• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K-3 II offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Original" aus JP wie immer extrem ausführlich:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-3-2/feature/

Pentax-DACH arbeitet wahrscheinlich noch fünf Wochen an der Übersetzung...

Benutzer Frater hat schon einen Narren an Pentax gefressen. Er läßt sich wirklich keine Gelegenheit entgehen Pentax-Produkte in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Mich erstaunt dieser Eifer etwas, aber jeder Tierchen sein Plaisierchen...

Einfach mal hier nachlesen und in die verlinkten Quellen schauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K-3_II
Eine Frage / Anmerkung von mir: ist es nicht etwas übertrieben, der K-3 II eine eigene Wiki-Page zu gönnen? Ich persönlich hielte es für sinnvoller, dies mit in die Seite der K-3 zu integrieren -- es handelt sich ja nur um eine leichte bearbeitete Version der K-3. Auch wäre ich etwas zurückhaltender, was Features angeht, die bisher nur vom Hersteller angegeben werden und nicht oder noch nicht objektivierbar sind z. B. die angebl. Verbesserung des Stabis von 3.5 auf 4.5 Blendenstufen; hört sich einfach sehr nach Werbung an. Wenn, dann sollte man ganz klar sagen, dass dies Herstellerangaben sind. Wenn man (später) externe Quellen (z. B. seriöse Tests etc.) zitieren kann, ist es etwas anderes.

Eine Frage / Anmerkung von mir: ist es nicht etwas übertrieben, der K-3 II eine eigene Wiki-Page zu gönnen? Ich persönlich hielte es für sinnvoller, dies mit in die Seite der K-3 zu integrieren -- es handelt sich ja nur um eine leichte bearbeitete Version der K-3. Auch wäre ich etwas zurückhaltender, was Features angeht, die bisher nur vom Hersteller angegeben werden und nicht oder noch nicht objektivierbar sind z. B. die angebl. Verbesserung des Stabis von 3.5 auf 4.5 Blendenstufen; hört sich einfach sehr nach Werbung an. Wenn, dann sollte man ganz klar sagen, dass dies Herstellerangaben sind. Wenn man (später) externe Quellen (z. B. seriöse Tests etc.) zitieren kann, ist es etwas anderes.

Deine Meinung ist nicht die verkehrteste, allerdings wurden bisher für alle Modelle der DSLR-Reihe eigene Artikel angelegt. und ich gehe davon aus, das der Artikel erweitert wird sobald weitere Angaben und Tests vorhanden sind.

Ja, das dachte ich mir, dass von Ricoh nur "Steinhaufen ohne Wolken" gezeigt werden, da diese zu den wenigen (langweiligen) Motiven gehören, die nicht schon von vornherein wegen Mikrobewegungen im Motiv ausscheiden müssen.

Wahrscheinlich wird letztlich nur eines weiterhelfen: Ein Early-Adopter der K-3ii muss ein Detailreiches Sensorshift-RAW-File veröffentlichen (z.B. bei Dropbox), und als Public Domain freigeben.

Muss ja kein Kunstwerk sein, lediglich eine möglichst scharfe High-End-Optik sollte benutzt worden sein. Vielleicht das Sigma 16-35 oder das Sigma 35mm ART. Wenn nur andere Objektive zur Verfügung stehen, wird man sich halt auf das Bildzentrum beschränken müssen, aber auch OK. Die 24MP-Auflösung sollte durch das Objektiv halt irgendwo "deutlich" (=noch kontrastreich) geknackt werden, um das Demosaicking hart herauszufordern. Wenn das nicht passiert, kann Sensorschifting schon von vornherein keinen Gewinn bringen.

Dann dasselbe Motiv genauso aufgenommen, aber ohne Sensorshifting.

Dann kann sich das jeder runterladen, damit spielen, und Ausschnitte für Überlegenheits-Thesen veröffentlichen, wenn es denn was bringt.

Und zwar schummelfrei. Bei Hersteller-Bildern gilt leider oft das Ravioli-Prinzip: Das, was appetitlich draußen auf der Konservendose abgebildet ist und womit geworben wird, entspricht leider optisch nicht so ganz dem tatsächlichen Inhalt ;)

Bevor Uservergeiche für jedermann stattfinden können, steht "Aussage gegen Aussage" oder "Fans/Promoter gegen Leute mit Demosaicking-Hintergrundwissen".

Wenn das Sensorshifting nur JPEGs zusammenbastelt, statt RAWs, dann ist ein Vergleich (und das Sensorshifting selber) für ernsthafte Foto-Interessierte wertlos. Es muss also schon ein RAW sein.

Zuletzt bearbeitet:
Integriertes GPS: Hat alles seine Vor- und Nachteile. Klar, eingebaut ist es kompakter und immer dabei. Dafür finde ich garnicht schlecht, wenn ich bei dem externen Modul mit eigener Batterie den Akku der Kamera nicht belaste.

Kein eingebauter Blitz: Dadurch vielleicht noch besser wetterfest. Und mancher mag sagen, bei einer semiprofessionellen Kamera wie die K-3 möchte man sowieso nicht mit so einem "Spielzeugblitz" arbeiten. Auf der anderen Seite: für Schnappschüsse in "fröhlicher" Runde, am besten noch mit einem Limited, ist so ein Blitz toll; fotografieren so unkompliziert wie mit einem Handy, nur in besserer Qualität.

Mein Fazit: Diese neuen Features reizen mich wenig. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Der Sensor ist noch derselbe wie in der K-3? Nicht schlecht wäre gewesen, einen Sensor neuerer Generation mit selber Pixelanzahl einzubauen (falls es so einen überhaupt gibt), der dann ein noch besseres Rauschverhalten hätte.

Ja, das dachte ich mir, dass von Ricoh nur "Steinhaufen ohne Wolken" gezeigt werden...
Klar dachtest du das ... oder halt...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13154868#post13154868
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13154877#post13154877

Bevor Uservergeiche für jedermann stattfinden können, steht "Aussage gegen Aussage" oder "Fans/Promoter gegen Leute mit Demosaicking-Hintergrundwissen".
Lass mich raten wie du dir hierbei die Rollenverteilung vorstellst... Hintergrundwissen vs. Promoter :lol:.

mfg tc

Integriertes GPS: Hat alles seine Vor- und Nachteile. Klar, eingebaut ist es kompakter und immer dabei. Dafür finde ich garnicht schlecht, wenn ich bei dem externen Modul mit eigener Batterie den Akku der Kamera nicht belaste.

Kein eingebauter Blitz: Dadurch vielleicht noch besser wetterfest. Und mancher mag sagen, bei einer semiprofessionellen Kamera wie die K-3 möchte man sowieso nicht mit so einem "Spielzeugblitz" arbeiten. Auf der anderen Seite: für Schnappschüsse in "fröhlicher" Runde, am besten noch mit einem Limited, ist so ein Blitz toll; fotografieren so unkompliziert wie mit einem Handy, nur in besserer Qualität.

Mein Fazit: Diese neuen Features reizen mich wenig. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Der Sensor ist noch derselbe wie in der K-3? Nicht schlecht wäre gewesen, einen Sensor neuerer Generation mit selber Pixelanzahl einzubauen (falls es so einen überhaupt gibt), der dann ein noch besseres Rauschverhalten hätte.
Ich finde das auch... Um den Blitz ist es eher schade, das GPS ist ein "gimmick", der "Sensorshift" ist zwar interessant, doch in der vorliegenden Form sicher nicht ausgereift. Es wird erst interessant, wenn es ohne Stativ geht... Von der K3II hätte ich eher erwartet, dass man die "flaws" der K3 adressiert, und z.B. den Sensor, Autofocus, Blitztechnik, WLAN und Videomodus weiter verbessert. Statt dessen hat man eher "neue Baustellen" aufgemacht. Ich behalte meine K5II.
Paul

Der Sensor ist noch derselbe wie in der K-3? Nicht schlecht wäre gewesen, einen Sensor neuerer Generation mit selber Pixelanzahl einzubauen (falls es so einen überhaupt gibt), der dann ein noch besseres Rauschverhalten hätte.

Ja, der dxomark.com-Test der D7200 verrät schon irgendwie recht deutlich, dass es eine verbesserte 24-MP-Variante gibt, und diese auch in der D7200 erstmalig eingesetzt wird. Der Dynamikumfang wurde um einen ganzen EV erhöht.
Offiziell wurde diese Verbesserung von Nikon übrigens nicht geclaimt, soweit ich das (nur oberflächlich) überblicke. Was aber nichts heißt. Beim AF hat Nikon ja auch nur bessere Nachtsicht geclaimt (bis -3 EV trotz kleiner AF-Sensorfelder), während erste Reviewers/Previewers auch eine AF-Performanceverbesserung am Tag bemerkt hatten.

Deshalb denke ich, ja, es gibt einen neuen 24-MP-Sensor, und Nikon führt ihn in den Markt ein.

Pentax noch spekulativ. Dagegen spricht, dass zwei Previewer (dpreview und Imaging-resource) gesagt haben, es sei der selbe Sensor wie der Vorgänger. Die Info wird natürlich von Ricoh gekommen sein, da der Body ja nicht zerlegt wurde.
Trotzdem gibt es hier vielleicht noch eine Missverständnis-Chance, dass sich dpreview und IR das lediglich selbst aus Prospektdaten zusammengereimt haben. Letztendlich wird das nur dxomark.com offenlegen können, sobald sie die K-3ii testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon, die in allem bessere Pentax.... :rolleyes:
Ja, in vielem, aber nicht im allem. Die nur bei Pentax eingebaute SR ersetzt bei einem UWW fast schon ein Reise-Stativ. Das kann im Urlaub durchaus sehr nützlich sein, wenn man "unvorbereitet" ohne Stativ unterwegs ist, und zufällig in eine Kirche (oder sonstige finstere Indoor-Sightseeing-Attraktion) hineinstolpert.

Für die Outdoor- oder Blitzfotografie ist Body-SR nicht entscheidend. Wo eine Stabilisierung einen Nutzen bringt, haben Nikons Objektive (und Dritthersteller) weitgehend eingebauten SR. Mit lichtstarken Festbrennweiten landet man sowieso zwischen 1/1000 und 1/8000s (tagsüber), da ist SR eh unwichtig. Und UWW sind draußen auch kaum verwackelbar.

Um für wirklich alles gerüstet zu sein:
- bei der K-3ii einen Systemblitz und Batterien dafür mitnehmen
- bei der D7200 ein Leichtstativ am Rucksack haben.

Eine Form von Stativ (oder Gorillapod) würde ein Enthusiast aber vielleicht eh im Urlaub dabei haben, für wirklich dunkle Orte, HDR-Bracketing, Milchstraßenfotografie oder Startrails über romantischer Nachtlandschaft, Langzeitbelichtungen am Tag mit Graufiltern (um duftig sanfte Wolken-, Wasserfall- oder Brandungs-Looks zu erzeugen), oder für was für Späße ein Enthusiast sonst noch im Urlaub endlich mal wieder die Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Blitz ist es eher schade, das GPS ist ein "gimmick", der "Sensorshift" ist zwar interessant, doch in der vorliegenden Form sicher nicht ausgereift.

Also ich glaube, dass jeder, der sich fotografisch mit dem Nachthimmel auseinandersetzt, das GPS als deutlich mehr als nur ein Gimmick empfinden wird ;) Belichtungszeiten von mehreren Minuten ohne Startrails, das bietet keine andere Kamera.

Von der K3II hätte ich eher erwartet, dass man die "flaws" der K3 adressiert, und z.B. den Sensor, Autofocus, Blitztechnik, WLAN und Videomodus weiter verbessert. Statt dessen hat man eher "neue Baustellen" aufgemacht. Ich behalte meine K5II.

Der Sensor war nie eine Baustelle der K3, sondern einer der besten im APS-C Segment und der AF soll ja im Bereich AF.C verbessert worden sein. Warum man nicht konsequenterweise den WLAN Schritt gemacht hat, wundert mich aber auch.

... der "Sensorshift" ist zwar interessant, doch in der vorliegenden Form sicher nicht ausgereift. Es wird erst interessant, wenn es ohne Stativ geht...

Sensorshift kann ausschließlich vom Stativ aus in dieser Form sinnvoll genutzt werden. Wie sonst willst du gewährleisten, dass du den Strahlengang nicht veränderst? (Und damit die Voll-Farb-Information verhinderst)

Du hast schon Beispielbilder analysieren können?
Wo hast du die her, kannst du die zu Verfügung stellen?

Oder ist es halt doch nur wildes vorbeugendes Theoretisieren??

Denke er bezieht sich auf die Variante von Olympus mit halbem Pixel Versatz zum Erhöhen der Auflösung. Diese funktioniert bei regelmäsigen Mustern, die still halten (Architektur) verdammt gut, bei unregelmässigen Sachen schon weniger gut und wenn die sich noch fein bewegen wie eine Wiese, dann noch schlechter.
Pentax verschiebt aber einen ganzen Pixel, richtig? Dann dient das auf einem Beton Stativ weniger der Auflösungserhöhung, sondern der Korrektheit der Farben im feinsten Detail, Stichwort Bayer Matrix. Sobald aber statt des Betonsockels ein normales Stativ kommt, könnte das schon wieder anders aussehen. Ich will nicht garantieren müssen, dass mein Gitzo Serie 3 Systematik eine K3 mit einem 150 oder 200mm so bobenfest hält, dss zwischen 2 Auflösungen nicht noch Versatz im Bereich Bruchteil eines Pixels statt findet. Bei leichten Reisestativen noch weniger. Wenn sich da was um 1/4 oder 1/3 Pixel verschiebt, haben wir auch die Auflösungserhöhung.

Die D7200 bringt nicht eine ganze Blende Dynamik mehr als die besten DX Kameras davor, auch wenn man Fuji mit demSpezialsensor mals auslässt. AUch die K-5 hatte mehr als 14 Blenden.Der 24 MP statt 16 MP Sensor liess dann die Maximaldynamik erstmal wieder auf ca. 13.5 sinken. Und von diesem tieferen Stand aus betrachtet ringt die D7200 nun 1 Blende mehr. Gegenüber der Ur K5 nichtmal 'ne halbe.

Und zum Thema Moire: Es gibt zwei Arten von Moire. Farbmoire und Helligkeits Moire. Farbmoire liegt einzig und alleine an der Bayer Matrix, FoveonSensoren und die Leica Monochrom kennen das nicht. Da kann man mit Deomasicing Algorythmen was machen, und die Hersteller werden immer besser dait.Auch mit EBV (entsättigen an der Stelle, ggf. selektiv auf einzelne Farben) kann man da was machen. Also das Moire, das von der Bayer Matrix kommt, hat man einigermassen im Griff. Dann gibt es aber noch Helligkeits Moire.Das sind Wellen (hell dunkel), jede Welle mehrere Pixel breit. Da kann man nichts mehr machen. Und davor ist kein Sensor gefeit. Zum Glück entsteht es sehr, sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
meine Pentax-Optiken lösen das Motiv nicht hoch genug auf, aber mein Bruder hat Zeiss an Sony und mir ein RAW geschenkt

mmd:D

Schön, dass es noch solche Philanthropen gibt und erstaunlich, wie weit die Selbstkasteiung und der Verzicht bei Pentax Nutzern reicht.

Die K-3II ist für K-3 Nutzer wahrscheinlich kein Grund, um sich Wechselgedanken zu machen.
Den Wegfall des internen Blitzes finde ich fotografisch weit schwerwiegender als den Zugewinn durch GPS.
Den internen Blitz nutze ich als Aufhellblitz bei Porträts im Gegenlicht schon ab und an, GPS nur zur Navigation.

...Für die Outdoor- oder Blitzfotografie ist Body-SR nicht entscheidend. Wo eine Stabilisierung einen Nutzen bringt, haben Nikons Objektive (und Dritthersteller) weitgehend eingebauten SR. Mit lichtstarken Festbrennweiten landet man sowieso zwischen 1/1000 und 1/8000s (tagsüber), da ist SR eh unwichtig. Und UWW sind draußen auch kaum verwackelbar...

Kann es sein dass der komplette Absatz Unsinn ist?

Mich interessiert vor allem, um wieviel der "neue" AF verbessert wurde.
Da bin ich schon auf die ersten Tests gespannt. Das Pixel-Shifting alleine reizt mich zu wenig für die K3II und das O-GPS1 hab ich schon und dafür müsste ich auch noch auf den Blitz verzichten...

Wenn die K3II schon eine UVP von 999,- Euro hat, wird sie nach einiger Zeit auf etwa 850-900 runter gehen, was für die "alte" wohl einen Strassenpreis von etwa ~700-750 Euro bedeutet. Bei nur marginal verbessertem AF würde ich dann wohl zur "alten" greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten