• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

| Island IV - Die Erfüllung |

Danke euch dreien!
Oh ja, diese moosbedeckten Lavaflächen (so weit das Auge reicht) sind schon sehr faszinierend. Schöne Detailaufnahme.
Ich war auch zum ersten Mal länger dort, und es hat mir auch gut gefallen.
Zum Fotografieren hab ichs eher schwierig gefunden, leider wollte sich auch kein Licht blicken lassen ;)
Sehr interessant und auf den zweiten Blick auch wirklich schön anzusehen. Als ich die Seite aufgerufen habe, konnte ich nur ein Teil des Bildes sehen und hatte das Gefühl auf ein Massengrab für Schafe zu Blicken :ugly::eek:
Zum Glück sah es schnell ganz anders aus aber immer wieder genial was sich da so alles bildet, wie auch die grünen Gehirnmassen auf den anderen Bildern :D
Oh Christian, Massengrab für Schafe :eek: :lol:
Was da so aus deinen Gehirnmassen kommt bringt mich oft zum lachen.
Wunderbar dieser Naturteppich! Ich hatte damals echt "Bammel", über solche Moosteppiche zu gehen. Wo immer es zu vermeiden war, habe ich einen Bogen darum gemacht.
Gibt leider auch viele, die da einfach drauf pfeifen... Solbald man in weniger frequentierten Bereichen ist gehts ja, aber an vielen Orten ist das Moos einfach weg. Und wo erst mal ein Weg ist, da bleibt dann auch ein Weg.
Selbst wenns dort wahrscheinlich egal gewesen wäre, bin ich auch nicht ins Moos rein, viele Fußspuren zeigen aber, dass nicht alle so denken...
Schöne Dteilaufnahme, die mir sehr gut gefällt. So silbrig habe ich diese Moosflächen auch noch nicht gesehen. Hätte nicht gedacht, dass auch Island unter höherer Trockenheit gelitten hat...
Danke Robert, ja ich hab auch gestaunt, vor allem dann der Kontrast zu Laki wo die Farben explodiert sind...
Die Trockenheit war dann schnell vorbei, wir sind dann in den Norden geflüchtet, weils im Süden dann relativ intensiv und anhaltend geregnet hat...


Weiter mit der selben Ecke, aber ein bissl weitläufiger.
Ich glaub, dass man dort mit etwas Licht wirklich geniale Bilder machen könnte...

Lg, Gernot



#42

Eldhraun2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehts nochmal mit dem Snaefell weiter.
Auch wenn sich die Bilder nicht wahsinnig unterscheiden, die Stimmung finde ich ziemlich gut.
(16:9 hab ich schon versucht, mich dann aber für die Version entschieden)

Lg, Gernot



#43

Snaefell3.jpg
 
Einfach nur toll, dieses Gefühl über den Wolken zu stehen ist einfach unbeschreiblich und dein Bild transportiert diese Stimmung richtig gut! (y)

Hätte es sich gelohnt, eine Langzeitbelichtung zu machen, um die Wolken seidig fließend erscheinen zu lassen oder waren die Wolken dafür nicht schnell genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte ist wieder toll.

Bei den Bildern mit dem Moos fehlte Dir wirklich etwas Sonne und blauer Himmel.
 
die #42 gefällt mir, fühle mich gleich wieder vor Ort. Ein paar Sonnenstrahlen auf den hinteren Berg würden natürlich das Bild noch erheblich aufwerten aber man kann ja nicht immer alles haben. ;)

die #43 ist ganz stark. Seid ihr dort gewandert? Wenn ja, magst kurz was zur Wanderung sagen?
 
Oh Mensch Gernot, echt beneidenswert, ist es so schon immer klasse "über den Wolken" zu stehen, so ist es in dieser Landschaft nochmal ne andere Klasse!
Dein Blickwinkel versetzt mich ein ums andere Mal mitten ins Bild!
 
Hätte es sich gelohnt, eine Langzeitbelichtung zu machen, um die Wolken seidig fließend erscheinen zu lassen oder waren die Wolken dafür nicht schnell genug?
Ja, das hätte sich bestimmt gelohnt! hab selten im meinen Leben so schnell ziehende Wolken so aus der Nähe gesehen.
Leider haben wir die Wanderung überschätzt und uns deshalb aufs leichte Besteck beschränkt. Stativ und Filter blieben unten...
Bei den Bildern mit dem Moos fehlte Dir wirklich etwas Sonne und blauer Himmel.
Ja, das wärs gewesen, alternativ auch Regen, dann kommen die Farben auch ganz gut...
die #43 ist ganz stark. Seid ihr dort gewandert? Wenn ja, magst kurz was zur Wanderung sagen?
Kann ich gern tun:
Der Snaefell ist der höchste Gipfel Islands außerhalb des Vatnajökull. Die Ecke ist eher einsam, und im Nationalpark ist eine sehr nette Hütte mit angeschlossenem Campingplatz. Das ist immer ganz cool, im Zelt schlafen und in der Hütte kochen und Essen und Leute treffen...
Die Wanderung hat man uns als herausvordernd beschrieben und gesagt wir sollen mit 6-8 Stunden Gehzeit rechnen, das kam mir schon eher viel vor, sinds doch nur knapp über 1000Hm.
Die Wanderung ist ingesamt eher eine Bergtour, der Charakter trotz der geringen Höhe hochalpin.
Bis zum Aussichtspunkt muss man kaum über Schneefelder und der Weg ist bei guter Sicht sehr leicht zu finden. Trotzdem ist Karte und Kompass Pflicht, weil es einfach sehr schnell gehen kann, dass man nix mehr sieht.
Der Obere Teil geht teils über loses Material und dann über Schneefelder, die je nach Temperatur leichte Steigeisen nötig machen können, bei uns war es ein schönes "Gstapf" und man konnte dann runter teilweise sogar abfahren... Was ein Spaß ;)
In Summe waren wir nach 5 Stunden wieder bei der Hütte, oben wars leider zu windig und zu kalt zum lange Ausharren.
Ich tu mir immer schwer, eine Einschätzung der Schwierigkeiten abzugeben, ist halt sehr subjektiv.
Ich sag mal so, wenn dir ein Schneesturm keine Probleme macht und du in Orientierungsfragen fit bist, die technischen Schwierigkeiten sind recht überschaubar...
Einen Biwaksack was warmes und was zum Essen schmeiß ich trotzdem immer in den Rucksack.
Letzes Jahr waren wir auch in der Ecke, haben aber den Gipfel wegen Sturm und sehr viel Schnee gar nicht versucht.
Heuer waren die Bedingungen sehr gut, am Grat hatten wir aber trotzen etwa 80km/h Wind :)
Der wirklich wichtige Teil: Wenns passt, dann ist es einfach wunderschön dort oben!
ab Januar wollte ich auch mal einen Landschafts-Thread aufmachen...
Da freu ich mich drauf!
Oh Mensch Gernot, echt beneidenswert, ist es so schon immer klasse "über den Wolken" zu stehen, so ist es in dieser Landschaft nochmal ne andere Klasse!
Dein Blickwinkel versetzt mich ein ums andere Mal mitten ins Bild!
Danke Christian, das freut mich sehr. Ich hoffe ich kann mir die Erlebnisse mit den Bildern auch sehr lange wach halten!

So weiter wieder mit Schmuddelwetter in Laki.
Die Bilder sind beide bei Regen entstanden und die technische Qualität hinkt etwas hinter den anderen her ;)
Trotzdem empfinde ich beide Bilder als recht gelungen, weil sie die Stimmung einfach (für mich) recht gut transportieren.
Es lohnt einfach auch bei Schmuddelwetter draußen und unterwegs zu sein!

Lg, Gernot



#44
laki3.jpg



#45
HomeofTrolls.jpg
 
das hört sich ja nach einer sehr interessanten und für Flachlandtiroler recht anspruchsvollen Wanderung an.
Der Blick von oben über die Wolken ist echt klasse(y)

Die Schmuddelwetter-Bilder von Laki sind dir auch wieder sehr gut gelungen.
Was sind das für silberne Tupfen im Sand? Moostupfer? Die grünen Vulkankegel mit dem Blick auf die nebligen Berge im Hindergrund sind spitze!:)

Auch Home of the Trolls gefällt, der Blick gleitet schon an den Spalten entlang in die Ferne. Es gibt auch viele tolle Details zu entdecken, ein Bild das man stundenlang ansehen kann.(y)

Gruß Regina
 
Trotzdem empfinde ich beide Bilder als recht gelungen, weil sie die Stimmung einfach (für mich) recht gut transportieren.
Es lohnt einfach auch bei Schmuddelwetter draußen und unterwegs zu sein!

Auf jeden Fall, ganz besonders Laki hat ne extrem gute Stimmung mit dem Berg der hinten in den Wolken verschwindet! (y)
 
Danke für die Beschreibung der Wanderung. Deine Schwarz/Grün Bilder sind für mich die Highlights dieser Reise. Bei diesen Bildern verweil ich lange. Die #45 ist eine schöne Detailaufnahme. Die Spalten im Boden führen einen schön in das Bild.
 
Hi Gernot,

ich hab hier auch schon lange keinen Kommentar mehr geschrieben. Deine Ausbeute von der Reise ist absolut top. Respekt! Bei den Bildern "von oben" vom Langisjor, Strutur, Snaefellsjökull und Thakgil blutet jedoch mein Herz. Nicht weil sie schlecht wären, sondern wegen dem verdammten Muskelfaserriss, der mir just diese Perspektiven verwehrt hat :rolleyes::grumble:
 
die #45 ist einfach herrlich und ich finde, blauer Himmel und Sonnenschein hätte diesem Bild nicht gut getan. So ist es richtig schön mystisch und auch der Titel passt perfekt. irgendwie fühlt man sich auch immer beobachtet, wenn man dort ist...ging dir das auch so? ;)
 
Hi Gernot, jetzt bin ich endlich mit einem weiteren Lieblingsabo wieder auf dem aktuellen Stand und ich bin weiterhin einfach nur begeistert.
Deine Bilder sind so traumhaft schön und nehmen mich echt mit. Faszinierende Landschaften sind von Dir großartig in Deinen Bildern festgehalten worden.

Solltest Du mal an ein Fotobuch denken - Denk' an mich. Ich wäre sehr interessiert ;)

#36 Ein traumhaft schöner Blick in diese wunderbar und unberührte Naturlandschaft. Der Sonnenfleck hinten am Berg ist klasse.

#37 Noch so ein Wahnsinnsausblick.

#38 Diese Kombination von Grün und Anthrazit ist einfach nur genial schön. Krasse Landschaft, wunderschön anzuschauen. Natur pur.

#39 Beim Anblick dieses Bildes dachte ich zuerst, was kommt da wohl als nächstes raus? Einfach grandios.

#40 Wow. Obwohl mir da das Grün im Vordergrund irgendwie zu heftig erscheint. Aber ich war ja nicht vor Ort.

#42 Dieses Bild ist ja echt köstlich. Da liegen lauter Riesen oder Trolle und schlafen. Ihre Füße und Zehen sind deutlich zu erkennen. K Ö S T L I C H[/B :lol::lol::lol:].

#43 Megastark. Was für ein Blick – Faszinierend.
 
Die 44 überzeugt mich irgendwie nicht, finde ich vom Motiv her langweilig und das agebildete Wetter mag ich nicht. Das Bild ist mir irgendwie zu leer und flau, sodass ich beim Wetter hängenbleibe...
Die 45 hingegen ist für mich spannend. Das Moos mit den verschiedenen Grüntönen, die Felsspalten, die ins Bild hineinleiten, die Abbruchkanten weiter vorne, die dann irgendwie ins Nichts führen. All das ergibt ein schönes Bild! Dass hier dasselbe Wetter herrscht, passt wunderbar, da gehört es zur geheimnisvollen Stimmung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 44 überzeugt mich irgendwie nicht, finde ich vom Motiv her langweilig und das agebildete Wetter mag ich nicht. Das Bild ist mir irgendwie zu leer und flau, sodass ich beim Wetter hängenbleibe...

Und gerade das, was du als Kritik anbringst, gefällt mir wiederum richtig gut. Ich mag diese trübe, diesige Stimmung. Dieses Bild trägt für mich eine Melancholie, die gerade in Anbetracht des hiesigen trüben Wetters einfach wunderbar zusammenpasst. Mir ist hingegen die 45 etwas zu platt, soll heißen zweidimensional. Mir fehlt da etwas Wirkung in die Tiefe. So unterschiedlich können Geschmäcker sein, was ja aber auch grade den Reiz ausmacht. ;)

Die 43 ist übrigens auch eine wundervolle Aufnahme.:)
 
Vielen Dank euch allen!
Was sind das für silberne Tupfen im Sand? Moostupfer?
Danke Regina,
Jein, der Großteil der Tupfer sind zwar Pflanzen aber eher wenig Moos.
Wenn ich mich nicht irre, dann sind das Strand-Grasnelken
Auf jeden Fall, ganz besonders Laki hat ne extrem gute Stimmung mit dem Berg der hinten in den Wolken verschwindet! (y)
Danke für die Beschreibung der Wanderung. Deine Schwarz/Grün Bilder sind für mich die Highlights dieser Reise.
Danke euch beiden! Schön langsam hab ich die Farben raus, obwohl es beim folgenden Bild wieder echt ein Gfrett war und ich mir wieder eher unsicher bin :eek:
Hi Gernot,
ich hab hier auch schon lange keinen Kommentar mehr geschrieben.

...verdammten Muskelfaserriss...
Ahoi Hardy,
Ja und auch sonst hast du ewig nix hören und sehen lassen :grumble:
Danke, dein positives Urteil zur Ausbeute freut mich wirklich sehr!
Und dein lahmes Haxerl ist echt ein Jammer gewesen, wer weiß wanns in Island wieder so einen Wandersommer haben wird.
Du schuldest mir noch ein Bild von deiner Jeep-Bergtour :p
t. irgendwie fühlt man sich auch immer beobachtet, wenn man dort ist...ging dir das auch so? ;)
Ja, ging mir dort auch so!
Geht mir aber überall so, wo meine Freundin dabei ist, also nicht Islandspezifisch :lol:

Hi Gernot, jetzt bin ich endlich mit einem weiteren Lieblingsabo wieder auf dem aktuellen Stand und ich bin weiterhin einfach nur begeistert.
Deine Bilder sind so traumhaft schön und nehmen mich echt mit.
Solltest Du mal an ein Fotobuch denken - Denk' an mich. Ich wäre sehr interessiert ;)
Holger, ich danke dir für deine ausdauernden Kommentare! (y)
Dafür hast du dir schon fast ein Fotobuch verdient...
Keine Ahnung, ob das Projekt jemals fertig wird :eek: Hab grad ein bissl durch die alten Kataloge geblättert und muss noch ein wenig nacharbeiten...
Die 44 überzeugt mich irgendwie nicht, finde ich vom Motiv her langweilig und das agebildete Wetter mag ich nicht.
Ich kann nachvollziehen wie es dir mit dem Bild geht, aber ich bin da eben anderer Meinung was das Wetter betrifft, ich mag das ja ;)
Drum ists für mich auch trotz aller technischen Mängel ein Bild das ich sehr mag. Stimmungserinnerungen sozusagen
Bild 43 finde ich mal richtig aussergewöhnlich. Von der Stimmung bis hin zum Motiv.
Danke Dir Marco freu mich wenn du hier am Ball bleibst!
UDieses Bild trägt für mich eine Melancholie, die gerade in Anbetracht des hiesigen trüben Wetters einfach wunderbar zusammenpasst.
Ich bin da ganz bei dir, danke für die schöne Beschreibung!

So weiter mit einem Bild vom - schon wieder - Langisjor.
Auch dieses Bild kommt recht flau ausm RAW, aber steckt trotzdem ziemlich voller Details. Ein bissl größer hab ich es hier im Angebot

Lg, Gernot


#46

langisjor3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten