• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Hier noch ein Foto von gestern ..technisch nicht perfekt ..aber ich mags irgendwie:)

Das Licht fällt so schön auf die Augen, mir gefällts sehr gut :)


erster Gegenlichtversuch und Collie mampft Klee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Licht fällt so schön auf die Augen, mir gefällts sehr gut :)


erster Gegenlichtversuch und Collie mampft Klee

Dankeschön ..:) Ein Collie als Kurzhaar...schön ,hab ich noch nie gesehen .. Beim zweiten Foto fallen die Stempelspuren auf .. Hast du da die Grashalme gestutzt ..vielleicht hätte ich sie gelassen Ich mag das Licht sehr.. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nix gestempelt! :D Aber es sieht was matschig aus, hätte besser nochmal nachgeschärft..
Mit dem Licht hatte ich echt mal Glück, komm momentan nur sehr selten zum knipsen :(
 
Hallo zusammen..
Ich bin noch relativ frisch im Thema Fotografieren und hoffe hier auf einige Tipps.
Um auf Augenhöhe zu sein muss man schon aufn Boden liegen, dafür ist mir der Hund aber zu quirlig. Dazu kommt das oft die Blende nicht richtig saß, folge war nen scharfes Gesicht und ab den Ohren war der Hund oft unscharf.

Habt ihr für mich ein paar Tipps mit denen ich ein bisschen sicherer an die Sache gehen kann?

Als Anhang mal 3 Versuche von heute Abend..

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber lohnenswert auf Augenhöhe des Hundes zu gehen. Die Aussagekraft des Bildes wird dadurch wesentlich besser. Probiers einfach mal! Man gewöhnt sich daran!
Bei Bild 1: Einfach mal in gleicher Position 2 Bilder zusätzlich machen: eines mit Blende 2,8 und eines mit 4 und die Wirkung am PC anschauen. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür, welche Blende gerade passend ist.
Dabei aber die Verschlusszeit nicht aus den Augen verlieren. Du hattest mit einem 1/60s fotografiert bei 50mm Brennweite. Wenn du die Blende weiter schließt, verlängert sich die Verschlusszeit und es besteht die Gefahr, dass du verwackelst. Dann daran denken die ISO hochzudrehen.

Gruß
 
Alle Hunde fliegen hoch... keine überragenden Bilder, ich find sie trotzdem lustig :p
Wens interessiert:
Bild1 F/5,6 1/640sek ISO400
Bild2 F/5,3 1/1000sek ISO400
Bild3 F/5,6 1/400sek ISO400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind in dpp nur farbentrauscht.
Anbei nochmal nachgeschärft.
Gruß

Das Bild ist super. Schade nur, dass die Objekte im Hintergrund schräge Linien haben. Zwar könnte man die noch gerade drehen, aber dann wäre der Ball nicht mehr vollständig mit drauf, weil durch die Rotation das Bild kleiner wird. Ich würde versuchen, dasselbe Foto noch mal bei mehr Sonne auf einer großen Wiese oder einem Feld zu machen, so dass der Hintergrund komplett verschwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr für mich ein paar Tipps mit denen ich ein bisschen sicherer an die Sache gehen kann?

Winkelsucher kaufen. Damit kann man problemlos selbst wenige Zentimeter über dem Boden fotografieren ohne sich hinlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nicht viel geknipst in letzter Zeit...
Luna:

gefällt, vorallem die Farbtöne (y)

Diesmal ein Porträt von Wayo, vorhin beim Bildersortieren wiederentdeckt:

gefällt, Schärfe / Freistellung (y)

Was auf dem Bild nicht so rüberkommt ist, dass er in vollem Speed auf mich zulief.
Anbei nochmal nachgeschärft.

Szene (y)

Ich habe das gute Licht leider grad verpasst, auch zu heiss, trotzdem ein kleines Portrait von Funa.

(y) sehr schön die Freistellung.

*wer bremst verliert* / *huch - zu heiß gewaschen?!*

beide klasse (y)

Hier noch ein Foto von gestern ..technisch nicht perfekt ..aber ich mags irgendwie:)

Ich mags auch, und find´s auch klasse, vorallem die Stimmung (y)
Den Schnitt hätte Ich vielleicht auf
4:3 gemacht, der Baum links lenkt ein wenig ab.

Rico mit Janosch Bokeh...:D

Janosch Bokeh :lol: kommt gut (y)


Gruß Uwe
 
Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlich neu hier und möchte mich auch mal versuchen.

Das ein schwarzer Hund für mich erstmal ganz schwierig zu fotografieren ist ;) (schwierig, wenn man selbst einen solchen hat), möchte ich euch mal einige meiner Ergebnisse zeigen.

LG
Bine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein schwarzer Hund für mich erstmal ganz schwierig zu fotografieren ist ;) (schwierig, wenn man selbst einen solchen hat), möchte ich euch mal einige meiner Ergebnisse zeigen.

Mir gefallen deine Bilder sehr gut! Das letzte gefällt mir am Besten.
Als kleiner Tipp: Den Hund nicht immer in der Bildmitte positionieren.(y)

Schlimmer als ein schwarzer ist ein schwarz-weißer, da hast du noch Glück mit deinem. Schöne Fotos, vor allem das letzte (y)

Wow, in allen Belangen ein klasse Bild!(y)

Gruß
 
Schwarze hund finde ich auch nicht einfach, auf Fotos geht die Strucktur vom Fell oft im Schatten unter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefallen deine Bilder sehr gut! Das letzte gefällt mir am Besten.
Als kleiner Tipp: Den Hund nicht immer in der Bildmitte positionieren.(y)

Auch dir danke! Ja - das mit der Bildmitte - muss ich echt ausmerzen.

Ich versuchs grad nochmal, mit der Bitte um Kritik - dann geb ich für heute Ruhe :rolleyes:

LG
Bine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winkelsucher kaufen. Damit kann man problemlos selbst wenige Zentimeter über dem Boden fotografieren ohne sich hinlegen zu müssen.

Wow, wär´s Bild vorher drangehängt, starke Perspektive (y)

Hallo zusammen!
Ich bin noch ziemlich neu hier und möchte mich auch mal versuchen.

Das erste, und letzte gefällt (y)

......
Gruß Gerhard

Stark, Licht, Perspektive und Augen , das hat was besonderes (y)(y)

Schwarze hund finde ich auch nicht einfach, auf Fotos geht die Strucktur vom Fell oft im Schatten unter

das erste zu starke Sättigung, und im weissen Fell zu Teil keine Struktur
mehr vorhanden (Schade) sonst wärs was. zweite leider unscharf.

Auch dir danke! Ja - das mit der Bildmitte - muss ich echt ausmerzen.

Ich versuchs grad nochmal, mit der Bitte um Kritik - dann geb ich für heute Ruhe :rolleyes:

LG
Bine

das erste ist toll, auch von der Zeichnung, immer versuchen in Blickrichtung Platz zu lassen. Wenn möglich keine Körperteile abschneiden vom Schnitt. Beim vierten sollte der Hund genau auf der anderen Bildseite sein, um in Blickrichtung Platz zu haben.


Nicht´s von Heute, aber noch ein WW im Hochformat.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten