Kompaktfilmer
Themenersteller
Hallo. Mein erster / zweiter post . 
( habe schon im DSLR Video - Bereich gepostet ... 26 hits und keienen Tipp, deshalb versuch ich es hier mal )
Filme/schaue gerne TT-Videos. Teils zur späteren Technikanalyse, teils
in meiner Funktion als Vereinsadmin so zum Spaß / zur Dokumentation des Vereinslebens.
Ich bin mit meinen aktuellen Kompaktkamera ( TZ7 ) Videos nicht ganz zufrieden, was die Bildschärfe betrifft. Ich habe mal ein Vergleichsvideo zwischen TZ7 und LX3 ( ausgeliehen ) gemacht. s. link.
Die Anforderungen / Randbedingungen:
- Kunstlicht
- Abstand zum Motiv 3-6m
- 90% des Bildes bewegt sich nicht, ausßer der Ball und die ,mueden Krieger'
- Stativ
- AVCHD lite , damit die Dateigröße im Rahmen bleibt
- Ton ist zwar schön aber nicht sooo wichtig
- Weitwinkel, damit alles drauf passt
- kompakte Größe und kein Camcorder, da ich auch ab und an ein nettes Bildchen knipsen möchte.
- Ein ausgeglichenes Spiel kann schon mal an die 30 Minuten dauern. Dazwischen kann es dann etwas stören 'Stop-Start' drücken zu müssen, umso mehr, wenn die Cam irgendwo aufgestellt ist, wo man klettern muss
- Ordentliche Zeitlupe wäre schön , ist aber auch kein Muß .. ganz zu schweigen von HighSpeed.
- Nachbearbeitung mit imovie09
Frage:
- Wäre ein Upgrade auf die LX5 mit dem Ausblick auf eine deutliche Verbesserung der Videoqualitaet ratsam ?
- Würde eine GF1 bzw. G2 nicht noch bessere Aufnahmen machen ( größerer Sensor ! )
- Bzgl. GF1/G2 : Reicht dann das Standard Kitobjektiv oder darf es dann schon eher das 20 mm 1.7 sein ?
- Wäre eine Canon 550D der Overkill bzw. noch besser ?
Ich bin Euch für Eure Ratschläge sehr dankbar.

( habe schon im DSLR Video - Bereich gepostet ... 26 hits und keienen Tipp, deshalb versuch ich es hier mal )
Filme/schaue gerne TT-Videos. Teils zur späteren Technikanalyse, teils
in meiner Funktion als Vereinsadmin so zum Spaß / zur Dokumentation des Vereinslebens.
Ich bin mit meinen aktuellen Kompaktkamera ( TZ7 ) Videos nicht ganz zufrieden, was die Bildschärfe betrifft. Ich habe mal ein Vergleichsvideo zwischen TZ7 und LX3 ( ausgeliehen ) gemacht. s. link.
Die Anforderungen / Randbedingungen:
- Kunstlicht
- Abstand zum Motiv 3-6m
- 90% des Bildes bewegt sich nicht, ausßer der Ball und die ,mueden Krieger'
- Stativ
- AVCHD lite , damit die Dateigröße im Rahmen bleibt
- Ton ist zwar schön aber nicht sooo wichtig
- Weitwinkel, damit alles drauf passt
- kompakte Größe und kein Camcorder, da ich auch ab und an ein nettes Bildchen knipsen möchte.
- Ein ausgeglichenes Spiel kann schon mal an die 30 Minuten dauern. Dazwischen kann es dann etwas stören 'Stop-Start' drücken zu müssen, umso mehr, wenn die Cam irgendwo aufgestellt ist, wo man klettern muss
- Ordentliche Zeitlupe wäre schön , ist aber auch kein Muß .. ganz zu schweigen von HighSpeed.
- Nachbearbeitung mit imovie09
Frage:
- Wäre ein Upgrade auf die LX5 mit dem Ausblick auf eine deutliche Verbesserung der Videoqualitaet ratsam ?
- Würde eine GF1 bzw. G2 nicht noch bessere Aufnahmen machen ( größerer Sensor ! )
- Bzgl. GF1/G2 : Reicht dann das Standard Kitobjektiv oder darf es dann schon eher das 20 mm 1.7 sein ?
- Wäre eine Canon 550D der Overkill bzw. noch besser ?
Ich bin Euch für Eure Ratschläge sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: