• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Hallo zusammen,

meine ersten Versuche mit meiner neuen Ausrüstung.

über eure Meinungen freue ich mich, vertrage durchaus auch harte Kritik.....

Erstmal Glückwunsch(y)
Ein paar Dinge kann ich Dir sagen. Versuch die Bilder gerade auszurichten oder gleich gerade zu fotografieren, die Horizontlinie kippt teilweise.
Du musst runter. Auf den Boden. Da machst Du die besten Bilder von der Perspektive her.
Und achte auf die Hintergründe.... erstes und letztes Bild. Einfach mal den Standort wechseln. Ein doofer HG versaut das ganze Bild.
Bild 4 ist total ärgerlich. Eigentlich ein schöner Flecken und der HG wäre auch nicht so wichtig, hättest Du gelegen und die 200mm Zoom ausgenutzt um Deinen Hund richtig freizustellen.
Je mehr Du zoomst desto schöner das Bokeh. also weiter weg und ranzoomen und runter ;)
Das war nicht hart oder?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey H-H-K,

du willst Feedback haben? bisher hat noch keiner was zu deinen Bildern geschrieben, deshalb mag ich das mal tun.

Danke Dir für die Mühe, mir mal Text zu meinen Bildern geschrieben zu haben und ehrliche Aussagen! Damit kann ich schonmal was anfangen!

Erstmal nur kurz, weil mir grad obendrein mal wieder die Zeit fehlt:
Bei mir entsteht viel aus reiner Schnappschußknipserei, weil ich a) noch Anfängerin bin und b) mit den Hundis idR immer allein unterwegs bin in einem Ort, wo komplett Leinenpflicht herrscht und somit coole Locations begrenzt zur Verfügung stehen. Immer ist irgendein doofer Zaun, ein Steine- oder Komposthaufen, ne Straße oder ein häßliches Gebäude im Wege :rolleyes: Zeitgleich bin ich Aufpasserin und Animateuse für die Wutzis und da entsteht manches Foto wahrscheinlich schlichtweg zu schlampig.
"Schnappschußfotografie" genügt anscheinend nicht, diesem Forum gerecht zu werden...

Aber wie gesagt: Mit Deiner Kritik kann ich was anfangen in Bezug darauf, wie Bilder, die für mich schön aussehen, auf andere wirken und ich nehme es mir zu Herzen!
Ein paar Bilder werde ich nach Deinen Anregungen nochmal neu bearbeiten um dann zu schauen, obs dann besser gefällt. Ein paar andere meiner Bilder sind wahrscheinlich eh nur für mich schön und interessant, weil situationsbedingt und für andere nicht nachvollziehbar.

Zu den störenden Logos: die sind bei mir nur auf Bildern, die ich auch in einem (oder mehreren) anderen Forum/Foren veröffentliche. Das ist zB das kleine Forum unseres Tierschutzvereines, wo ein Ex-Partnerverein dauernd unsere Bilder von unseren Hunden klaut.

Rahmen sind Geschmacksache und Bildzuschnitt schrieb ich früher schonmal, dass ich da immer sehr unsicher bin..

... und hier sind jetzt schon wieder so viel hammergeile Foddos neu eingestellt worden! @ all:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
viele schöne Fotos hier(y)


Mein Wuff lahmt immer noch ..deshalb guckt er auch so traurig aus der Wäsche ..
Aber klasse Farben! (y)

Gut wie immer.

- Määäääääähne -


-eingeschneit -
Spitzen-Action, besonders das zweiote. Und der Dog on the Rocks ist auch großartig.

Hier noch etwas Action vom Freitag
Spitzee!

Geschmacksache....

Grüße, Andy
Mal wieder herrlich!

Wir haben Do + Fr noch eine grosse Portion Schnee bekommen, und
endlich mal wieder etwas Sonne :angel:
Wieder mal ganz großes Tennis!

Bonzai;10776369 Ich hab auch noch zwei von heute...[/QUOTE schrieb:
Und zwar zwei Feine!

Heute habe ich auch endlich mal wieder meinen Hund fotografiert, statt immer nur Wald und so Zeugs ;)
Fein in Szene gesetzt. Gefällt!

Das ganze ist aber noch steigerungsfähig :devilish:
In der Tat. Supie!


Heute nach dem Tierparkbesuch mit dem Hundi vor Sonnenuntergang

Wie immer auch dieses Mal wieder 'ne durchgehend tolle Serie.

----

Meine Frau Gemahlin hat ein neues Hobby - Hundehypnose:


Ka 1 von don_parrot auf Flickr


Ka 2 von don_parrot auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mail ..gefällt(y)

@Uwe..feine Serie(y)

@Sioux..toll ..wie immer .. (y)

@Bonza ..das zweite(y)

@Odin..gefallen mir alle(y)

@ Beat .. hat was von einem Strandfoto ..tolle Dynamik(y)

@Don ..dieser Blick ..super eingefangen ..:lol:(y)

Ich kann hier leider nicht alle nennen ..sorry
 
@thherb Frisbee auf dem Kopf.... super! :D (y)

@Odin Klasse Fotos! (y)

@DonParrot "stare down contest" :D


Ich war am Wochenende bei wunderschönem Wetter auch wieder unterwegs, leider war irgendwie maximal der Foto-Wurm drin. :( 150 Fotos und fast ausnahmslos nur Ausschuss. :grumble: Und warum? Weil ich Hirni wohl irgendwann ausversehen die Kamera von Zeitautomatik nach Blendenautomatik geschalten hab, in der eine Verschlusszeit von 1/200 eingestellt war! :grumble: Das kommt davon, wenn man seine Aufnahmen & Einstellungen nicht regelmäßig kontrolliert :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thherb Frisbee auf dem Kopf.... super! :D (y)

@Odin Klasse Fotos! (y)

@DonParrot "stare down contest" :D


Ich war am Wochenende bei wunderschönem Wetter auch wieder unterwegs, leider war irgendwie maximal der Foto-Wurm drin. :( 150 Fotos und fast ausnahmslos nur Ausschuss. :grumble: Und warum? Weil ich Hirni wohl irgendwann ausversehen die Kamera von Zeitautomatik nach Blendenautomatik geschalten hab, in der eine Verschlusszeit von 1/200 eingestellt war! :grumble: Das kommt davon, wenn man seine Aufnahmen & Einstellungen nicht regelmäßig kontrolliert :mad::mad::mad:

Sehr ärgerlich ..mir ist das mit meiner 7D auch ein paarmal passiert .. beim rausholen , bzw. einpacken der Kamera..hat sich das Rädchen verdreht ..meine jetzige kamera hat Gott sei Dank eine Sperre drin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viele tolle Bilder hier!

Die von den Wuschelhunden, Uwes Labbis, Marens Rottis, Sioufxs Collie und Heikes Digger sind klasse (y)

Ich habe es endlich mal geschafft: Mein schwarzer Wurm im Gegenlicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiii..das ist ja ärgerlich ..warum fotes du denn nicht in M-Modus..dann passiert das nicht;)

Ja, hat mich wirklich sehr geärgert. Es waren viele potentiele tolle Fotos dabei und das Licht war wirklich klasse an diesem Tag. Schade, sehr sehr schade. :(

"M" mach ich normalerweise auch, wenn ich allerdings die Waufzis bei wechselnden Lichtbedingungen (Sonne / Wolken, im Wald etc.) fotografiere, dann schätze ich den Komfort der Zeitautomatik doch sehr. Ich frage mich wie das passieren konnte. Hat doch die D600 genau gegen solche Missgeschicke eine Sperre für das Wahlrad...

Nun ja, abhaken... wieder was gelernt :D
 
Da kommen laufend tolle Fotos rein. Alle zu kommentieren ist für mich leider nicht möglich:
Trotzdem ein paar Anmerkungen:

@Zappaluci
Das zweite zeigt wie gerne dein Digger rumtollen würde, mit dem Spiel, das vor ihm liegt. Hab noch etwas Geduld, bis das richtig verheilt ist und nicht zur Nerverending-Storie wird.

@Keule73
Dein Bully ist immer wieder ein Hingucker in dieser tollen Präsentation.

@KastUwe
Ein tolles Sprungbild (y)

@Bonzai
Herrliches Flugbild(y)

@fov
Alles Topshots. Ich kann nur gratulieren.(y)

@siouxf
Bin etwas voreingenommen weils eben auch ein Collie ist. Gefallen allesamt.(y)

Hier noch meine Ausbeute von gestern.
Elsa benutzt gerne mal die Leine als Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viele tolle Bilder hier!

Die von den Wuschelhunden, Uwes Labbis, Marens Rottis, Sioufxs Collie und Heikes Digger sind klasse (y)

Ich habe es endlich mal geschafft: Mein schwarzer Wurm im Gegenlicht :cool:
Sehr schönes Foto(y) ..würde links unterm Auge ..noch das helle Dreieck entfernen.. ;)
Da kommen laufend tolle Fotos rein. Alle zu komentieren ist für mich leider nicht möglich:
Trotzdem ein paar Anmerkungen:



Hier noch meine Ausbeute von gestern.
Elsa benutzt gerne mal die Leine als Spielzeug.
Klasse Fotos Rene ....super Quali ..toll(y)
 
Erstmal Glückwunsch(y)
Ein paar Dinge kann ich Dir sagen. Versuch die Bilder gerade auszurichten oder gleich gerade zu fotografieren, die Horizontlinie kippt teilweise.
Du musst runter. Auf den Boden. Da machst Du die besten Bilder von der Perspektive her.
Und achte auf die Hintergründe.... erstes und letztes Bild. Einfach mal den Standort wechseln. Ein doofer HG versaut das ganze Bild.
Bild 4 ist total ärgerlich. Eigentlich ein schöner Flecken und der HG wäre auch nicht so wichtig, hättest Du gelegen und die 200mm Zoom ausgenutzt um Deinen Hund richtig freizustellen.
Je mehr Du zoomst desto schöner das Bokeh. also weiter weg und ranzoomen und runter ;)
Das war nicht hart oder?
Liebe Grüße

das ist genau die Art von Kritik die ich super finde, da läst sich etwas damit anfangen, werde dann eben zukünftig auch auf dem Boden robben, um auf Augenhöhe mit meinem Vierbeiner zu sein.

Hab eins gefunden, das dem zumindest sehr nahe kommt, ist das besser???

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2535854[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist genau die Art von Kritik die ich super finde, da läst sich etwas damit anfangen, werde dann eben zukünftig auch auf dem Boden robben, um auf Augenhöhe mit meinem Vierbeiner zu sein.

Hab eins gefunden, das dem zumindest sehr nahe kommt, ist das besser???

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2535854[/ATTACH_ERROR]

Sehr viel besser. Ich denke das erkennst du auch. Nur der Stock hinter dem Hund stört ziemlich und lenkt vom Motiv ab.

LG rené
 
@Jurastrasse
Tolle Fotos, Favorit sind 1 und 4. Wie stark sind die eigentlich gecropt?

@Furzknutsch
sehr schönes Foto, tolle Freistellung und Stimmung. Ich würde wahrscheinlich noch etwas die Tiefen anheben und Belcihtung korrigieren

@DonParott
Toller Blick --- von deiner Frau :lol:
Ich merke das 75er findet langsam Verwendung bei dir

@Odine
alle zeigen sehr schön die winterlich Stimmung (y)

@GSXR-1000Tom
das erste (y), Hintergrund ist mit teilweise zu unruhig

@thherb
Du hast ja schon ausführliches Feedback bekommen. Die Schärfe stimmt schonmal.(y)
Du solltest in deinen Bildern noch mehr den Fokus auf den Hund legen. Mir ist da noch zuviel Ablenkung mit drauf im Hintergrund, versuche den Beschnitt noch enger zu legen oder gleich beim Fotografieren auf den Bildaufbau zu achten. Und immer tief runter gehen... ;)

@siouxf
Schöne Abendstimmung, ich nehme Zungenfoto Nr. 2 (y)

@fOV
wieder beide grandios (y)
Friert der eigentlich irgendwann ganz zu? :D

@Sanrean
Das erste (y) - der Blick ist schön.

Und noch von mir von heute morgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jurastrasse
Tolle Fotos, Favorit sind 1 und 4. Wie stark sind die eigentlich gecropt?

Keines ist gecropt. Ist wirklich so.
Ich achte immer darauf, dass der Bildaufbau passt und nichts zu croppen ist. Wenn ich da schneiden muss weil, ich`s bei der Aufnahme vermasselt habe, wandert das Foto in die Tonne.
Das erschwert natürlich die richtige Phase des Hundes zu erwischen. Die Mark4 ist aber schnell genug um 4, 5 Bilder zu schiessen in dem Abschnitt bei der der Hund Formatfüllend im Sucher ist.
Bei einer 4er Blende kann man sich ganz kleine Fokusfehler erlauben.
Ich nehm dann ein aussermittiges AF-Feld mit Felderweiterung.
Bild 4 zum Beispiel wäre ohne Felderweiterung niemals scharf geworden.
Die Schärfentiefe bei einer Cropkamera wie die Mark 4 ist bei Blende 4 gross genug um den ganzen Kopf scharf zu kriegen.

Wenn die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind oder ich um jeden Preis mehr Freistellung des Motives will, nehm ich halt die 2.8er Blende.
Dann muss man eben etwas genauer arbeiten ...:D

LG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, bei 150 mm bist du aber dann schon sehr nah am Hund dran oder?

Mit welcher Serienbildgeschwindigkeit arbeitest du dann?
 
Danke für die Erklärung, bei 150 mm bist du aber dann schon sehr nah am Hund dran oder?

Mit welcher Serienbildgeschwindigkeit arbeitest du dann?

Kommt drauf an wie nah der Hund bei mir ist. Mittlerweile weiss ich ungefähr die Distanz zum Hund für 150-200mm Brennweite für ein Formatfüllendes Foto.

Die Mark 4 schafft 10 Bilder/Sek. Ich brauche allerdings nur Serien von 4 oder 5 Bilder, weil Elsa sonst schon zu nahe dran ist.

Häufige Fehler sind zu frühes Auslösen. Ich warte einen Moment ab, bis der Af den Hund erfasst hat und er nicht zu weit entfernt ist.

Ich habe mir diese Vorgehensweise so angwöhnt. Nicht die Anzahl geschossener Bilder ist entscheidend, sondern die Treffer.;)

LG René
 
An alle:
STARKE BILDER!

Stelle auch mal ein paar rein, bitte um Kritik, als Newbie kann ich noch viel lernen.
Finde meine Bilder immer ein wenig zu unscharf.
Wenn ich eure Bilder so anschaue, sind die meistens einen Zacken schärfer.
Liegt das an der Bearbeitung?
Meine Bilder sind alle OOC, kriegt man diese Schärfe nur mit der Bearbeitung hin?

Meine Hardware:
Nikon D300S, 70-200/2.8

Besten Dank für ein paar Meinungen.
Chugelfisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle:
STARKE BILDER!

Stelle auch mal ein paar rein, bitte um Kritik, als Newbie kann ich noch viel lernen.
Finde meine Bilder immer ein wenig zu unscharf.
Wenn ich eure Bilder so anschaue, sind die meistens einen Zacken schärfer.
Liegt das an der Bearbeitung?
Meine Bilder sind alle OOC, kriegt man diese Schärfe nur mit der Bearbeitung hin?

Meine Hardware:
Nikon D300S, 70-200/2.8

Besten Dank für ein paar Meinungen.
Chugelfisch
 
An alle:
STARKE BILDER!

Stelle auch mal ein paar rein, bitte um Kritik, als Newbie kann ich noch viel lernen.
Finde meine Bilder immer ein wenig zu unscharf.
Wenn ich eure Bilder so anschaue, sind die meistens einen Zacken schärfer.
Liegt das an der Bearbeitung?
Meine Bilder sind alle OOC, kriegt man diese Schärfe nur mit der Bearbeitung hin?

Meine Hardware:
Nikon D300S, 70-200/2.8

Besten Dank für ein paar Meinungen.
Chugelfisch

Sind doch gar nicht so schlecht.
Auf jeden Fall sind alle um etwa 1 Blende unterbelichtet. Der Schnee ist nicht mehr weiss, sondern grau.
Beim Ersten ist das mit der Schärfe fast nicht zu beurteilen, weil zu klein.
Das zweite passt (Schärfe).
Beim Dritten sitzt der Fokus nicht.

An der Hardware liegt mit Sicherheit nicht. Das ist eine tolle Kombi für Hundeaction.

Wenn du in Raw fotest, kannst du die Fotos sicher noch verbessern (Belichtung)

LG René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten