• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

grüner Modus K-5 II

lovehr

Themenersteller
hallo,

ich kann/konnte bei der K-5 II im grünen Modus kein RAW einschalten nur JPG. Ich habe bei Pentax angefragt ob das normal ist und vollgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe von diesem Problem noch nie gehört. Können Sie zur Sicherheit einmal ihre Firmware updaten und danach die Kamera komplett zurücksetzen?

....

Die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich, jedoch deute ich sie so, dass es nicht möglich ist. Leider habe ich die Kamera noch nicht, daher kann ich das momentan auch nicht versuchen (update).

Kann mir jemand von euch sagen, ob bei eurer K_5 II im grünen Modus RAW - Bilder möglich sind?

danke
 
GrüN = voller Vollmodus mit NULL Eingriffs-Möglichkeit.

P = wie grün Vollautomatik, aber mit Eingriffsmöglichkeit, wo du z.B. auch RAW einstellen kannst.

Einfach ein Klick weiter auf dem Auswahlrad und dein Problem ist gelöst.
 
Der grüne Modus ist ausschließlich dafür gedacht, die Kamera absoluten Fotolaien in die Hand zu drücken mit dem Hinweis auf den Auslöser zu drücken.:) Mehr geht nämlich nicht. Du kannst weder einen Fokuspunkt verstellen, noch die Empfindlichkeit manuell ändern oder einen anderen Weißabgleich als den automatischen einstellen. Nicht mal der Serienmodus lässt sich einstellen. Wenn du den grünen Modus verwenden möchtest ist die K5 in allen Versionen eigentlich die falsche Kamera für dich.


Viele Grüße
 
P = wie grün Vollautomatik, aber mit Eingriffsmöglichkeit, wo du z.B. auch RAW einstellen kannst.

löst.

P ist nicht gleich Grün mit Eingriffsmöglichkeiten.

Grün konfiguriert die Kamera komplett ( inkl AF Modus, JPEG Optionen etc ).

P ist die Programmautomatik und regelt nur die Belichtung. Af Einstellungen z.B. müssen hier sepetrat gemacht werden und obliegen dem Benutzer.
 
Von der vollständigen Steuerung von Zeit und Blende sehr wohl.

Auch eine Pentax wird doch bei P ein P Shift haben, und mir ermöglichen, die Zeit / Blendenkombi zu verstellen, so das ich trotz P entscheiden kann, ob ich eine kleine Blende oder eine kurze Zeit haben möchte..

Und die ISO in Ruhe lassen, wenn die fest eingestellt ist.

Und der Blitz ist bei P hoffentlich auch nicht automatisch zur Stelle.

Bei Grün kann ich weder die Zeit / Blendenkombi bestimmen, noch kann ich beeinflussen, wann die Kamera meint, blitzen zu müssen, oder an der ISO zu schrauben.
Und das sind alles belichtungsrelevante Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Pentax wird doch bei P ein P Shift haben, und mir ermöglichen, die Zeit / Blendenkombi zu verstellen, so das ich trotz P entscheiden kann, ob ich eine kleine Blende oder eine kurze Zeit haben möchte..

Die Pentax hat sogar die Möglichkeit von P direkt durch drehen des vorderen oder hinteren Einstellrades direkt in die Zeit- oder Blendenautomatik umzuschalten, im Gegensatz zu den anderen Herstellern die beim Shiften nur die Programmkurve verschieben und nicht den geänderten Wert fixieren.:)

Viele Grüße
 
Der grüne Modus ist ausschließlich dafür gedacht, die Kamera absoluten Fotolaien in die Hand zu drücken mit dem Hinweis auf den Auslöser zu drücken.:) Mehr geht nämlich nicht. Du kannst weder einen Fokuspunkt verstellen, noch die Empfindlichkeit manuell ändern oder einen anderen Weißabgleich als den automatischen einstellen. Nicht mal der Serienmodus lässt sich einstellen. Wenn du den grünen Modus verwenden möchtest ist die K5 in allen Versionen eigentlich die falsche Kamera für dich.


Viele Grüße

darum geht es ja, ich bin verheiratet d.h. mit einer frau :devilish: alle anderen kameras können das :(
 
Die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich, jedoch deute ich sie so, dass es nicht möglich ist.
Du deutest richtig.

Kann mir jemand von euch sagen, ob bei eurer K_5 II im grünen Modus RAW - Bilder möglich sind?
Nein, sind nicht möglich.

Aber wie schon geschrieben, diese Kamera ist zum fotografieren da. Knipsen ist nicht so ihr Ding. Das gäbe es kleiner und billiger überall sonst.

Nachtrag: Und um mit allen sonst üblichen Konventionen zu brechen, fährt sie selbst im Grünen Modus den Blitz nicht aus.


Greez
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K-500 oder K-50; alle Objektive passen und beide haben schön viele Motiv-Piktogramme, in Grün geht aber trotzdem kein RAW.
 
Das die Kamera im grünen wie in keinem anderen Modus den Blitz automatisch ausfährt halt ich für ein absolutes Feature. Wer sagt denn wann geblitzt werden muss? Immer noch der Fotograph!

Bei uns liegt oben so eine Canon 1000d rum zu der es alte Objektive gibt. Die treibt mich da schnell mal in den Wahnsinn wenn einfach automatisch bei völlig unpassenden Gelegenheiten der Blitz ausgelöst wird. Liegt aber vermutlich auch einfach an der Einsteigerkasse.

Die Wahl zu haben ist doch immer besser.

Viele Grüße,
Sascha
 
bei der k-30 geht das, die hatte ich gestern in der hand. die k-500 ist nicht spritzwassergeschützt. alles keine kameras :D

Was bitte erwartest du denn ? Eine Spiegelreflex für mehrere hundert Euros ist für mich kein Spielzeug. Entweder kenne ich mich damit aus, und kann sie bedienen oder ich kaufe lieber eine Kompaktknipse. Der Grüne Modus hat für mich die einzige Daseinsberichtigung, wenn man die Kamera mal an Freunde übergibt, die mal schnell ein Erinnerungsfoto machen sollen, mehr nicht. Und wer sich für so gescheit hält, Raws selbst entwickeln zu müssen, der sollte auch was mit den einfachsten Belichtungsparametern wie Belichtungszeit, Blende und Iso was anfangen können. Wer das nicht drauf hat, sollte sich ernsthaft fragen, ob er die DSLR nicht nur als Imageobjekt besitzt, um einen auf dicke Hose zu machen.
 
Es geht ja hier nicht um die Besitzgenehmigung einer Kamera.

Im grünen Modus RAW geht nicht, aber kann ich nicht das letzte Bild noch als RAW speichern? Etwas unständlich, aber ich meine möglich.
Oder ist diese Funktion bei grün gesperrt?
 
Wenn man statt in "grün" in "P" mit dem Programm "Auto" fotografiert und vollem "AutoISO" dürfte das ein Verhalten Erzeugen wie in "grün" nur dass man nach Herzenslust alles verstellen kann. Selbstredend auch JPG zu RAW.

Den ganzen Kram kann man dann auf eine User-Einstellung am Wahlrad legen und schon ist "U" gleich "grün mit RAW".

Problem erledigt.
 
Im grünen Modus RAW geht nicht, aber kann ich nicht das letzte Bild noch als RAW speichern? Etwas unständlich, aber ich meine möglich.

Ja, das geht.

Vielleicht hat der Grüne Modus ja noch ganz andere Geheimnisse, die wir "Fotografen" mit unseren erhobenen Nasen einfach nicht wahrhaben wollen. :cool:


Greez
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten