehen.

Und was auch komisch ist, die haben mir ein anderes Kit-Objektiv drangemacht. Habe eine kleine Kerbe ins Gehäuse des Kits gemacht bevor ich sie weggeschickt habe, am Anschlussbajonett in Plastikteil wo "Canon Made In Japan" draufsteht. Siehe da, das Kit kommt wieder ohne Kerbe und mit viel leichtgängigerem Zoomring. Was mir auch sofort aufgefallen ist, war die Farbdarstellung des Kitobjektivs, die wurde Intensiver mit den gleichen Farbsättigungseinstellungen. Da das mit den Farben aber sehr mit Lichtgebung und dem eigenen Empfinden verbunden ist möchte ich mich da nicht so festlegen, es ist mir jedoch schon aufgefallen.

Fazit: Bin jetzt sehr zufrieden mit meiner 450D und sehr überrascht über das Ergebnis von Canon und deren Äusserung dazu. Hoffe jedoch dass das mit der Schärfe jetzt so bleibt, mache jetzt nämlich wirklich gestochen scharfe Bilder :)

Gruß


Laut meine bisherige Erfahrung mit Canon, zumindest mit 350D: Front- oder Backfokus bemerkt man erst bei lichtstarke Objektive (ab f/2.8) und Offenblende. Ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, man kauft ein f/2.8 oder f/1.8 Objektiv um diese offene Blenden auch zu verwenden.:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten