• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPad als temporärer Datenspeicher für RAW Dateien?

...Die Files App kann keinen Ordner samt Inhalt kopieren, da wird nur der Ordner kopiert und erscheint am Zieldevice leer. Man muss schon auf Dateiebene "Alles Markieren" - Bewegen - Zielmedium auswählen und "kopieren". ...

Das stimmt nicht. Die Dateien-App kann ganze Ordner mit Inhalt kopieren.

Finger lange auf den Ordner halten. Im sich aufklappenden Menü Kopieren wählen. Im Ziel(Ordner) Finger auf eine leere Stelle legen und im Menü einfügen wählen.

Einzelne Dateien und auch eine Auswahl von Dateien behandelt man auch so.

Ich habe mal fett rot markiert, was in Deinem Ablauf falsch ist. Hoffentlich hier nur falsch aufgeschrieben und nicht so durchgeführt ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als sei es einfacher, noch ein paar CF Karten zu kaufen und nichts zu kopieren.

Das empfiehlt sich generell. Im Urlaub würde ich niemals die Originaldatenträger überschreiben. Dazu gibt es zuviele Unwägbarkeiten, was alles passieren kann. Kopieren ist ja in Ordnung, aber dann direkt den Originaldatenträger löschen, auf keinen Fall.
 
Doch, macht es. Ich habe ein Samsung Galaxy S5e und das kann nur UHS-1-SD-Karten lesen, dafür aber definitiv bis 128 GiB. UHS-2 klappt bei mir schon nicht mehr.

Das liegt aber nicht an Android, sondern am Gerät - das kann kein UHS-2. Entweder das Tablett selber, wenn es einen eingebauten SD Leser hat, oder der externe. UHS-I II etc. hat nichts mit den Dateisystem zu tun, die verwendet werden - da geht es um Hardware unterschiede.

Veranschaulichung durch Übertreibung: Du kaufst dir einen Windows PC ohne HDMI Port und schlussfolgerst daraus, dass Windows kein HDMI kann! Die Schlussfolgerung wäre falsch. Die Hardware kann es nicht.
 
Da übersiehst Du aber non-chalant die Problematik, dass Anwender durchaus auch vorhandene Hardware einsetzen wollen.

Im Gegenteil - genau das ist ja die Frage hier: soll man ein Ipad (also ein Apple Produkt) als Speicher nutzen? Wenn das die VORGABE wäre, würde er nicht fragen. Aber wenn jemand so fragt, dann empfehle ich, es nicht zu tun. Darauf zu antworten "nimm die vorhandene Hardware, egal ob iPad oder nicht" ist definitiv am Thema vorbei.
 
Im Gegenteil - genau das ist ja die Frage hier: soll man ein Ipad (also ein Apple Produkt) als Speicher nutzen? Wenn das die VORGABE wäre, würde er nicht fragen. Aber wenn jemand so fragt, dann empfehle ich, es nicht zu tun. Darauf zu antworten "nimm die vorhandene Hardware, egal ob iPad oder nicht" ist definitiv am Thema vorbei.

Hast du den Eingangsbeitrag gelesen?

Da fragt der TO u.a.

...oder gibt es eine praktikable Vorgehensweise, die ich nicht kenne?...

Die Antwort lautet, JA, es gibt praktikable Vorgehensweisen, um mit dem iPad Fotodaten zu speichern. JA, es gibt die Möglichkeit, diese Fotodaten vom iPad nach OneDrive zu kopieren.

Im Dialog mit dem TO sind wir gerade dabei, diese Vorgehensweisen mit seinen bisherigen Versuchen abzugleichen.


Mit deinen Antworten störst du diesen Dialog massiv. Ich klicke deshalb mal auf das rote Dreieck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool it.. ich hab grad zwei größere Fotostrecken auf dem Tisch, u.a. der besagte Urlaub mit 4.700 Fotos aus prallen drei Wochen Erlebnis.

Daher wird meine Testerei einfach noch ein paar Tage dauern. Es ist wie immer:

Man benutzt, was man hat. Ich hatte keine Zeit, noch lange Versuche und Einkäufe vorher zu machen. Ich hab vorher probiert, ob man eine komplette Speicherkarte auf das iPad bekommt. Und hab überschlagen, ob ich damit ausreichend Speicher habe. Ich hab nicht damit gerechnet, dass das "runterkopieren" mit Bordmitteln so eine Arie wird. Habs ja hinbekommen, wenn auch für die nächste Gelegenheit nicht empfehlenswert.

Nach dieser Lernkurve: einfach noch ein zwei 64GB CF Karten kaufen und diese ganze Angelegenheit abhaken.

Nun probier ich noch, wie man mit einer Fremd-Filehandling-App zurecht kommt, weil sich hier viele (ua ewm) sehr viel Mühe mit meiner Frage gemacht haben. Und weil ich lernen will, wie es besser geht.

Sicher will ich nicht Sinn oder Unsinn von Filesystemen, Herstellern oder sonst was diskutieren. Wozu auch? Das ist gar nicht das Thema. Man nimmt was man hat, Beispiel: jeder hat eine 1 TB USB3 HDD rumliegen, der ideale Datenspeicher. kostet nichts extra, die ist schon da. kann ich die mit in Urlaub nehmen? klar, ist klein und leicht. Nein, weil man weder die Kamera noch das auch nitgenommene iPad (das ist eigentlich zum Web Browsen da) diesen netten kleinen Speicher bedienen können, aus für den Hersteller verständlichen Gründen. Aus meiner Sicht: es wär schon schön, wenn es ginge.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Ordner kopieren. Weil heutzutage komplexe Produkte ja ohne Handbuch verteilt werden, kann man oft nicht wissen, wann wo wie lange gedrückt, gewischt oder gezogen werden soll. So wie ich es beschrieben habe, habe ich es tatsächlich asugeführt, weil sich mir im Dickicht der iPad Dialoge nur diese Bedienung erschlossen hat.

So ein Forum hat doch auch was Gutes, weil es da nette Gleichgesinnte gibt, die einen andren Blickwinkel bringen, der Erkenntnisgewinn ist super. Ich hätte ohne diesen Dialog ewig youtube Filme von Selbstdarstellern geschaut.. und die wichtige Info vermutlich verpasst.

Ich hab auch ein Verständnis für Videoanwenderinnen, die 2 TB Videos kopieren wollen, da ging es nur aktuell nicht drum. Ansonsten bin ich immer pragmatisch, siehe Beispiel: und das ist doch irgenwie jeder hier, weil alle inkl ewm das Equipment verwendet haben, das grad vorhanden und bezahlt war.

Also bin ich mal gespannt und probier noch mal die Kopiererei eines gesamten Ordners in fehlerfreier Weise auf und von einem iPad mit nur einem Befehl.. und kauf mir ausreichend CF Karten, damit ich diese Situation "ich muss eine beschriebene CF Karte überschreiben" nicht nochmal erlebe. Versprochen! Da sitzt Du dann mit Deinem Device zuhaus und Dir wird klar, dass diese 800+ Bilder nicht so einfach da wieder hervorkommen.. interessante Erfahrung.
 
...Danke übrigens für den Tipp mit dem Ordner kopieren. Weil heutzutage komplexe Produkte ja ohne Handbuch verteilt werden, kann man oft nicht wissen, wann wo wie lange gedrückt, gewischt oder gezogen werden soll. So wie ich es beschrieben habe, habe ich es tatsächlich asugeführt, weil sich mir im Dickicht der iPad Dialoge nur diese Bedienung erschlossen hat.


Wenn Du mehr zur Bedienung wissen möchtest, dann findest Du hier Hilfe:

https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/welcome/ipados


Eine Frage habe ich noch an Dich zum Kopieren bzw. dem Misserfolg nach OneDrive:

- benutzt Du die OneDrive-App zum Hochladen?

- oder

- siehst Du in der Dateien-App den OneDrive-Server und kopierst mit der Dateien-App nach OneDrive? Hinweis: Der OneDrive-Server sollte nach der Installation der OneDrive-App in der Dateien-App zu sehen sein



Und noch eine Frage:

Eingangs schreibst Du, dass die Fehler beim Runterkopieren vom iPad auftraten. Du solltest die Fotos also noch auf dem iPad haben. Kannst Du die dort fehlerfrei anzeigen lassen? Z.B. mit der Dateien-App den Ordner auf dem iPad öffnen und auf eine Fotodatei. Das Foto sollte dann formatfüllend angezeigt werden. Per Wischen rechts->links kannst Du dann zum nächsten Foto wechseln.

Weiterhin viel Erfolg
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ewm,

danke für den link...

- Die Fotos sind noch da und ich kann sie im iPad ansehen, cr2 und jpg.
- ich habe in der File App den Speicherort "Onedrive" hinzugefügt.
- mit dem Dialog der File App lade ich ausgewählte 30 Bilder auf Onedrive hoch, "bewegen", Zielort auswählen (onedrive-Unterordner), die einzige Option "Kopieren" anklicken. Da ich (zuhaus) ne schnelle Leitung hab, geht das fix auf die Cloud.
(hatte ich ja schon erwähnt)

- ich lade nicht mit dem "upload" Dialog der Onedrive app. Taucht da der Files-ORdner ("Dateien") eigentlich auf?
 
...
- Die Fotos sind noch da und ich kann sie im iPad ansehen, cr2 und jpg....

Dann hat der Transfer Speicherkarte -> iPad funktioniert. Das ist sehr gut (y)


...
- ich habe in der File App den Speicherort "Onedrive" hinzugefügt...

(y)

...
- mit dem Dialog der File App lade ich ausgewählte 30 Bilder auf Onedrive hoch, "bewegen", Zielort auswählen (onedrive-Unterordner), die einzige Option "Kopieren" anklicken...

Diese Vorgehensweise konnte ich gerade nachvollziehen. Etwas anders als meine bisheriges Antippen des Ordner und die Wahl "Kopieren" aus dem Fenster.

-> aber ja, Dein Vorgehen funktionierte bei mir auch. "Bewegen" ist zwar etwas irreführend, dann kommt man aber direkt ins Auswahlfenster für den Zielordner, kann den wählen und dann gibt es nur die Funkion "Kopieren"

=> das hat bei mir funktioniert. Zwar "nur" mit 100 Fotos zu insgesamt. 3 GB, aber es ging (y)


Ich probiere es demnächst mal mit 800 Fotos.Vielleicht bekommen dann iPadOS oder OneDrive einen Schluckauf ;)

Wählt man z.B. in der Dateien-App sehr viele Dateien aus, wählt dann "Kopieren" per langem Tippen, legt die Dateien-App ein paar Gedenkminuten ein, bevor man in der App zum Ziel navigieren kann. Das konnte ich bei Deiner Methode nicht beobachten. Diese Gedenkminuten traten auch nicht auf, wenn ich den übergeordneten Ordner durch langes Tippen zum Kopieren gewählt habe.


...- ich lade nicht mit dem "upload" Dialog der Onedrive app. Taucht da der Files-ORdner ("Dateien") eigentlich auf?

Du musst in der OneDrive App unten "Dateien" wählen, dann oben auf "+" tippen - dann "Hochladen" wählen und dann "Durchsuchen"



Die Fotos liegen ja noch auf dem iPad. Versuch doch mal meine Methode mit lange auf den Ordner tippen + Kopieren + Zielordner auf OneDrive wählen + den Öffnen + lange Tippen + Einsetzen.

Oder mal "Hochladen" aus der OneDrive-App.



Gruß
ewm


PS: sicher ist der Kauf weiterer CF-Karten eine andere Lösung. Dennoch würde ich das iPad nicht daheim lassen, denn man hat mit dem iPad einen leistungsfähigen Bildbetrachter dabei. Und man kann vorab mal einige Fotos bearbeiten und verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerdh
Welches OneDrive hast Du: Onedrive oder Onedrive for Business?

Ich hatte Onedrive for Business auch eine Weile im Test als Sicherungsspeicher*, bin dann aber wieder davon abgekommen. Der Grund war, daß im Hintergrund diverse Sharepointprozeße laufen, die Versionen der Dateien anlegen. Damals hatte ich auch mit der MS-Produktunterstützung lange Kontakt, weil ich das Anlagen der Versionen abschalten wollte. Kurz: Man kann die Versionierung nicht abschalten.
Laut MS ist Onedrive for Business auch nicht als Datenspeicher vorgesehen, sondern als Plattform zum (gleichzeitigen) gemeinsamen Arbeiten an Dateien. Vor diesem Hintergrund ergibt die Versionierung wieder Sinn.


* Ich hatte testweise einen Teil meiner Daten (rund 1 TiB) von meiner Synology nach Onedrive for Business kopiert. Das führte in unwillkürlichen Abständen entweder zu einem Abbruch des Kopierens oder der Meldung, daß das Kopieren fehlerhaft sei.
 
@ Tänzer:

Ich habe Onedrive (ohne Business) verwendet, um dieses eine Mal diese ca 800 Bilder vom iPad herunterzuziehen. der entsprechende Onedrive Ordner war als Ziel anwählbar, und das war mit einer schnellen Internet Anbindung ganz praktikabel.

Nachdem ein Kopiervorgang auf eine leere CF Karte fehlgeschlagen war, hab ich Onedrive verwendet. Sonst gehören da keine RAW Daten hin: die könnten ja weg sein.

Ich bin ein klassischer LR Classic Abonnent (Abo: ein andres Thema) mit klassischen Festplatten im klassischen heimischen Bildbearbeitungsrechner mit klassischen Backups auf sonst immer unverbundenen USB-3 HDD (so eine WD HDD).

Mein Katalog umfasst jetzt 13 Jahre Fotografie und etwa 140.000 Bilder. die fertig entwickelten jpgs speichere ich lokal und davon geht eine Kopie auf Onedrive. Da kann man einzelnen Kontaktpersonen und -Gruppen Leserechte per Ordner oder sogar Datei geben und entsprechende Links verteilen. Das ist für mich ein sehr gelungenes Feature. Für meine Bildbetrachter auch.

Onedrive hat seit Anfang an eine ganz transparente Integration auf File-Explorer Feature Ebene betrieben und ist aus meiner Sicht für meine Zwecke einfach top. ich hab etwa 40% des 1 TB Speicherplatz belegt, größtenteils mit einer Kopie () meiner jpg Sammlung (wenns weg ist: egal. Ich vermute, dass Onedrive stabiler ist als meine lokale Datenhaltung. aber eben nicht meins, und nicht in meinem Besitz).
 
Das stimmt nicht. Die Dateien-App kann ganze Ordner mit Inhalt kopieren.

Finger lange auf den Ordner halten. Im sich aufklappenden Menü Kopieren wählen. Im Ziel(Ordner) Finger auf eine leere Stelle legen und im Menü einfügen wählen.

Einzelne Dateien und auch eine Auswahl von Dateien behandelt man auch so.

Ich habe mal fett rot markiert, was in Deinem Ablauf falsch ist. Hoffentlich hier nur falsch aufgeschrieben und nicht so durchgeführt ;)

Gruß
ewm


Hallo ewm.. also, ich habs mal ausprobiert.. in der Tat gibt es ein Pop-up Menü, wenn man lange auf ein Ordnerobjekt eines Ordners auf einer CF Karte drückt. Da kann man "Kopieren" auswählen, dann geht man in den Zielordner auf dem IPad, und dann kann man dort "Einsetzen" auswählen. Was sich diese Apfel Leute so als Übersetzung des englischen "Paste" ausdenken... "Einfügen" wäre ja wohl der erwartete Begriff. Fische setze ich ins Aquarium ein.

Dann wird der Datei-Ordner der CF Karte und sein Unterordner 100EOS5D dort angelegt, leer. Die Lese-LED des Kartenlesers bleibt eingeschaltet, die Ziel-Ordner bleiben leer, es gibt keinen Fortschrittsbalken oder -kreis, und es werden keine Files kopiert, auch nach 15 Minuten Nachdenken zum Vorbereiten der Kopieraktion nicht.. so ein iOS braucht wohl viel Zeit, um eine FAT einer CF Karte zu lesen..

Man kann weiterhin auf die CF Karte navigieren, dort alle Bilder mit "Alles auswählen" markieren, "Bewegen" - dann zum Zielordner, dann "Kopieren" als einzige Option, den Dialog abzuschliessen. Da hat dann der Kopiervorgang nach 344 von 1.600 Fotos nach mehr als 20 Minuten abgebrochen. Die 344 Fotos können auf dem iPad Zielordner mit Filenamen gelistet werden, aber nicht angezeigt werden, da tauchen die Filenamen grau auf, und ein rotierender Kringel zeigt an, dass das iOS da mit Nachdenken über das File beschäftigt ist.

Noch schlimmer: im Versuch, die CF Karte erneut im File Explorer anzeigen zu lassen, erscheint nun ein Pop-Up Fenster von Apple mit der Aufforderung, iCloud zu aktivieren. Als Option hat man "Aktivieren" prominent mitten auf dem Bildschirm oder oben links den "zurück" Pfeil. Weitere Versuche, sich den Inhalt der CF Karte anzeigen zu lassen, scheitern an weiteren Pop-ups. Ich habe dann den Speicherort "ICloud" in der Seitenleiste abgeschaltet, dann war der Spuk vorbei. Nervig und peinlich.

Also: Versuch beendet: Apple mit aktuellem OS auf IPad Air Gen4 für ca 1500 Euro taucht nicht (Brösel..) als Datenspeicher. Gar nicht. Ich habe wohl nur Glück gehabt, dass ich die Daten da drauf und herunter bekommen habe. Hiermit für mich beschlossen, macht daraus, was ihr wollt.

Danke für die guten Gedanken und die Unterstützung und viel Vergnügen noch im Forum.
 
...Dann wird der Datei-Ordner der CF Karte und sein Unterordner 100EOS5D dort angelegt, leer. Die Lese-LED des Kartenlesers bleibt eingeschaltet, die Ziel-Ordner bleiben leer, es gibt keinen Fortschrittsbalken oder -kreis, und es werden keine Files kopiert, auch nach 15 Minuten Nachdenken zum Vorbereiten der Kopieraktion nicht.. so ein iOS braucht wohl viel Zeit, um eine FAT einer CF Karte zu lesen.. ...

Obwohl Du wohl (hoffentlich vorübergehend) das iPad zur Datenspeicherung aufgegeben hast, noch eine Frage zum oben beschriebenen Versuch:

Wieviel Dateien waren im Ordner auf der CF-Karte und wie groß war die gesamte, zum Kopieren ausgewählte Datenmenge? Welche Speicherkapazität hatte die Karte?

Ich selbst konnte beobachten, dass bei Aktionen mit externen Speichermedien "Denkpausen" eingelegt werden, die von der Menge der Dateien, von der gesamten Größe des ausgewählten Dateien abhängt. In dieser Denkpause hat die Dateien-App bei meinen Versuchen nicht reagiert. Leider wurde diese "Denkpause" auch nirgendwo signalisiert.

Aufgefallen ist mir das mit iPadOS 13.x, also in der Anfangszeit der Öffnung von iOS bzw. iPadOS für die Dateiverwaltung.

Zumeist waren es bei mir große, selbst aufgenommene Videoschnippel von Konzerten.

Wegen verschiedenen Eigenschaften nutze ich nur noch die FileExplorer-App.

Corona-bedingt fielen die Konzerte und damit die Videos mit meiner RX100MKVI aus.

Die Menge an Fotos am Abend hält sich in überschaubaren Mengen, i.d.R. < 100.

Außerdem habe ich mir angewöhnt, nach dem Anstoßen des Kopiervorgangs vom externen Medium ca. 1...2 Minuten zu warten, bevor ich nachsehe, ob sich auf dem Ziel was tut, also Dateien ankommen.


Wenn Du noch Interesse hast, kannst Du mir gern ein paar Angaben zur Menge und Größe der zu kopierenden Daten machen. Ich würde dann in den nächsten Tagen mal ein paar Versuche machen.

Unlängst habe ich schon mal getestet und wie ich in einem Beitrag weiter vorn schrieb, traten bei mir bei ca. 100 Fotos (Raw+Jpeg) mit einer Gesamtgröße von 3...4 GB keine Probleme auf.

Diese habe ich von einer SD-Karte aufs iPadPro kopiert. Von dort nach OneDrive, von da zurück auf iPad, vom iPad auf meine eigene NAS, auf eine externe SSD und auf eine andere SD-Karte.

Alles ohne Probleme. Sowohl mit der Dateien-App als auch mit dem FileExplorer.

Bei der Dateien-App traten nach der Auswahl des Ordners und dem Kopier-Befehl eine Denkpause auf. Nach dieser konnte ich das Ziel wählen und das Einfügen lief problemlos.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob der FileExplorer diese Denkpause auch einlegte. Das könnte ich aber nachholen.

Ein kleines Manko gibt es allerdings. Derzeit arbeite ich mit iPadOS 15 PublicBeta 8. Die Ergebnisse wären also derzeit nicht 100%ig übertragbar auf iPadOS 14.x. Aber es ist eine Frage von Tagen bzw. wenigen Wochen, bis iPadOS 15 offiziell erscheint.


Wie gesagt, ich bin gern bereits weiter zu helfen, zumal das Thema mich seit längerer Zeit interessiert.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ewm: steht alles schon da: 1.600 Dateien, .cr2 Canon Raw Files, die wurden auch mal angezeigt auf dem iPad, nun wieder nicht, das IPad hatte jede Menge Zeit zum Nachdenken.

Ich hab zu tun, und kann mich eine gewisse Zeit mit Sachen intensiv beschäftigen, dann muss es gut sein. Es ist gut mit diesem IPad: keine Apps, Betas, Wartepausen, was weiss ich werde ich testen. Das ist mein letzter Post in der Sache.
 
@ Tänzer:

Ich bin ein klassischer LR Classic Abonnent (Abo: ein andres Thema) mit klassischen Festplatten im klassischen heimischen Bildbearbeitungsrechner...

Warum nutzt du dann nicht den Service für den du bezahlst?

Die Bilder via Kartenleser in die Lightroom App importieren. Dabei gleich eine neue, passende Sammlung erstellen.

Somit werden die Bilder bei einer bestehenden Internetanbindung in die Adobe-Cloud synchronisiert und als RAW auf dem iPad gelöscht.
Und sobald du zuhause den Rechner einschaltest werden die Bilder von der Adobe-Cloud runtergeladen und auch da automatisch gelöscht.

Funktioniert wunderbar.
 
Nach dieser Lernkurve: einfach noch ein zwei 64GB CF Karten kaufen und diese ganze Angelegenheit abhaken.

Ich habe jetzt den ganzen Faden überflogen, aber über eine Sache bin ich dann doch gestolpert... Die 5D III hat doch 2 Speicherslots, warum nutzt du diese nicht einfach als "Reisebackup"?

Mal ein kleines Beispiel (an deinen Werten ausgerichtet 800 Bilder auf 32gb CF und 4.700 Bilder aus dem Urlaub)

2 x 64GB-CF und 2x 128GB-SD für den 2. Slot und du bist deine Sorgen los.

Du speicherst parallel deine Bilder auf beiden Karten. Wenn die 1. 64GB-CF voll ist, tauschst du diese und machst weiter bis auch diese voll ist. Danach hast du beide 64er CF-Karten und 1 128er SD-Karte voll.
Für die weiteren Aufnahmen nimmst du die volle SD-Karte aus der Kamera und ersetzt sie durch die 2. 128er SD-Karte. Dann kannst du beide CF-Karten formatieren und wieder nacheinander voll knipsen.

Damit hättest du Platz für über 6.000 Bilder im Urlaub - ohne Backup (wie bei deinem iPad auch). Wenn du das ganze auch noch doppelt gespeichert haben willst, lässt sich das recht einfach mit einer 3. 128GB-SD lösen. Dazu müsstest du nur (ich weiß nicht ob die 5D III das kann) die Bilder der CF-Karten vor dem formatieren in der Kamera auf die 3. SD-Karte kopieren. Falls die Kamera das nicht kann - z.B. ein Verbatim MediaShare ist da auch recht einfach zu handeln.

Wenn dir das alles zu viel gewechsel ist, kannst du auch einfach ne 256er SD-Karte in den 2. Slot packen, kostet auch nicht die Welt, musst halt nur drauf achten nicht versehentlich beim formatieren der CF-Karten auch die SD zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten