• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hochformat in Querformat wandeln, ohne zu beschneiden?

Möfter

Themenersteller
Bin ja kein wirklicher Freund von Hochkantaufnahmen, da die auf dem Schirm nicht formatfüllend sind.

Leider gibt es Situationen, wo man um hochkant nun mal nicht herumkommt.

Gibt es in PS CS2 eine Möglichkeit, das Hochkantbild in ein Querformat zu wandeln ohne es zu beschneiden ?

Für Tips wäre ich dankbar

??? wie soll das den deiner Meinung nach funktionieren :confused:

so gehts , Haken bei Proportionen erhalten wegmachen :D

EDIT : Bild war falsch, nun aber

Zuletzt bearbeitet:
Möfter schrieb:
Gibt es in PS CS2 eine Möglichkeit, das Hochkantbild in ein Querformat zu wandeln ohne es zu beschneiden ?
Ohne Beschneiden und ohne das Hochformat-Bild zu drehen kannst Du es nur gequetscht (Jar´s Vorschlag) oder mit schwarzen Balken rechts und links am Querformat-Bildschirm darstellen.

Hab ich mal probiert, klappt nicht. Wenn ich für die Breite einen anderen Wert eingebe, verzerrt es nur.

Meine Auflösung hier ist 1440x900

Das Bild hat im Hochformat 2336x3504.

Habe ich ein Querformat, hat dies logischerweise 3504x2336

Das Querformat ist Bildschirmfüllend, das Hochformat nur ca. zu 1/3. d.h. ich habe rechts und links nebem dem Bild eine weiße Fläche.

Wenn ich das Bild beschneide, ist es kein Problem, dann bekomme ich es Bildschirmfüllend hin

Hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt

Möfter schrieb:
Hab ich mal probiert, klappt nicht. Wenn ich für die Breite einen anderen Wert eingebe, verzerrt es nur.
Wenn ich das Bild beschneide, ist es kein Problem, dann bekomme ich es Bildschirmfüllend hin
Hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt

verständlicher, leider nein

was erwartest du ? entweder Beschnitt oder Verzerrung, ohne gehts nicht

ok, das war meine Frage. geht also ohne zu Beschneiden nicht. Dachte ich mir fast, aber bei den fast unbegrenzten Möglichkeiten von PS und euren kreativen Köpfen, hätte es die Möglichkeit ja geben können;)

einfach kleine zoomen? omfg

entweder du verzerrst es, beschneidest es oder du hast es halt nich bildschirmfüllen, wie soll das den sonst gehen

Möfter schrieb:
ok, das war meine Frage. geht also ohne zu Beschneiden nicht. Dachte ich mir fast, aber bei den fast unbegrenzten Möglichkeiten von PS und euren kreativen Köpfen, hätte es die Möglichkeit ja geben können;)
Nimm's mir nicht übel, aber nach einem Blick auf deine Ausrüstung (zu Bildern lohnt sich das verlinken nicht, oder wie?) habe ich mich echt gefragt, ob die Frage ernst gemeint war... Um so erstaunlicher, dass es der Fall ist... Sorry, aber wie stellst du dir das vor? Photoshop verbindet über das Internet zur Location samt Motiv, lädt die fehlenden Bildinformationen runter und setzt sie an die Seiten des Bildes? :wall:

coppy schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber nach einem Blick auf deine Ausrüstung (zu Bildern lohnt sich das verlinken nicht, oder wie?) habe ich mich echt gefragt, ob die Frage ernst gemeint war... Um so erstaunlicher, dass es der Fall ist... Sorry, aber wie stellst du dir das vor? Photoshop verbindet über das Internet zur Location samt Motiv, lädt die fehlenden Bildinformationen runter und setzt sie an die Seiten des Bildes? :wall:
Was hat seine Ausrüstung mit seinem Verständnisproblem zu tun ?
Ich kenne eine ganze Reihe auch altgedienter Photographen, die beim Übergang ins pixelige viele - manchmal auch albern anmutende - Probleme des Zugangs und Verständnisses haben. Warum dies immer wieder Anlass zu solch abschätzigen Kommentaren ist wird mir ein ewiges Rätsel bleiben .. und liegt vermutlich tief verborgen in den sozialen und strukturalen Wurzeln und Matrizen eines solchen anonymen Mediums.

Grüße
Martin :)

coppy schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber nach einem Blick auf deine Ausrüstung (zu Bildern lohnt sich das verlinken nicht, oder wie?) habe ich mich echt gefragt, ob die Frage ernst gemeint war... Um so erstaunlicher, dass es der Fall ist... Sorry, aber wie stellst du dir das vor? Photoshop verbindet über das Internet zur Location samt Motiv, lädt die fehlenden Bildinformationen runter und setzt sie an die Seiten des Bildes?

Hochintelligente Antwort:wall: :stupid:

Hier nochmal meine eingangs gestellte Frage

Möfter schrieb:

Wenn Du des lesens mächtig bist, kannst Du wohl erkennen, das es mir unterschwellig klar war, das ich beschneiden muss.

Kennst Du alle Möglichkeiten von Photoshop ??????

Ich nicht nicht, deshalb frage ich und habe eigentlich immer die entsprechenden Antworten auf meine Fragen bekommen. Allerdings kann ich auf solch gesitreichen Kommentare gerne verzichten:stupid:

Das hat doch mit Pixeln nichts zu tun - man kann nicht einfach ein Hochformatbild in ein Querformatbild umwandeln. Und ganz nebenbei kann man glaub ich davon ausgehen, dass jemand, der eine 300D und eine 1D MkIIn sein Eigen nennt auch mit Pixeln Erfahrung hat.

Wie dem auch sei, vielleicht ist es ja ein Verständnisproblem, weil 100%ig verstanden habe ich es glaube ich immernoch nicht :confused:

Möfter schrieb:
Kennst Du alle Möglichkeiten von Photoshop ??????

Das hat nix mit Photoshop oder sonst einer Bildbearbeitung zu tun sondern mit schnöder Physik und ein bisschen Nachdenken. Die Antwort war klar, es geht natürlich nicht. Also wozu sich noch aufregen.

Backbone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten