• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber trotzdem bloss ein Kampf McDonalds vs Burgerking. Bisher sind Vollformat Spiegellose ein Gruselkabinett. Nikon etwa äfft mit deren Spiegellosen bisher Sony und Sigma nach.
Die D750 ist mehr Nikons Zukunft als der Nachfolger.

Das ist Ansichtssache. Mich überzeugt das Z-System mehr als das DSLR System. Darüber hinaus kann man beide Systeme kombinieren.
 
Naja, dass man bei stark sinkenden Stückzahlen erstmal 1 Jahr miese schreibt, das ist normal, grade wenn man nicht dauernd Angestellte feuern will.
Nikon hat mit Fotoausrüstung bis vor Kurzen gute Gewinne geschrieben und kann durchaus auch Verluste in gleichem Umfang auch für 2 oder 3 Jahre tragen.
Wichtig ist einfach, dass sie es schaffen, sich so zu redimensionieren, dass sie mit tieferen Stückzahlen wieder Gewinne schreiben. Das gilt aber für alle in der Branche, auch bei Canon Sony oder Fuji sinken die Stückzahlen sehr deutlich.

Das Z System ist für mich bisher nur teilweise spannend aufgestellt. Der Body, ja, der ist top. Es fehlt aber an klein und leicht bei den Objetiven, u.a. auch dadurch, dass es die Symang AF 18/2.8, 24/2.8, 35/2.8 und 45/1.8 noch nicht für die Z gibt, sondenr nur für die Sony E. Mit 28 und 40mm will Nikon ja irgendwann mal nachlegen als Klein und leicht, aber wenn es das Angebot von Samyang on Top gäbe, hätte man noch mehr Brennweiten zur Auswahl. Dito für Tamron, grade mit dem 70-180/2.8, das zar anscheinend gewisse Schwächen hat, dafür aber auch nur die Hälfte von anderen 70-200/2.8 wiegt.
18/2.8, 28/2.8, 40/2.8, und 70-180/2.8 - wenn Nikon es hinekriegt, bei ca. 150g zu bleiben bei den beiden Pancakes, das wiegt das ganze Set an Linsen 1.3kg. Sowas fehlt halt sehr. Da kann der schönste Body nichts retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Nachfolger der Z6/7 zwei Kartenslots hat, wird Nikon gewaltig aufholen! Die ganze Hochzeitsbranche wartet sehnsüchtig darauf!
 
Wenn der Nachfolger der Z6/7 zwei Kartenslots hat, wird Nikon gewaltig aufholen! Die ganze Hochzeitsbranche wartet sehnsüchtig darauf!
Wenns am Silvesterabend schneit, ist Neujahr nicht mehr weit...
 
Die ganze Hochzeitsbranche wohl kaum. Höchsten diejenigen...

wenn überhaupt...Die "Wichtigkeit" des 2. Slots, wird meist auch nur in Foren (und von gewissen U-Tubern) als solche dargestellt...
In der Praxis hat sie hinsichtlich Datenverlust keine wirkliche Bedeutung...(das alberne Gestreite darum, haben wir hier aber auch schon zur Genüge durch)
Fakt ist, dass es halt ab einem gewissen "Pro-Level", mittlerweile zum Standard
gehört...
Ich denke von daher, dass die Nachfolgereihe dies dann auch bieten wird...dass das dann einen entscheidenden Aufschwung im Verkauf bringen wird, darf getrost bezweifelt werden...
Derzeit hilft dahingehend wenig, um der Branche gesamt, oder Nikon im speziellen, aus dem Abwärtstrend zu helfen.
Irgendwie kommt mir der Thread aber, als Unterkapitel des "hat sich Nikon mit Z verpokert" vor...
Aber na ja, die pessimistische Stimmung, bedingt durch flaue Umsätze in 2019,
setzt sich nun...usw., usf....
 
Das ist Ansichtssache. Mich überzeugt das Z-System mehr als das DSLR System...

Mich auch!
DSLRs überzeugen mich schon nicht mehr seit ich vor acht Jahren meine D700 verkauft hatte.

Aber das die Zukunft für Nikon spiegellos und Z ist, daran zweifelt heute ja wohl auch niemand mehr.
Das gleiche gilt für Canon mit der R und Sony hat diese Theorie mit dem erfolgreichen E-System ja schon seit Jahren bestätigt.
 
Die ganze Hochzeitsbranche wohl kaum. Höchsten diejenigen die eh schon mit Kameras von Nikon arbeiten.

Kennst du die Branche und bist darin aktiv? Denke nicht! Es gibt genügend, die das Nikon Z System sehr loben. Haptik, Menüführung sowie den überragenden Sucher und die Linsen. Die nur den fehlenden Kartenslot bzw. das XQD System bemängeln.
 
Ja, ich gebe es zu.
Ich war der eine, der im vergangenen März eine Z6 mit Kitzoom gekauft hat. :D

Ne Canon RP oder eine Sony a7III konnten mich nicht so überzeugen.
 
Nehme ich zur Kenntnis. Hast du sonst vielleicht etwas konstruktives beizutragen bzw. was ist das konstruktive an deinem Kommentar, wahrscheinlich unsichtbar und nur für "besondere" Menschen lesbar*
War mir schon klar, dass du den Kern meines postings nicht verstanden hast! Ich wollte deinem unsubstantuierten Satz nur einen ebensolchen gegenüberstellen...
 
Was hat die Stabilität einer Karte mit der Datensicherung in einem zweiten Slot zu tun? Daten auf Karte aus Blödheit gelöscht - dann hat man noch ein Fallback.
 
Ich sehe da schwarz.

@wl1860 schrieb zu deinen Äusserungen schon mal das wichtigste.

Zudem : schon so mancher Kamerahersteller (ob als KonzernSparte oder Gesamtfirma) stand in finanziellen Schwierigkeit, sogar vor dem Aus.
Manche von denen gibt es tatsächlich nicht mehr, denke man da etwa an ZeissIkon (mitlerweile geringfügig wiederbelebt), Franke&Heidecke (Rollei), Bronica, Cyocera (Yashica/Contax) u.v.m.

Von den einst mal sehr vielen Kamerherstellern sind heute nur noch wenige übrig und einige bestehen lediglich noch als Markenname.
Dann gibt es aber auch eine illustre Gesellschaft, solcher, die totgeglaubt wurden (zB Fujifilm, oder solcher, die früher gar nicht in der Fotografie agierten (zB Panasonic).
Wer hätte einst mal gedacht, dass es Fujifilm schaffen würde, sowohl den Consumer-Markt bedienen, als auch im schwer umkämpften MF-Markt wieder Fuss zu fassen?

Sony trat das "Erbe" von Minolta bzw KonicaMinolta an. Eigentlich war das nur noch Minolta, da Konica keine Kameras mehr produzierte. Und Minolta war stets technisch sehr innovativ.
Das hat Sony eigentlich ganz gut übernommen.

Hersteller wie Panasonic, Olympus, Fujifilm, (im doppelten Sinn) auch Samsung haben in den vergangenen 15-15 Jahren deutlich aufgezeigt, dass eben Manches anders kommen kann, als es beschwörende, pseudo-prophetische InternetMarktschreier so gerne kund tun.

Es kann jeden Hersteller treffen und gleichwohl hat jeder Hersteller Chancen zu bestehen. Und das zieht nicht nur rein technische Belange mitein.
Ohne Marketing zB, verkauft niemand etwas und das Wort "Image" hat seine berechtigte Doppelbedeutung.

Ich kann nur wiederholen, was ich zu diesen Themen schon ewig meine :
In einer Phase grosser technischer aber auch struktureller Umwälzungen, sind die Hersteller besonders gefordert. Das erfodert hohe Investitionen in sämtlichen Bereichen.
Nun ist KB-DSLM das "grosse Ding".
In 10 Jahren vlt etwas anderes.

Wir haben schon lange Kameras, mit denen sich sowohl unkompliziert als auch hochkonfigurabel und sehr flexibel fotografieren lässt. Dazu auf einem sehr hohem Niveau.
Irgendwelche prophetischen Prognosen zu erstellen, welcher Hersteller als nächstes die "Segel streichen" wird, mutet da nur grotesk an.
Es ist viel möglich.

Typisch für diese Phase ist, dass einige Hersteller glech mehrere Syseme unterhalten. Jedes System birgt sowohl Chancen als auch Risiken.

Wirklich neu ist die CoronaKrise. Das wird jeden Hersteller auf irgendeine Art treffen. Besonders die Frühjahrszeit ist üblicherweise Hochkonjunktur.

Leiden tut da zZ vor allem der berufliche Bereich. Am verheerendsten wohl im Journalismus in den Bereichen Sport, Events usw.
Aber es gibt ja auch die Aussicht, dass es irgendwann wieder losgeht.
Zeit zum nachdenken, Zeit um Strategien und vlt neue Sachen aushecken.
 
Ihr dürft gerne mit eurem Kindergartengeplänkel aufhören und sachlich diskutieren. Wir sind mal wieder an einem Punkt, an dem künftig rigoros Punkte verteilt werden, wenn ihr nicht sachlich bleibt.
 
...
Daten auf Karte aus Blödheit gelöscht - dann hat man noch ein Fallback.

Da sehr viele User regelmäßig fordern, dass die Hersteller es so einrichten sollen, dass bei manuellem Löschen automatisch auf beiden Karten gelöscht wird, wäre das eventuell in Zukunft keine Sicherheit mehr...
 
Nö, ich habe das im täglichen Einsatz!
Sonst noch Fragen?

Zwischen Blümchen knipsen und einen richtigen Auftrag abliefern liegen Welten. Nur weil du es nicht verstehen kannst, wie ein Profi arbeitet und es nicht in dein Weltbild passt muss es nicht richtig sein! Liefere 1x einen Auftrag ab, dann reden wir weiter und ich rede nicht von einem OnkelBob Auftrag indem du einfach deine Kamera auf eine Hochzeit eines bekannten mitbringst.

Was hat die Stabilität einer Karte mit der Datensicherung in einem zweiten Slot zu tun? Daten auf Karte aus Blödheit gelöscht - dann hat man noch ein Fallback.

Der Kollege hat es begriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Blümchen knipsen und einen richtigen Auftrag abliefern liegen Welten. Nur weil du es nicht verstehen kannst, wie ein Profi arbeitet und es nicht in dein Weltbild passt muss es nicht richtig sein!

Mit Verlaub, aber das finde ich schon etwas "von oben herab".
Und wenn man es genau nimmt - auch unprofessionell.
Berufsfotografie suggerierend mit dem technisch stets Besten (in diesem fall auf 2 Slots bezogen) gleichzusetzen, ist ja schon 'mal so eine Sache für sich. Zudem verfügen viele Kameras ja über mehrere Schnittstellen, es gibt mehrere Methoden, um Daten zu sichern etc.

Wenn jemand sagt, dass er etwas Bestimmtes verwendet und damit keine Probleme hatte, so darf man das doch gerne hinnehmen. Ob er jetzt damit 0€ oder 20000€ verdient hat, ist unerheblich.

Das mit den Karten scheint jetzt jier der aktuelle Aufhänger, aber wohl niemand wird doch ernsthaft anhand dieses Thema das Schicksal der Firma Nikon prophezeien.
In einem Monat könnte Nikon eine Kamera mit 2 XQD & 2 SD KartenSlots vorstellen und dann wäre Nikon, also gerettet . . . Oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten