• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad als temporärer Datenspeicher für RAW Dateien?

Natürlich liegt es am Tablett, wenn das nicht so funktioniert wie ein Desktop-Rechner und ich Klimmzüge machen muss, damit die selbstverständlichsten Dinge gehen. Also Dateien von einem 0815-Datenträger auf den Rechner kopieren und wieder runter. ...

Grundsätzlich geht es sowohl unter iPadOS als auch unter Android. Letzteres von mir ab Version 9 getestet.

Ich habe getestet mit verschiedenen Speicherkarten CF, SD, mSD, XQD im Speicherbereich von 8 GB bis 512 GB, mit verschiedenen SSDs bis 512 GB, mit USB Stick bis 64 GB.

Ich habe die Fotos/Videos und ganze Ordner mit diesen Daten von den Speicherkarten aufs Tablet und wieder zurück auf andere Datenträger kopiert.

Ich habe mit entsprechenden Multireadern Fotos/Videos/Ordner von der Speicherkarte ohne Umweg über den Tablet-Speicher direkt auf SSDs gespeichert.


Wenn es beim einen oder anderen mal wegen "spezieller Hardware", wegen der Software, wegen fehlerhafter Bedienung nicht funktioniert, dann ändert das nichts an der grundsätzlichen Tatsache, dass heute die beiden etablierten Tablet-Betriebssysteme das Kopieren, Sichern und Duplizieren von Fotos auf gängigen Speichermedien ermöglichen.

Was das Speicherformat angeht, so ist der Ruf nach NTSF genauso überflüssig wie nach ext3, ext4, AFPS ...

Mit FAT32 und exFAT formatierte Speicherkarten werden unter den aktuellen Tablet-Betriebssystemen bis mind. 512 GB beherrscht und das sollte dem Fotografen reichen.

Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS ist ein Proprietäres Windows Dateisystem!!! iOS/iPadOS/macOS ≠ Windows.

Trotzdem kann nur Apple samt aller OSsen nicht damit umgehen, das muss mal gesagt sein. Für Linux ist NTFS schon seit Äonen vorhanden und für Android gibt es auch schon seit Jahren Unterstützung.

Warum ausgerechnet Apple keinen NTFS Treiber bereitstellt, müssen die wissen. Ich bin kein Windows Nutzer, habe aber trotzdem vollstes Verständnis dafür, dass für Windows Nutzer (und Windows ist nach wie vor der absolute Platzhirsch für Desktop Rechner) NTFS der quasi Standard ist, auch wenn es sachlich falsch ist.

Aber schon Borland hat Mitte der 80er Jahre gesagt "der Standard ist, was am meisten benutzt wird" (damals in der hitzigen Diskussion, ob Turbo Pascal ein "Standard" ist). Und so gesehen ist NTFS "der Standard".
 
in dem Zusammenhang war mein Argument lediglich: wenn ein Anbieter in 2020 ein Gerät mit 4-stelligem Preis plus einer "Datei" App anbietet, dann sollte die wie heute nach dem Stand der Technik bekannt funktionieren, und nicht nur, wenn man einzelne Files oder nur etwa 30 Files "bewegt", wie es bei Apple heisst.

Der Punkt ist aber: Doch es funktioniert grundsätzlich. Ich habe keine Probleme damit, mehr als 30 am Stück von oder auf ein externes Gerät zu kopieren. Das würde auch von anderen Erwähnt.

Ich selbst habe dir nur einen alternativ Vorschlag gemacht.
Warum es letztlich bei dir zu solchen Problemen kommt ist mir nicht klar. Vielleicht mal einen anderen Kartenleser versuchen?

Für Linux ist NTFS schon seit Äonen vorhanden

Man muss einen Treiber installieren, ja. Kann man auch auf macOS machen, Lesezugriff ist unter macOS auch ohne Treiber möglich.
Bei iPadOs geht das leider nicht. Ist richtig, verständlicherweise auch ärgerlich, aber ist halt so. Statt darüber zu meckern wäre es aber Sinnvoller damit zu leben und einfach exFat zu nutzen, wenn man eine Lösung sucht. Denn an der Situation "iPad kann kein NTFS" (genau wie viele andere Systeme) wird sich nichts ändern. Wenn man also unbedingt mit diesen unterschiedlichen Systemen arbeiten WILL, dann MUSS man ein universelles Dateisystem nutzen. Es ist egal wer was als Standart für sich oder andere sieht - es ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und so gesehen ist NTFS "der Standard".

Aber nicht, wenn man mit mehreren Systemen und externen Datenträgern arbeitet.

Ich arbeite mit Windows, MacOS, iPadOS und Android. Meine externen Datenträger wie Speicherkarten für die Digicams, SSDs und HDs, USB-Sticks sind mit ExFAT formatiert. Ich habe NULL Probleme, diese externen Speicher an allen Geräte zu verwenden.

Gruß
ewm
 
Was das Speicherformat angeht, so ist der Ruf nach NTSF genauso überflüssig wie nach ext3, ext4, AFPS ...

Mit FAT32 und exFAT formatierte Speicherkarten werden unter den aktuellen Tablet-Betriebssystemen bis mind. 512 GB beherrscht und das sollte dem Fotografen reichen.

Da übersiehst Du aber non-chalant die Problematik, dass Anwender durchaus auch vorhandene (bereits formatierte und beschriebene) Medien einsetzen wollen, bei weitem nicht jeder bringt für einen Einsatz eine unformatierte Festplatte mit. Das ist ja genau "mein Problem", ich habe massenhaft formatierte USB HDDs mit NTFS und kann die nicht einfach anders formatieren, weil die vorhandenen Daten flöten gehen würden. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht alleine auf der Welt.
 
...in dem Zusammenhang war mein Argument lediglich: wenn ein Anbieter in 2020 ein Gerät mit 4-stelligem Preis plus einer "Datei" App anbietet, dann sollte die wie heute nach dem Stand der Technik bekannt funktionieren, und nicht nur, wenn man einzelne Files oder nur etwa 30 Files "bewegt", wie es bei Apple heisst. - das gilt für jedes System und für jeden Hersteller. ...

Ich schrieb schon, dass ich Deinen Standpunkt verstehen kann.

Dennoch solltest Du mal die FileExplorer-App probieren. Es müsste die kostenlose Version und nicht die Pro Version reichen.

Die Pro-Version bräuchtest Du wohl für OneDrive. OneDrive würde dann als Ziel im FE erscheinen.

Wenn Du mit dem iPad als externer Datenspeicher weitermachen willst, würde ich an Deiner Stelle das "Abenteuer" wagen. Unter dem Motto "Versuch macht kluch" :)

Gruß
ewm
 
Aber nicht, wenn man mit mehreren Systemen und externen Datenträgern arbeitet.

Man braucht nur meiner Empfehlung zu folgen und keine Apple Produkte einzusetzen - schon ist das Problem kein Problem mehr. Auch mit mehreren Systemen und Datenträgern. Und das löst (s.o.) auch das Problem der vorhandenen Datenträger, die nicht einfach so neu formatiert werden dürfen.
 
Da übersiehst Du aber non-chalant die Problematik, dass Anwender durchaus auch vorhandene (bereits formatierte und beschriebene) Medien einsetzen wollen, bei weitem nicht jeder bringt für einen Einsatz eine unformatierte Festplatte mit. Das ist ja genau "mein Problem", ich habe massenhaft formatierte USB HDDs mit NTFS und kann die nicht einfach anders formatieren, weil die vorhandenen Daten flöten gehen würden. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht alleine auf der Welt.

Auch hier kein Problem. NTFS Partition verkleinern, exFAT Partition erstellen.

PS.: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber werden externen Festplatten und andere Datenträger nicht immer FAT formatiert verkauft? Festplatten ohne Gehäuse kommen umformatiert. Also warum ist da bei dir überhaupt NTFS?
 
...Das ist ja genau "mein Problem", ich habe massenhaft formatierte USB HDDs mit NTFS und kann die nicht einfach anders formatieren, weil die vorhandenen Daten flöten gehen würden...

Jetzt muss ich aber wirklich laut lachen :lol: Soll ich Dir eine leere externe HD leihen, damit Du Deine Daten vor dem Formatieren umkopieren kannst :rolleyes:
 
Jetzt muss ich aber wirklich laut lachen :lol: Soll ich Dir eine leere externe HD leihen, damit Du Deine Daten vor dem Formatieren umkopieren kannst :rolleyes:

Der TO hat aber ein iPad und WILL damit arbeiten. Es gibt mehr Gründe sich für das eine oder andere oder beide Betriebssystem(e) zu entscheiden, als nur das Dateisystem. Deine Meinung dazu kannst du haben und wenn das Dateisystem dir so wichtig ist, um ausschließlich davon solche Entscheidungen für dich zu treffen ist das prima für dich, hilft dem Thema aber nicht weiter.
 
Jetzt muss ich aber wirklich laut lachen :lol: Soll ich Dir eine leere externe HD leihen, damit Du Deine Daten vor dem Formatieren umkopieren kannst :rolleyes:

Viel Spaß beim Umkopieren von 2TB Video HDDs. Ich habe nun einmal ein paar externe USB HDDs mit Fotos, Videos usw. und möchte die nicht umformatieren und bis zu 2TB herumschieben. Es ist wesentlich einfacher, kein Apple Krempel zu kaufen.

Soll ich Dir einen vernünftigen Rechner leihen, damit Du nicht NTFS HDDs vor Benutzung umkopieren musst? :lol::lol::lol:
 
ganz ehrlich habe ich noch nicht verstanden wo das Problem liegt. Ich habe einen externen Reader über USB C an das iPad Air IV angeschlossen und die Dateien meiner SD Karte (in Nikon formatiert - mit was auch immer das dort passiert) in einen Ordner der mit der iCloud synchronisiert kopiert. Funktioniert ohne Probleme und ist auch damit gleich in der iCloud - also doppelt gesichert. Alles wie es soll, easy und schnell....
 
Viel Spaß beim Umkopieren von 2TB Video HDDs. Ich habe nun einmal ein paar externe USB HDDs mit Fotos, Videos usw. und möchte die nicht umformatieren und bis zu 2TB herumschieben. Es ist wesentlich einfacher, kein Apple Krempel zu kaufen.

Soll ich Dir einen vernünftigen Rechner leihen, damit Du nicht NTFS HDDs vor Benutzung umkopieren musst? :lol::lol::lol:
#

Du kannst ja mal versuchen deine Speicherkarten in NTFS zu formatieren und gucken ob das Betriebsystem deiner Kamera damit klar kommt :ugly:
 
ganz ehrlich habe ich noch nicht verstanden wo das Problem liegt. Ich habe einen externen Reader über USB C an das iPad Air IV angeschlossen und die Dateien meiner SD Karte (in Nikon formatiert - mit was auch immer das dort passiert) in einen Ordner der mit der iCloud synchronisiert kopiert...

Ist ja auch in den meisten Fällen kein Problem.

Es gibt aber vereinzelt Probleme, dass per Dateien-App kopierte Fotos fehlerhaft auf dem iPad oder auf dem Weg in die Cloud auftreten.

Googelt man danach, so findet man solche Fehlermeldungen.

Aus den von mir gefundenen Ergebnissen konnte ich nicht ableiten, ob es 100%ig an der Dateien-App, am Reader, der Datenmenge, an der Speicherkarte oder, oder lag.

Deshalb habe ich ja eingangs dazu geraten, zunächst eine anderen Datenmanager zu benutzen.

Danach sollte man sich sukzessive an die anderen möglichen Fehlerquellen machen.

Dass nun die übliche Diskussion aufkommt, das war fast zu erwarten :devilish:
 
Moin,

Man braucht nur meiner Empfehlung zu folgen und keine Apple Produkte einzusetzen - schon ist das Problem kein Problem mehr.

Da übersiehst Du aber non-chalant die Problematik, dass Anwender durchaus auch vorhandene Hardware einsetzen wollen.

Nebenbei: Ich habe nur eine Platte, die (aus Gründen) mit NTFS formatiert ist und nutze diese problemlos mit meinem Apple-Produkt.
 
Du kannst ja mal versuchen deine Speicherkarten in NTFS zu formatieren und gucken ob das Betriebsystem deiner Kamera damit klar kommt :ugly:

Warum sollte ich das tun? Das Problem ist ja nicht die SD Karte, das Problem ist das Zielmedium.

Wer sich eine 2TB HDD kauft (resp. schon ab 32GB) und Dateien >4GB ablegen will, formatiert sie seit WindowsNT mit NTFS. ExFAT kam erst viel später auf den Markt und wird auch nicht für HDDs empfohlen, Windows Benutzer formatieren große USB HDDs gewohnt mit NTFS. Warum auch nicht?!

Die Benutzung von exFAT ist eigentlich nur eine Krücke von Microsoft, weil deren eigene Formatierungsroutine bei SD Karten >32GB nicht mit FAT32 formatieren mag (witzigerweise können das aber alle Linux-basierten Geräte, nicht nur Computer, auch SAT-Receiver u.ä.). Insofern ist NTFS aus Sicht von Windows Benutzern (ich bin kein Windows Benutzer) durchaus "der Standard". Nichtsdestotrotz macht es nicht den geringsten Sinn, SD Karten mit NTFS zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ewm: ich folge mal Deinem Rat und probiere die Dateimanager App für einen Kopierversuch.

Noch einmal in Erinnerung gerufen: die beschriebenen Probleme traten wie gesagt auf beim Kopieren eines gesamten Karteninhaltes - vom Ipad sowohl in richtung CF Karte als auch in richtung OneDrive Cloud. Daher bin ich skeptisch, dass nun der Kartenleser das Problem sein könnte.

Die Files App kann keinen Ordner samt Inhalt kopieren, da wird nur der Ordner kopiert und erscheint am Zieldevice leer. Man muss schon auf Dateiebene "Alles Markieren" - Bewegen - Zielmedium auswählen und "kopieren".

ich melde mich dann mal wieder, wenn ich das ausprobiert habe. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten