• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hensel Expert D 250/500/100 MOBIL?

ThomasD800

Themenersteller
Hallo,
hat es jemand von Euch geschafft einen Hensel Expert D 250/500/100 MOBIL, also on-location einzusetzen?

Laut Hensel haben die Expert D hohe Anforderungen an die Spannung und an die "Qualitaet" von Strom!

Vielleicht hat ja schonmal jemand versucht, die Hensel am Profoto BatBac zu betreiben?
An was anderem?

Danke!!

:)
 
Hallo,
hat es jemand von Euch geschafft einen Hensel Expert D 250/500/100 MOBIL, also on-location einzusetzen?

Den Expert D gibt es nicht in 250 Ws. Nein, hab ich nicht versucht.
Ich ziehe mobil echte Akkulösungen vor und wenn ich volles Pilotlicht
brauche nehme ich einen Hondagenerator.

Laut Hensel haben die Expert D hohe Anforderungen an die
Spannung und an die "Qualitaet" von Strom!

Das heisst dass die Spannung unter Last nicht zu sehr
einbrechen darf. Die Dinger feuern echt was weg, und ziehen
dann entsprechend ordentlich Strom. Das können die meisten
mobilen Akkulösungen nicht ab. Mir war nicht bewusst dass
man die D1 auf Langsamladung umstellen muss wenn man
sie am BatPac betreiben will. Das bedeutet dass das BatPac
nicht genug Strom für Normalladung liefert. Geht dann mit
den Expert D nicht.


Honda 30i Stromerzeugeraggregat. Geht.
 
Habe das nochmal nachgelesen.
Ich denke nicht, dass man die D1 auf Langsam stellen muss - das ist nur eine Option, um das BatPac zu schonen.

Schade, dass es sowas nicht von Hensel gibt.

Hobby/Amateur Fotografen waere sicher froh um eine Moeglichkeit, existierende Studio-Blitze auch draussen nutzen zu koennen.

Vielleicht geht ja auch eine der Loesungen anderer Hersteller.

So bleibt ja nur die extrem teure Porty Loesung - oder wie in einem anderen Thread bereits gefragt wurde, zusaetzlich ein Elinchrom Ranger ...
Dann kann man aber gleich darueber nachdenken, generell Elinchrom zu nehmen.

Profoto ist da natuerlich reizvoller, aber eben nochmal teurer und es gibt unter den D1 keine kleineren Blitze mehr. Bei Hensel koennte man sich z.B. fuer Hintergrund oder Hairlight auch mit Integra Plus oder Integra Mini begnuegen. Aber ein Ranger zusaetzlich macht es bereits teurer als die Profoto Loesung.

Die andere Alternative waere vielleicht Bowens - die haben mehrere Linien, auch kleine und mit mehrere mehrere Moeglichkeiten die Gemini Koepfe auch draussen nutzen zu koennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunschprodukt saehe so aus:

Kleiner Generator mit nur einem Kopf, so dass der Generator direkt unter dem Blitz stehen kann und nur der Kopf auf Stativ sitzt und den Lichtformer haelt.
Halt wie eine mobile Loesung.
Aber eben mit Netzstrom!

Ueber einen Einschub o.ae. sollte dieses Geraet dann auch mobil gemacht werden koennen.

So koennte man dasselbe Equipment drinnen und draussen benutzen und waere sehr, sehr flexibel!

Diese kleinen Generatoren waere also im Prinzip nur ein Teil eines Kompaktblitzes - halt aufgeteil in das Netzteil und den Generator sowie den Blitzkopf selbst, beide Teile einfach mit einem 2 bis 3 Meter Kabel verbunden.

Wuerde ich sofort kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt hin ...

Nur leider mit einem Produkt, dass nicht direkt in Deutschland vertrieben wird und natuerlich auch zu einem stolzen Preis :D
Ausserdem hat man so immer noch den schweren Kopf auf dem Stativ.

Mit 220/230V Versionen von Blitzen geht das vermutlich auch nicht - oder gibt es eine andere Version des Akkupacks?
Edit: Da steht etwas von "euopean version", aber ob das unsere Schuko-Stecker sein werden?!?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 220/230V Versionen von Blitzen geht das vermutlich auch nicht - oder gibt es eine andere Version des Akkupacks?
Edit: Da steht etwas von "euopean version", aber ob das unsere Schuko-Stecker sein werden?

230V ja, Schukostecker nein :rolleyes:
Da braucht man einen adapter oder ebengleich ein anderes Netzkabel für den Blitz
 
J.Look,
Du hattest mal angeboten, Vergleiche der D1 mit einem "normalen" Kopf durchzufuehren, so dass man einen Eindruck von der Auswirkung der D1 Bauart (ohne freiliegende Blitzroehre) bekommen koennte ...

Wuerdest Du das evtl. tun?
Oder erinnere ich mich falsch?

Der Unterschied zwischen flachem und rundem Schutzglas waere mindestens genau interessant :D

Hier sind es jetzt fast 4 Uhr morgens - ich muss pennen :)
 
J.Look,
Du hattest mal angeboten, Vergleiche der D1 mit einem "normalen" Kopf durchzufuehren, so dass man einen Eindruck von der Auswirkung der D1 Bauart (ohne freiliegende Blitzroehre) bekommen koennte ...

Wuerdest Du das evtl. tun?
Oder erinnere ich mich falsch?

Das war ich nicht. Müsste ich sehen das ich mal die Zeit dazu habe aber versprechen kann ich nichts. Hier mal ab und zu schreiben geht aber sonst bin ich etwas zu die nächste Zeit
 
Das Problem ist nur das Budget, es ist zu klein für den Wunsch ;)

Profoto D1 + Batpac ist eine absolut amtliche Lösung, drinnen wie draussen, selbst einen Studiogenerator kann man am Batpac betreiben.

Es gibt noch drei weitere Alternativen die in die Richtung bezahlbar gehen:

- Bowens + Bowens Travelpack
- Multiblitz + Multiblitz Propac (Made in Germany)
- Elinchrom + Innovatronix Explorer
- Priolite MB500 (Made in Germany vom Hensel Ex-Chef)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nochmal nachgelesen.
Ich denke nicht, dass man die D1 auf Langsam stellen muss - das ist nur eine Option, um das BatPac zu schonen.

Dann könnte das theoretisch funktionieren. Praktisch wird das
aber vermutlich weder Hensel noch Profoto garantieren wollen.

Schade, dass es sowas nicht von Hensel gibt.

Hensel hatte mal den MPG 1500 im Angebot. Unter den diversen
Angeboten damals eines der besseren Geräte aber für meinen
Geschmack immer noch nicht überzeugend. Hab es nach relativ
kurzer Zeit wieder verkauft.

So bleibt ja nur die extrem teure Porty Loesung - oder wie in einem anderen Thread bereits gefragt wurde, zusaetzlich ein Elinchrom Ranger ...

Man bekommt was man bezahlt. Das gilt nirgendwo sonst so sehr
wie bei Akkugeneratoren.

Profoto ist da natuerlich reizvoller, aber eben nochmal teurer und es
gibt unter den D1 keine kleineren Blitze mehr. Bei Hensel koennte
man sich z.B. fuer Hintergrund oder Hairlight auch mit Integra Plus
oder Integra Mini begnuegen.

Oder man kauft gebrauchtes Material dazu. Ich bekomme
regelmässig Henselmaterial angeboten von Leuten die in Rente
gehen und Studios auflösen oder die modernere Geräte gekauft
haben und ihre dritte Reserve auflösen, irgendwann ist ja auch
der Platz am Ende. Die sind nicht selten in excellentem Zustand,
fast neuwertig.

Ich verstehe den Wunsch nach Kompaktgeräten mit externer
Akkulösung, aber in der praktischen Anwendung haben die alle so
ihre Haken und Ösen. Und die Vorteile der üblichen dedizierten Akkugeneratoren gehen ihnen auch ab.

Was die Vagabonds angeht bin ich durchaus skeptisch. In den
US-Foren häuften sich zunächst die Beschwerden dass der
Vagabond 2 gehäuft ausfiel. Buff hat das zunächst kategorisch
geleugnet. Dann hat sein ehemaliger Entwicklungsingenieur eine
Frustseite aufgemacht auf der unter anderem riesige Haufen
defekter Vagabond 2 zu sehen waren. Die Seite ist leider nicht
mehr online. Buff hat daraufhin "excess numbers of field failures"
zugegeben und das katholische Versprechen abgegeben dass im
nächsten Leben mit dem Vagabond Mini alles besser wird.

Da bleibt offen ob es eine brauchbare Neukonstruktion ist oder
ob er den Vagabond 2 einfach mit Lithium statt Bleigelakkus/SLA
ausstattet.

Die erste Version vom Einstein musste er wegen erheblicher
technischer Probleme aussetzen und einstampfen, in der
zweiten Version schmilzt gerne mal eine Kernkomponente des
Lichtformeranschlusses von der Wärme des Pilotlichts.

Alles nicht gerade Umstände die mich veranlassen den Vagabond
mini ausprobieren zu wollen. Jens sitzt in den USA, von da aus
ist es einfacher ihm die Dinger an den rotgefärbten Kopf zu werfen.
 
Da bleibt offen ob es eine brauchbare Neukonstruktion ist oder
ob er den Vagabond 2 einfach mit Lithium statt Bleigelakkus/SLA
ausstattet.

Es gibt den nicht erst seit gestern und ich kenne bisher in Foren keine Berichte von Ausfällen.
Hier ist ein 1 Jahr alter Test


Alles nicht gerade Umstände die mich veranlassen den Vagabond
mini ausprobieren zu wollen. Jens sitzt in den USA, von da aus
ist es einfacher ihm die Dinger an den rotgefärbten Kopf zu werfen.

Über ein Jahr auf dem Markt und keine Berichte von Ausfällen veranlassen Dich dazu den nicht ausprobieren zu wollen?
Und was soll der letzte Satz?
 
Es gibt noch drei weitere Alternativen die in die Richtung bezahlbar gehen:

- Bowens + Bowens Travelpack
- Multiblitz + Multiblitz Propac (Made in Germany)
- Elinchrom + Innovatronix Explorer
- Priolite MB500 (Made in Germany vom Hensel Ex-Chef)

Die Priolites gefallen mir gefuehlsmaessig nicht so recht ...

Bowens muesste - und werde - ich mir nochmal anschauen.
Der Innovatronix Explorer scheint ja nicht schlecht zu sein.


Womit ich mich noch gar nicht beschaeftigt hatte, ist Multiblitz.

Da wuerde sich ja der X10 anbieten - mit 1334,0 (1587,46) Euro.
Ein bisschen viel Power :)
Oder der Profilux Plus 400 - mit 973,42 (869,90) Euro.

Wenn ich die Homepage richtig lese, gibt es je einen ProPac fuer den X10 oder fuer die Profilux Plus Serie?!? Man koennte also nicht beide Geraetetypen an einem Akku betreiben?
Werde mal beim Hersteller anrufen!

So generell habe ich im Forum wenig zu Multiblitz gelesen - weiss also nicht, ob der Hersteller allgemein fuer gut, schlecht oder mittelmaessig gehalten wird.
 
Das X10 Geraet benoetigt offenbar bei Akkubetrieb eine andere Blitzroehre als bei Netzbetrieb ...

Klingt erstmal ... unpraktisch
:-|

Edit:

Und beide Serien verwenden ein anderen Bajonett.
Das macht es mir schwer, mich fuer Multiblitz zu entscheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich mich noch gar nicht beschaeftigt hatte, ist Multiblitz.

Da wuerde sich ja der X10 anbieten - mit 1334,0 (1587,46) Euro.
Ein bisschen viel Power :)
Oder der Profilux Plus 400 - mit 973,42 (869,90) Euro.

Wenn ich die Homepage richtig lese, gibt es je einen ProPac fuer den X10 oder fuer die Profilux Plus Serie?!? Man koennte also nicht beide Geraetetypen an einem Akku betreiben?
Werde mal beim Hersteller anrufen!

So generell habe ich im Forum wenig zu Multiblitz gelesen - weiss also nicht, ob der Hersteller allgemein fuer gut, schlecht oder mittelmaessig gehalten wird.

Es gibt ein kleines und ein grosses Propac, je nach gewünschter Kapazität.

Multiblitz hatte zwischendurch mal den Vertrieb aus den Händen gegeben, das war nicht so gut, jetzt machen sie alles wieder selber, nett ist der Satz hier:

"Als einer der erfahrensten Lichthersteller der Welt sind wir stolz darauf, die einzige Europäische Marke zu sein die ihre Lichtsysteme, ausschließlich im eigenen Land fertigt."

Zitat: http://www.multiblitz.de/ueber_uns/

Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :)

Multiblitz gab es eigentlich nie gross Negatives zu hören, ausser von anderen Vertrieben die die versucht haben schlecht zu machen, wie auch damals Elinchrom mit ihrem Vertrieb, die Geräte hat das aber nie interssiert, die haben trotz der Gerüchte einfach funktioniert :lol:

Multiblitz hat eigentlich eher nie den Heimstudiobereich abgedeckt, daher gibt es wohl hier wie auch z.B. zu Broncolor nur sehr weniger Erfahrungen, da musst du eher zu Berufsfotografen gehen.
 
Das X10 Geraet benoetigt offenbar bei Akkubetrieb eine andere Blitzroehre als bei Netzbetrieb ...

Klingt erstmal ... unpraktisch
:-|

Edit:

Und beide Serien verwenden ein anderen Bajonett.
Das macht es mir schwer, mich fuer Multiblitz zu entscheiden ...

Keine andere Blitzröhre, anderes Einstellicht, soweit ich das bei der Demo verstanden haben muss man es allerdings nicht tauschen wenn man im 230 Volt Bereich bleibt, nur leuchtet es dann bei Akkubetrieb nur mit halber Leistung, das Tauscheinstellicht leuchtet hingegen bei Akkubetrieb mit voller Leistung, wenn man es bei Akku nicht braucht wohl egal.

Zwei Bajonette hat Hensel z.B. auch.
 
Habe das nochmal nachgelesen.
Ich denke nicht, dass man die D1 auf Langsam stellen muss - das ist nur eine Option, um das BatPac zu schonen.

...

Es kommt drauf an. Wenn du ein bis zwei D1 am Batpac betreiben willst dann muss man sie nicht auf langsam stellen. Erst wenn drei bis vier D1 daran betrieben werden sollen.

Sie BatPac Userguide Seite 12

http://www.profoto.com/sites/default/files/BatPac_EN_LR.pdf schrieb:
Using the BatPac with Profoto D1 flashes
The Profoto D1 is fully compatible for use with BatPac. Up to 2 D1 units can be connected to 1BatPac.AnewD1firmware(1.2)releasedinJune,2010,includesa“Batmode”making it possible to connect up to 4 D1 units to 1 BatPac.4
All D1 ́s are set to “standard mode” as default. In standard mode the D1 maximizes the power consumption to minimize the recycling speed – optimal when connected to the mains.
In “Bat mode” the D1 reduces the power consumption and automatically dims the model light during flash recharge – optimal when connected to a battery power source with a limited continuous output power.
TotogglethebatterymodeoftheD1,gotostandbymodeandpressthe“MODEL”buttonfor 10s.Thedisplaywilltogglebetween“bt”(Batmode)or“--“(standardmode).Toactivatethe setting, D1 needs to be restarted by removing and reconnecting the mains supply.

Sam
 
Danke fuer die Info!
:)

Profoto ist mittlerweile raus aus meiner Liste - das wuerde einfach zu teuer!
(D1 ist ja auch das kleinste)

Es bleiben:

Bowens 500 Pro + Travelpack Akku

Multiblitz Profilux 400 / 800 + ProPac Akku
Multiblitz X10 + ProPac Akku

Elinchrom Style RX 600 + Digital RX Akku


Zumindest schreibt Elinchrom das zum Style RX:
"Full compatible with Digital RX 1200 / 2400 ws power packs & Ranger RX battery units."

Der "Innovatronix Explorer" ist ja ein "generischer" Akku - ob und mit was der funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Mir kam es darauf an, eine Kombination zu kaufen, die auch offiziell supported ist. Aber es gibt ja den Digital RX Akku ...

Von Hensel habe ich noch nichts gehoert - hoffe aber heute noch eine Information zu bekommen.

Vielen Dank so weit!

Zu den Lichtformer frage ich in Kuerze :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten