• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir langt sie ebenso nicht nur sind wir bzw. unsere Zielgruppe im Kameramarkt eine sehr kleine Minderheit die bei Weitem nicht ausreichend groß ist um irgendetwas auch nur in der Nähe des derzeitigen Status aufrecht zu erhalten sondern bestenfalls eine kleine Nische.

Sehr mutige, vorausschauende Aussage in einem Fotoforum!:D

Deshalb wird auch die Z9 und evtl. Z8 eine entscheidende Kamera für Nikon, dort liegt die Zukunft und nicht in einer Z30.

....sehe ich ebenfalls so, Gründe dafür wurden ja schon einige aufgezählt....
 
Mit Einsteigerprodukten ist sicherlich kaum oder kein Geld zu verdienen....

Nur ohne Einsteigerprodukte wird auch keine Firma überleben. Kaum ein Fotografie Einsteiger wird sich ein System bestehend aus 40mp+ Gehäuse nebst 1.2er Linsen plus 2.8er UWW Zoom und Paar Superteles kaufen. Nikon (gilt natürlich für andere auch) benötigt Einsteigerprodukte. Oder bietet Apple etwa nur das iPhone 12 Pro an? Du kannst auch für deutlich weniger Geld iPhone Luft schnuppern...


Der Manager hat im Sinne der Aktionäre einen maximalen Gewinn einzufahren. DAS und nichts anderes zählt. Das ist Turbokapitalismus, in dem wir leben.
.

Ja, so sieht es aus. Deswegen sind auch neue Kunden wichtig. Die Alten sterben irgendwann mal weg, davon kann keine Firma längerfristig überleben. Oder Nikon arrangiert sich nur nur mit professionellen Kunden (Berufsfotografen), dann muss Nikon auch konkurrenzfähige Produkte anbieten. An einem Produkt arbeiten sie ja gerade. Ich hoffe nicht, dass Nikon sich die Zukunft nur so vorstellt.

Schlechtes Beispiel, denn XQD ist heute CFe und das ist der Standard der Zukunft im höherwertigen Marktsegment - Neben Nikon auch bei Canon und Sony.
Insofern hat Nikon da alles richtig gemacht!

Ich behaupte, hätte Nikon nicht mit XQD–Only DSLM gestartet, hätten sie heute einigen Kunden mehr. Dieser Schritt war falsch, den besten Beleg liefert Nikon selbst. Mit der aktuellen Z Generation liefern sie plötzlich auch ein SD Slot aus:). Man kann sagen, sie hätten auf dem Markt (sinkende Marktanteile) diesmal gehört und entsprechend reagiert.
 
Heieiei.

https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/index.htm

Die Geschäftszahlen sind wie erwartet schlecht ausgefallen. Auch die Markterholung im letzten Quartal ging leider an Nikon größtenteils vorüber. Kann man beispielsweise am eigenen "Forecast" ausmachen:

In der Vorausschau vom letzten Quartal wurde erwartet, dass bis (Geschäfts-)Jahresende im Gesamtmarkt 5,5 Mio Kameras verkauft werden und Nikon 840.000 davon.
Tatsächlich wurden nun immerhin 5,8 Mio Kameras verkauft, aber Nikon erreichte trotzdem nur 750.000.

Genauso bei den Linsen: Vorausschau zuletzt waren 9,11 Mio und davon 1,35 von Nikon. Tatsächlich warens sogar 9,7 Mio aber nur 1,30 Mio von Nikon.


Nur ohne Einsteigerprodukte wird auch keine Firma überleben. Kaum ein Fotografie Einsteiger wird sich ein System bestehend aus 40mp+ Gehäuse nebst 1.2er Linsen plus 2.8er UWW Zoom und Paar Superteles kaufen.

Da hat sich aber Nikon heute davon verabschiedet. Bzw ist ja auch immer die Frage, wie man denn "Einsteiger" definiert.

https://www.nikon.com/about/ir/management/midtermbusiness/index.htm

"shift to mirrorless for pro/hobbyist" steht offiziell auf den Fahnen. Nix mit DSLR oder Einsteigermodellen. Mal schauen, ob die rumorte Z30 nun doch noch kommt oder eben nicht.

Ich hab die verfehlte Strategie mit der alleinigen Konzentration auf Z-KB damals schon 2018 als "verpokert" bezeichnet. Dass diese Pokerrunde dermaßen in die Hosen geht, hab ja selbst ich nicht erwartet und die Zahlen sind nach wie vor desaströs.

Viele führen ja immer die Marktforschung von solch großen Firmen ins Feld, dass sie bei Management-Entscheidungen von irgendwas ausgehen. Aber die Marktforscher bei Nikon scheinen irgendwen anderes befragt zu haben, aber nicht mögliche Kamerakunden.

Naja. Was heißt das für mich? Eine D880 werde ich dann wohl nicht mehr sehen. Muss ich mich vielleicht noch nach einer D500 als Upgrade zur D7100 umschauen und die Z7 ist dann die Kamera für den Rest mit dem 14-30 und dem Tamron 28-200. Meine 50/1.4, 105/1.4, 300PF und das Sigma 50-500 kann ich ja adaptieren.
Ansonsten heißts weiter abwarten und Tee trinken.
 
Bei den Zahlen bringst du einiges durcheinander. Du verwechselst 2022 Forecast mit den Istzahlen.
 
...
M.E. hat Rino schon etwas Recht, die Hersteller vernachlässigen den Einsteiger-Markt und danach stellt man fest, dass die Zahlen zurückgehen.
Wäre das auch so, wenn es da mehr attraktive Modelle gäbe?

Nein, denn der Einsteigermarkt ist komplett bei den SPs gelandet.
Einsteigerkameras haben damals (vor 10 Jahren) die Leute gekauft, die eine "echte Kamera" statt der Kompakten haben wollten.
Das sind die Familien mit den DSLRs, die man in der Vergangenheit sonntags im Zoo sah' und auch im Urlaub hatten Vati oder Mutti die Canon oder Nikon um den Hals.

Seit die SPs mehr als anständige Bilder machen und zudem eh' immer dabei sind, ist der Markt komplet weggebrochen.

Daran würden auch keine "attraktiven Modelle" was ändern.
Die 90% Marktvolumen sind weg und kommen in der Form nie mehr wieder, warum auch?

Nikon und die anderen fokussieren nicht umsonst auf HighEnd.
Dazu gibt es derzeit noch keine Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn der Einsteigermarkt ist komplett bei den SPs gelandet.


Nikon und die anderen fokussieren nicht umsonst auf HighEnd.
Dazu gibt es derzeit noch keine Alternative!

Das ist halt deine Behauptung, ich behaupte etwas Anderes.

Was bei dem Fokussieren auf High End herauskommt, siehst Du ja an den Zahlen etwas weiter oben.

Daher, Nikon wäre m. E. gut beraten die avisierte Z30 zu bringen und auch sonst noch ein paar günstige Objektive für APS-C und KB.
Letztlich zählt der Preis.
Der Preis zählt bei uns weniger (Enthusiasten), wir sind schon eher bereit was auszupacken, das gilt aber doch nicht für die Masse.
 
Welche Masse? Nach den Nikonzahlen beträgt der Kameramarkt im nächsten Jahr gerade mal 5,8M Stück. Weltweit wohlgemerkt. Und mft ist ja ein günstiges System - kleiner Marktanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergesst bitte nicht, dass durch Corona Vieles schon mal nicht lieferbar ist und Neuigkeiten sich verzögern.
Leider scheint mir Nikon besonders stark betroffen. Wenn ich beim Fotohändler schaue, ist ein großer Teil nur auf Bestellung mit längerer Lieferzeit erhältlich.

Ob das am Management liegt weiß ich nicht. Für mich sieht es aber schon so aus, als ob die Lieferketten nicht passen.

Wir haben Mitte Mai und von den neuen Z-Objektiven hört man nichts, hoffe, dass da Ende Mai mal Neuigkeiten kommen.
Sprich die Kunden würden kaufen, können aber nicht.
Auch das ist nicht gerade hilfreich um aus schlechten Zahlen zu kommen.
 
Die Strategie ist klar niedergeschrieben: Man erwartet nochmals kleinere Verkaufszahlen als im Coronajahr, wird aber deutlich Kosten reduzieren, um am Ende einen kleinen Gewinn auszuweisen. Visionen sehen anders aus.
 
Es gibt sicher noch einen Markt für Einsteigerkameras, nur sind die Anschaffungspreise etwas nach Oben gerutscht. Was gestorben sein wird, sind die Einsteigerkits für drei, vier hundert Euros welche die Elektronikmärkte auf Paletten angeboten haben.
Denn fünf oder sechs hundert Euro für eine Z50, M50 mit Kitobjektiv, oder ein Sony KB-Oldtimer Modell, tun einem Neuling weniger weh. Wenn er noch nicht weiß, ob das für ihn längerfristig von Interesse sein wird.
 
Interessant ist, dass Nikon davon ausgeht, weiter Marktanteile zu verlieren.

Klar, das werden die anderen auch tun, denn unsere Generation wird immer älter und je nach Alter, nicht mehr im heutigen Umfang investieren.

Die Nachfolgegenerrationen kaufen sowas eh' nicht mehr, jedenfalls nicht mehr im nötigen Umfang.
 
vergesst bitte nicht, dass durch Corona Vieles schon mal nicht lieferbar ist und Neuigkeiten sich verzögern.
Leider scheint mir Nikon besonders stark betroffen. Wenn ich beim Fotohändler schaue, ist ein großer Teil nur auf Bestellung mit längerer Lieferzeit erhältlich...

Das Corona Problem haben alle.
Bei Nikon ist es eher ein Problem der Verlagerung der Produktionsstätten ins Ausland.
 
Klar, das werden die anderen auch tun, denn unsere Generation wird immer älter und je nach Alter, nicht mehr im heutigen Umfang investieren.

Die Nachfolgegenerrationen kaufen sowas eh' nicht mehr, jedenfalls nicht mehr im nötigen Umfang.

Schau dir die Zahlen an. Der Markt wächst wieder bis März 2022. Nur Nikon wird nach eigener Einschätzung weiter schrumpfen.
 
Bei den Zahlen bringst du einiges durcheinander. Du verwechselst 2022 Forecast mit den Istzahlen.

Na sowas, da hab ich wohl schon auf die nächste Folie geblättert gehabt. Ändert aber die Aussage nicht bzw verstärkt sie sogar durch den Trend ins nächste Jahr. Denn auch mit diesen Zahlen hat Nikon nicht vom zuletzt wieder anziehenden Markt profitiert:

Vorschau vom Februar waren für den Gesamtmarkt 5,3 Mio Kameras und 850.000 Nikon
8,8 Mio Objektive und davon 1,4 Mio Nikon

Tatsächlich warens 5,52 Mio Kameras und nur 840.000 von Nikon sowie 9,11 Mio Objektive und nur 1,35 von Nikon.

Sprich der Gesamtmarkt war besser als vorausgesehen, aber Nikon hat die eigene Vorausschau knapp gerissen.

Und die von mir vorher aus Versehen genannten Vorschauzahlen für 2022 gehen in der gleichen Richtung weiter. Der Markt wird (auf niedrigem Niveau) weiter anziehen und Nikon wird dennoch weiter schrumpfen.

Das Corona Problem haben alle.

Aber anscheinend nicht alle gleich. Schau Dir die Zahlen von Canon an, die weisen schon wieder satte Gewinne aus.

Schau dir die Zahlen an. Der Markt wächst wieder bis März 2022. Nur Nikon wird nach eigener Einschätzung weiter schrumpfen.

Richtig. Aber mit einer Strategie, sich auf eine kleine Nische zurückzuziehen, passiert das zwangsläufig und ist eigentlich nicht weiter überraschend. Wie Du sagtest: Visionen sehen anders aus.
 
Das mit den Marktanteilen und dem dritten Platz hinter Sony und Canon sieht er in meinen Augen nicht ganz richtig. Man darf nicht vergessen, dass bei den derzeitigen Stückzahlen ja immer noch ein ganzer Haufen DSLR mit drinstecken. Wenn man den "shift to mirrorless" mit dem Augenmerk auf den berühmten "pro/hobbyists" konsequent weiter vollzieht, wird sich Nikon sogar irgendwo hinter Fuji einreihen müssen.
 
...
Aber anscheinend nicht alle gleich. Schau Dir die Zahlen von Canon an, die weisen schon wieder satte Gewinne aus...

Das hat aber nichts mit Corona zu tun, denn es war bei Canon und auch Sony vorher schon genau so!

Wer heute schlechte Zahlen hat, schiebt es halt gerne auf Corona.

"Vor Corona sind aber alle gleich!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten