• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Das ist jetzt aber ein Widerspruch. Warum fotest du denn mit einer offenen Blende, weil du eben das Motiv vom Hintergrund hervorheben willst, oder.

Ich bin auch kein Fan von völlig freigestellten Motiven (Hunden). Die Umgebung gehört für mich auch ein Stück weit dazu. Deshalb bin oft mit der 4er Blende unterwegs, wenn es die Belichtung zulässt.

Mir ist dieser helle Fleck eben aufgefallen.. Das macht aber Dein Foto keinesfalls schlecht. Die Schärfe und der Bildaufbau sind doch ideal.

LG René

Ist doch gar nicht mein Foto - ich wollte das mal so generell sagen.

Ich - also wirklich ich - hätte oft gern mehr Schärfentiefe bei Offenblende - die man ja oft genug braucht, um die für unsere Kindchen notwendigen kurzen Belichtungszeiten zu erzielen.
Und mir ist der Fleck gestern beim Betrachten des Bildes wirklich nicht aufgefallen.

Ich glaube, viele von uns sind schon ein bisschen betriebsblind. Ein Freund von mir war 15 Jahre Tontechniker und hat dann aufgehört, weil er nicht mehr in der Lage war, Musik zu hören, ohne sie in ihre Einzelteile zu zerlegen. Und wir/viele von uns können ein Bild nicht mehr genießen, ohne nach den gemachten Fehlern zu suchen.
 
Ich glaube, viele von uns sind schon ein bisschen betriebsblind. Ein Freund von mir war 15 Jahre Tontechniker und hat dann aufgehört, weil er nicht mehr in der Lage war, Musik zu hören, ohne sie in ihre Einzelteile zu zerlegen. Und wir/viele von uns können ein Bild nicht mehr genießen, ohne nach den gemachten Fehlern zu suchen.

Das war auch meine Erfahrung eine zeitlang bis ich einfach "back to the roots" für mich eingeführt habe.
Wer Feedback will ok kein Thema gucke ich mir ein Bild auch technisch an aber sonst "zerlege" ich keine Bilder mehr.
Ich schau hier im Thread ab und zu mal rein und wenn ein Bild mich fesselt schreibe ich auch mal was dazu. Ansonsten sind die Bilder hier inzwischen alle häufig sehr gut und was soll man da sich viel zerreden? Somit reichen dann oft auch die (y) und alles ist gut.
Wenn man auch mal ganz ehrlich ist... bei der Auflösung der Bilder, der unterschiedlcihen Browser die Größtenteils kein Farbmanagement können ist es auch schwer ein Bild technisch zu beurteilen. Grobe Fehler sieht man die Feinheiten kann man aber sehr gut verstecken und die sieht keiner (und es ist auch egal wenn man mal ehrlich ist)...

Zum Thema formatfüllend foten...seit der D800E bin ich froh das nicht mehr machen zu müssen weil die Auflösung einfach reicht. Das ist einfach sehr aufreibend und viele schöne Szenen kann man dadurch vergessen (vor allem bei kleinen und dynamischen Hunden).
Ich persönlich warte lieber besseres Wetter ab um mit 1/2000 - 3200s und F4 die optimale Auflösung der D800E ausnutzen zu können, d.h. auch mal einen 75% Crop zu erstellen. Das kann man so auch bei fast allen moderen Kamera zumindest bis zu einem 50% Crop. 4-6 Mpx reichen für einen A2 Print.

Somit das ist ein schönes Ziel aber gerade für Hunde die dynamisch sind eher nach meiner Erfeharung nicht umsetzbar (bzw. nur mit viel Ausschuß). Für Hunde die sehr gut hören und für statische Motive sollte es immer noch das Ziel sein aber auch da kann man sich richtig ärgern wenn doch was weg ist was da sein sollte.
Somit formatfüllend Minus 10-25% ist auch hier ein guter Wert und das nicht nur bei Landschaftsaufnahmen wo man aufgrund der UWW/WW Objektive eh diesen Wert als "Verlust" einrechnen muß.

Just my 2 Cents...
 
Hallo zusammen,
bei diesem schönen Winterwetter, hatte ich am Sonntag die Möglichkeit diese kleinen süßen Zwergschnauzer im Schnee zu fotografieren.
Wie gefallen euch die Bilder? Ich hoffe natürlich gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
bei diesem schönen Winterwetter, hatte ich am Sonntag die Möglichkeit diese kleinen süßen Zwergschnauzer im Schnee zu fotografieren.
Wie gefallen euch die Bilder? Ich hoffe natürlich gut ;)

hmm .. wenn ich ehrlich bin .. gefallen mir die Fotos nicht so gut .. leider alle unscharf ..farbstichig .. der Bildaufbau und die Freistellung gefallen mir auch nicht wirklich .. war auf deiner HP und was ich da gesehen habe ..spielt in einer ganz anderen Liga:confused::) :confused::confused:
 
Hallo,

nach langer Zeit des Übens, traue ich mich mal wieder, etwas von mir zu zeigen.
Eure Kritik würde mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Bild 1: 50mm, 1/800, f2,8
Bild 2: 38mm, 1/640, f3,2
Bild 3: 50mm, 1/400, f1,8
Bild 4: 100mm, 1/600, f3,2

Alle Bilder mit DPP entwickelt, beschnitten und angepasst (Kontrast, Schärfe, Weißabgleich)

Edit: Bilder sind leider etwas zu klein verkleinert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nach langer Zeit des Übens, traue ich mich mal wieder, etwas von mir zu zeigen.
Eure Kritik würde mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Leider sind deine Bilder etwas klein.

Bei Bild 1 gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut. Ich hätte unten etwas mehr Platz gelassen und den Hund etwas mehr außerhalb der Mitte positioniert.

Dasselbe bei Bild 2, auch wieder sehr mittig und viel "toter Raum" oben im Bild. Zudem stört mich der unruhige Hintergrund etwas und ich würde es noch etwas aufhellen.

Bei Bild 3 liegt (so weit ich das bei der Bildgröße erkennen kann...) der Fokus nicht auf den Augen, ansonsten gefällt es mir.

Bild 4 gefällt mir vom Aufbau und dem getroffenem Moment gut, außer das dein Waufzi leider teilweise im Schatten rennt.


Ich hoffe das hilft dir weiter (y)

Weiter so! Nur keine Hemmungen deine Bilder hier zu posten! :D (das nächste mal aber bitte etwas größer :ugly: )
 
hmm .. wenn ich ehrlich bin .. gefallen mir die Fotos nicht so gut .. leider alle unscharf ..farbstichig .. der Bildaufbau und die Freistellung gefallen mir auch nicht wirklich .. war auf deiner HP und was ich da gesehen habe ..spielt in einer ganz anderen Liga:confused::) :confused::confused:
Hallo,
vielen Dank für die erliche Kritik :)

Also das unscharfe kann ich nicht bestätigen ;) Liegt vielleicht einfach an der starken komprimierung :(

Die Farbstichigkeit wurde schön öfter kritisiert, ich mags gerne was kühler, ist leider wie so vieles Geschmakssache, ich steh voll drauf :D

Aber so lange ich noch Arbeiten habe, die dir besser gefallen, bin ich ja beruhigt :)

War aber auch eines meiner ersten Outdoorshootings mit Hunden, bis jetzt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt gehabt, habe auch selber schon einige Dinge festgestellt die ich beim nächsten mal beachten muss dass die Bilder noch besser werden ;)

Gruß
Yannick
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2537381[/ATTACH_ERROR]

Unsere Schäferdame "Abby"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greyhoundart, welch wahre Worte (y)



Von gestern bei 17mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2537437[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank für die erliche Kritik :)

Also das unscharfe kann ich nicht bestätigen ;) Liegt vielleicht einfach an der starken komprimierung :(

Die Farbstichigkeit wurde schön öfter kritisiert, ich mags gerne was kühler, ist leider wie so vieles Geschmakssache, ich steh voll drauf :D

Aber so lange ich noch Arbeiten habe, die dir besser gefallen, bin ich ja beruhigt :)

War aber auch eines meiner ersten Outdoorshootings mit Hunden, bis jetzt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt gehabt, habe auch selber schon einige Dinge festgestellt die ich beim nächsten mal beachten muss dass die Bilder noch besser werden ;)

Gruß
Yannick

Gerade das kühle ..sprich ..den Blauton ..mag ich bei Winterlandschaften auch .. nur ..der Hund darf dann nicht auch bläulich wirken ..bei 1 und 4 ist das der Fall;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mit meinem neuen 50mm 1.8 G


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2537728[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind deine Bilder etwas klein.

Bei Bild 1 gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut. Ich hätte unten etwas mehr Platz gelassen und den Hund etwas mehr außerhalb der Mitte positioniert.

Dasselbe bei Bild 2, auch wieder sehr mittig und viel "toter Raum" oben im Bild. Zudem stört mich der unruhige Hintergrund etwas und ich würde es noch etwas aufhellen.

Bei Bild 3 liegt (so weit ich das bei der Bildgröße erkennen kann...) der Fokus nicht auf den Augen, ansonsten gefällt es mir.

Bild 4 gefällt mir vom Aufbau und dem getroffenem Moment gut, außer das dein Waufzi leider teilweise im Schatten rennt.


Ich hoffe das hilft dir weiter (y)

Weiter so! Nur keine Hemmungen deine Bilder hier zu posten! :D (das nächste mal aber bitte etwas größer :ugly: )

Danke für deine Hilfe. Ich werde versuchen, all das beim nächsten mal umzusetzen. Hier noch einmal etwas von meinem anderen Modell. Dieses Mal nicht ganz so klein;)

Ps: Tolle Bilder von meinen Vorpostern!(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Hilfe. Ich werde versuchen, all das beim nächsten mal umzusetzen. Hier noch einmal etwas von meinem anderen Modell. Dieses Mal nicht ganz so klein;)

Ps: Tolle Bilder von meinen Vorpostern!(y)(y)

Gern geschehen :) Beim ersten Bild fehlt es meinem Empfinden nach etwas Schärfe. Zudem hätte ich ich den schwarzen "Pelz" :ugly: rechts unten im Bild noch weggeschnitten / weggestempelt ;)

Die anderen beiden finde ich klasse! Weiter so! (y)

Was passiert denn immer mit deinen Exifs?
 
Ein paar Fotos von Elsa`s und meiner bevorzugten Location am Dienstag und Mittwoch. Sind praktisch die einzigen 2 Tage in der Woche an denen ich Sie foten kann.
Die Bilder zeigen uns am Uferweg der Reuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht ist ja zufällig grade wer hier, der mir weiterhelfen kann!
Darf heute einen Mops im Studio fotografieren,
Das Studio ist in weiß gehalten ebenso wie die Accessoires.
Gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte?
Soll ich hier auch auf ca Augenhöhe fotografieren?
Wenn mir wer ein paar Tipps geben könnte wäre ich total dankbar :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten