• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Impressionen aus dem Leeren Viertel

Vorerst geht es aber mit zwei Sandwellen weiter:


#23

_O141206b.jpg



#24

_O141205.jpg
 
Dazwischen mal ganz was anderes, ein "Fransenfinger", der so sehr getarnt ist, dass ich ihn zunächst gar nicht bemerkte. Nur die Bewegung verriet ihn:

#25:

_O141220btiff-1.jpg
 
# 26:


_O141082-1.jpg

Nach schwieriger Querung der Nord-Süd gerichteten Dünen erreichten wir eine Piste, die zu einem Brunnen führte. Da stand, oder besser lag, doch allen Ernstes ein Verkehrsschild, das das Überholen verbot! Tssss! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
#24 gefällt mir richtig gut vom Bildaufbau.:D

Schöne Serie
 
Hier mal zwei Versuche in Schwarz-Weiß. Eigentlich gefallen mir S-W-Bilder nie sonderlich gut, aber hier kommen die Strukturen der Sandwellen viel besser heraus als in Farbe. Was meint ihr dazu?

# 27:

_O141247-1-3.jpg


# 27 farbig:

_O141247-1.jpg


# 28:


_O141256-1-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder aus der Wüste. 35°C sind ja richtig angenehm. :)
Kannst du mir den "Veranstalter" der Reise verraten? Als ich mich damals mal aus Neugier in Salalah nach Wüstentrips umschaute, gabs nix unter 500 USD/Tag. :lol:
 
Einen deutschen Veranstalter hatten wir nicht. Wir haben bei den Omani direkt gebucht, die Fahrer sind schon gute Bekannte oder so was wie Reisefreunde. Natürlich kann man sie auch "offiziell" buchen, ich schicke Dir eine PN. Der von Dir genannte Preis ist schon höher als unserer, aber insgesamt war die Reise auch bei uns teuer.

LG

Rik
 
Jetzt wieder in Farbe:

# 28: Das Bild zeigt mein allerstes Foto dieser Reise: Am späten Nachmittag hatten wir Mitan erreicht und dort noch einen Reifen repariert, der auf der Piste kaputt gegangen war. Dann endlich verließen wir die Zivilisation. Nicht weit hinter Mitan beginnen die Dünenberge:

_O140664.jpg


# 29: Am nächsten Morgen ging es tiefer hinein:

_O140689b.jpg
 
Die Nummer 18 und die 24 sind wieder sehr schick anzusehen, klasse Spiel mit den Formen der Dünen.

Die 18 käme bei mir in SW an die Wand.

Lg, Timo
 
Sorry, dass ich mich so spät melde, mir ist dieser Thread auch irgendwie durch die Lappen gegangen.
Du hast enorme Fortschritte gemacht, im Vergleich zum Ägypten-Thread.

Hier sind einige starke Aufnahmen dabei, tolle Stimmungsbilder, klasse auch Bildaufbau und Komposition.
Was mich stört, sind auf einigen wenigen Bilder die extrem dunklen Schatten, die total Schwarz sind.
Aber ansonsten top! (y)

Gruß Matthias
 
Was mich stört, sind auf einigen wenigen Bilder die extrem dunklen Schatten, die total Schwarz sind.

Ja, mhm. Manchmal finde ich gerade schön, dass so "brutal" wirkende Schatten zwischen den Dünen liegen (#14b). Manchmal aber auch nicht, doch irgendwie bekomme ich das in der Nachbearbeitung noch nicht so hin, dass ich dann glücklich wäre (#28).

Beim nächsten Foto sind die Schatten nichts so extrem dunkel, mit der Bearbeitung bin ich zufrieden. Stört euch, dass die Spuren nicht in der Bildmitte liegen? Ich habe lange herumprobiert, letztendlich finde ich es aber so am besten, da so besser rüber kommt, wie dicht die Dünen gestaffelt sind.

#30:


_O141357-1.jpg
 

Anhänge

Hi rik. Das mit dem spartanisch finde ich ganz gut. Ich hätte die Düne aber nicht ganz so mittig plaziert.

Ich nehme mal diese durchaus berechtigte Kritik auf und füge hier noch eine zweite Variante dazu - im Hochformat, was ich bei Wüstenfotos äußerst selten mache. Durch das "Dezentralisieren" wirkt das "Spartanische" nicht zusätzlich auch noch symmetrisch und dadurch langweilig. Trotzdem bleibt das Foto auf das Wesentliche reduziert, nämlich die Düne mit dem Gegensatz zwischen scharfer gerader Kammkante und geschwungenem S, das vom Betrachter wegführt. Zusätzlich sind jetzt noch meine Fußspuren mit drauf, die aber wie unbeteiligt am Motiv entlang gehen. Auch das gefällt mir gut und passt zu dieser "spartanischen" Stimmung.

#31b

_O140906d (2).jpg
 
Zwei neue Fotos kommen noch dazu:


#32 wurde beim Aufstieg auf die Düne aufgenommen, von der aus ich Bild #22 gemacht habe.

_O141442-1.jpg


#33 ist ebenfalls auf derselben Düne entstanden. Es war unser letzter Abend, und um der untergehenden Sonne zuzusehen, setzte ich mich zu den anderen auf den Gipfel der Düne. Still blickten wir gen Westen. Auf einmal sagte einer meiner Freunde: "He, schaut mal, da unten (er deutete direkt nach unten an den Fuß der Düne), da waren wir doch heute Mittag. Das sind doch unsere Spuren, da haben wir gestanden, da sind wir dann losgefahren." Es war echt so. Den ganzen Nachmittag sind wir über diese kleinen, kleinen Dünen gerumpelt und steckengeblieben und umgekehrt und weitergefahren, sodass wir (unsere Omani sicher schon) gar nicht gemerkt haben, dass wir im Endeffekt nur ein Drei-Viertel-Kreis rund um eine große Dünen gefahren sind. :eek: Aber egal. Zurück zum Sonnenuntergang:

_O141476-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten