• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS Daten nachträglich ergänzen

Hi auch,

Nutze seit Jahren nur noch gps4cam und finde es richtig gut. Das nachträgliche Anlegen von Trips in Aperture wie Lightroom war mir immer ein Rätsel, ich fand es zäh, ungenau, unlogisch, und geklappt hat es auch nie so recht. Ich habe einfach nie einen Workflow draufgekriegt, der zu guten Ergebnissen geführt hat.

Was leider nicht heißt, dass es mit gps4cam einfach wäre: GUI veraltet, Übersetzung komisch, Website ungepflegt und ungenau, Updates fast nicht existent (ich hoffe, die tun bald mal wieder was).

Hat man sich aber mal einen Workflow bereit gelegt und befolgt die Regeln, dann ist es für mich smoother als alles andere, was ich so kenne. Ganz wichtig: Während des Trips auf keinen Fall Datum und Uhrzeit der Kamera ändern! Wenn man es vor der Reise vergessen hat, dann lieber den alten Blödsinn drin lassen. Beim Taggen wird dann korrigiert.

Weitere Tipps:

- Dropbox verwenden. Nur so gibt es pro Fotoreportage nur EINEN QR Code.

- Nicht nach jeder Fotoreportage QR Code erzeugen lassen und abfotografieren (dazu muss sowieso Internet vorhanden sein)

- Stattdessen Fotorep pausieren und auf Pause stehen lassen bis nach der Reise. Man kann zwischendurch wieder neue Reps anfangen und ebenfalls pausieren.

- Nach der Reise bei stabiler Internetverbindung chronologisch alle pausierten Reps beenden und QR Code erzeugen lassen, direkt abfotografieren auf die gleiche SD Card. Ohne Internet werden pro Rep mehrere QRs erzeugt, das nervt. Via Dropbox wird nur einer erzeugt.

- alle Bilder inkl Codes in ein Verzeichnis übertragen.

- dort Desktop gps4cam drüber laufen lassen, nicht über die Card!

Gruß,

Christian
 
In 3 Tagen geht es nun los 😎Noch eine Frage zu den Einstellungen. Bei Standard habt ihr welche Zeit eingestellt. Mir geht es darum das die Angaben genau sind, aber auch der Akku lange hält. Ich will auch mal im Flugzeug das App laufen lassen. Mal sehen ob ich ein GPS Signal bekomme😉
 
im Flugzeug muss das Handy im Flugmodus sein.
Dann kannst Du aber auch kein GPS mehr betreiben.

Der Empfang dürfte vermutlich auch gar nicht reichen.
Ich nehme im Flugzeug ein dediziertes GPS-Gerät und selbst da ist es knapp, wenn man mit dem Gerät nicht direkt in der Nähe des Fensters ist.

da empfiehlt sich eine kleine und gute GPS-Maus (z.B. BT747)
 
Man kann auch im Flugmodus das GPS einschalten. Da es passiv ist auch kein Problem.

Das stimmt auch. Ab IOS 8.3 ist im Flugmodus das GPS aktiv. Der Empfang am Fenster wird sich schwierig gestalten. So schlimm ist es aber auch nicht. Wichtig ist mir im Urlaub das ich die GPS Daten habe.

Mal schauen, wie alles funktioniert. :)
 
im Flugzeug muss das Handy im Flugmodus sein.

Das ist schon lange Vergangenheit. In den USA ist die Smartphone Nutzung an Board seit Oktober 2013 erlaubt, in der EU wurde das generelle Verbot ein Jahr später gelockert. Es obliegt hier der einzelnen Fluggesellschaft, was erlaubt ist und was nicht. Manche Airlines (beispielsweise Emirates) machen es auch vom Flug an sich abhängig (Langstrecke/Mittelstrecke/Kurzstrecke, Destination usw.).

Im Zweifel einfach an Board nachfragen, jedenfalls sind die Zeiten des grundsätzlichen Verbots vorbei.
 
Bin aus dem Urlaub zurück und habe heute angefangen die Bilder zu taggen. Funktioniert gut. Jetzt möchte ich gern prüfen, ob die Ortsangaben auch stimmen. Mit welchem Programm schaut ihr euch die Bilder auf der Karte an? Früher habe ich das in Aperture angeschaut. Was gibt es da für Programme, speziell Apple?

Gruss Klaus
 
Lightroom kann's, aber auch Apple Photos (zumindest unter El Capitan). Hast Du mal im Finder Cmd+i gedrückt? Wird es in der Info nicht angezeigt? Oder in der Vorschau? Da gibt es doch auch ein Infofenster mit EXIFs und Co.

Gruß,

C.
 
Lightroom scheidet bei mir aus, da ich mit Capture One arbeite. Mit Fotos könnte ich nochmal testen. Ansonsten müsste ich doch wieder den Umweg über Geosetter auf Windows gehen.
 
Muss nochmal nach langer Zeit nachfragen. Was bedeutet bei GPS4CAM nach dem taggen:

1. OUT_OF_TRIPS
2. ALREADY_GEOTAGGED

Mein englisch ist etwas bescheiden. :rolleyes:

Gruß Klaus
 
Zu 1. Der Zeitstempel der Bilder kann keinem Track zugeordnet werden.
Zu 2. Die Bilder haben bereits Geodäten.
 
Muss das Thema zu GPS4CAM nochmal aufgreifen.

1. Ich habe auf dem Handy die Routen aufgezeichnet.
2. Das Handy ist mit Dropbox verbunden.
3. Die QR Codes habe ich erzeugt und abfotografiert.
4. Alles (Bilder und Codes) in einen Ordner
5. Die GPS4CAM.app gestartet, den Ordner zugeordnet.

Jetzt kommen verschiedene Fehlermeldung (siehe Bilder Anhang) auf dem Mac. Was mache ich falsch? Wo muss ich was mit der Dropbox einstellen?
Mein englisch ist nicht das Beste.:(

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-03-11 14.33.57.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-03-11 14.33.57.png
    150 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2018-03-11 15.09.50.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-03-11 15.09.50.png
    359,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2018-03-11 15.10.37.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-03-11 15.10.37.png
    64,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Thema zu GPS4CAM nochmal aufgreifen.

1. Ich habe auf dem Handy die Routen aufgezeichnet.
2. Das Handy ist mit Dropbox verbunden.
3. Die QR Codes habe ich erzeugt und abfotografiert.
4. Alles (Bilder und Codes) in einen Ordner
5. Die GPS4CAM.app gestartet, den Ordner zugeordnet.

Jetzt kommen verschiedene Fehlermeldung (siehe Bilder Anhang) auf dem Mac. Was mache ich falsch? Wo muss ich was mit der Dropbox einstellen?
Mein englisch ist nicht das Beste.:(

Gruss Klaus

Warum nur so umständlich? Ich zeichne die Route entweder mit dem Handy oder dem GPS-Tracker auf. Die Route wird dann in Lightromm automatisch getaggt - fertig. Da brauch keine QR-Codes.

Wichtig ist nur, dass die Zeit der Kamera vorher auf die GPS-Zeit eingestellt wird, das geht mit jedem Handy und die Route muss im GPX-Format vorliegen.

Seit ich eine D850 habe nutze ich SnapBridge mit Erfolg, muss aber sagen, dass die Daten vom GPS-Tracker genauer sind, darum werde ich bei grösseren Touren immer den Tracker mitlaufen lassen.

Ich spekuliere auch mit dem neuen foolography Unleashed, da kann ich dann die Kamera komplett, ausser mit GPS-Daten zu versorgen, mit allen Features fernsteuern. Aber das ist ein anderes Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten