• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hummersuppe statt Pizza - Island direkt

Danke für das Feedback!

Wir sind mittlerweile am 13.Tag unserer Reise angelangt.
1 Woche haben wir für die Westfjorde geplant, 3 verschiedene Quartiere in 3 unterschiedlichen Regionen der Westfjorde.
Den Anfang machte die südwestliche Region Latrabjarg.

Wir haben uns zunächst auf dem Weg nach Rauðasandur gemacht.
Die langgezogene Bucht ist ein Traum und vor allem so anders...

#75
Island2015_08133.jpg

#76
Island2015_08373.jpg

#77
Island2015_08590.jpg

Gruß Matthias
 
Für mich die 75! Schöne Farben, schöne Landschaftm, guter Bildaufbau mit Grün und Schäfchen im Vordergrund. :)

Bei der 76 stört mich der weiße Fleck irgendwie, der ist mir zu klein, dass ich ihn erkenne, was ich da sehe und dafür zieht er zu viel Aufmerksamkeit auf sich, lenkt von Flächen/Strukturen ab. Das Menschlein zum Größenvergleich finde ich dagegen sehr gut (eigentlich essentiell für das Bild)!
 
Freut mich was aus den Westfjorden zu sehen, da ich da ja nicht war. Ich kann mich nicht so recht zwischen der 75 und der 77 entscheiden, da beide schön sind. Die 76 ist mir zu minimalistisch, da fehlt mir was zum betrachten. Ihr hattet aber anscheinend echt viel Zeit, wenn ihr nach 2 Wochen nochmal für ne Woche in die Westfjorde seid :D
 
und mir gefallen die letzten beiden bilder sehr gut, besonders nr. #76.
g chris
 
Bei der 76 stört mich der weiße Fleck irgendwie, der ist mir zu klein, dass ich ihn erkenne, was ich da sehe und dafür zieht er zu viel Aufmerksamkeit auf sich, lenkt von Flächen/Strukturen ab.
Interessant, für mich ist es eindeutig als Häuschen zu erkennen.
Und so etwas lösche ich nicht einfach weg, auch wenn es kein Problem wäre...

Die 76 ist mir zu minimalistisch, da fehlt mir was zum betrachten.
Minimalismus mag ich halt einfach, nur mache ich das viel zu selten...

Ihr hattet aber anscheinend echt viel Zeit, wenn ihr nach 2 Wochen nochmal für ne Woche in die Westfjorde seid :D
Obwohl wir nur wenige Regionen angefahren haben, Südküste, Snaefellsnes und Westfjorde, war es mir wichtig,
dass wir uns auch viel Zeit dafür nehmen und hatten 19 Tage für die ganze Reise eingeplant.

Ich werde das auf der nächsten Island-Reise noch radikaler machen und uns mindestens 1 Woche nur in einer Region einquartieren.
Die Idee steht schon, bis ich das aber umsetzen kann, werden wahrscheinlich 2 Jahre ins Land gehen.
Nächstes Jahr ist zuerst mal eine günstigere Reise geplant. So Reise wie dieses Jahr können wir nicht jedes Jahr stemmen.

Weiter geht's!
Von Rauðasandur aus sind wir über Breiðavík nach Látrabjarg gefahren. Und da habe ich einen taktischen Fehler begangen.
Da hätten wir zuerst nach Patreksfjörður fahren sollen, um aufzutanken. Warum, erzähle ich später...

#78 Breiðavík
Island2015_08890.jpg

Látrabjarg ist als Vogelfelsen bekannt, ähnlich wie Dyrhólaey.
Aber im September sind keine Papageientaucher zu sehen, weswegen wir uns dort auch nicht allzu lange aufgehalten haben.
Stattdessen sind wir auf den Tipp des Besitzers unseres Quartiers in Hnjotur zwischen Látrabjarg und Breiðavík auf eine kleine 4x4 Piste abgebogen,
um nach Keflavik zu gelangen. Nicht zu verwechseln mit Keflavik in Reykjanes, auch wenn es der gleiche Name ist.

Von dort aus hat man einen weiten Blick von Westen über Rauðasandur...
Die Piste, die von der Straße 612 zwischen Látrabjarg und Breiðavík auf der Anhöhe führt, ist halbwegs okay,
aber das letzte Stück runter zur Schutzhütte ist katastrophal und man kann es nur empfehlen, mit einem echten Geländewagen zu fahren.
Oben stand ein Womo-Pickup, dessen Fahrer sich nicht getraut hat, runter zu fahren.
Ich wollte eigentlich ganz runter, wäre auch kein Problem gewesen, aber auf halber Höhe hatte meine Frau genug, so dermaßen durchgeschüttelt zu werden...
Also haben wir kehrt gemacht und ich habe an dieser Stelle ein paar Fotos gemacht und die Ruhe sowie Einsamkeit genossen...

#79 Keflavik mit Blick auf Rauðasandur
Island2015_09005.jpg

Links ist die Schutzhütte Keflavik am Ende der Piste zu sehen.
Ich habe diese bewußt nicht rausretuschiert...

Die Piste von der 612 nach Keflavik (NMZ)
Island2015_09087.jpg

Vor allem in den Westfjorden mit den vielen Pisten ist der Jeep immer dreckiger geworden...

Gruß Matthias
 
#78 ist klasse, auch wenn ich freiwillig keine Kirche betreten würde, finde ich sie optisch meistens recht spannend von außen, erst recht wenn sie so einsam in dieser tollen Landschaft platziert sind.
 
Ich finde es gut, dass du die dortige Architektur in den Bildern belässt. So hat man oft einen Größenvergleich und kann dadurch erahnen, welche Dimensionen die Landschaften wirklich haben.

Von den zuletzt gezeigten Bildern sind 76, 77 und 79 meine Favoriten. Besonders 76 mag ich sehr wegen der Wucht, die die Berge im Hintergrund entfalten.
 
Durch die Bank sehr schöne Bilder. Besonders die "minimalistische" #76 hat es mir angetan. Das ist für mich Fotografie vom Feinsten! Obwohl ich das Haus auch wegstempeln würde...ich fände es nur mit den Schafen und dem kleinen Menschen NOCH grandioser. Aber das ist Geschmacksache....ein wirklich tolles Bild!
 
Die 78 und für mich vor Allem die 79 sind ganz fein (y)

Um den genuss des weiten Blickes über diese Bucht noch zu steigern, würde ich noch das Zelt oder was es ist links wegstempeln :D

Genau wie du hab ich mir fürs nächste Mal Island (mal schaun wann) vorgenommen, mich mehr auf eine Ecke zu konzentrieren. Aber am Anfang ist es ja immer so, erstmal so viele Eindrücke wie möglich :)

Klar und mir gehts genauso, jedes Jahr Island geht finanziell nicht, zumindest dann nicht wenn man nen Jeep haben will und gescheite Unterkünfte.
 
Hi Matthias,

Von den letzten Bildern gefällt mir auch die 78 am besten.
Irgendwie sind diese kleinen Kircherl schon nette Blickfänger in der Landschaft.
Wenn es keine Ortschaften mehr gibt, dann stehen sie eben auch so schön frei in der Landschaft :)
Die Positionierung im Bild ist perfekt, sehr angenehme Farben und Kontraste.

Die 75 und die 76 finde ich auch sehr gelungen, obwohl ich bei diesen hässlichen Siloballen in der Landschaft echt eine Allergie entwickelt hab...

Auf jeden Fall freut es mich, deine Reise zu verfolgen!

Lg, Gernot
 
Vielen Dank für das Feedback!

Von Kevaflik (Látrabjarg) sind wir wieder zurück nach Breiðavík und haben da nochmal an der Kirche einen kurzen Stopp eingelegt,
weil das Licht so schön war.

Leider hat es auch hier eine komplette Bildstrecke mit leichter Unschärfe erwischt, ein Bild möchte ich aber trotzdem zeigen.
Technisch gesehen ist es eher NMZ, aber das Licht war so schön...

#80 Breiðavík
Island2015_09150-1.jpg

Jetzt kommt wieder eine Aufnahme, die Natur-Puristen nicht gefallen wird. Unsere Unterkunft war ja in Hnjótur.
Dort gibt es ein Museum, das von einem Bauern in Hnjótur eröffnet wurde, der jahrelang viele technische Geräte gesammelt hat,
die irgendwie eine Bedeutung für den technischen Fortschritt in island haben.
Angefangen hat es mit kleinen Geräten für den Alltagsgebrauch oder für Industrie&handwerk.
Letztendlich hat dieser Bauer auch größere Geräte wie LKWs oder Flugzeuge gesammelt.
Leider war das Museum geschlossen, aber ein paar "übergroße" Geräte stehen draußen rum, die kein Platz in der Halle haben.
Das Areal in Hnjótur wirkt durch die ganzen Geräte doch etwas surreal...

#81 Hnjótur
Island2015_08863.jpg

Vom Wetter her hat es wieder etwas mehr zugemacht und ich habe mir gedacht, dass es eh wieder kein schöner Abend wird.
ich habe mich gründlich geirrt, denn später gab es noch Wolkenlücken und der Himmel brannte...
Ich hätte vielleicht noch irgendwohin fahren sollen, aber leider hatte, wie ich es schon gesagt hatte, den Fehler gemacht,
nicht zwischendurch nach Patreksfjörður gefahren zu sein, um vollzutanken.
Das wollte ich eigentlich erst am nächsten Tag machen, wenn wir nach Isafjörður weiterfahren.

Durch das Hin- und Herfahren haben wir doch mehr Sprit verbraucht als gedacht, so dass es gerade noch Patreksfjörður reichte.
Das war ein Fehler, denn der Himmel war grandios... :grumble:

Aber der nächste Tag entschädigte meinen Fehler und vor allem wurde es dann zu einem der besten Tage auf der Reise.
Seid also gespannt!

Gruß Matthias
 
Ich bin ja schon so Neugierig wie es weiter geht!

Die kleine Kirche ist schön inszeniert, vor allem bei #80 mit den leuchtenden Fenstern. Die etwas grelle Sonne stört mich nicht sonderlich.

Auch die anderen Fotos gefallen mir durch die Bank ganz gut. Der Jeep auf der F... hätte auch eine Nummer verdient.:)

Gruß strickliese
 
Nr. 80 mag ich sehr, vor allem die durch die Sonne angestrahlten bunten Fenster der Kirche geben dem Bild eine besondere Note.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Nun ging es weiter nach Isafjörður. Zunächst ging es nach Patreksfjörður, um vollzutanken,
natürlich nicht ohne das Schiffswrack diesmal bei einer anderen Wolkenstimmung zu fotografieren... :D

#82 Schiffswrack am Patreksfjörður
Island2015_09291.jpg

Von Patreksfjörður fuhren wir auf der Route 63 über Bildudalur zur 60, die uns über Dynjandi nach Isafjörður

NMZ
Die Route 63 am Suðurfirðir, kurz hinter Bildudalur.
Island2015_09359.jpg

So macht das Fahren Spaß, schlechte Pisten, fast kein Verkehr, tolles Wetter und großartige, abwechslungsreiche Landschaften...

#83 Norðalur mit Norðdalsar
Island2015_09392-1.jpg

Das Tal der Norðdalsar. Kennen wir? Ja, es ist das gleiche Tal, welches rikmanfredson fotografiert hat.
Zum Vergleich: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13542907&postcount=207
Meine Aufnahme ist nur ein paar Kurven weiter hinten entstanden.

Ach ja, es war der erste Tag, an dem meine Cam wieder ganz normal funktioniert hat.
Es war wieder alles in Ordnung, Bildschirm und Menü funktionierten seit diesem wieder ganz normal, es gab keinerlei Probleme mehr.

Die Fahrt über die vielen Kilometer Schotterpisten hat mir enorm viel Spaß gemacht. :cool:
Dann kamen wir zum Wasserfall Dynjandi, dem ich einen extra Beitrag widmen werde.
...oder auch mehrere. Ich habe da bisher noch keine Auswahl getroffen...

Gruß Matthias
 
#82 (schöne Wolken und gutes Motiv) und das NMZ (schöne Tiefenwirkung) gefallen mir gut! :)

Beim #83 ist mir der große Felsen im Vordergrund zu sperrig und er blockiert etwas den Blick in die Tiefe.
 
Habt ihrs dann doch noch zur Tanke geschafft :D Der große Brocken ist mir auch ein bissl zu dominant. Man könnte so schön in Richtung Wasser gucken, aber dann ist da der Felsen. Hast du nicht ohne?
 
Habt ihrs dann doch noch zur Tanke geschafft :D
Zur Tanke war's ja kein Problem. Für weitere Abstecher hätte es aber nicht mehr gereicht, was ich am Abend zuvor gerne spontan gemacht hätte.

Der große Brocken ist mir auch ein bissl zu dominant. Man könnte so schön in Richtung Wasser gucken, aber dann ist da der Felsen. Hast du nicht ohne?
Ich habe schon etwas, aber das gefällt mir nicht. Da habe zuwenig Vordergrund, weil ich da direkt ins Tal fotografiert habe und da fehlt mir etwas.

Mehr Möglichkeiten hatte ich da nicht, da es schon schwierig genug war, an diese Stelle zu kommen.
Der Boden war stark mit Geröll bedeckt und mit Moss bewachsen. Das ist gefährlicher als es auf den ersten Blick aussieht.
Das ist ein Tanz auf Eiern... und ich hatte vor Jahren schon mal einen Knöchelbruch mit Innen- und Außenbandriß,
weil ich eine tiefe Stelle übersehen hatte (nicht in Island, sondern in Schweden). Ich möchte sowas nicht noch mal erleben...

So, nun Dynjandi. Die Wasserfälle waren für mich ein wichtiges Etappenziel und dafür habe ich mir auch genug Zeit mitgenommen.

#84 Dynjandi
Island2015_09415-1.jpg

Angesicht der irrsinnig vielen Island-Threads bin ich in den letzten Tagen doch etwas ins Grübeln gekommen.
Auf der einen Seite freue ich moch über jedes Islandbild, vor allem wenn diese irgendwie etwas mit dem Hochland zu tun haben.
Aber andererseits ist es jetzt echt etwas zuviel geworden, so dass ich jetzt wahrscheinlich eine kleine Pause einlegen werde...

Die Bilder vom Aussichtsberg Sandafell muss ich sowieso mir nochmal genau anschauen und evtl. neu bearbeiten.
Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen...

Gruß Matthias
 
Hi Matthias,

Das letzte Bild ist sehr schön von der Perspektive, vor allem der Vordergrund ist sehr schön gestaltet.
Kann mir gut vorstellen, wie das bei Hammerlicht kommen würde, aber auch so absolut sehenswert!
(Vor allem, weil das definitiv nicht mein Lieblingswasserfall ist, heißt das schon was :))

Zur Island-Bilderschwemme:
Ich hab mich auch lang über jedes Bild aus Island gefreut, und tu es eigentlich immer noch.
Aber zu wenig ists aktuell sicher nicht.
Trotzdem finde ich deinen Bericht unbedingt fortführenswert, ist einer der wenigen, die neben tollen Bildern
auch eine authentische Reisedoku liefern, und das gefällt mir sehr gut!

Ich stell mir auch die Frage, ob Threads die so halbwarm zwischen mindcages faszinierenden Island-Wunderwelten und
den ambitionierten Reportagen wie deiner liegen (Und irgendwo dazwischen liegt auch mein Faden), nicht ein bissl viel geworden sind.
Auf der anderen Seite gilt das auch für alle Herbstbilder, Seascapes, Sternenhimmel etc...
Ich schau mir ja trotzdem fast alles an, und die guten Geschichten und die guten Bilder freuen mich immer noch genauso wie früher.
Außerdem erinnere ich mich an den Sommer, als diese Galerie so gut wie tot war, und da ist mir der aktuelle Zustand deutlich lieber!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten