• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Hier mE ein gutes Sammelsurium von Funktionen/Möglichkeiten der A7R III - auch im Vergleich zum Vorgänger bzw zur A9...

https://sonyalpha.blog/2017/11/21/sony-a7riii-18-secret-features-that-will-make-you-upgrade-from-a7rii-or-a9/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Schön guten Abend,

Habe meine erste Hochzeit mit der Kamera hinter mir und muss sagen, daß es wirklich sagenhaft ist. Noch nie hatte ich mich mit einer der Vorgänger so sicher gefühlt wie mit der A7RIII.

Der AF ist Sensationell, auch in einer alten Kirche, bei dem die Lichtverhältnisse nicht so toll war. Auch beim werfen des Brautstraußes hatte ich keine Probleme. Der Eye-Fokus bzw. Face verfolgt das Motiv, so wie ich es immer gewünscht habe.

Natürlich bringt hier auch der zweite Schacht ein gewisses Maß an Sicherheit mit rein. Hatte mal mit meiner A7R Probleme mit dem Kartenschacht gehabt. Zwar gingen damals nicht die Bilder verloren, aber hat mir ein mulmiges Gefühl gegeben.

Und vor allem finde ich den neuen Akku einfach Super. Nach 5 Stunden hatte ich immer noch Saft im Akku.

Ich werde weiterhin berichten.
 
AW: Sony A7R III

Habe meine erste Hochzeit mit der Kamera hinter mir und muss sagen, daß es wirklich sagenhaft ist. Noch nie hatte ich mich mit einer der Vorgänger so sicher gefühlt wie mit der A7RIII.

Hab gestern über fünf Stunden einen Rock und Metal Gig von drei Bands am Stück begleitet.

  • 7R III mit 24-70 GM
  • 1200 Fotos (teilweise Serien, grade beim Einsatz der Nebelmaschinen)
  • 22% Akku am Ende

Bin absolut zufrieden.
 
AW: Sony A7R III

Die letzten Berichten lesen sich ja auch schön. :)

Welche Speicherkarten sollte man im Idelfall in der a7R III verwenden für die 4k-Aufnahme?

UHS-II SD-Karten jedenfalls, klar - gefühlt würde ich jetzt zu einer Transcend SDHC UHS-II U3 Extreme mit 64 GB bei einer theoretischen Schreibrate von 180 MB/s greifen. Preis-/ Leistungsmäßig sollte das die sinnvollste Lösung sein, denke ich mal.

Die teuren Sony SF-G UHS-II Karten sind zwar schneller - aber knapp 300 MB/s wird man wohl nicht brauchen?

In welcher Bitrate (mbps) nimmt die a7R III auf? Ich habe von 100 mbps gelesen. Das hieße ja, dass man lediglich eine Karte mit einer Schreibgeschwindigkeit von lediglich mind. 12,5 MB/s bräuchte - das kann doch nicht sein?

gruß,
flo
 
AW: Sony A7R III

Ich hab bei den Blitzangeboten kurz vor Weihnachten zugeschlagen:
2x Sandisk 64 GB UHS-II 300MB/s und bin zufrieden.

Allerdings filme ich bisher nicht.
 
AW: Sony A7R III

Es müsste auch mit langsameren Speicherkarten problemlos gehen.
Ich habe auch schon in 4K 30p mit älteren Karten gefilmt, allerdings nicht mit der A7RIII. Ging einwandfrei.
 
AW: Sony A7R III

Grade wenn man auch die volle Serienbildgeschwindigkeit ausreiten, aber nicht viel warten möchte, lohnen sich schnelle 300 MB/s Karten definitiv.
Hatte hier schonmal die Geschwindigkeitsunterschiede niedergeschrieben :)
 
AW: Sony A7R III

Ja -
Ich denke auch, das 4K bei der RIII nicht deeer große Faktor ist.
 
AW: Sony A7R III

Man darf bei der Karte nicht außer Acht lassen, daß eine schnelle Karte vielleicht von der Kamera nicht vollständig genutzt wird... aber definitiv vom Computer in Verbindung mit einem schnellen Kartenleser wie z.B. Sandisk Extreme Pro mit USB-C.

Mit der Sony A7RM3 würde man sich u.U. sogar den Kartenleser sparen können. Über USB-C an einem potenten Computer flutschen die Dateien in kürzester Zeit über die Leitung
 
AW: Sony A7R III

Hallo
Mal eine Frage
Wenn ich bei meiner A9 beim Autofokus DMF oder MF habe dann springt das Bild beim Manuele Fokussieren in die Vergrößerung.
Jetzt habe ich das bei A7rIII auch eingestellt und da passiert nichts ?
Zumindest keine Vergrößerung scharf stellen geht .
MF Unterstützung ist auf EIN
habe ich da was übersehen ?
 
AW: Sony A7R III

Sonys Menü ist schon eine verdammt komplizierte Sache, von daher wundert es mich nicht, dass du durcheinander kommst, passiert mir auch öfter mal ;)
 
AW: Sony A7R III

Hallo,

das ist eine sehr interessante Diskussion. Wie ist denn der AF eines adaptierten 135 /2.0 L im Vergleich zur 5D Mark1?
Ich nutze neben der Mark4 die Mark1 auf Reisen für Portraits oder Detailaufnahmen, und da ist mir der AF der Mark1 zu ungenau.
Gruß

Claus
 
AW: Sony A7R III

Habe auf meinem Blog einmal ein paar Gedanken zum Wechsel auf die a7R III zusammengeschrieben, nachdem meine a7R III Mitte dieser Woche bei mir eingetroffen ist. :)

Der erste Eindruck ist schon gewaltig - da hat sich seit dem Erscheinen der a7R doch so Einiges getan.

Ich bin gespannt, inwiefern ich meine adaptierten EF-Objektive weiterhin manuell fokussiere - könnte mir eventuell vorstellen, dass ich da in Zukunft per Autofokus fokussiere.

gruß,
flo
 
PlayMemories App

Gibt es eine Möglichkeit den AF-Punkt am iPhone in der Sony PlayMemories App zu verstellen? Ich kann immer nur den AF scharf stellen, der in der Kamera eingestellt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten