• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hummersuppe statt Pizza - Island direkt

Ich kann die negativen Erfahrungen nicht ganz teilen, habe aber natürlich auch keine Erfahrung was die Vergangenheit angeht. Die Bauarbeiten am Godafoss hab ich auch gesehen und an vielen Stellen wird anscheinend mittlerweile versucht die Ströme mit Zäunen und Ähnlichem zu lenken um die Natur zu schützen. Das Gefühl zu vieler Menschen kam eigentlich nur direkt an den bekanntesten Attraktionen im Süden auf. Also direkt am Seljalandsfoss, am Geysir, am Skogafoss, in Skaftafell, am Godafoss, an der Lagune. Am meisten war aber im Thingevellir los. In allen anderen Gebieten war es im September für mich nicht zu überfüllt, wie das in der Hochsaison aussieht ist wieder ein anderes Thema. Ich hab die bekanntesten Attraktionen aber auch nur recht kurz besucht, da ich eher meine Ruhe wollte. Die ganzen Touristeninfos und Besucherzentren haben wir gemieden und es ist eigentlich wie in den USA, sobald man sich auf eine Wanderung begiebt, die länger als 2km ist, sind die ganzen Massen plötzlich weg. Bei den Toiletten gab es keine negativen Überraschungen. Ich war eher erstaunt wie sauber es oft ist und wo es überall warmes Wasser und Klospülung gibt.

Aber natürlich ist die Menge an Touristen für die geringe Einwohnerzahl enorm und auch ich hab mich maßlos über Reifenspuren aufgeregt die einfach abseits der Straße in den Vulkansand gezogen wurden. Es ist halt einfach so, dass man als naturverbundener Mensch, der versucht so wenig wie möglich Einfluss auf die Natur zu nehmen, dass viel eher sieht als andere. Das andere sich da keinen Kopf machen kann ich in der heutigen Zeit in keinster Weise verstehn. Mich regt aber auch der maßlose Konsum von Verbrauchsgütern in D auf und keiner macht sich Gedanken über die Folgen. Jedes Jahr ein neues Handy, alle 3 Jahre ein neues Auto usw.. Naja das geht jetzt zu weit. Auf der anderen Seite müsste man ja Zuhause bleiben und müsste das Auto stehen lassen um den CO2 Ausstoss nicht zu fördern. Ach ein Teufelskreis.

Ich für meinen Teil war stark beeindruckt von der Insel. ich hoffe ja das die meisten Besucher nach dem ersten mal Island danach wieder in die Wärme fahren. :D

Nun aber weiter mit tollen Bildern!
 
ich hoffe ja das die meisten Besucher nach dem ersten mal Island danach wieder in die Wärme fahren. :D
Ein bißchen Hoffnung bleibt. :D

Aber wie gesagt, sobald man die ausgetrampelten Pfade verläßt, war es dann ganz anders.
Oder man fährt in die Westfjorde, die für den einen oder anderen Touristen doch etwas zu weit vom Schuß sind.

Zurück zu meiner Reise. Vom Talkessel Gjáin ging es zum Haifoss. Eigentlich gibt es eine direkten Weg von Gjáin zum Haifoss.
Aber kurz hinter Gjáin versperrte ein Gatter den Weg, der leider abgeschlossen war.
Also sind wir auf der Piste zurück zur 32, um über die übliche Strecke zum Haifoss zu gelangen.

Mehrfach hatte ich gelesen, dass die Piste schwierig zu befahren sei. Davon war nichts zu merken, es war überhaupt kein Problem.
Am Abzweig an der Route 32 zum Haifoss war aber auch kein Schild zu sehen, dass mandiese Piste nur mit 4x4 befahren dürfe.
Also darf man anscheindend jetzt mit jedem Fahrzeug hinfahren... :confused:

Nun denn, eine halbe Stunde war ich alleine am Haifoss, bis halt irgendwann ein umgebauter Sprinter mit einem Dutzend Party-Touris ankam.

#11 Haifoss
Island2015_00921-1.jpg

#12 Haifoss
Island2015_00951.jpg

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist an anderer Stelle auch schon einmal aufgefallen, wie abwertend über die Touristen geschimpft wurde. Ich muss sagen, das empfinde ich jedesmal als sehr befremdlich, denn man war ja selber auch als Tourist Vorort.
Klar kann Tourismus auch stark negative Folgen haben. Doch sich darüber auszulassen wie ätzend es ist, dass dort so viele Leute sind, man sich selbst aber ausnimmt, ist schon etwas daneben.
Ach und Unfälle kann man hier in Deutschland auch täglich auf der Strasse sehen. Mal ganz abgesehen von den ganzen McDonalds und Burger King Verpackungen, die überall rumliegen.
 
Das kann man erstens nicht vergleichen, da in Island 300.000 Menschen leben und Island von 1 Mio Touristen besucht wird.
In Deutschland leben über 80 Mio. Menschen...

Zweitens schere ich nicht alle Touristen über einen Kamm. Ein großer Teil verhält sich korrekt.
Ich bemühe mich, mich korrekt zu verhalten, Gefahren ernst zu nehmen und die Natur zu achten, was ein kleiner Teil der Touristen leider nicht macht.
Und das fällt in einem sehr dünnbesiedelten Land wie Island viel stärker auf.

Zudem hat Island teilweise eine sehr sensible Natur, die man schützen muss.
In Deutschland gibt es nur sehr wenig unberührte Natur.

Gruß Matthias
 
Sehr schöner Thread, tolle Bilder!
Auch die Diskussionen um die Insel und deren Tourismusentwicklung ist für mich, der Island auf seiner Liste von zukünftigen Reisezielen hat, interessant. Bis jetzt herrscht in diesem Thread noch eine angenehme Mischung von Diskussion und beeindruckenden Landschaften und schönen Bildern! (y)
Ich bin ebenso dankbar für die Bilder "hinter den Kulissen"; für Bilder, die den Tourismus zeigen (z.B. das Bild des Flugzeugwracks). Man erkennt die Gegensätze. Für mich interessant ist vor allem die Frage, ob man den (anderen) Touristen aktiv ausweichen musste und damit die ein oder andere gute Perspektive unerreichbar wurde (danach sieht es beim Flugzeugwrack aus), oder ob wenigstens ein bisschen Rücksicht genommen wurde.

Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und bin gespannt auf die folgenden Fotos!

PS: Beim Threadtitel musste ich schmunzeln :p
 
Schöne Fotos sind hier wieder dazu gekommen. Ich war 1997 3 Wochen in Island (Sprengisandur, Kjölur und einmal um die Ringstraße) wir waren mit unserem Bus oft alleine unterwegs. Auf der Rundreise hat unsere Reiseleiterin oft an einem Bauernhof angehalten und die ganze Gruppe konnte die private Toilette benutzen. Sie hat aber immer vorher die Toiletten angesehen und anschließend auch. (Wir waren eine sehr ordentliche und saubere Truppe!) Das war toll. Sie hatte auch immer eine Mülltüte in der Jackentasche und hat Zigerettenkippen usw. komentarlos eingesammelt. An den Hotspots wie Gullfoss, Geysir, Jökulsarlon, Thingvellir waren auch noch andere Busse oder Einzeltouris unterwegs aber meistens waren wir allein. Ich hab Island als sehr sauber in Erinnerung. Lediglich rund um die Hauptstadt waren Überreste von Fastfood & Co. in größeren Mengen am Straßenrand zu finden.

Die kleine Schlucht Gjain ist nach wie vor wunderschön. Wenn wir nächstes Jahr zum Landsmot eine Woche in Island sind werden wir die Hotspots aber übergehen und uns auf die schönen kleinen Ecken konzentrieren.

Bis dahin genieße ich erst mal hier weiter....

Bild 7 könnte ich mir auch gut ohne den Ablauf nach links vorstellen, dafür etwas mehr von dem Wasser in der rechten Bildhälfte. Der Stein im VG gefällt mir sehr gut.

Gruß strickliese
 
Zuallererst: Matthias, Danke für deine Bilder, gefallen mir durch die Bank und wecken Erinnerungen an einen wundervollen Urlaub.
Vor allem das zweite vom Haifoss (den ich leider ausgelassen hab) haut mich um, starkes Landschaftsdetail.

Zur Island-Tourismusdiskussion möchte ich auch meinen Senf...

ich war kurz davor meinen Thread "Iceland - Beauty in Danger" zu nennen.
Ich bin zwar kein alter Islandhase, aber hatte heuer auch das Glück diese wundervolle Insel im Winter zu besuchen.
Es ist nicht nur die schiere Menge an Touristen, sonder auch die zeitliche Fokussierung auf den kurzen Sommer.
Es gibt offensichtlich auch absolut kein Unrechtsempfinden bei einigen Leuten,
die Ihre Kornkreise im Sand hinterlassen.
Ein italienisches Paar hat das ganz ungeniert vor unseren Augen gemacht, und bei einer Million reicht 1% Idioten
(was ich für eine eher zurückhaltende Schätzung halte) um die Natur und das Naturerlebnis für alle massiv zu stören.

Ich habe öfter als einmal zu meiner Reisebegleitung gesagt, wie schön ich es finde, dass jeder wo er möchte sein Leben riskieren kann,
dass zB am Dettifoss kein Geländer und kein Zaun und kein "betreten verboten" Schild zu finden ist.
Dass außer zum Vegetationsschutz in stark besuchten Gebieten keine Wegegebot herrscht, das man auch eigenverantwortlich das kleine und große Abenteuer suchen kann.
Und das sehe ich in Gefahr.

Im Snaefell Nationalpark haben wir zwei recht nette Abende mit den Rangern verbracht, und auch genau dieses Thema diskutiert.
Inzwischen hat der Tourismus ein Ausmass erreicht, dass Vielerorts auch die lokalen Infrastrukturen wie Supermärkte, Tankstellen, Beherbergungsbetriebe
für 2 Monate anders dimensioniert werden müssen.
Und das stösst bei der einheimischen Bevölkerung nicht nur auf Gegenliebe.
Offensichtlich gibt es in Island auch nicht wirklich ein überregionales Tourismuskonzept, dass die Ströme lenken würde,
ich denke auch, dass da durchaus Handlungsbedarf besteht.

Ich bin natürlich auch Tourist und auch Teil des Wahnsinns, aber ich fürchte,
dass die aktuelle Entwicklung das Land in mehrerlei Hinsicht unattraktiver machen wird.
Ich hab mit Schrecken die Wege am Godafoss, den Parkplatz in Vik die vielen neu verohrten Furten, etc gesehen, die nur dazu dienen, das Land konsumierbarer zu machen.
Und das missfällt mir.

Sorry Matthias, dass ich diesen Sermon bei dir abgeladen habe, aber ich denke, dass das wichtige Gedanken sind (nicht die meinen) die hier erstaunlich konstruktiv diskutiert werden.

Lieben Gruß,
Gernot
 
Das ist überhaupt kein Problem, Gernot.
Ich halte es für ein immens wichtiges Thema, weil ich auf der Reise gemerkt habe, dass einige Dinge in die falsche Richtung laufen.
Wenn man den isländischen Medienberichten folgt, merkt man schon,
dass dieses Thema in der Öffentlichkeit immer mehr diskutiert wird und sich dort auch immer mehr Unmut breit macht.
Daher ist es zu hoffen, dass man dort gute Lösungen für die Probleme findet.

Weiter geht's mit den Bildern.

Bei Kirkjubæjarklaustur gibt es einen Hof, der scheinbar verlassen ist. Ist dieser aber nicht.
Heute bin ich zufälligerweise auf einen Bericht eines Fotografen gestoßen,
der dort herumgeschlichen ist und auch ins Haus eingedrungen ist.
Muss ein komisches Gefühl gewesen sein, als der Bewohner plötzlich hinter ihm stand... :lol:

Ich war da etwas vorsichtiger und habe Abstand zum Hauptgebäude gehalten.
Zumal ich dann gesehen habe, dass einer der vielen Autos tatsächlich noch ein Kennzeichen hat.
Somit war es mir klar, da wohnt noch jemand... und habe dann den Rückzug angetreten.

#13 Hólmur
Island2015_01128.jpg

14 Hólmur
Island2015_01134.jpg
 
... die typischen Hot-Spots sind überfüllt - wo es früher nicht einmal einen richtigen Parkplatz gab, gibt es heute befestigte Wege (die nicht benutzt bzw. ignoriert werden),

Ja aber Island hat genügend Ecken wo man keine Massen antrifft. Ich war zwar erst dreimal auf Island aber sah schon beim Dritten Besuch keine Notwendigkeit die ganzen "Hotspots" zu besuchen.
Wenn ich ein Hotspot aufsuche, dann in der Morgendämmerung und dann trifft man höchstens auf andere Fotografen und das kann ja auch ein netter Austausch sein.

::... der Brúarfoss war z.B. auch mal ein Geheimtipp und war etwas schwerer zu finden ...
mittlerweile muss man sich dort auf der Brücke wie beim Arbeitsamt 'ne Nummer
Kann ich auch nicht ganz bestätigen. Ich stand vor drei Wochen bis zur Abenddämmerung etwa drei Stunden an dem Wasserfall und habe gerade mal ein amerikanisches Pärchen dort kurz getroffen.

Im Prinzip hast Du natürlich Recht aber man darf nicht vergessen, dass man auch immer ein Teil des "Problems" ist. Viel mehr stört mich, dass die Isländer ihre neuen Plattformen teilweise richtig störend in die Landschaft bauen. Ich habe mich beim Skógafoss richtig erschrocken als ich von ferne gesehen habe, wie man die Plattform praktisch in den Wasserfall gebaut hat. Bin da aber auch nur vorbei gefahren und war froh in den letzten Jahren dort schon fotografiert zu haben.

@CrazyHorse
Deine Bilder gefallen mir gut (y)
 
Also sind wir auf der Piste zurück zur 32, um über die übliche Strecke zum Haifoss zu gelangen.

Mehrfach hatte ich gelesen, dass die Piste schwierig zu befahren sei. Davon war nichts zu merken, es war überhaupt kein Problem.
Am Abzweig an der Route 32 zum Haifoss war aber auch kein Schild zu sehen, dass mandiese Piste nur mit 4x4 befahren dürfe.
Also darf man anscheindend jetzt mit jedem Fahrzeug hinfahren... :confused:

Ja, da darfst du offiziell mit 2WD lang fahren aber man sollte nicht vergessen, dass der Straßenzustand von Jahreszeit und Wetter abhängig sind. Die Wellblechstrecken und Schlaglochpisten werden im übrigen von Zeit zu Zeit geglättet und vielleicht hattest Du auch Glück, das dort vor kurzem der Rüttler durchfuhr ;)
 
... vielleicht hattest Du auch Glück, das dort vor kurzem der Rüttler durchfuhr ;)

Na, ich mit Sicherheit nicht. Eher hatten die anderen Glück. :D
Mir wäre es eigentlich egal gewesen, in welchem Zustand die Strecke gewesen wäre.
Mit den Jeep Wrangler bin ich fast überall hingekommen...

#15 Stöng (NMZ)
Island2015_00776.jpg

Ein Location, die ich auf der letzten Reise irgendwie völlig übersehen hatte, war Dverghamrar bei Kirkjubæjarklaustur.
Obwohl es so nahe an der Ringstraße ist, ist es versteckt, weil die Hügeln zwischen Straße und der Location die Sicht wegnehmen.
Aber für einen kurzen Stopp lohnt es sich allemal...

#16 Dverghamrar
Island2015_01249.jpg

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

schön wieder Fotos von Dir zu sehen. Der Einstieg (Nr. 1) und Haifoss (Nr. 11) gefallen mir besonders gut.(y)

Dass Island viele Touristen anlockt, ist bei dieser beeindruckenden Landschaft nicht verwunderlich. Nur schade, dass sich einige dann nicht an die Regeln halten.

Ich habe den Strang abonniert und freue mich auf weitere Bilder.

vg diana
 
Danke!

Eigentlich wollte ich mit dem Wasserfall vom Fluß Fossalar direkt an der Ringstraße zeigen.
Aber mich überzeugen die Bilder nicht so ganz. Beim markanten Lómagnúpur bin ich mir auch nicht sicher.
Dieser ist auch schon so oft gezeigt worden...

Daher habe ich mal eine andere Ansicht ausprobiert. Ich mag es, aber ob es so ankommt?

#17 Lómagnúpur
Island2015_01403-1.jpg

Edit:
Die klassische Ansicht biete ich dennoch mal an... :D

#18 Lómagnúpur
Island2015_01306-1.jpg

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch eher die #18
Bei der #17 ist mir zuviel Himmel in dem zu wenig zu sehen ist :)
Evtl. hilft ein Panorma-Schnitt.
 
Für mich auch eher die #18
Bei der #17 ist mir zuviel Himmel in dem zu wenig zu sehen ist :)
Evtl. hilft ein Panorma-Schnitt.
Geht mir auch so, die 17 mit dem Beschnitt der 18 wäre aber gleich toll. Beide Bilder sind schöne Beispiele wie man auch bei grauem Himmel Landschaft schön präsentieren kann!
 
Danke für den Vorschlag!

Hier ist das Bild 17 mit einem ähnlichem Beschnitt wie 18:

#17.1 Lómagnúpur
Island2015_01403-2.jpg

Ich musste mich auf dieser Reise auch wieder an die Landschaftsfotografie herantasten.
Ich habe dieses Jahr sehr wenig bzw. fast gar keine Fototouren ind er Natur gemacht,
da ich mich vor allem im Sommer auf spezielle Veranstaltungen konzentriert habe.

Eigentlich kommen wir zum ersten Höhepunkt unserer Reise, die Region um die Gletscherlagune Jökulsárlón.
Es war aber leider nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte...
Zum einem waren die Eisberge in der Gleetscherlagune nicht ganz so groß wie auf der letzten Reise vor zwei Jahren,
zum anderen waren diese teils zu weit weg vom Ufer...

...und der Strand war eine Enttäuschung. Wobei das zu etwas geführt hat,
was enorme Folgen für die weiteren Tage hatte. :ugly:
Dazu aber später mehr...

Zumindest hatten wir am ersten Abend am Jökulsárlón eine tolle Lichtstimmung.
Das hatten wir schon von unsere Unterkunft in Hali aus sehen können...

#19 Blick auf den höchsten Berg Islands, Hvannadalshnjúkur
Island2015_01537.jpg

Dann sind wir schleunigst zur Gletscherlagune...

#20 Jökulsárlón
Island2015_01635.jpg

Wie man im Vordergrund sieht, sind lagen die Eisberge recht tief im Wasser bzw. waren diese recht flach,
so dass es für mich keinen Sinn gemacht hatte, vom Ufer aus viele Fotos zu machen.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten