• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR ab morgen

Ich konnte heute eins im Laden kaufen. :)

Und schon eine Meinung darüber bilden können?
 
Als Urlaubszoom sehr gut.

Die 16mm sind wie beim 16-50 eine feine Sache.
 
Du gewiegter Diplomat, da werden WERTUNGEN von dir erfragt und verweist auf FAKTEN ... ts ts ts.
 
Warum ist Pentax bei den Objektiven so enttäuschend? Hab schon viele darüber äussern hören, das einige lichtschwach sind und mit deutlichen Randunschärfen zu kämpfen haben. Das Standard Kit 18-55mm ist ja auch nicht der Hit bei allen Brennweiten. Da liefert die Konkurrenz wie beispielsweise Nikon schon etwas deutlich hochwertigeres als Kit-Linse mit. Warum geht das bei Pentax nicht? Man liesst es leider auch immer wieder in den Amazon Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Pentax-Optiken sind im Gesamtpaket nicht übel, allzuoft entscheidet man sich bei der Entwicklung aber für kompakte Maße und geringes Gewicht zulasten der vollständigeren Korrektur optischer Fehler.

Auch sind nicht alle Bildfehler in Standardsituationen sichtbar bzw. störend. Geringe Randschärfe oder starke Bildfeldwölbung können bei zentral liegendem Motiv sogar förderlich sein. CAs sind idR nur bei Vergrößerungen sichtbar, die jenseits realer Ausgabegrößen liegen.

Da und dort sind die Optiken jedoch durch ihre sehr kompakte und reduzierte Konstruktion mit bester Vergütung recht flare-resistent. Das geringe Packmaß ist nicht immer unerwünscht.

Nichtsdestotrotz muss man aber auch sagen, dass viele Optiken nichts herausragendes sind. Supergute Teile wie das DA* 300, DA 70 Ltd. und DA 35 Macro Ltd. stehen neben eher "durchwachsenen" Konstruktionen wie dem DA 21 Ltd. und DA* 16-50 in einer Reihe ... das wirkt auch auf mich etwas befremdend.

Was fehlt ist eben beides im Portfolio zu haben. Pentax hat offenbar nicht die Kapazitäten, viele Neurechnungen und die teilweise auch in kompromissloser Qualität aufzulegen. Da tun sich die Marktriesen eben leichter.
 
Naja, begeistert äußert sich der "Diplomat" da drüben bei den Fakten auch nicht gerade.

Ich lese wenig Wertung in seinen Aussagen, außer dass man am kurzen Ende kräftig abblenden sollte. Soweit im Weitwinkelbereich nichts überraschendes.

Soviel (oder besser: sowenig) wie diese beiden Bilder zeigen kann man zumindest festhalten, dass es optisch besser korrigiert scheint als das DA 18-135 ... was ja auch nicht schwer ist. ;)
 
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Objektiv für viele Fotografen ideal sein wird.
 
Jein.

Pentax-Optiken sind im Gesamtpaket nicht übel, allzuoft entscheidet man sich bei der Entwicklung aber für kompakte Maße und geringes Gewicht zulasten der vollständigeren Korrektur optischer Fehler.

Auch sind nicht alle Bildfehler in Standardsituationen sichtbar bzw. störend. Geringe Randschärfe oder starke Bildfeldwölbung können bei zentral liegendem Motiv sogar förderlich sein. CAs sind idR nur bei Vergrößerungen sichtbar, die jenseits realer Ausgabegrößen liegen.

Da und dort sind die Optiken jedoch durch ihre sehr kompakte und reduzierte Konstruktion mit bester Vergütung recht flare-resistent. Das geringe Packmaß ist nicht immer unerwünscht.

Nichtsdestotrotz muss man aber auch sagen, dass viele Optiken nichts herausragendes sind. Supergute Teile wie das DA* 300, DA 70 Ltd. und DA 35 Macro Ltd. stehen neben eher "durchwachsenen" Konstruktionen wie dem DA 21 Ltd. und DA* 16-50 in einer Reihe ... das wirkt auch auf mich etwas befremdend.

Was fehlt ist eben beides im Portfolio zu haben. Pentax hat offenbar nicht die Kapazitäten, viele Neurechnungen und die teilweise auch in kompromissloser Qualität aufzulegen. Da tun sich die Marktriesen eben leichter.

Danke für deine sachliche Betrachtungsweise. Das klingt plausibel. Wenn ich mir Beispielfotos im Web über verschiedene Pentax Optiken ansehe, gehört das DA 35 Macro Ltd. und das DA* 300 auch zu meinen Favoriten, die ich mir gerne zulegen würde.

Allerdings sollte Pentax meiner Meinung nach eine klare Linie im Programm fahren und Optiken mit deutlicher Randunschärfe würde ich persönlich aus dem Angebot rausnehmen - ich finde das nicht zeitgemäss und es ärgert einem beim Fotografieren mit der DSLR auch. Es gibt genug Käufer, die sich enttäuscht über ein 18-135mm Kit oder auch über das 18-55mm Kit äussern. Ich würde mir solche Optiken nicht mal kaufen und es hat mich als Pentax Neuling auch gestört, warum die Kamera hier und da so unscharf abbildet (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das es mit der Randunschärfe der Optik zu tun hat). Bildqualität ist mir sehr wichtig, sonst könnte ich auch mit einem iPhone fotografieren (überspitzt gesagt).

Bei Nikon kann ich über das 24-85mm F3.5-4.5 Kit überhaupt nicht meckern, bis auf die tonnenförmige Verzerrung aber das lässt sich mit Software oder in der Kamera auskorrigieren.
 
Warum ist Pentax bei den Objektiven so enttäuschend? Hab schon viele darüber äussern hören, das einige lichtschwach sind und mit deutlichen Randunschärfen zu kämpfen haben. Das Standard Kit 18-55mm ist ja auch nicht der Hit bei allen Brennweiten. [...]

Pentax hat nach meinem Empfinden, immer Wert auf die Fotoqualität gelegt. Sie haben sich schwer getan mit den Pixelwahn und bauen in den meisten Fällen langlebig.
Zudem kommt, dass das Tratitionsunternehmen vor ein paar Jahren von einem artfremden Unternehmen geschluckt wurde, die vermutlich nicht wirklich Ahnung haben.
Ich habe das Gefühl, das da junge hochmotivierte BWLer am werkeln sind.

Die Kameras sind im allgemeinen sehr gut. Die Objektive sind im oberen preissigment durch aus gut bis sehr gut.

Es ist aber nun mal so, das gute Linsen bedeutend mehr kosten, wie die Kamera an sich.

Das würde für meine Pentax K-5IIs bedeuten, das ich mir objektive oberhalb der 1.200,-€ Grenze kaufen müsste, um das Optimum an Leistung abrufen zu können.

Ich glaube, das dort der Denkfehler von vielen liegt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Käufer, die sich enttäuscht über ein 18-135mm Kit oder auch über das 18-55mm Kit äussern.
Über das 18-135 äußert sich kaum jemand negativ (ich bin, glaube ich, der einzige hier, der ständig von dem Objektiv abrät) und das 18-55 ist nicht grundsätzlich schlecht. Ich habe ein Exemplar hier (das AL II aus einem K200D Kit), das ist sowas von gut, dass dir die Augen übergehen. Inkl. Randschärfe.

Zum anderen wird Randschärfe sowas von überbewertet.... in der Praxis fällt es kaum jemandem auf. Zudem sind viele Motive sowieso unmöglich "randscharf" zu bekommen. Gerade im WW-Bereich ist doch oft ein Teil des Bildausschnitts nur ein paar Meter weg, andere Teile vielleich 50 oder 100. Da kann ein 24MP Bild in 100% Ansicht nicht überall scharf sein.

Außerdem wird hier - wieder einmal - ein Objektiv verteufelt, von dem niemand mehr als zwei, drei Bilder gesehen hat. Aber das muss wohl so sein....
 
Zum anderen wird Randschärfe sowas von überbewertet....

Offensichtlich nicht. Oder warum kommen solche Bewertungen zustande?

Pentax K-50 mit 18-135mm Kit:
http://www.amazon.de/review/R2RZSSHWU4CMDQ/

18-135mm Objektiv:
http://www.amazon.de/review/RRG22BEHV80L9/
http://www.amazon.de/review/R3PK83TXI7WFHM/

Wäre ich Pentax, der Kamera- und Objektivhersteller würde ich versuchen solche Probleme abzustellen oder das Objektiv einzustellen und gegen eine bessere Konstruktion austauschen bzw. erst gar nicht als Kit-Linse anbieten. Bei der Konkurrenz, sei es Nikon, Canon oder Olympus gibt es keine Kunden, die sich so negativ über eine Optik äussern.
 
Offensichtlich nicht. Oder warum kommen solche Bewertungen zustande?

Auf dieselbe Art und Weise, wie sich Leute auch nicht entblöden, dutzende Beiträge über vermeintliches nicht-schwarzes Schwarz eines Gehäuses zu schreiben. :rolleyes:

Die tatsächliche Einschätzung einer Mehrzahl an Usern (immerhin 115 Leute) kann man aus solchen Umfragen wie hier ablesen:
https://www.murvey.com/report?521f92295469968014004d0f&key=PECCy

Da ist das DA 18-135 das meistgenutzte und auch bei den beliebtesten vorne mit dabei.

Insofern ein überaus nachvollziehbarer Schachzug, genau in der Art ein weiteres Objektiv aufzulegen und nicht etwa auf Exoten zu setzen.
 
Zum anderen wird Randschärfe sowas von überbewertet....

das liegt an einigen modernen Objektivkonstruktionen die auf Randschärfe optimiert sind, damit gelingen dann Bilder die denen der Kompaktkameras ähnlich sind -> durchgehend scharf, aber ohne räumliche Tiefe irgendwie flach.

In den meisten Foren geht es rein um die Technik und Bildschärfe.
Gesamteindruck, Bokeh und Bildgestaltung werden fast gar nicht betrachtet.

Pentax Objektive sind nicht auf absolute Schärfe optimiert, sondern eher auf den Gesamteindruck.
Dazu dann die relativ kompakte Bauweise der Pentax Objektive, für viele Kunden ein wichtiges Kriterium.

Wer pauschal ein Objektiv wie das 18-135 oder aktuell das 16-85 kritisiert, der möge sich doch einfach die vielen Bilder im entsprechenden Beispielbilderthread ansehen.
Da gibts für der 18-135 schon viel zu sehen, beim 16-85 wurde der Anfang gemacht, der Thread wird sich in der nächsten Zeit noch mit vielen Bildern füllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten