• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

@Hihopp: Obi und das Zweite finde ich gut :D:D - bei den Anderen Motiven muss man schauen, dass entweder das Motiv oder der IR-Effekt nicht untergeht - aber schöne Einblicke!
@RTFM - das 3. und 4. !!!! (y)Heidelberger Bergbahn hatte ich ja hier auch mal gepostet, hier das Stationshaus (April 2022):

IR SW Stationshaus Heidelberger Bergbahn April 2022 by Al Baker, auf Flickr
 
Freut mich, daß die Bilder gefallen:)

@RTFM - das 3. und 4. !!!! (y)

Heidelberger Bergbahn hatte ich ja hier auch mal gepostet, hier das Stationshaus (April 2022):

...deine Bilder haben mich inspiriert auch mal wieder dort hoch zu radeln.

Fürs Vierte mußte ich mich durch die Büsche schlagen, dann an der Umzäunung... oha, untenrum ist ja noch ein Elektrozaun... vorsicht, damit ich nicht noch eine gewischt bekomme;)

Der nächste Ausflug ging dann wieder in den Schwetzinger Schloßpark

IMG_5787-3r.jpg

IMG_5799-3r.jpg

IMG_5812-3r.jpg

IMG_5826-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Der nächste Ausflug ging dann wieder in den Schwetzinger Schloßpark

Grüße, RTFM!!!
Tolle Serie, das 3. ist mein Favorit!

Heute bei aufkommender Gewitterbewölkung nochmal mit der J2 und einem 720er Filter experimentiert.
IR vom Feinsten, gefällt mir, Al (y)

VG Dierk
 
Wolken über dem Elbdeich

DSC01644.jpg
Sony A7R mit Laowa 10-18mm@10mm
leider ist der Sensor bzw. der Filter vollkommen ruiniert und ich muss endlos ausflecken. Mit bloßem Auge gesehen würde man nicht denken, dass damit noch Bilder möglich sind.

VG Dierk
 
Ich mag das Bild. Es erinnert mich an die Landschaftsgemälde aus dem Goldenen Zeitalter in den Niederlanden. Bisschen dunkel, und die Wolken sind insgesamt ein wenig unruhig.
 
Wolken über dem Elbdeich...

muss endlos ausflecken

Das gefällt mir auch.
(Die Sensorflecken lassen sich ja noch einigermaßen gut entfernen, die Kondensstreifen sinds die manchmal ziemlich nerven...)

bei NoNo mag ich die Weichheit durch die Ausarbeitung, bei Nick77 wegen der langen Belichtung.
-----------------------------

Ich glaub, ich hab den ganzen Schloßpark abfotografiert...:)

IMG_5892-3r.jpg

IMG_5900-3r.jpg

IMG_5903-3r.jpg

IMG_5950-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
da sind mir die hellen Bereiche etwas zu hell
etwas mehr Info dazu wäre schön
Das gefällt mir auch.
(Die Sensorflecken lassen sich ja noch einigermaßen gut entfernen, die Kondensstreifen sinds die manchmal ziemlich nerven...)
die gehen mir auch immer auf die Nerven :(
Hier sind sie schon so verteilt, dass sie fast zu den Wolken passen.
Ich glaub, ich hab den ganzen Schloßpark abfotografiert...:)

Grüße, RTFM!!!
das erste ist mein Favorit (y)

VG Dierk
 
endlich mal wieder etwas Analoges :)

Mit der BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 mit Super-Angulon 8/47mm,
Film: Rollei Infrared 400 @ ISO200

Die Marsch bei Wedel

brooks202207 3.jpg


brooks202207 7.jpg

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
da sind mir die hellen Bereiche etwas zu hell
etwas mehr Info dazu wäre schön[/QUOTE]

Das Bild ist mit einer nicht umgebauten R5 entstanden mit einem Hoya R72 vor der Linse.

Belichtungszeit waren 90 Sekunden.

Ich wollte den Hell-Dunkel-Kontrast einfangen und habe wohl beim Versuch, das "infrarot-Weiss" darzustellen, etwas übertrieben. Ich will das Bild nochmals nachbearbeiten.

Ich bin zudem nicht ganz sicher, ob nicht zu viel Inhalt auf dem Bild ist.
 
Das Bild ist mit einer nicht umgebauten R5 entstanden mit einem Hoya R72 vor der Linse.

Belichtungszeit waren 90 Sekunden.

Ich wollte den Hell-Dunkel-Kontrast einfangen und habe wohl beim Versuch, das "infrarot-Weiss" darzustellen, etwas übertrieben. Ich will das Bild nochmals nachbearbeiten.

Ich bin zudem nicht ganz sicher, ob nicht zu viel Inhalt auf dem Bild ist.
ich finde die Komposition durchaus ok. so.

Der Vordergrund ist mir jedoch zu unscharf bzw. verwackelt durch die sehr lange Belichtungszeit. Ich mache es lieber so, dass ich mit den ISO z.T. sehr hoch gehe und hier wäre eine kleinere Blende als f/6.3 auch hilfreich. Hohe ISO und dadurch ggf. mehr Sensorrauschen passen für mich durchaus zu IR und fallen ggf. weniger auf als Bewegungen oder zu geringe Schärfentiefe.

VG Dierk
 
Erste Versuche zum Schnuppern mit einer nicht umgebauten Cam finde ich es Ok. Auf Dauer bringt es allerdings nur eine umgebaute.
 
Dierks erste Marsch find ich klasse - und mit einem sehr angenehmen Rand, der das Motiv gut betont, aber nicht zu sehr eingrenzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierks erste Marsch find ich klasse - und mit einem sehr angenehmen Rand, der das Motiv gut betont, aber nicht zu sehr eingrenzt ;).
danke Nenni
der Rand ist original vom Negativ, in den Ecken kann man so kleine Ausbuchtungen erkennen, woran man sehen kann, dass das ganze Negativ zu sehen ist und kein Beschnitt.
Mit Klick in flickr besser zu erkennen.

VG Dierk
 
endlich mal wieder etwas Analoges :)
Die Marsch bei Wedel

Das erste find ich gelungen, das zweite ist mir zu körnig im Himmel, da muß ich mind. 2 Meter vom monitor weg damit ich nicht mehr seh;)

Das erste und letzte ist so schön gerahmt, da könnte doch der Trauerrand weg.

...manchmal brauchts meiner Meinung nach etwas, damit sich die Bilder vom weißen Forenhintergrund ein bißchen abheben.
Neuer Versuch:)


IMG_5830-rf.jpg
IMG_5951-rf.jpg
IMG_5940-rf.jpg
IMG_5943-rf.jpg
(die Farbe evtl. noch etwas blasser)

Grüße, RTFM!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten