• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Hi zusammen,

interessante Konvertiermethode, ich hab diese gleich mal kopiert. Mit dem Himmelsblau bin ich mir nicht sicher - hier bei 680nM! (y)

Goldtop Konvertiermethode Versuch 1 by Al Baker, auf Flickr

zweiter Versuch etwas mehr in "Richtung" Aerochrome.

Goldtop Konvertiermethode Versuch 2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wirkt das wie durch einen Tabakfilter gesehen.

Wie meinst Du das genau?
 
Sind auch recht selten im Vollformat. Gängiger sind die gleichnamigen Verlaufsfilter. Frag google mal nach "Tiffen Tobacco Solid Color Filter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von heute mit dem Tiffen 58 (~760nm):

original.jpg


original.jpg
 
Um die 1970/80er Jahre gab es eine Reihe polarisierender Filtergläser, ein- oder zweifarbig verschiedenster Couleur. Manche mit optionalem Pofilter, manche gleich mit diesem in einer einzigen Drehfassung. Meiner war ohne. Der Einfacheit halber habe ich das Filterglas solo in eine ehemalige drehbare Verlaufsfilterfassung verpflanzt, die ich vorher ausgeschlachtet hatte.
 
Infrarot ... oder ich mache die Welt wie sie mir gefällt. ;)

Letztes Jahr in Belval mit Cromo Blend R Filter unplugged.

original.jpg



original.jpg



original.jpg



original.jpg
 
Der Stil gefällt mir!

Heute mal ein Test: kein Filter vor der undefinierten Kamera, dann mit Jessop 80B, WB auf denselben Punkt gesetzt, die Grasfläche ausgewählt und mit HSL identisch bearbeitet - (gelb) Sätigung -74, Luminanz +47, beide Bilder Clear view +50.

Kein Filter:



Jessop 80B:



So richtig viel Unterschied sehe ich nicht. Die Bäume haben beim Jessop mehr rötliche Farbe, das Gras finde ich ohne Filter besser. Klar kann man das auch noch individuell bearbeiten, dann sieht es noch identischer aus, aber so viel macht der Filter jetzt auch nicht.

Noch eins mit Jessop:

 
Den Jessop hatte ich mal als Herbstfilter eingestuft. Bei frischem Grün ist er eher wirkungslos. Jetzt müssen andere Filter ran, wie z.B. bei meinen letzten zwei Beispielen ein Cokin 171 Polacolor rot/blau. Allerdings bevorzugt dieser wie alle (Dualcolor-)Polfilter Sonne pur.
 
"Versuch macht kluch": Gestern Abend ein Schnelltest im Regen mit einem 0815 Red-Filter aus chinesischer Billigproduktion. Gibt's im www für knapp 10 Euro aus D.

OOC:
DSC_2199_OOC.jpg

OOC von zuvor nach R/B-Kanaltausch in AP:
DSC_2199_1200.jpg

Nach Kanaltausch lediglich die Farbsättigung erhöht:
DSC_2199_1200_opt.jpg


Meine Vorgabe für den R/B-Kanaltausch in AP:
RGB Kanaltausch Rot-Blau.jpg


PS: Nachträglich betrachtet ist dieser Billigchinese ohne Wenn und Aber der 590nm Super Blue Klasse zuzuordnen, was auch ein direkter Vergleich mit einem solchen heute gezeigt hat.

 
Was auch ganz nette Ergebnisse bringt, ist, den Kanaltausch bei Rot und Blau wie gehabt zu machen, aber den Grünkanal auf jeweils 50% bei Rot und Blau zu stellen. Macht die Grüntöne weicher.

Ich war überrascht, wie gut das Ergebnis ohne Filter war, und wie leicht man die Farben in die gewünschte Richtung drehen kann. Ich werde das mal verfolgen. Vllt. kann man sich ja für Woodeffektbilder einen Filter sparen.
 
Gerhard, die Bilder mit der weißen Pracht sind richtig schön surreal und gefallen mir sehr gut.
Oliver, das letzte mit dem Jessop, für meinen Teil hätte man da die Bildmitte mit den Häusern deutlicher aufhellen müssen. Die anderen beiden finde ich ein bisschen sehr künstlich wirkend, aber ist ja immer so bei IR, dass es nicht unbedingt realistisch aussieht.

Ich hab hier für mich mit dem klassischen Kanaltausch bei 680 nM das beste Ergebnis erzielt.


Mingolsheim Wald Biotop 120421 IR Farbe 680 by Al Baker, auf Flickr
 
Du hast recht - das Bild ist nix. Kommt halt davon, wenn man unbedingt Bilder machen muß....

Dein letztes hat was sehr surreales, wie ein Märchenteich....klasse. Ich brauche wohl auch mal einen Filter >600nm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten