• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Good Bye Sigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das lese ich häufiger in diesem Zusammenhang, alleine verstehen kann ich es nicht. Wie kann man ernsthaft der Ansicht sein, sich als Individuum durch den Kauf eines anderen Großserienprodukts, als das was andere haben, in irgendeiner Weise abzuheben? :ugly:

Es geht hier nicht darum, sich abzuheben im Sinne von "Ich bin etwas Besseres". Ganz im Gegenteil. Es geht unter anderem auch darum, die Produktvielfalt zu erhalten. Minolta wurde schon geschluckt, und Pentax hat es schwer, sich im Hoya-Konzern zu behaupten. Und noch etwas : Es klingt hier ja gerade so, als würde man mit einer Sigma oder einer Pentax ein veraltetes und unbrauchbares Produkt erwerben. Das halte ich gelinde gesagt für absoluten Quatsch. Es gibt für die meisten Anwender wohl von einigen Herstellern Modelle, die die jeweiligen Ansprüche erfüllen. Zudem gibt es Menschen, die schon zu analogen Zeiten fotografiert haben und ihre alten Objektive weiter nutzen wollen. Von einem ständigen Systemwechsel halte ich gar nichts, zumal es sehr teuer ist.
 
Vielleicht solltet ihr hier mal keine technische Diskussion daraus machen, sondern den eigentlichen Kern betrachten: es ist die passende Kombination aus Fotograf und Kamera. Oder anders formuliert:
Und es bringt endlich wieder Spaß zu fotografieren.
Jede Kamera kann das, was sie kann. Ob das ausreicht, mit ihr Spaß zu haben, liegt nicht an der Kamera, sondern am Fotografen.
 
Warum hast due wieder zu einem Außenseitersystem gewechselt? Die einzig logische Konsequenz wäre für mich Canon oder Nikon gewesen. Pentax ist leider auch einer der Hersteller, die immer einen oder zwei Schritte zurück sind.

Glaubst du ernsthaft, deine Bilder mit deiner 1Ds sind 857% besser als die Bilder einer K20D?

"Prozentwert" aus dem Preis 1Ds/K20D, diese "Rechnung" ist natürlich genauso sinnig wie diese deine platte Aussage.
 
...
Mit Sicherheit werde ich irgendwann im Sommer- wenn die Bedingungen ideal sind- mit der Sigma Bilder machen,
Aber zur Sicherheit habe ich dann die Pentax dabei.
Sozusagen als fotografisches Antidepressivum.:p
Na, wenn das mal nicht nach hinten los geht! :devilish:

Ich selber fotografiere sowieso nur, wenn es Spaß macht:
bei schönem Wetter, und tollem Licht! :cool:

Vieleicht werden Regenbilder mit der Pentax ja besser! :ugly::lol:

Wie auch immer, viel Spaß mit der Neuen. :cool:

Beim Birding, Party-, Nacht- und jeder anderen Art von Fotografie,
bei der die Neue einfach besser ist. :cool::D

Eine Kamera ist ein Werkzeug, und das sucht man sich nun mal nach Eignung aus.
(Wobei sich Eignung ja auf das Gesamtsystem bezieht: Kamerasystem und Fotograf!)

Schönen Gruß
Pitt
 
Kommt darauf an in welchem Bereich. Wenn man hauptsächlich "Abschuss-Fotografie" ohne nennenswerte Bildgestaltung mittels Nachführ-AF im "MG-Modus" machen will, sollte man einen anderen Hersteller wählen. Für andere Motive ist Pentax eine sehr gute Wahl mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis und toller Funktionalität.

Pentax ist sicher nicht so schlecht wie manche denken, ich hatte auch mal eine.

Aber welches platte Vorurteil soll denn mit dieser Aussage über "Abschuß-Fotografie im MG-Modus" wieder mal bedient werden. :ugly: :rolleyes:
 
oder weil deren Werbung besser ist

Hmm...ich sehe schon klare Vorteile im Canon und Nikonportfolio - ganz objektiv. Eine wirkliche Konkurrenz zu meinen Kameras (und mir ist oft schneller AF und hohe Bildfrequenz sowie gute High-ISO-Fähigkeit sehr wichtig) sehe ich bei Pentax und Sigma nun mal nicht.

...Wenn man hauptsächlich "Abschuss-Fotografie" ohne nennenswerte Bildgestaltung mittels Nachführ-AF im "MG-Modus" machen will, sollte man einen anderen Hersteller wählen...
:ugly:
...Aber welches platte Vorurteil soll denn mit dieser Aussage über "Abschuß-Fotografie im MG-Modus" wieder mal bedient werden. :ugly: :rolleyes:

Ja, schlimm, oder? Zack, Stempel druff "C&N-Stupid-Gunner"...:ugly:

Ich wünsche dem TO auf jeden Fall viel(mehr) Spaß mit seiner neuen Kamera, obwohl ich in Sachen Objektiven ein Sigma Freund bin!(y)
 
Wer die letzten 4-5 Jahre bei einer Firma war, ist sicher nicht in der Lage abzuschätzen, ob eine andere Marke nun besser ist. Seit 2004 ist eine Menge passiert. Vermutlich braucht es wieder einige Zeit, bis Schrat eine gewissenhafte Bewertung der Unterschiede bringen kann.

Was wollt ihr nun aus diesem Frustthread machen? Wollen nun wie immer alle bekannten Markenverfechter die jeweils anderen postenden Markenliebhaber mit polemischen Sprüchen runter putzen? Nicht gerade sinnvoll.

Zitat von Schrat
Aber der Ärgerstau beim Bildermachern mit dem System war immer größer geworden und die technische Sackgasse mit der SD 14 ja auch bis zum Ende ausgereizt.

Und bei Pentax bist du angeblich neuheitentechnisch vorne? :confused: Jeder muss wissen, was ihm gewisse Features wert sind, aber momentan bringen nur Nikon und Canon neue Technik. Man mag diese Marken hassen oder lieben, egal. Aber wo liegen denn die "umso mehr Möglichkeiten"?

Mit Sicherheit werde ich irgendwann im Sommer- wenn die Bedingungen ideal sind- mit der Sigma Bilder machen,
Aber zur Sicherheit habe ich dann die Pentax dabei.

Was denn nun? Neues System, Zweitsystem, oder was? :confused:
 
Und bei Pentax bist du angeblich neuheitentechnisch vorne? :confused: Jeder muss wissen, was ihm gewisse Features wert sind, aber momentan bringen nur Nikon und Canon neue Technik. Man mag diese Marken hassen oder lieben, egal. Aber wo liegen denn die "umso mehr Möglichkeiten"?

Immerhin muss man nicht ca. 10 Sekunden warten, um mal ins Bild zoomen zu können, um die Schärfe zu bewerten ;) Mit der SD14 wird man bescheidener, was Features angeht :D

(Auch im positiven Sinne. Würde mich wundern, wenn ein einigermaßen erfahrener Sigma-User je Motivprogramme oä nötig hätte..)
 
es ist und bleibt lustig, wie doch so einige, die mit sigma nicht klarkommen, dann die schuld voll und ganz auf die kamera abwälzen und das system schlechtreden müssen.

wenn die pentax für dich besser ist, ist doch wunderbar. auch dort gibt es feine kleine linsen (die minifestbrennweiten), die durchaus einigen sympathischer sind als suppenzooms von canon oder deren linsenungetüme....

also viel glück mit der neuen. lg
 
Da hat doch glatt ein Moderator von den nicht vorhandenen militanten sigmarianen Foveonsöldner in seiner unendlichen Toleranz meinen letzten Beitrag gelöscht. Dafür erstmal viel Aplaus.(y)(y)
Der Beitrag bestand aus den Worten:

Und so weiter
Und so weiter
Und so weiter
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Damit ist niemand beleidigt worden.
Das bisschen Ironie hätte ich wirklich noch zugetraut.
Aber wer sich durch die Foreneigenen Smileys schon angegriffen fühlt ....na ja.
und das ja nur weil ich gesagt habe das ich mir einen anderen Fotoapparat gekauft habe und die Sigmas nur noch gelegentlich benutzen will.
Leute ,Leute.....
 
Da hat doch glatt ein Moderator von den nicht vorhandenen militanten sigmarianen Foveonsöldner in seiner unendlichen Toleranz meinen letzten Beitrag gelöscht. Dafür erstmal viel Aplaus.(y)(y)

Ja, ich habe den absolut sinnfreien Beitrag gelöscht - nicht mehr und nicht weniger.

Kritik an der Moderation ist hier im Übrigen OT

Damit ist niemand beleidigt worden.
Das bisschen Ironie hätte ich wirklich noch zugetraut.
Aber wer sich durch die Foreneigenen Smileys schon angegriffen fühlt ....na ja.

Von einer Beleidigung kann auch keine Rede sein - sonst hättest du ja auch eine Verwarnung erhalten.

Hier ist ein Markenunterforum - kein SmallTalk.

Bitte zukünftig dran halten, danke.
 
und das ja nur weil ich gesagt habe das ich mir einen anderen Fotoapparat gekauft habe und die Sigmas nur noch gelegentlich benutzen will.
Leute ,Leute.....
Na ja, es drängt sich schon ein büschen der Verdacht auf, dass Du ein wenig sticheln wolltest. Und die Hardcore Sigmarianer reagieren dann ein wenig gereizt. Jetzt freu' dich an Deiner neuen Pentax und gut is.
Gruss
Chris
 
Immerhin muss man nicht ca. 10 Sekunden warten, um mal ins Bild zoomen zu können, um die Schärfe zu bewerten ;) Mit der SD14 wird man bescheidener, was Features angeht :D

Mit Feature meint ich nicht die wörtliche Übersetzung einer Eigenart, sondern die technischen Möglichkeiten und gewollten Ausstattungen einer Kamera(marke). Irgendwas ist an jeder Kamera langsam, dafür braucht man nicht zu wechseln ;)
 
Genau! Deshalb habe ich über Nikon -> Pentax -> jetzt Olympus.;)

Immer wieder lustig hier, vor allem wenn man Marken aufruft aber nicht die Kamera die man besessen hat.
Ich würde das als stetige Verschlechterung auslegen aber jeder sieht es anders :D

Sicher bin ich kein Hardcore-Sigma-User, aber das ewige schlecht Gerede eines Systemes zu dem keiner gezwungen wird ist lächerlich.

Wer wechselt weil er keine X3F bearbeiten will, soll sich eine Bridgeknipse kaufen.
Ein NEF braucht die gleiche Aufmerksamkeit wie ein X3F.
Die Frage wäre dann ob man nicht mit einem Consumerprodukt besser aufgehoben ist als mit einem umständlichen Spiegelreflexprodukt.

Auch wenn die D200 sehr gute OOC-Jpg macht, die RAW-Ausarbeitung bringt noch mal einen deutlichen Vorteil.

Wenn Schrat nun wirklich solchen Ärger hatte, hat er natürlich das Recht und die Pflicht etwas anderes zu kaufen.

Allein der Abschied mit den Worten
Letzter Post im Sigma Forum:
war eine hohle Phrase und klingt kindisch.

Wer sich etwas Neues kauft soll sich über sein Spielzeug freuen, aber nicht anderen auf den Sack gehen. :ugly:
Nicht versuchen anderen einzureden, das sie sich einreden zufrieden zu sein :lol:
 
Hallo,
ich habe mich auch gerade von Sigma verabschiedet. Bei meiner SD9 ist der Batteriedeckel defekt. Sigma hat mir mitgeteilt das kein Deckel mehr vorhanden ist und wollte mir (Alt gegen Neu ) für 202 € incl. Versand eine SD14 ( nur Body)geben. Tolles Angebot:(, Media-Markt hatte dieses Teil gerade mit 55-200mm OS Objektiv im Angebot für 288 €. Da meine Wünsche deutlich höher sind als meine Mittel ( krebskranker Frührentner ohne Kehlkopf, Schilddrüse, Harnblase und Prostata ) habe ich mir nun eine Nikon D1 bei E-Bay ersteigert. Wenn das auch in die Hose geht hole ich mir für 30 € eine Kamera bei Aldi oder so:ugly: Trotzdem: eine Kamera die mal weit über 1000 € gekostet hat und jetzt wegen eines defekten Centartikels nicht mehr reparabel ist ist Sch......lechte.:devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten