• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Sehe ich ebenso. Der 61er ist etwas kräftiger, lässt sich beim 58er per EBV aber leicht ausgleichen.
 
Einen Grünfilter werde ich mir auch mal zulegen.

Tiefblaue Dualbandfilter sollte man ebenfalls nicht vergessen. Neben dem bekannten Schott BG3 alias Superblue gibt es
vergleichbare Kollegen von Tiffen/Kodak: 47 und 47b.

Tiffen 47.jpg


Tiffen 47b.jpg


BG3.jpg

Für alle drei gilt, dass sie neben Farbe, und das ohne Kanaltausch, ebenso erstklassige Infrarot SW-Filter der 700er Kategorie sind.

 
Zum Vergleich Tiffen 47b OOC mit WB auf Grau:

in Farbe
Tiffen 47b Co.jpg

und in Schwarz-weiß
Tiffen 47b SW.jpg

Beim 47 (ohne b) käme das Gelb mit gleicher Einstellung OOC mehr in Richtung Goldgelb. Was später durch Nachbearbeitung daraus wird, ist eh Geschmacksache.
Der BG3 ist ähnlich dem 47b, ist aber er wegen dem tendenziell höheren UV-Anteil je nach CAM und Objektiv etwas anfälliger für CA.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gelb ist ja gräßlich....:) Dann eher der 47. Ist das ein grüner?

Und kann man nicht generell auch aus normalen, nicht-IR-Bildern dieselben Ergebnisse bekommen, wenn man nur an den HSL-Reglern lange genug rumspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver, das letzte gefällt mir eigentlich am Besten, das Purpurne, hat auch was, aber ist mir zu knallig :D.

Heute habe ich mal mit dem Gelbfilter (ein B + W 49ES 3x) experimentiert. Ich hatte die im Set gekauft und bin echt erschrocken, für welche Unsummen diese IR-Filter angeboten werden....

1 - finde ich noch am Besten

Gelbfilter BW 49 ES 3x 280321 by Al Baker, auf Flickr

2 - bisschen blass... Richtung stimmt aber m. E.

Gelbfilter BW 49 ES 3x 280321-2 by Al Baker, auf Flickr


Nicht so einfach mit dem Filter. Allerdings SW - ein Traum...

Gelbfilter BW 49 ES 3x 280321 SW by Al Baker, auf Flickr
 
Was von heute mit dem Vivitar Cromo Blend RB. Schleierwolken waren zeitweise ein Handycap.

original.jpg


original.jpg
 
Heute mal wieder der 590er. Erst ein Bild in meinem typischen Stil:



Dann zwei mit einer sehr einfachen und eleganten Methode, die ohne Kanaltausch auskommt.





Im RAW-Konverter erstmal den Weißpunkt auf Grau oder Weiß setzen, je nach Geschmack. In Photoshop Ebene duplizieren. Neue Ebene invertieren und auf Blending method: Color stellen. Fertig. Dann sieht es so aus wie auf meinen folgenden beiden Bildern. (Naja, fast - ich habe etwas Klarheit reingeregelt).

Die Methode habe ich auf wideworldofirphotography.com gelesen.
Weiß jemand, was mit diesem Forum ist? Die Adresse ist nicht mehr erreichbar.
 
Wenngleich hier etwas OT, aber mit der kommenden IR-Saison möchte ich das Thema Pflanzenmakros angehen. Bis auf den Wood-Effekt soll ein möglichst großes Farbspektrum
erhalten bleiben. Gestern ein erster Schnelltest mit einem purpurfarbenen Ilfospeed Multigrade Filter.

Zunächst ein Farbtest mit WB auf's Gras:
DSC_0213.jpg


und dann ohne weiteren Anspruch einmal quer durch den Garten:
DSC_0092.jpg

DSC_0090.jpg

DSC_0101.jpg

DSC_0172.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten