• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Liebhaber gesucht! - Erledigt -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cengo385

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich suche eine "immer dabei" Kamera für Urlaub, Familienanlässe, Ausfülge, Fotos meiner Tochter (Ausschließlich JPG)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe in der Vergangenheit viele Kameras und Objektive im Besitz. Um ein paar Systeme davon zu nennen: Sony A7 II, A7 III, Canon 1100D, 6D, 6D II, Fuji X-T2, X-T10

Linsen Querbeet von Festbrennweiten im niedrigen Bereich, bis ungefähr 100mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1500________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Ich finde die Optik von Fuji sehr ansprechend


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x) Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format __A3_____)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] Hervorragende BQ

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Freitext:

Nach einigen Jahren der Fotografie, Equipment und Objektiven, habe ich mich beschlossen, meine große Maschine (A7 III + 45mm + 85mm) zu verkaufen und mich auf die Basics zu beschränken.

Ich habe gemerkt, dass ich meine A7 für die Bereiche, welche ich in Anspruch nehme, nicht brauche und bekomme schon "Bauchschmerzen" wenn ich an den bevorstehenden Urlaub denke. Es ist für mich keine Kamera, die man sich immer um wirft, bei kleinen Ausflügen, Reisen, etc.

Was mir bei der neuen System- und Objektivsuche wichtig ist, ist die Kompaktheit, die Bildqualität in JPG und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich bin ehrlich gesagt mit der Fuji x100v am liebäugeln, doch die Preispolitik und der Hype ist ein Grund, warum ich das eher vorsichtig angehe. Sie mag (aktuell ca. 1300€ gebraucht) den Preis wert sein, doch ich weiß, dass paar Hundert Euro davon nur dem Hype geschuldet sind.

Habt ihr Ideen oder Anregungen für meine Anforderungen?

Danke für eure Tipps!
 
Bei deinen Anforderungen kommt mir die OM System OM-5 mit dem M.Zuiko Digital ED 14-42mm f3.5-5.6 EZ in den Sinn.
Dazu gibt es noch "schnuckelige" Festbrennweiten wie das M.Zuiko Digital 17mm F1.8
Kompakt, leicht und 1A Bildstabilisation.
Eine Kamera, die man sogar in einer Bauchtasche unterbringt (Jackentaschen nur bedingt)
 
Leica Q oder gar M ist preislich wahrscheinlich raus. Wobei selbst die erste Version der Q sehr gut ist und preislich nicht mehr ganz so weh tut. Man muss halt bei der Q1 schauen, dass kein Staub au dem Sensor ist, gerade, wenn man JPG/keine Bearbeitung möchte. Ansonsten ... tatsächlich Fuji. Muss ja nicht die X100V sein, auch die älteren Modelle und die Systemkameras passen weitgehend rein.
 
Ich würde auch zur FinePix X100V oder alternativ zur Canon G1X raten, wenn Dir Kompaktheit wichtig ist. Die G1X scheint preislich deutlich unter der Fuji zu liegen. Habe selbst genau für den Anwendungsfall die G1X Mark II und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.
 
Wie wären Panasonic LX100ii oder Leica D-Lux 7? Vielleicht kämen auch die 1-Zöller von Sony in Frage. Ricoh GRIII (28mm Äquivalent) und GRIIIx (40mm Äquivalent) gäbe es auch noch.

Bei Wechselobjektivkameras wäre eine A7c mit den G Festbrennweiten (24/2.8, 40/2.5 oder 50/2.5) vielleicht auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Alpha 7C mit f2.8er Festbrennweiten. Wenn es noch kompakter und leichter werden soll, eine OM System OM-5 mit Olympus f1.8er Festbrennweiten. Vorteile der A7C ist der Vollformatsensor und mit den f2.8 Festbrennweiten ein etwas besseres Freistellungspotential gegenüber f1.8 an MFT.


Vorteile der OM-5: Besserer Sucher, besseren IBIS, mehr integrierte Features und etwas leichter sowie kompakter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es eigentlich nicht mag Tips jenseits der gegebenen Preisvorstellungen abzugeben, Fuji x100vi. Trotz Hype für mich eine der spannendsten Teile am Markt, der Mehrwert ggü. der x100v wäre mir den Biss in den sauren Apfel wert. Das Teil ist einfach sexy, feines Spielzeug das man gerne mitnimmt. Günstiger oder gebraucht dürfte auf absehbare Zeit nichts werden, aber vielleicht lassen sich die 300,- über Budget ja irgendwie organisieren.
Alternativ sähe ich höchstens noch ne Oly Pen f mit dem 17er und dem 45er, auch noch jackentaschentauglich und angenehm kompakt.
 
ja das klappt ja mit jeder Kamera. Wenn Freistellung jedoch wichtig ist, würde ich die 7C nehmen und keine mFT Kamera.


Die ist aktuell schlicht und einfach nicht lieferbar. Da wird man vermutlich mehr als ein halbes Jahr warten müssen. Eher noch länger. Bei einer Produktionskapazität von 15'000 Kameras pro Monat und über 500'000 Vorbestellungen kann man selber ausrechnen wie lange das dauern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Freistellung, Bokeh und hervorragende BQ das Ziel sind, führt eigentlich wenig an einer Systemkamera mit sehr guter und gleichzeitig kompakter Festbrennweite vorbei.

Welche Brennweite soll es denn sein?
 
Dass du mit der Fuji X100 eine äquivalente Blende von etwa 2,8 hast, weißt du ja sicher. Wenn dir das an Freistellung bei etwa 35 mm ausreicht, würde ich die Fuji nehmen. Anonsten muss es eine Systemkamera sein.
 
Ich habe gemerkt, dass ich meine A7 für die Bereiche, welche ich in Anspruch nehme, nicht brauche und bekomme schon "Bauchschmerzen" wenn ich an den bevorstehenden Urlaub denke. Es ist für mich keine Kamera, die man sich immer um wirft, bei kleinen Ausflügen, Reisen, etc.
Ok, man darf ja auch "nur" Ideen und Anregungen äußern.

Eine Sony A7 III ist ja schon ziemlich kompakt, darum wage ich zu bezweifeln, dass eine andere Systemkamera nun unbedingt das ideale Mittel gegen deine Bauchschmerzen ist. Die Unterschiede zu einigen hier genannten Alternativen finde ich zu gering, als dass sich dafür ein Wechsel lohnen würde. Dann müssten das neue Objektiv resp. die neuen Objektive schon auch noch deutlich kleiner sein.
https://camerasize.com/compact/#846,721,869,777,858,594,ha,t
Am ehesten könnte ich mir hier noch eine Fuji X E3/4 mit einem kleinen Pancake vorstellen.

Hype hin oder her - die Fuji X100 V gefällt dir, sie passt sehr gut zu deinen Wünschen, das Budget ist da - ich würde die Kröte des vielleicht etwas überzogenen Preises schlucken und sie mir holen. Denn was bringt es dir, eine Alternative nur wegen einem vielleicht etwas besseren Preis-Leistungsverhältnis zu nehmen und dann möglicherweise immer der Wunschkamera nachzutrauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 45 mm Objektiv hast du denn auf der A7 III? Das Samyang 45 1,8? Das ist ja auch schon sehr leicht und kompakt. Wenn selbst das zu groß ist, wird auch eine A7C mit 40 2,5 wahrscheinlich nicht den großen Unterschied machen.

Ich würde glaube ich echt die Fuji X100 V nehmen und mit den tollen jpgs aus dieser Kamera glücklich werden.
 
Schluck die Kröte und kauf die X100V, bevor du noch mehr Threads erstellst zum eigentlich gleichen Thema :D
(Vergiss nicht mit Rückgaberecht zu kaufen)
 
Die Kombi ist aber nicht wirklich kompakter als die A7 III mit dem Samyang 45 1,8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten