• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hummersuppe statt Pizza - Island direkt

Geniale Lichtstimmungen...ich mag sowas. Pano bei #87 würd ich auch passend finden...
 
Bei dem Wind da oben sollte man aufpassen, dass man den Kaffee nicht verschüttet... :D

Weitere Eindrücke vom Sandafell:

#89 Blick auf Þingeyri
Island2015_09860-1.jpg

#90 Kirkjubólsdalur
Island2015_09865.jpg

Für den vorgeschlagenen Panobeschnitt hatte ich schon ein anderes Bild vorbereitet...

#91 Breitwandkino, Gaststar: Jeep Wrangler :D
Island2015_09873-1.jpg

Es wurde irgendwo bemängelt, dass man in den Islandthreads kaum verdreckte Autos zeigen würde...
Bitteschön, wenn auch nur NMZ :D

Island2015_09880.jpg

Gruß Matthias
 
Die 90 ist ein wunderschöner Blick in das Tal, das hast du toll eingefangen. Man sieht gut das Ihr sehr rauhes Wetter hattet. Ich mag sowas ja :D

Die 91 gefällt mir auch gut :)
 
Da muss ich mich anschließen, die 90 und 91 gefallen mir auch sehr gut.
Vor allem 91 könnte glatt als Werbung für den Jeep durchgehen ;)

gruß
 
::

... die #90 und #91 sind meine Favoriten ... toll eingefangen! (y)
Dieses Wetter ist ja typisch für die Westfjorde ... tolle Lichtstimmung!

Bjørn

::
 
geil die 87 und 91 mit dem Jeep sind die super gelungen. Passt perfekt das Gefährt und gibt dem Bild nochmal den nötigen Eyecatcher. Generell scheint es aber ein herrliches Fleckchen zu sein. Bekomm ich glatt direkt Lust dort oben zu verweilen und einfach die herrliche Landschaft zu genießen!
 
Danke für die Rückmeldungen!

In Ísafjörður haben wir zwei Nächte verbracht und unter anderem die Orte Flateyri und Suðureyri besucht.
Das Wetter war typisch für die Westfjorde, ein ständiger Wechsel zwischen Sonne, Wolken und Regen. So mag ich es am liebsten...

Was mich besonders fasziniert hat, waren die steilen Wände der umliegenden Berge, die für Geologen wie ein offenes Buch sein müssten...

#92 Tafelberg bei Suðureyri
Island2015_10081.jpg

#93 Tafelberg bei Suðureyri
Island2015_10074.jpg

#94 Blick vom Lawinenschutzwall auf Flateyri
Island2015_10179.jpg

Gruß Matthias
 
Hi Matthias,

Sind wieder schöne Bilder dazu gekommen, die Sachen aus den Westfjorden find ich richtig spannend.
Möchte man auch sofort selber sehen, aber ich glaub nicht in dieser Jahreszeit...

Bei der 89 find ich ein bisschen schade, dass du nicht leicht nach rechts geschwenkt hast.
Mir gefällt vor allem, wie sich der Fjord rauszieht. Licht und der Wind auf der Wasseroberfläche... (y)

Die 90 gefällt mir so wie sie ist sehr gut!

Die 91 finde ich auch schön, eigentlich sogar sehr schön!
Ich kann mir auch gut einen deutlich engeren Schnitt vorstellen,
gleiches Format und den Jeep auf der rechten Drittellinie lassen.
Kommt für mich noch "epischer" :devilish:

von den letzten trifft die 94 am besten meinen Geschmack!

Lg, Gernot
 
Meinst die Hänge sind ein offenes Buch? Liegt doch alles Steinschutt auf den Schichten :D

Die 93 find ich sehr interessant, wie so ein Sandwich. :)

Der Blick über den Ort in 94 ist auch schön.
 
Sehr gut, der Pano-Beschnitt!
Und #90 MUSS man einfach lieben...dieses Lichtspiel ist der Hammer! Ich würd nur noch oben etwas Himmel wegschneiden, damit das Augenmerk noch mehr auf den "sonnigen Fleck" gelenkt wird (ca. 3cm über der Bergkante).
 
Bei der 89 find ich ein bisschen schade, dass du nicht leicht nach rechts geschwenkt hast.
Ja, das ist schade, dass ich nicht darauf geachtet habe, weil ich den ganzen Ort aufs Bild haben wollte.
Ich habe mir das Originalmaterial durchgeschaut, aber leider ist kein einziges Bild von diesem Standpunkt dabei, wo der gesamte Fjord zu sehen ist.
Das passiert mir leider manchmal, dass ich mich zu sehr auf einige Dinge achte und anderes vernachlässige.

So, nachdem wir die Gegend um Ísafjörður ein bißchen kennengelernt hatten, sind wir am frühen Abend zurück nach Ísafjörður.
Wie gesagt hatten wir den ganzen Tag einen ständigen Wechsel zwischen Sonne und Wolken, wobei die Wolken teilweise schon dominant waren.
Als wir in Ísafjörður beim Abendessen saßen und aus dem Fenster geschaut haben, konnten wir schön beobachten,
wie das Wetter sich nach und nach besserte und immer mehr Wolken verschwanden.
Tja, da haben wir beschlossen, anstatt den Tag gemütlich abzuschließen, nochmal rauszufahren.
Da Bolungarvik nicht weit weg ist und wir am Morgen schon mal die historische Fischerstation Ósvör besichtigt hatten, sind wir nochmal dahin.
Leider kamen wir doch etwas zu spät und die Sonne war schon hinter den Bergen bei Bolungarvik verschwunden.
Aber die Stimmung war doch recht ansprechend...

#95 Ósvör
Island2015_10257-1.jpg

#96 Blick auf Bolungarvik
Island2015_10326.jpg

Wieder mal ein dilletantischer Versuch, Hochformat zu fotografieren... :D

Wir hatten nun als einen fast klaren Himmel...
Wir wissen, was das bedeutet. Also haben wir, als wir im Gästehaus zurück waren, immer wieder mal aus dem Fenster geschaut... aber leider war immer Fehlanzeige.
Später, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, ist meine Frau noch mal raus, um eine zu rauchen.
Als sie zurückkam, meinte sie, ich solle mir die Kamera schnappen und rausgehen, es geht los...

Leider ist eine Stadt wie Ísafjörður als Standort nicht gerade ideal, zumal unser Gästehaus mitten in der Stadt war.
Andererseits waren wir nur wenige Meter vom Ufer entfernt, von man einen freien Blick auf den Ísafjarðardjúp hatte...

#97 Polarlicht über ísafjarðardjúp
Island2015_10360-1.jpg

Links ist die Straße von Ísafjörður nach Bolungarvik zu sehen.

Am nächsten ging es wieder weiter, das nächste Ziel war Hólmavik.
Wobei ich mir ein interessantes Ziel für einen Zwischenstop bzw. Abstecher ausgesucht habe...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach Nordlichter sind sowas tolles. Einfach sagenhaft was die Natur uns an Anblicken bietet!

Die 95 ist doch schön geworden. Ein kleiner Sonnenstern knapp überm Horizont wääre zwar super gewesen, dafür gibts dann auch oft Blendenflecke.

Die 96 gefällt mir auch gut. Erinnert mich stark an Bilder von Teneriffa die hier im Forum zu sehen sind/waren.
 

Da die Berge im Bild sehr weit in den Himmel ragen hattest du es sicherlich nicht leicht, di richtige Belichtung zu finden, sodass der Himmel nicht überbelichtet ist und die Tiefen nicht total absaufen.
Man sieht aber an den Bergen im Hintergrund und dem dort entstandenen Rauschen, dass du die Berge stark aufhellen musstest. Wenn du hier lokal die Klarheit nochmal anziehst und vorher entrauscht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es technisch noch etwas besser wird. Am ISO kann es ja nicht liegen, wie ich in den EXIFs gesehen habe.

Die Bildgestaltung von #95 mit den alten Hütten im Vordergrund und dem zarten Sonnenuntergang im Hintergrund sagt mir sehr zu. In der Bildmitte wäre mMn. noch mehr drin gewesen, wenn du mit einem ND-Filter gearbeitet und deutlich länger (ca. 1-3 Minuten) belichtet hättest.


#97 Polarlicht über ísafjarðardjúp
Polarlichter sind schon immer faszinierend. Sicher ein tolles Erlebnis.

Du hast mit einem 1000er ISO gearbeitet. Ich selbst habe noch nie Polarlichter sehen und fotografieren dürfen, habe daher auch keine Erfahrung. Aber der Himmel hat ein starkes Farbrauschen, vor allem im Bereich der Straßenbeleuchtung links und im Bereich der Polarlichter. Hier könntest du ebenfalls nochmals das Rauschen reduzieren.

Hast du einen Grauverlaufsfilter? Wenn du diesen in den Himmel packst, dann hättest du es vielleicht schaffen können, dass der untere Bereich nicht so im Dunklen absäuft.
 
Polarlichter sind schon immer faszinierend. Sicher ein tolles Erlebnis.

Du hast mit einem 1000er ISO gearbeitet. Ich selbst habe noch nie Polarlichter sehen und fotografieren dürfen, habe daher auch keine Erfahrung. Aber der Himmel hat ein starkes Farbrauschen, vor allem im Bereich der Straßenbeleuchtung links und im Bereich der Polarlichter. Hier könntest du ebenfalls nochmals das Rauschen reduzieren.

Hast du einen Grauverlaufsfilter? Wenn du diesen in den Himmel packst, dann hättest du es vielleicht schaffen können, dass der untere Bereich nicht so im Dunklen absäuft.

Um Polarlichter optimal fotografieren zu können, braucht man schon etwas Erfahrung und davon hatte ich bis dahin noch nicht so viel.
Das Problem bei den Nordlichtern ist, dass die ständig in Bewegung sind, so das Langzeitbelichtungen keinen Sinn machen.
Also muss man in der Dunkelheit den ISO-Wert soweit hochschrauben, dass man nur wenige Sekunden belichtet.
Manchmal kann man auch länger als 10 oder 20 sec. belichten. Aber das sind Dinge, die man vorher nicht weiß,
weil die Lichter wie gesagt immer in Bewegung sind und sich laufend verändern.
Man muss das optimale Verhältnis zwischen Rauschverhalten und Belichtungszeit finden.

Ich habe das Rauschen dennoch etwas reduziert und das Bild ausgetauscht. Rauschreduzierung geht aber auch meistens zu Lasten der Schärfe.
Und da hatte ich auf dieser Reise sowieso enorme Probleme (die noch bis heute anhalten).

Den Grauverlaufsfilter hatte ich aufgeschraubt, aber bei dieser Dunkelheit war es leider nicht zu erkennen, wie ich den richtig drehen soll.
Da werde ich mir eine Markierung am Filter anbringen müssen und beim nächsten mal die Taschenlampe mitnehmen...


Weiter geht es mit der Reise.
Wir sind am 16. Tag unserer auf der 61 von Ísafjörður nach Holmavik gefahren. Zunächst hatten wir richtig gutes Wetter (für meine Begriffe sogar zu gutes Wetter).
Am hinteren Ísafjarðardjúp haben wir einen Abstecher nach Kaldalón und Dalsvik gemacht.

Was mich an Ísafjarðardjúp faszniert hat, ist zum einem die Weite, aber auch die Einsamkeit in den einzelnen Seitenfjorden.
Manchmal fährt man da kilometerlang, ohne an ein einziges Haus vorbeizukommen...

Heute präsentiere ich auch wieder eher leise Bilder.

#98 Arnarnes
Island2015_10473.jpg

#99 Kaldalón
Island2015_10528.jpg

#100 Blick über Ísafjarðardjúp bei Dalsvik
Island2015_10618.jpg

#101 Kirche bei Dalsvik
Island2015_10651.jpg

Gruß Matthias
 
wieder eine schöne Serie von Bildern, die einem die unglaubliche Weite dieser Landschaft verdeutlichen. Ich finde es auch gut, dass du immer wieder euer Fahrzeug miteinbeziehst, da es den Eindruck von Reisedokumentation verstärkt.

Von den letzten Bildern mag ich besonders das letzte, ich stehe einfach auf diese Art von Fotos...Landschaft und mittendrin eine einsame Kirche/Kapelle... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten