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Hilfe bei Farbuntreue/ Nikon D90

didi30

Themenersteller
Hallo liebe Helfer,

ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem. Ich soll Produktfotos (Kunstblumen) für einen Freund machen und habe ein Problem mit der Farbechte. Die Rottöne sind okay, aber alles Blaue ist nicht real und völlig daneben.

Weitere Infos:fotografiere nur NEFF, benutze Aperture, benutze großen Lichtwürfel, drei Scheinwerfer und zusätzlichen Aufsteckblitz (SB 900), RGB Einstellung in der Kamera. Von diversen Lichtquellen bis zum Weisabgleich, Blende, Iso... habe ich schon alles vergeblich versucht.

Liegt es eventuell auch an der Kamera?

Ich weis gerade nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar:))

Danke & liebe Grüße
DiDi
 
Liegt es eventuell auch an der Kamera?


Danke & liebe Grüße
DiDi

NEIN....es liegt nicht an der Kamera...sondern an dir (y)

man kann es einfach sagen>>> sooo macht man es auch nicht :eek:

Lichtwürfel ist wirklich das schlimmste Murksteil und egal was darüber geschimpft wurde...
einige kaufen es trotzdem :p

Scheinwerfer....sind KEIN fotografisches Licht...(Glühlampen WB)
dann obendrauf noch einen Tageslichtblitz(Blitz WB)

ergibt dann eben dieses Kuddelmuddel an Farbkippern :devilish:
zu empfehlen wäre der hier gepinnte Fotolehrgang (y)
und >>> einheitliches Licht mit exaktem WB :cool:
Mfg gpo
 
@didi30
Was für "Scheinwerfer" sind das? Halogenlicht? Tageslicht?

Kannst Du eine Original-NEF-Datei zur Verfügung stellen (z. B. hier hochladen und den Link posten)? Dann könnten wir sie analysieren.
 
Dazu kommt noch, dass Aperture NEF nicht auslesen kann sondern das RAW selbst interpretiert. Mach mal ein Bild in RAW+JPG und vergleiche.
 
Die Einstellungen der Kamera, wie z.B. Picture Control, Weißabgleich usw.

PictureControl hat nichts mit "natürlichen" Farben zu tun und wird nicht ausgelesen. Weißabgleich wird aber ausgelesen.

Sein Problem ist nicht der RAW Konverter, wie hier schon angemerkt wurde. Sein Problem ist Mischlicht und der Weißabgleich. Er braucht einheitliches Licht und dann noch den passenden Weißabgleich. Den kann er aber auch in Aperture später noch ändern.

Gruß,

Timo
 
Gut, dann ist die Devise: Blitz aus, Graukarte ins Lichtzelt und WB Pre.

------
Nachtrag:

Natürlich oder nicht, Aperture und NEF sieht eben immer anders aus als die Kamera es "will". Wenn also Farbprobleme auftauchen kann ein schlichter RAW/JPG Vergleich sicher nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nun Aperture NEFs bearbeiten oder nicht?
Und was bedeutet "nicht auslesen sondern selbst interpretieren"?


Entweder ein Konverter versteht ein RAW-Format ... oder er versteht's nicht. Unterschiede zw. "auslesen" und "interpretieren" sagen mir nix.
 
Ist auch alles Blödsinn...

Raw Dateien werden immer interpretiert.

Daher fallen die Ergebnisse auch mit jedem RAW Konverter anders aus.
Capture NX ließt lediglich noch die Picture Control Settings mit aus.

Alles andere wie Verzeichnung und Weißabgleich können die meisten anderen Konverter auch.

Und natürlich kann Aperture die NEF's der Nikon bearbeiten.
 
Entweder ein Konverter versteht ein RAW-Format ... oder er versteht's nicht.
Na ja, das ist eben wie bei uns beiden auch. Es ist ja nicht so dass wir verstehen oder nicht verstehen, manchmal verstehen wir ja auch nur einen Teil.

Ist vielleicht gemeint dass die Schalterstellungen im NEF (Entrauschen etc.) von Aperture nicht korrekt gelesen werden?
 
Kann nun Aperture NEFs bearbeiten oder nicht?
Und was bedeutet "nicht auslesen sondern selbst interpretieren"?


Entweder ein Konverter versteht ein RAW-Format ... oder er versteht's nicht. Unterschiede zw. "auslesen" und "interpretieren" sagen mir nix.

Kann Aperture NEFs bearbeiten? Ja.
Kann Aperture NEFs komplett verstehen? Nein.

Stell es dir vor wie ein komplexes Word-Dokument. Du kannst es mit OpenOffice aufmachen aber einige Formatierungen gehen flöten. Genau so ist es auch bei NEFs. WB, Picture Controls (Farbkurven) und sicher noch einiges mehr gehen nun einmal bei Aperture flöten, bei Lightroom auch. Nur die Nikon eigenen Raw Konverter können NEF-Dateien so wiedergeben, wie die Kamera sie als JPG aufgezeichnet hätte.
 
Sry, viel Blubblubb, aber wo bleibt der Lösungsvorschag?

Völlig gleich, womit ein RAW etwickelt wird, colorimetrisch einwandfrei reproduzierte Farben
(für Alle, die jetzt über diese Wortwahl meckern möchten: Delta E nicht größer als 2-3) gibts damit per se nicht.

Das ausgelutschte Zauberwort dafür heisst immer noch Farbmanagement.

Dazu braucht's nichts weiter als eine/mehrere identische Lichtquellen, jeweils eine Vor-Aufnahme mit Referenzchart und einer Lichtfalle (um einen "echten" Schwarzpunkt zu setzen) und dann dann die eigentlichen Aufnahmen.

Ausgemessen und profiliert wird dann z.B. mit "Basiccolor Input" oder anderer Profilierungssoftware.

Damit werden die Aufnahmedaten farblich auf den Referenzchart "abgeglichen".

Mir ist keine Lösung bekannt, wie auf einem grundlegend anderen Weg Farben exakt reproduziert werden könnten. Wenn jemand eine parat hat - bitte posten.

LG Stefan
 
Stell es dir vor wie ein komplexes Word-Dokument. Du kannst es mit OpenOffice aufmachen aber einige Formatierungen gehen flöten. Genau so ist es auch bei NEFs.
Der Vergleich hinkt. Dass OpenOffice nicht alle Word-Formatierungen versteht, ist eine Schwäche von OpenOffice.
Hingegen die Unfähigkeit von Aperture, die RAW-Vorgaben von Nikon zu lesen, ist prinzipbedingt. Denn selbst wenn Aperture alle diese Daten "verstehen" würde, käme ein anderes Ergebnis raus, weil Aperture nun mal anders konvertiert. Aperture könnte höchstens versuchen, eine Näherung zu erzielen, aber das wäre kindisch.

Nur die Nikon eigenen Raw Konverter können NEF-Dateien so wiedergeben, wie die Kamera sie als JPG aufgezeichnet hätte.
Ja, zumindest zu 95 % (ein paar kleine Abweichungen gibt es doch). Aber wen interessiert das? Die Nikon-Interpretation ist Nikon-Willkür. Kann man sie mögen oder nicht, sie ist weder "richtiger" noch "falscher" als die Aperture-Interpretation. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum andere Konverter sich dem Nikon-Vorbild angleichen sollten.
 
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