• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mit dabei ist auch ein "Objektivköcher", wobei das eher die falsche Bezeichnung ist, es ist zusätzlich noch ein Rucksack oder Tasche die man tragen kann. Netterweise hat Sigma da mal mitgedacht und oben PLatz gelassen, so das man den Body montiert lassen kann. Ob und in wie weit der "Rucksack" bequem ist, kann ich nicht sagen, denke aber eher unbequem, da nicht sonderlich ergonomisch konstruiert :lol:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :)

Könntest Du noch ein Bild des "Rücksacks" posten?
Dass da das Glas mit dem Body reinpasst, finde ich schon mal eine sehr gute Idee von Sigma (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich hoffe das ich die Tage nochmal das ganze an einer 7d2 testen kann, einfach um einen Fehler bei der 5d3 auszuschließen.
Die 5DIII hat aber den deutlich gutmütigeren AF, welchem ich im Zweifelsfall eher vertrauen würde, als dem der 7DII (auch wenn die den schnelleren hat).
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Vielen Dank! (y)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@bernti: Ne nutze ich nicht, 70Pfund finde ich etwas viel...

@Spätburgunder: Ja, das ist eines der positiven Beispiele.

@Thorsten: Ja, 600mm+ und Co kenne ich, also sollten die 500mm keine so große Herausforderung sein.

@Borgefjell: Das passiert bei allen möglichen Verschlusszeiten, würde das also als Fehler mal ausschließen, würde ich aber auch in keinster Weise hinnehmen, wäre dem so!

@waso: Ja alles Freihand, so wie ich die Linse halt nutze vorwiegend. Vom Stativ habe ich auch Bilder, hänge mal welche an als Beispiel. Mir geht es auch nicht darum welchen AF da sensibler ist, eher wollte ich so sehen, ob nicht an der 5D3 was nicht stimmt. Hab die Linse aber noch nicht an der 7d2 gehabt bis jetzt, wird auch ncoh etwas dauern, siehe unten.

So, also, die 7d2 hätte ich erst am Wochenende zum Test nutzen können, dass war mir zu lang hin. Also habe ich die Linse vorhin zu Sigma geschickt, mit einer Fehlerbeschreibung etc. Sollen die einfach mal sehen was da nicht passt.
Habe mal einen Zaunpfosten als Beispiel unten angehangen, habe 5 Bilder gemacht, im Ai Servo und bei 6fps. Alle, sehen so aus wie unten. Wo auch immer die Schärfe da sitzt, sicher nicht dort wo ich sie haben wollte.

Beim zweiten sieht man das auch gut, da scheint der Fokus weiter von zu liegen, recht weite rechts ist der Zaun unten auf jeden Fall scharf.

Werde unten disen Post noch die Bilder vom Stativ hängen inkl. der Erkläung.

Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

So, hier mal Bilder vom Stativ, vom Balkon, Linse war aklimatisiert, also kam nicht vom Warmen ins Kalte. Vom Stativ, Single Shot S, Kabelausslöser und 10sek Timer.
Habe dort Versucht mit dem micro Adjust was zu erkennen, aber das war nix. Die Bilder sind passen bezeichnet in den Namen, also was ich an +/- Werten genommen habe.

Wie man gut sieht, ist bei +4 das Bild "scharf". Wenn man nun das Ganze aber aus etwa 30m auf 4m im Haus reduziert, sieht das mit dem +4 schon wieder anders aus.

Wenn ich alle Bilder noch mal in Ruhe durchsehe, dann liegt der Fokus meist etwas weiter vorn, mal mehr, mal weniger. Kommt auf die Distanz zum Motiv an.

Nun, am Ende muss ich einfach mal abwarten was Sigma sagt/macht und ob es danach dann hoffentlich gut ist, mein 120-300s sollte es schon in die Schranken weisen, sonst hätte sich der Umstieg nicht gelohnt.

Andreas

Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich kann verstehen das Sigma das richten soll. Aber ich hätte wohl noch weiter versucht den Fehler zu verifizieren. Wenn man dem Sigma Service sagt "Mit der Linse stimmt was nicht, macht mal besser", dann ist das vermutlich nicht so ergiebig, als wenn man ihnen genau sagt was Sache ist. Ich hoffe vor allem das Sigma Deutschland eine ordentliche Testbank für 500mm Linsen hat

Was mich auch etwas stutzig macht, sind deine Nummernschildbilder aus dem letzten Beitrag. Der Unterschied in der Schärfe ist meiner Meinung nach viel größer als er bei einer Korrektur von 4 sein dürfte.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hi, ja hab denen nen sehr ausführlichen Brief beigelegt. Telefonisch hab ich heute niemanden erreicht leider. Das war ja auch mein Problem, die Konstanz fehlte, sprich, mal passt 0, dann wieder +4 oder +15, dann auf die selbe Distanz wieder 0 statt +15 oder ähnliches. Wäre es immer das selbe gewesen, dann hätte ich das easy per Dock eingestellt und gut ist. Aber so darf das Sigma ausbaden. Ich hoffe das Sigma da was für 500mm hat, aber ihre 150-600er müssen ja auch irgendwie justiert werden.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

mein Problem, die Konstanz fehlte, sprich, mal passt 0, dann wieder +4 oder +15, dann auf die selbe Distanz wieder 0 statt +15 oder ähnliches..

In meinen Augen das Schlimmste! :(
Ich hätte auf alle Fälle getauscht.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück, damit es nicht eine endlose Geschichte
mit einem schlechten Ende für Dich wird.

… und Software lügt nicht. ;)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

ich finde es nicht so toll, die Sache hier öffentlich auszutragen. Moderatoren sollten hier eingreifen.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Verstehe ich auch nicht... :confused:
Für eventuelle Käufer ist es doch interessant, was dbzgl. für Erfahrungen (auch mit dem Service) gemacht werden.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Was soll hier nicht öffentlich ausgetragen werden? Das ich nicht zufrieden bin mit der Linse und Sigma nachbessern soll? Ist doch nix schlimmes, ist eben wie es ist. Oder darf man hier nur noch schreiben wenn man mit allem zufrieden ist?

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich habe das per PN mit rabu geklärt. Von daher brauchen wir uns nicht weiter darüber unterhalten was hier besprochen wird. Über Hersteller darf hier schon seit je her auch negatives geschrieben werden. Und das bleibt auch so.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Alles klaro :)

Ich möchte aber noch mal kurz etwas zum Stabi sagen, ist mir in den letzten Tagen etwas untergegangen, weil mich der nicht sitzenden Fokus abgelenkt hat. Bei den Katzenbilder (alle mit 1,4er Konverter) saß der Fokus im Nahbereich übrigens exakt!

Aus einer Serie von 12Bilder, alle bei 700/5,6 und 1/80stel war KEIN Bild verwackelt!

Aus der zweite Serie, wieder 12 Bilder, auch bei 700/5,6 diesmal aber Zeiten zwischen 1/60stel - 1/30stel war auch KEIN einziges Bild unscharf :eek:

Das finde ich persönlich extrem beeindruckend, zumal ich alle Bilder im stehen gemacht habe, ohne die Linse aufzulegen etc.
Erst bei 1/20stel und länger waren die Bilder unscharf, wobei selbst eines mit 1/20stel noch ok war.
Hänge einfach mal die Bilder an, die Isos sind dafür ja recht egal, daher einfach mal ignorieren bitte. Exemplarisch nehme ich einfach mal 1/30stel, und den crop von der Nase :)

Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Der Stabi scheint echt effektiv zu sein. 1/30s bekomme ich ohne aufstützen usw glaube ich nicht hin bei meinem 300er mit 2x TK.

Das mit dem AF ist echt nicht gut. Ich hab mittlerweile viel Erfahrung mit Sigma Linsen und Fehlfokus. Wenn der Fehlfokus reproduzierbar ist, auch auf unterschiedlichen Entfernungen unterschiedlich stark, dann kann man das recht gut in den Griff bekommen. Wenn es aber so inkonsistent ist wie bei dir beschrieben mache ich erstmal einen großen Bogen um die Linse.

Aber ich hoffe das Sigma das hinbekommt.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Andreas, du hast scheinbar eine Gurke erwischt. Darf bei dem Preis eigentlich nicht sein, daher bin ich mal auf die Reaktion von Sigma gespannt.
Brad Hill kann zumindest kaum bis keine Unterschiede zum Original feststellen!
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja sollte nicht passieren, kann es aber mal. Ich warte nun einfach auf Sigma und ob/was die finden. Danach werd ich auch mal mit nem anderen Body testen.
Brad Hill sieht das Sigma ja in allen Bereichen gleich auf zum Nikkor, selbst beim AF. Hoffe das meines das nach dem Besuch bei Sigma auch kann :D

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Update: Sigma hat die Ankunft meiner Linse bestätigt per Mail. Nun mal gucken ob sie sich melden, hatte darum gebeten, falls sie nichts finden, mich doch bitte zu kontaktieren.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mit Glück hat die Linse Priorität und es kümmert sich schon morgen jemand drum. Dann könntest du sie am WE schon wieder haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten