• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Dierk: Solche Rahmen kenn ich auch - von Dunco gabs für deren Vergrößerer so ne Maske, die minimal größer war als das Negativ.
Fand ich immer gut, weil nicht so gleichmäßig.
 
Das erste find ich gelungen, das zweite ist mir zu körnig im Himmel, da muß ich mind. 2 Meter vom monitor weg damit ich nicht mehr seh;)

Grüße, RTFM!!!
dann ist es ja gut, dass du 2m Platz hast :)

Korn ist oft sogar ein kreativer Teil von analogen Bildern, hier bei ISO 400 und IR kommt es natürlich besonders stark.
Um das manchmal sterile Aussehen zu mindern, habe ich bei digitalen Bildern es schon manches Mal nachträglich mit eingebaut. Dafür habe ich neutrale Negative mit schönem Korn gescannt und damit überlagert.

VG Dierk
 
Um das manchmal sterile Aussehen zu mindern, habe ich bei digitalen Bildern es schon manches Mal nachträglich mit eingebaut. Dafür habe ich neutrale Negative mit schönem Korn gescannt und damit überlagert.

VG Dierk

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob sich die Leute in 50-60 Jahren die Bilder verpixeln und das auch noch gut finden. "Weil zu beginn der Digitalen Ära hatten die Sensoren so eine kleine Auflösung".:ugly:;):D
 
(Digitales) Korn ist durchaus hilfreich zur Vermeidung von Bandings. Macht sich auch gut bei entsprechender Vergrößerung, aber eher nicht bei der hier üblichen Forengröße.

Zudem ist Korn noch lange nicht Korn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schönste Korn hatte bei entsprechender Entwicklung der Kodak Recording :).
Kann man glaub ich mit irgendeinem Nik ziemlich authentisch hinkriegen.
 
Linear betrachtet lässt sich vieles nachbilden, aber nicht die Änderungen des Korns wenn Teile eines SW-Abzugs partiell nachbelichtet oder auch abgewedelt werden. Stichwort Mehrschichtfilm ...
 
Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt, so ein bisschen Korn ist sicher ab und zu auch ein Stilmittel - aber zuviel ist auch nicht so toll....

Das letzte mit dem Handy wieder dierk.... :D(y)

@RTFM: Schwetzinger Schlosspark - der absolute Burner! Super!

@Allgemein in Punkto Langzeitbelichtung: zuviel Verschwommenes Zeug gefällt mir auch nicht so, aber die Geschmäcker sind verschieden....

Hier eins von heute mit dem 007er - Farbe war heute irgendwie nicht so der Burner, viel und stark wechselnder Lichteinfall.... aber sw geht bekanntlich immer...

IR SW SonyA 6000 Schleppertreff Cokin P 007 Feld Mingolsheim-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eher weniger, da mein eigentliches Motiv gefühlt stets im Schatten einer Wolke steht, die partout nicht weiterziehen möchte. Aber das heutige Wolkenchoas setzte sich gegen
meinen inneren Schweinehund durch. Über 200 Klicks in 90 Minuten auf einer Strecke von rund 10 km.

Nikon V1, 6.3-13 VR, Cokin 007 (89b)

DSC_5398.jpg

 
dann ist aber wieder das Problem daß im oberen Bildbereich die hellen Anteile ins Forenweiß übergehen.

Grüße, RTFM!!!
gefällt mir, gelungene Komposition!


****

da dies heute in flickr explore ist, darf es hier auch mit rein :)

Mit der BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 mit Super-Angulon 8/47mm,
Film: Rollei Infrared 400 @ ISO200

Die Marsch bei Wedel

brooks202207 1.jpg

VG Dierk
 
analog Hasselblad 500 C/M, Zeiss Makro-Planar 4/120mm, Rollei Superpan 200

2019-06-05-10.jpg

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten