• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompaktkamera für Reisen

DEigentlich kannst du alles nehmen wenn es ausreicht. 😉

Eben. Und nur 600 Euro raushauen "weil man es hat" - klar, kann man machen, aber bessere Abzüge hat man nicht (vielleicht ab DIN A1 oder größer und am besten mit Lupe).
 
Steht irgendwo etwas davon, dass sehr gute oder gar bestmögliche Bildqualität gewünscht wird? Ich finde nix. Die Anforderungen lauten: Hosentaschenformat, Automatikmodus, An-/Ausschalter und Auslöseknopf.

Dafür muss man wirklich keine 600 Euro ausgeben.
 
Ich würde für kleines Geld d.h. bis 350€ und Ansprüchen die über kleine Abzüge und nur Bilder bei Sonne mit geringer ISO hinausgehen die RX100 empfehlen. Oldie but Goldie, immer noch gut!
Die Kamera wird einmal eingestellt und dann nur noch automatisch mit ISO-Auto800 genutzt. Mit Klarzoom selbt bei 140mm noch besser als jede TZ71, und bei Schummerlicht sowieso.
Hat zwar nur 28mm, aber dafür eine sehr gute Panofunktion.










 
Mit Klarzoom selbt bei 140mm noch besser als jede TZ71

... und dann verließen sie ihn. Bei 720mm kann die RX100 gar nichts. Ich habe im Urlaub sogar Kolibris wirklich brauchbar aufs Bild bekommen, da geht mit 140mm an einer RX100 gar nichts.

Ich glaube ernsthaft nicht, dass jemand mit dem kurzen Tele einer RX100 glücklich wird, wenn er zuvor mit Telebrennweiten >400mm gearbeitet hat. Für mich ist eine RX100 auch keine Option, da nehme ich noch lieber meine GM5 mit 12-32mm.
 
Die Bilder der GM5 sind aber nicht besser idR, im Gegenteil die Auflösung ist schlechter.
Natürlich ersetzt eine RX100 keine TZ, aber umgekehrt auch nicht, besonders abends nicht. Ich nutze daher gerne beide je nach Zweck.
Aber für Reisen wäre als einzige Kamera die TZ202 aktuell auch erste Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten