• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Jeden Tag ein Foto" - Bilder, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben

@Sebastian: Mir gefällt das im Wettbewerb eingestellte Foto bessser. Das bleibt deiner Linie treu: auf das Wesentliche beschränkt. Dieses Bild mit dem "Durchblick" ist sicherlich auch gut, aber der unscharfe Bereich links und rechts nimmt zu viel Platz ein. Dies lenkt zwar automatisch den Blick auf Bettlerin und Poster, man fühlt sich aber irgendwie eingeengt.
@hausera: Auch hier finde ich das Wettbewerbsbild viel besser. Im oben gezeigten ist zu viel auf dem Bild. Der Blick wandert immerzu von Tasse zu Schachtel, von Schachtel zum Blumenstrauss und dann zu den Kaffeebohnen.... Es ist nicht wirklich Ruhe im Bild.

Ich möchte noch mal ein anderes Bild vom Schloss zeigen. Ja , die Farben waren wirklich so, ich bin nicht der grosse Computerfreak. In Natura wirkte es noch wesentlich geheimnisvoller und märchenhafter.
Leider ist das Gebäude rundherum mit Bäumen bepflanzt, so dass nur die Großaufnahme vom Schloss im Wettbewerb in Frage kam. LG Sylvia
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Wettbewerb "Gegenlicht"
Sonnenfinsternis 20.03.2015 by hutschinetto, on Flickr

Im Wettbewerb ist das Bild im Anhang.

Beide Bilder habe ich am 20.3. während der totalen Sonnenfinsternis aufgenommen, das erste mit einem Photonensieb, das zweite mit einem Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 LD Di macro und zwei Polarisationsfiltern, auf Dunkel gedreht.

Die Sonne überstrahlt in beiden Bildern und bildet einen Kreis mit Strahlenkranz.

Das erste Bild ist sehr gefällig, ich habe es ausgeschlossen, weil esdie Sichel der SOnne nicht zeigt. Interessant an dem Bild ist die plastische Wirkung.

Beim zweiten Bild, das ich in den Wettbewerb aufgenommen habe, ist im Flare deutlich die Sonnenfinsternis zu sehen.
Ich habe dieses Bild auf den Kopf gestellt, sodass es etwas Künstliches erhält.
 

Anhänge

Hallo Hutschi,

es geht hier nicht um diesen Wettbewerb. Hier gehts um den JTEF Wettbewerb. Macht aber nichts, kannst das Bild auch stehen lassen.

Mfg
Conny
 
O, Entschuldigung.
Was ist das für ein Wettbewerb?

Gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1503974
 
Genau, kannst ja hier im Workshop Bereich mal darauf achten, demnächst gibts wahrscheinlich ne neue Ausschreibung. Falls du da mitmachen möchtest, melde dich einfach mit an.

Mfg
Conny
 
Ich lasse den Thread mal wieder aufleben: hier meine Bilder vom Tag 1, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben. LG Sylvia
 

Anhänge

Ich lasse den Thread mal wieder aufleben: hier meine Bilder vom Tag 1, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben. LG Sylvia

Schöne Idee! Das zweite kannst Du dann gleich für morgen wiederverwenden (bzw. noch mal aufnehmen...) ;)

Im Anhang meine Licht-Alternativen.

Gruß
Pippilotta
 

Anhänge

Ich lasse den Thread mal wieder aufleben: hier meine Bilder vom Tag 1, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben. LG Sylvia

Das mit dem Bogen finde ich (obwohl ich Symmetrie mag) eher unspannenden - zu viel Backsteinwand.

Das zweite war mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe: Warum nimmt sie nicht nur die rechte Seite? Fine ich gut - perfekt fänd ich, wenn sich noch ein Mensch im Schatten "rumdrückt" oder grad ins Licht tritt.

Noch besser ist aber der Wettbewerbsbeitrag!
 
Bis auf Perspektive (zu steil von unten) und den sehr zentrierten Mond finde ich das dritte Bild sehr gut! Die ersten beiden geben mir persönlich nicht so viel!

Du magst keine Sonnenaufgänge? :eek: :lol:
Nein, nur Spaß, danke für Deine Rückmeldung!

Was die Perspektive beim dritten Bild angeht, hast Du natürlich recht, leider lassen sich manche Dinge beim Fotografieren draußen "im echten Leben" nicht so beeinflussen, wie man sie gerne hätte. In einem Fenster sah man z.B. einen tollen Kronleuchter, aber genau in dem Moment, in dem ich den Auslöser drücken wollte, wurde drinnen das Licht gelöscht... :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative hatte ich das hier. Habe mich dann aber für das andere entschieden, da ich nicht wirklich damit zufriden war.
 

Anhänge

Das mit dem Bogen finde ich (obwohl ich Symmetrie mag) eher unspannenden - zu viel Backsteinwand.

Das zweite war mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe: Warum nimmt sie nicht nur die rechte Seite? Fine ich gut - perfekt fänd ich, wenn sich noch ein Mensch im Schatten "rumdrückt" oder grad ins Licht tritt.

Noch besser ist aber der Wettbewerbsbeitrag!

Danke. Ab 19.00 Uhr sind bei uns so ziemlich die Bürgersteige hochgeklappt, da ist es schwierig mit Menschen. Die zwei, die kamen, sieht man auf Grund der Langzeitbelichtung nicht - ich wollte doch die schönen Sternchen haben.:lol:
 
Als Alternative hatte ich das hier. Habe mich dann aber für das andere entschieden, da ich nicht wirklich damit zufriden war.

Mir hätte diese Bild besser gefallen, da keine ablenkenden Vignetten, aber dafür schöne klare Linien im Bild. Aber es ist eben alles Geschmacksache. Frage 10 Leute und du bekommst wenigstens 7 verschiedene Antworten. LG Sylvia
 
Das zweite Bild gefällt mir richtig gut, der Horizont hat noch Luft nach oben und die Farben sind schön pastellig. LG Sylvia

Danke Dir! Aber nach meinen Erfahrungen hätte garantiert irgendwer die ins Bild hängenden Äste kritisiert. Irgendwas ist immer... :devilish:

Danke. Ab 19.00 Uhr sind bei uns so ziemlich die Bürgersteige hochgeklappt, da ist es schwierig mit Menschen. Die zwei, die kamen, sieht man auf Grund der Langzeitbelichtung nicht - ich wollte doch die schönen Sternchen haben.:lol:

Das ist Dir gelungen! (y)
Du hast ja schon öfter Bilder aus diesen tollen historischen Mauern gezeigt, wo ist denn das eigentlich??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten