• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompaktkamera für Reisen

Atompilzsammler

Themenersteller
Hallo.
Ich habe mir letztes Jahr eine Lumix FZ1000 zugelegt.
Nach etwa einem Jahr muss ich erkennen, dass es die absolut falsche Kamera für mich ist.
Ich benutze eine Kamera ausschliesslich im Automatik Modus. Zudem ist die Kamera immer auf Reisen mit dabei und ich bin es leid das relativ große Teil immer dabei zu haben. Kurz um: ich möchte gern eine Kamera im Hosentaschenformat, was kleines. Etwas, dass ich einfach anschalte und direkt auf den Auslöser drücke ohne etwas ein oder rumzustellen. Preislich möchte ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Was könnt ihr empfehlen?
Danke und Gruß
 
Auf jeden Fall eine Kamera mit mindestens gleichen Sensor wenn Du Dich nicht unnötig verschlechtern willst.
Wenn Du bereit bist einmal einzustellen die Sony RX100III ansonsten finden einige die Automatik der Canon G7X-Serie besser.

Aber das Glas der Sony ist etwas besser, dafür hat die Canon 100mm.

Alternativ eine Lumix TZ101 oder wenn Du etwas mehr ausgibst eine TZ202, dann erhälst Du Dir den Zoombereich.
 
Unter den sogenannten "Reisekameras":

Falls du keinen EVF benötigst, aber gerne mal ein Klappdisplay verwendest:
-Canon SX730 (40x Zoom, 300€, Hauptkritik: kein Panoramamodus)
-Sony WX500 (30x Zoom, Achtung: stark schwankender Preis 222-349€ weil häufig ausverkauft, Hauptkritik: flutschiges Gehäuse)

Ohne Klappdisplay:
-Sony WX350 (20x Zoom, 180€, kleines Gehäuse, die verfügt über keine manuellen Parametereingabe welche man teuer mitbezahlen muss)
-----------------------
Alternative mit teurem "EVF" wäre ggf noch die
-Panasonic TZ91 (30x Zoom, 370€, mit 4k-Video)

Und im Laden vorher ausprobieren könntest du auch noch die
-Nikon A900 (35x Zoom, 320€, 4k-Video)
______________________________________________
PS. Da fällt mir noch ein, die o.g. (ersten beiden) rx100 haben eine relativ schlechte Automatik … und deine FZ1000 eine SEHR GUTE Automatik! Und weil es seit einigen Jahren keine richtig guten "Automatikknipsen" mehr gibt, wirst du dich "bildmässig" höchstwahrscheinlich verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch immer von den persönlichen Vorlieben, den bevorzugten Motiven und der Art des Fotografierens ab. Ich war am Rio de la Plata mit meinr fuji x-70 sehr zufrieden.
 
Warum? Damit es schlechter wird? ;)

Du solltest für Dich klären wie wichtig es ist möglichst nahe an den Ergebnissen der FZ1000 dran zu liegen.
Wenn Hauptsache klein dann ist eine LX15, HX90 oder Ixus und vieles andere gut, wenn nein landest immer wieder bei der RX100.3 oder G7XII.
Für 600€ bin ich davon ausgegangen das Du anspruchsvoller bist.
 
Was heisst für dich "stellt zur sehr auf"? Versteh ich gar nicht.

Geht aus dem verlinkten Text hervor:

Bei der Panasonic fällt die deutlich überzogene Kantenaufsteilung negativ auf. Das sorgt für knackige Bilder, aber auch für sehr künstlich verstärkte Kanten – Abhilfe bringt wie immer das RAW-Format.

Dachte schon, ich bin der einzige gewesen, der nicht weiss, worum's genau geht ;)
 
Geht aus dem verlinkten Text hervor:



Dachte schon, ich bin der einzige gewesen, der nicht weiss, worum's genau geht ;)

Oh, unter Aufsteilung kann ich mir so ungefähr was vorstellen, wenn auch Aufsteilung der Kanten etwas verschwurbelt klingt, da werden ästhetische Urteile mit Fachbegriffen durcheinandergebracht. Werden denn die Kanten im Bild steiler (freut das den Architekturfotografen oder ärgert es ihn) oder wird vielleicht der Kontrast an den Kanten erhöht oder was soll da passieren? Aber "stellt auf" wollte mir so gar nichts sagen. Mal etwas sachlicher - sowas wie bei der Pana kann man doch in den JPG-Einstellungen ändern, was grundsätzlich anderes macht ein RAW-Konverter doch auch nicht, nur eben etwas feiner. Wenn mir der Kontrast oder die Schärfe zu hoch ist, dann regel ich das eben runter.
 
Die RX 100-5 hat auch keiner empfohlen, aber es gibt die drei.
Eigentlich der beste Tipp aber man kann auch eine TZ 71 nehmen wenn einem das ausreicht. Eigentlich kannst du alles nehmen wenn es ausreicht. 😉
 
... für EUR 600 bekommst du was Ordentliches. Dir ist aber hoffentlich klar, dass du mit Nutzung der Automatik nicht immer das Beste aus der Kamera herausholst. Ich interpretiere aus deinen Anforderungen, dass du dich nicht groß mit ihr auseinandersetzen willst ... also am besten einige Modelle in die Hand nehmen und schauen, ob sie dir gefällt.
Die üblichen Verdächtigen sind:
Canon G7X I / II
Panasonic LX100 und TZ100
Sony RX100 Reihe ab III

Wenn du mit der Bedienung der FZ1000 zufrieden warst, bietet sich eine Pan an. Sony ist von der Menüstruktur "anders" ... falls du dich doch mal mit der Kamera beschäftigen willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten