Die Marktanteile werden zum einen immer in Umsatz und nicht in Stückzahlen gemessen und zum anderen geht es dabei um Systemkameras = DSLR + DSLM.
Das ist schon klar. Die Perspektive, die der Management-Plan ausgibt, ist aber der vollständige "shift to mirrorless" und eben mit der Zielrichtung auf die "pro/hobbyists". D.h. die heutigen DSLR-Stückzahlen und -Umsätze kann man für die künftige Perspektive schonmal abziehen. Und ob die derzeitigen DSLR-Käufer künftig bei Nikon-Mirrorless zu finden sein werden, steht in ganz weiten Sternen. Die ganze DX-Käuferschicht beispielsweise ist da beim derzeitigen Systemausbau schonmal mehr als fraglich.
Wie Thom Hogan schreibt, Canon und Sony gehen mit ihrer Strategie eher auf Marktanteile, Nikon ist mit der Konzentration auf den Hochpreissektor mehr auf Profit aus. Seltsamerweise machen Canon und Sony mit ihrer Strategie aber mehr Profit als Nikon. Irgendwer macht da anscheinend was richtig und irgendwer macht was falsch. Und das sage ich schon seit 2018 nach der Vorstellung von Z.
Im Gegenteil, bei vielen Börsenbewertungen ist der Ausblick wesentlich wichtiger als der aktuelle Profit.
So ist es. Die Dividenden für die abgelaufenen Zeiten sind schon ausbezahlt. Am Markt gehts immer nur um die zukünftige Entwicklung.
Hier ist Nikon momentan ziemlich schlecht aufgestellt,
Gut, Z5/Z6/Z7 sind schonmal eine solide Basis. Aber es fehlt halt derzeit sowohl am unteren Ende was als auch am oberen Ende. Da muss noch gewaltig nachgebessert werden. Und in meinen Augen sogar eher am unteren Ende als am Oberen. Eine Z50 mit zwei Objektiven ist gegenüber den Angeboten von mFT, Canon M, Sony- und Fuji APS-C einfach nicht konkurrenzfähig.
und es fehlt auch das Geld für eine Offensive.
Das eher nicht. Das Budget für Forschung und Entwicklung ist eigentlich über die ganze Krise trotz der Verluste stabil geblieben. Sie haben ja auch während der Zeit Anteile zurückgekauft. Also die Portokasse ist schon noch gut gefüllt. Am finanziellen Krückstock geht die Firma noch lange nicht.
Meines Erachtens agieren sie zu ängstlich und platzieren ihre Produkte auch nicht gut genug auf dem Markt. Mein Paradebeispiel ist da immer das 58/0.95 Noct, wie man seine Entwicklungsarbeit einfach blind in den Sand setzen kann. Und im Endeffekt nur, weil man einen total marktfremden Preis ausruft. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es für solch ein Objektiv sogar einen nichtmal allzu kleinen Markt geben würde, wenn es richtig eingepreist wäre.