Ich hatte mir neulich im Rahmen dieser Diskussion hier mal die "Mühe" gemacht, einfach nach "Pentax K-5 Test" zu googlen. Alle Tests, die ich gefunden habe (deutsch/englisch) hatten kein schlechtes oder "durchschnittliches" Wort über die Bildqualität zu verlieren. Die meisten lobten sie als sehr gut, andere sogar als exzellent (oder ähnlicher Wortlaut). Nur ein oder zwei Test beurteilten die Bildqualität ganz nüchtern, ohne wertenden Vokabeln zu benutzen. Welche Tests jetzt wirklich objektiv sind, möchte ich selbst nicht beurteilen müssen. Allein das Zahlenverhältnis aus guten Testergebnissen (rund zehn gefundene Test) und einem unterdurchschnittlichen Ergebnis (Chip), lässt letztere Fachzeitschrift ziemlich exklusiv dastehen. Ich persönlich vertraue z.B. eher dpreview oder imaging-resource, weil dort auch immer ausreichende Testbilder zu finden sind, an denen man schon selbst ein Fazit ziehen kann. Bei DxOMark finde ich die Ergebnisse zumindest nachvollziehbar im Rahmen dessen, was ich durch eigene Erfahrung oder Erfahrung anderer Fotorafen v.a. aus dem Forum kenne. Auch der Kompakttest auf digitalkamera.de zur K-5 liest sich so, als hätte ihn jemand geschrieben, der Ahnung von der Materie hat.