• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich hatte mittlerweile zweimal Objektive bei Sigma in Rödermark vorbeigebracht. Jedesmal war die Arbeit am folgenden Tag fertig.
Ich denke, es wird auch diesmal sehr flott gehen, hoffentlich auch mit zufriedenstellendem Ergebnis.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

An diesem Thread hätte Sigma wohl keine Freude.
Das Objektiv ist noch kaum erhältlich und man liest nur über Probleme ....
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Wieso nur? Gibt doch bisher erst das eine Exemplar was hier besprochen wird
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Nur Probleme ist wohl übertrieben...

Heute kam meines allerdings von Sigma zurück, bestens verpackt und staubfrei :) Laut beliegendem Zettel wurde der AF justiert, was auch immer das im Detail bedeutet.
Nun, leider ist es hier etwas trüb und Zeit zum rausgehen habe ich heute nicht. Daher habe ich nur flott ein paar Testbilder gemacht im Haus und von ein paar Sachen aus dem Fenster. Auf den ersten Blick schein nun alles zu passen, der Fokus sitzt da, wo ich ihn auch hinsetze und nicht sonst wo. Im Anhang mal zwei 100% crops, im Nahbereich bei etwa 3,5m und einmal auf etwa 25m. Aber auch größere Distanzen passen wie 40m und etwa 75m. Zumindest wirkt es am PC so, zumal alles ja auf die Schnelle ging. Wenn das Wetter morgen passt, gibt es vll ein paar neue Erkenntnisse.

Andreas
 

Anhänge

  • comp_justiert 500 f4  nah 100%crop.jpg
    Exif-Daten
    comp_justiert 500 f4 nah 100%crop.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 158
  • comp_justiert 500 f4 100%crop.jpg
    Exif-Daten
    comp_justiert 500 f4 100%crop.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 169
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Heute kam meines allerdings von Sigma zurück, bestens verpackt und staubfrei :)
Laut beliegendem Zettel wurde der AF justiert, was auch immer das im Detail bedeutet.
Für 6500 Euro sollte der AF schon ab Werk richtig justiert sein. :grumble:
Aber wenn Sigma zusätzliche unbezahlte Arbeit benötigt, dann muss die mangelhafte Endkontrolle weiterlaufen. :D

Gruß Waldhocker
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Für 6500 Euro sollte der AF schon ab Werk richtig justiert sein. :grumble:
Aber wenn Sigma zusätzliche unbezahlte Arbeit benötigt, dann muss die mangelhafte Endkontrolle weiterlaufen. :D

Gruß Waldhocker

War nur eine Frage der Zeit bis der erste mit dieser Forderung hinter dem Ofen vorkommt. Zwar stimme ich zu, dass so hochpreisige Linsen eine andere Erwartungshaltung hervorrufen, jedoch zeigt die Erfahrung, dass kein Hersteller vor Fokusproblemen gefeit ist. Die Ansprüche an den AF sind in den letzten Jahren einfach sehr stark gestiegen und letztendlich wird erst mit einem schnellen und guten Kontrastfokus damit Schluss sein.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Auf den ersten Blick schein nun alles zu passen, der Fokus sitzt da, wo ich ihn auch hinsetze und nicht sonst wo.
Danke für die Info. Dann hoffe ich das es morgen zum einen schönes Wetter gibt und zum anderen das der Fokus auch im Praxiseinsatz sitzt.

Für 6500 Euro sollte der AF schon ab Werk richtig justiert sein. :grumble:
Aber wenn Sigma zusätzliche unbezahlte Arbeit benötigt, dann muss die mangelhafte Endkontrolle weiterlaufen.
Ja, genauso wie es bei meinem EF 300/2,8 IS II war (y)

Und was glaubst du warum das Sigma 3000€ billiger ist als Canon 500/4 IS II? Bei nahezu gleicher Leistung wohlgemerkt.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Daher habe ich nur flott ein paar Testbilder gemacht im Haus und von ein paar Sachen aus dem Fenster.

Jedes zusätzliche Glas (Fensterscheibe) tritt die Entwicklungsarbeit der Ingenieure mit Füßen die die Linsen eines Objektiv genauestens aufeinander abgestimmt haben um Schärfe, CA, und eben auch den AF zu perfektionieren. Um die Güte eines Objektivs zu beurteilen sollten daher weder Filter noch Glasscheiben (meist sogar 2 oder 3 bei modernen Fenstern) das Ergebniss verfälschen. Für einen Schnappschuss von Vögeln am Futterhaus o.ä. durchaus OK aber um über TOP oder FLOP zu urteilen, anderen evtl. eine (nicht) Kaufentscheidung zu geben und somit auch dem Hersteller gerecht/ungerecht zu werden finde ich es unfair.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das wird Andreas auch ganz sicher nicht tun. Das Objektiv war zur Justage und er hat es kurz mal auf die Fokussierung angetestet. Ich kann nirgends lesen das er das als ausreichenden Test beschreibt der über Behalten oder nicht entscheidet. Ganz im Gegenteil. Er schreibt das er nun damit losziehen will um es dafür zu nutzen wofür er es gekauft hat.

Und ganz nebenbei gehe ich ganz stark davon aus das Andreas das Fenster vor dem Foto geöffnet hat. Und ja, ich weiß auch das dabei durch den Temperaturunterschied das Ergebnis verfälscht werden könnte.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Gerade auf Facebook gelesen. Kevin Winterhoff hatte das Sigma ja 4 Wochen gegen sein Canon getestet. Er ist nun komplett auf Sigma umgestiegen. Canon 500er weg und 120-300/2,8 und 500/4 von Sigma gekauft. Laut seiner Aussage, vollkommen ohne Vorteile durch Sigma oder sonstwen zu erhalten. Ganz normal im Laden gekauft.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Im Video spricht er vom IS II, von daher gehe ich davon aus das es auch seins war.

Winterhoff tauscht sein IS II gegen das Sigma und Brad Hill atestiert dem Sigma die gleiche Leistung wie dem Nikkor. Schonmal positive Aspekte fürs Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Leider spielt das Wetter heute nicht mit, Regen, Regen auch und etwas Regen gab es auch :D Hab also nur ein paar Testshots im Haus gemacht, die Freundin musste zum Portrait herhalten. Der Fokus saß bei allen Fotos exakt auf dem Auge. Sehr beeindruckend und genau so, wie ich es von solch einer Linse erwarte. Nun hoffe ich auf bald mal gutes Wetter, das ich endlich mal raus kann :)

@Thorsten: Ja, Kevin dun Brad sind sehr sehr angetan von dem Teil, was ich nun auch vollkommen verstehen kann.

@Bambusklaus: Das waren einfach nur ein paar Tests, nix was über Wohl und Fehl der Linse entscheidet, sondern nur ein kleiner Check, ob sich die Linse nun so verhält, wie ich das erwarte. Heizung hin oder her, bei knapp 15C habe ich das mal vernachlässigt.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum jemand sein EF 500 II gegen ein ähnliches eines anderen Herstellers abgibt. :confused:
Wenn man keine Gurke einer 500er hat (und da glaube ich nicht, dass es da überhaupt welche gibt), ist das 500 II praktisch das ultimative Objektiv für lange Brennweiten. Und es funktioniert ohne jeglichen Qualitätsverlust auch mit dem 1,4 Extender und immer noch richtig gut mit dem 2er.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Weil er zum gleichen Preis noch ein 120-300/2,8 dazu genommen hat.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum jemand sein EF 500 II gegen ein ähnliches eines anderen Herstellers abgibt. :confused:
Wenn man keine Gurke einer 500er hat (und da glaube ich nicht, dass es da überhaupt welche gibt), ist das 500 II praktisch das ultimative Objektiv für lange Brennweiten. Und es funktioniert ohne jeglichen Qualitätsverlust auch mit dem 1,4 Extender und immer noch richtig gut mit dem 2er.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, zumal er selber schreibt, dass sein 500/4L II hervorragend war: zum Nachlesen
Dann verkauft er das Objektiv mit einem sicher happigen Verlust und kauft sich (zum gleichen NEUpreis!) zwei schwerere Objektive von Sigma dazu, von denen er nicht weiss, wie sie sich auf lange Sicht bewähren. Ich kann mich noch gut an das Gejammer wegen der AF-Ausfälle beim Sigma 120-300/2.8 erinnern...
Naja, wir werden sehen, was er in 3 Jahren schreiben wird - so lange hatte er das Canon und war offensichtlich extrem zufrieden. ;)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum jemand sein EF 500 II gegen ein ähnliches eines anderen Herstellers abgibt. :confused:
Bezüglich der technischen Daten (Gewicht, AF, IS, Konverter etc.) kann ich es auch nicht verstehen.
Aber bezüglich der sehr unpraktischen weißen Lackierung kann ich es verstehen.
Denn die sieht trotz größter Vorsicht bei intensiver Objektiv-Nutzung nach recht
kurzer Zeit ziemlich abgenudelt aus. Beim Wiederverkauf gibt es dann Preisabschläge.

Gruß Waldhocker
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum jemand sein EF 500 II gegen ein ähnliches eines anderen Herstellers abgibt. :confused:

Ein Punkt ist sicherlich GAS.
Mal egal um welche Objektive es genau geht, ein Umstieg innerhalb einer Leistungsklasse, ergibt doch nur in ganz extremen Ausnahmefällen Sinn.

Aber auch so, ich kenne Kevin Winterhoff nicht, aber wenn ich kurz Google bemühe, kann doch der auch nicht ganz neutral sein, oder? Wer so viel für Sigma bloggt und "reviewt", kann doch da nicht ganz unbefangen sein.
Bzw, wird vielleicht nicht für den Post bezahlt, aber doch dazu ermutigt?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Denn die sieht trotz größter Vorsicht bei intensiver Objektiv-Nutzung nach recht kurzer Zeit ziemlich abgenudelt aus.
Mein 300er sieht jetzt nach bald 2 Jahren (nicht sehr intensiver) Nutzung noch wie neu aus, da ist nirgends ein Kratzer am Lack, höchstens minimale Spuren am Gummiring der Sonnenblende vom Auflegen. Bei normal-vorsichtigem Umgang mit diesem Gerät (und ich gehe mal davon aus, dass dies jeder ausser vielleicht Sportfotografen tut) ist das IMHO kein Problem.

@MrWahoo: ich denke auch, es ist G.A.S., einfach wieder mal was Neues ausprobieren :D

Beim mir ist das ja etwas völlig Anderes: ich habe nur echte 300mm und will 500mm, aber da kommen die Argumente, dass ich wohl nicht wirklich zufrieden sein würde - wenn ich vom 300er mit 2x-Konverter auf das 500er umsteigen würde. Dieser Typ hier tauscht sein garantiert sagenhaftes 500er gegen ein 500er - und erntet Verständnis! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten