• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hin und her - Wie schnell ist der Canon-Service?

Grabenfotograf

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich etwas hier gesucht habe und einzelne Beiträge zur Geschwindigkeit des Canon-Services gefunden habe, wollte ich nun genau wissen wie schnell der Service von Canon ist?

Als ich vor einiger Zeit meine Panasonic zum Service gegeben habe hat dies genau 7 Tage gedauert (Vom Abholen vor der Haustür bis zum Abliefern bei mir zu Hause).

Hintergrund ist folgender:

Ich bin mir über die hinreichende Justierung meiner Kamera sowie meiner beiden Objektive nicht ganz sicher und wollte diese Sachen performa zur Kontrolle in die Canon-Werkstätten schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Grabenfotograf

AW: Hin und Her - Wie schnell ist der Canon Service?

Da geht nur eines, ...anrufen und fragen.
Wenn die Auslastung gering ist, dann geht das in 2 Tagen über die Bühne (bei mir schon 3x so gewesen), ...wenn viel zu tun ist, dann auch schon mal 4-5 Wochen (auch schon 2x gehabt).
Eine genauere Auskunft kann nur der Service selbst geben, ...Canon Deutschland kann da auch vermitteln. ;)

Hallo,

ich habe mal angerufen.

In Hamburg wird es sich wohl auf 4 bis 5 Wochen belaufen, in Willich und Vechelde dauert es 1 bis 2 Wochen.

Ist die Qualität der Werkstätten überall gleich? Davon gehe ich eigentlich aus?

Was ist CPS?

Ich werde es wohl mit der Post senden.

Grabenfotograf

Hallo,

nein, da bin ich nicht Mitglied, da fehlt noch die ausreichende Ausrüstung (Siehe Profil).

Grabenfotograf

Hallo,

wie lange das dauert, kann dir nur der Service selber sagen.

Ich hab z.b. auf die Reperatur eine 50d trotz CPS-Mitgleidschaft 5 Wochen gewartet, auf die einer 40d ohne CPS 1 Tag ( morgen hingebracht, abends abgeholt ).
Check&Clean hat letzten 4 Tage gedauert, weil kaum ein Techniker in Willich war, wegen irgenteiner Grossveranstaltung.

Es scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.

Hamburg kann ich bestätigen: min. 5 Wochen.

Als ich meine Kamera bei DER Hamburger Canon-Vertragswerkstatt persoenlich abgab, hiess es 2, max. 3 Wochen (man kann sich also auf die Aussage auch nicht unbedingt verlassen)

Ich verstehe die Vorgehensweise nicht: man haette ja einen Termin machen koennen. Jetzt wird die Kamera dort 5 Wochen (oder mehr) in irgendeinem Regal gebunkert!

4,5 Wochen sind rum. Wenn sie nach 5 Wochen nicht fertig ist, hole ich sie (unrepariert) ab und sende sie zu einer anderen Canon Werkstatt. :mad:

Thomas

Hab meine 40D beim Händler zur Reparatur gegeben und dieser hat sie an den Canon Service geschickt. Musste 4 Wochen warten.:(
Mein Canon 100-400mm brachte ich selber zum Münchner Canon Service (GIMA) und schon nach einer Woche konnte ich die Optik wieder abholen.
:top:

...

Ich verstehe die Vorgehensweise nicht: man haette ja einen Termin machen koennen. Jetzt wird die Kamera dort 5 Wochen (oder mehr) in irgendeinem Regal gebunkert!

4,5 Wochen sind rum. Wenn sie nach 5 Wochen nicht fertig ist, hole ich sie (unrepariert) ab und sende sie zu einer anderen Canon Werkstatt. :mad:

Thomas

Das wäre zeitlich gesehen aber dumm, die nächste Werkstatt braucht auch wieder "Ihre" Zeit, den Postweg mal außen vor. Dann halt lieber in den sauren Apfel beißen und seine Lehren draus ziehen, ...bei mir ging es in Berlin oder in Zwenkau immer korrekt und zügig über die Bühne. Auch mit Terminen war in Zwenkau kein Thema, ...Objektiv hingeschickt, in den Urlaub gefahren und Thermin für die Rücksendung telefonisch angegeben, ...kam auf den Tag! :top:
Vielleicht ist es ja leichter, wenn man schon "Stammkunde" ist (traurig genug), aber idR. sind die Damen recht nett und leisten gute Arbeit, ...der Ton macht die Musik (höflich und korrekt, aber bestimmend). ;)

Im Kölner Fachmarkt, bei dem ich die Kamera gekauft hatte, 3 Wochen nach dem Kauf wg zu vieler Hotpixel in die Reparatur gegeben, wurde mir gesagt, dass es etwa 2 Wochen dauern würde. Kommenden Freitag ist die 4. Woche rum...

Hängt aber sicher auch vom Modell und den zu reparierenden Mängeln ab.

Das wäre zeitlich gesehen aber dumm, die nächste Werkstatt braucht auch wieder "Ihre" Zeit, den Postweg mal außen vor. .......der Ton macht die Musik (höflich und korrekt, aber bestimmend). ;)

ICH bin freundlich gewesen. Die Dame am anderen Ende des Tresens war , sagen wir mal, ueberarbeitet, und machte einen genervten Eindruck. Von anderer Seite erfuhr ich, dass man wohl am Telefon sogar unfreundlich war!

Wenn meine Kamera bei der 2. Nachfrage (neutral sachlich :) ) wieder nicht fertig ist, halte ich es zeitlich gesehen fuer schlauer, dem Ganzen ein Ende zu bereiten, die Kamera z.B. nach Dreieich zu schicken und sie dann nach 10 Tagen auch wirklich zurueckzubekommen.

Eine 2-malige Vertröstung von 2 auf 5 und dann evtl. auf 6 oder 7 Wochen ist fuer mich als Kunden unhaltbar!

Auch gehe ich davon aus, das die Techniker dort auch gestresst und evtl. genervt sind und entsprechende Arbeit verrichten! Habe mein Vetrauen dorthin irgendwie verloren.

Schade, denn die HH Werkstatt (Ableger gibt es in Berlin) ist fuer mich zu Fuss erreichbar!

Thomas

Ich hatte den Hotpixel-Test gemacht und war alles andere als begeistert.
Außerdem ist mir beim Einsetzen der EG-S Mattscheibe ist etwas Staub reingekommen (oder ist schon drauf gewesen ?).
Naja, ich habe Canon angerufen, wollte einen neuen Sensor (kein Ausmappen) und eine Reinigung.
2 Wochen wurden mir angeboten - schneller ginge es nicht. Ich hab ein bißchen gebettelt aber die blieben am Telefon hart.
Trotzdem hatte ich die Kamera 5 Tage später zurück, gereinigt und mit neuem Sensor - alles auf Garantie.
Ich kann mich nur positiv über den Service äußern.

Hallo, meine Erfahrung (Willich) ist äußerst positiv.
Erst kam ´ne Mail das Objektiv sei angekommen (Montag) mit einer Internetadresse wo der aktuelle Reparaturstatus abgefragt werden kann.
Die habe ich gar nicht benötigt, da am Donnerstag eine E-Mail und eine SMS kam, dass das Objektiv verschickt wird.
Und siehe da, am Freitag war es wieder bei mir, super justiert .
:)

Zwar schon etwas älter, habe aber auch gerade meine Erfahrungen gemacht mit dem Service. Die erste Rep dauert genau 2 Wochen (+/- 1 Tag), wenn man den Postweg mit ein berechnet nicht schlecht. Beim zweiten Rep dauert es nun schon über 4 Wochen, wobei bei Abgabe die Rede von 2 Wochen war :-(

Meine 50D war letztens bei Okam. Auf eine erste Anfrage bezüglich der Dauer kam "Im Moment haben wir eine Durchlaufzeit von etwa 3 Tagen" (Die nette Dame meinte Sensorreinigung und solche kleineren Sachen)
Bei mir hat ein kompletter Sensortausch mit zwischenzeitlicher Ersatzteilbestellung und Hin- und Rückversand 13 Tage gedauert. Ich fands für einen kompletten Sensortausch + AF-Justage und allem was dazugehört recht flott.

Seit heute haben die meine 50D + meiner Objektive aber schon wieder zur Justage :) ....mal sehen, wie lange das dauert.

als cps mitglied dauert es die angegebene zeit oder weniger. 2,3 oder 5 tage - je nach status.

für normalos läuft das in berlin folgender maßen:
du gibst deine kamera ab, dann lachen die sekräterinnen über dich und stellen deine kamera zu all den anderen dummen in das warte-regal. nach 2 wochen guckt dann mal ein techniker drauf und spielt damit rum.

dann bekommst du dein objektiv genauso dreckig, mit fehlenden schrauben und unjustiert zurück. dazu gibts einen zettel der das gegenteil behauptet.

nee, mal ehrlich:

das mit der fehlenden schraube (bei mir an der 5d) ist mir heute erst aufgefallen -.-

bei einem objektiv bei dem staub hinter der linse ist, wurde dieser nicht entfernt, obwohl ich deutlich darauf hingewiesen habe.

ein weiters objektiv von mir hat einen starken frontfokus (nach der justierung) und ich hab ihn jetzt in der kamera selber justiert (+15) also nicht gerade wenig !)

in anderen werkstätten ist die qualität hoffentlich nicht so schlecht, dauern wird es aber trotzdem mindestens 2 bis 3 wochen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten