AW: Sony A9
Die Arbeitsweisen unterscheiden sich wirklich sehr stark. Ich kenne Fotografen, die gehen von einer Hochzeit mit 5000-6000 Bilder nach Hause, und ich kenne welche, die mit 1000 Bilder nach Hause gehen. Keiner von denen ist besser oder schlechter, jeder liefert gleiche Leistung ab, nämlich gute Hochzeitsbilder.
Ich gehöre übrigens auch eher zu der zweiten Gruppe, sieht man an der Anzahl der Auslösungen meiner Kameras
Hier liegt vermutlich der Hund begraben. Wer so viele Bilder macht, findet den lautlosen Verschluss sicherlich viel interessanter als derjenige, der im Durchschnitt eh nur 60-80 Bilder in der Stunde macht. Zumal man den lautlosen Verschluss lediglich im Standesamt oder in der Kirche braucht. Ansonsten ist er eigentlich überflüssig, weil man ihn sonst eh nirgendwo mehr wahrnehmen würde.
Dennoch ist es ein tolles Feature, hätte ich auch gerne. Andererseits wenn man eh blitzt, muss man da noch lautlos sein? Schwer zu sagen.
Ich habe vor ca. einer Woche meine 3 Kameras (D810, D750 und D500) nacheinander meiner Frau in die Hand gedrückt, mich abwechselnd in ca. 3-5 Meter von ihr entfernt hingestellt (absolut stiller Raum, eigentlich untypisch für Hochzeit), und sie auf Kommando auslösen lassen.
Am lautesten ist mir die D750 vorgekommen, dann die D500, dann die D810. Die D810 ist eigentlich so leise und sanft in der Auslösung, dass es aus meiner Sicht überhaupt kein Problem ist. Auch die D500 löst schnell, zackig und relativ leise aus. Die D750 ist am lautesten und am gröbsten, aber auch hier nix wirklich übermäßig störendes.
Aber auch hier ist klar: lautlos ist das Beste. Hier hat die A9 auf jeden Fall ihren Vorteil. Wer nicht blitzt, profitiert davon.
@fotonerds1
Mit dem Hund hast du vollkommen Recht. Die Bilder sind zwar für privates Fotoalbum sicherlich schön, jedoch sagen sie so gut wie nix über den AF aus. Seitlich etwas zu verfolgen, das haben auch Kameras vor 8-10 Jahren schon geschafft. Hier wären wirklich Frontalbilder interessant, und zwar nicht 1-2 aus 10er Serie herausgepickte Bilder, sondern eine Serie mit sagen wir mal 6-8fps und über 10 Sekunden lang.