• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iOS Iphone 14Pro - Praxis und Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom P/L ist das 13 eh besser, hier bei uns gerade ein 2 Wochen altes für 550€. Da bleibt noch was für die Gasrechnung über... :)
Echtes Lowlight und Bewegung beim Handy kannst Du vergessen, das reicht nicht mal für die Katze wenn sie den Kopf dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halide kann die zwischenschritte nicht, hat noch nicht mal den 2fach Zoom mit drin, zumindest find ich nichts:confused:

Bei procamera fehlt der zweifachzoom im Portaitmodus aber auch:ugly:
Jürgen
 
Wenn ich mir das hier so anschaue, dann ist das iPhone 14 pro ja nicht schlecht.
Habe zurzeit das iPhone 11 ohne Pro, und da denke ich, da würde sich das 14 pro sicher lohnen.
 
Kommt vllt noch, Jürgen.

ich sehe gerade macwelt hat fast den gleichen Test wie ich gemacht mit der Fuji…


„Das iPhone 14 Pro bietet eine überzeugende Alternative zu einer spiegellosen Kamera, die für relativ nahe Aufnahmen mit ihren drei Objektiven ungefähr das Gleiche kostet. In vielen Fällen kann man eine spiegellose Kamera zugunsten des iPhone 14 Pro zurücklassen, um ähnliche Aufnahmen mit den Vorteilen eines Mehrzweckgeräts mit langer Akkulaufzeit und mobilem Foto- und Video-Upload zu machen.“



https://www.macwelt.de/article/1073498/iphone-14-pro-und-eine-systemkamera-im-vergleich.html

Die Schlussfolgerung teile ich aber nicht, ersetze viele Fälle durch manche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@christian hast du die 48MP heic/jpg schon gegen 48MP getestet ß. Ich find bei gutem Licht ist der Unterschied vernachlässigbar, bei schlechten ist proraw schon noch besser beim Pixelpeepen.

Interessant finde ich das die 48Mp proraw selbst mit iso 10000 voll nutzbar sind und sogar besser als die des Nachtmodus (freiHand),die sind viel weicher durch die Rauschunterdrückung. Hab im Netz sogar schon Bilder mit Iso 20000 gesehen die gut sind.

Somit beimTag 48MP Heic(um Speicher und Bearbeitung zu sparen)wenns Licht schlechter wird proraw ohne Nachtmodus und Isos hoch. Der Sensor überrascht mich doch etwas, da muss sich meine A7IV strecken(wenn man das Schärfentiefenthema sowei Objektivviellfalt)ausblendet). Da hat sich das upgrade vom 13pro doch mehr als gelohnt(y)
Jürgen
 
Wenn es sich von dem 13pro schon lohnt, dann muss es ja vom iPhone 11 ein großer Sprung sein. Gefällt mir immer mehr das 14 pro.
 
Wenn man die Preisaufschlag außer Acht lässt ist das eine klare Sache.
Für Foto-Freaks die auch sonst gerne lieber bessere als schlechtere Schnappschüsse haben wollen auch.

Aber wenn ich nur die 12 MP jpgs nutzen wollte würde ich bei meinem 13Mini bleiben.
Weil die Bilder haben dann nach wie vor auf dem großen Bildschirm diesen typischen digitalen Handy-Look
(wobei ich die 77mm davon oft ausnehme) und wenn es wichtiger ist käme dann halt doch die RX oder eine DSLM mit.

@christian hast du die 48MP heic/jpg schon gegen 48MP getestet ß.

Somit beimTag 48MP Heic(um Speicher und Bearbeitung zu sparen)wenns Licht schlechter wird proraw
ohne Nachtmodus und Isos hoch. Der Sensor überrascht mich doch etwas, da muss sich meine A7IV strecken...
Da hat sich das upgrade vom 13pro doch mehr als gelohnt(y)
Jürgen

Du traust Dich was, das geht ans Selbstverständnis der Digitalfotografie wo SPs immer und unter allen Umständen ganz hinten standen.
Aber ich bin bei Dir, hier findet gerade eine kleine Technik-Revolution statt.

Heic habe ich bisher komplett ausgelassen, ist noch eine weitere Spielwiese.
Bin noch bei Raw 48zu12 MP und bei 48MP ooc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12Raw sehen im Crop sogar knackiger aus als die mit 20MP aus der RX100M7?! :confused:

Geht eigentlich nicht?!
Finde den Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, tausend Dank erst einmal für die vielen Fotos und deine Beobachtungen. (y)

Kannst du die Bilder aus Beitrag #69 und #70 als DNG bereit stellen? Würde mir gerne die 48MP ProRaws mal in Lightroom anschauen und experimentieren, was so möglich ist.
 
Auch von mir vielen Dank. Das stellt meine Aussagen weiter oben dann zumindest zum Teil doch in Frage.

Mit RAW sieht es tatsächlich deutlich natürlicher aus, auch unabhängig von der Auflösung.

Vermutlich sollte man bei den Dateigrößen des Pro dann wohl auch die entsprechende Speichervariante von mind. 256MB einplanen, oder?

Wie ist denn da Dein Workflow bzw. was planst Du? Ist da der lahme Lightning ein Hindernis?
 
Lighting ist lahm das stimmt, ich übertrage die Dateien aber ganz einfach per Airdrop, easy und relativ schnell.
Mein workflow somit.
Proraw in12/48 MP aufnehmen mit Airdrop auf den Mac in Lightroom bearbeiten und dann auf die Festplatte und auf flickr und manche auf Insta. Übertragene Fotos werden auf dem Iphone sofort gelöscht, somit ist immer genug Speicher vorhanden, ich hab die 256Gb Variante
Jürgen
 
Wenn ich mir die Vergleiche mit der Fuji so anschaue, dann kann ich ja, wenn ich mir das 14 Pro kaufe, meine G9 verkaufen.:)
 
Ich habe das iPhone 14 pro und hatte die letzten beiden Tage etwas Zeit die Kameras zu testen.
Ich hab aber noch ein paar Fragen...

Wenn ich eine Szene mit der der originalen "Kamera" App in jpg und raw (48mp) fotografiere, sehe ich am Handy fast keinen Unterschied. Es scheint als würde das iPhone ein eingebettetes, bearbeitetes jpg anzeigen. Das original RAW sieht auch völlig anders aus wenn ich es auf den Rechner übertrage.
Die RAW's sind stark unterbelichtet, aber die Qualität ist wirklich sehr sehr gut für ein Smartphone.
Wenn ich Fotos (RAW dng) mit Lightroom aufnehme, dann haben die RAWs keine 48mp sondern nur 12mp. Ich kann sie aber richtig belichten und auch die Auto-Belichtung funktioniert korrekt.

Meine Fragen sind:
-kann ich mir die RAW's in der Apple Foto App unbearbeitet anzeigen lassen?
-sind die RAW's aus der "Kamera" App bei euch auch unterbelichtet?
-gibt es in LR mobile eine Einstellung um 48mp RAW's aufzunehmen?
 
Das lass mal lieber, dieses relativ hohe Niveau hast Du nur im Bereich von 24-ca. 35mm.
Und es hängt auch sehr vom Motiv ab, Crops mit klaren Linien sehen super, Buschwerk ohne Sonne zT etwas mushy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten