meecx
Themenersteller
Hallo ihr! 
Ich war früher irgendwann passionierter Hobbyfotograf mit einer stinknormalen Digitalkamera. Die Bilder reichten mir nie wirklich - weshalb ich mir damals Photoshop beigebracht habe und aus teilweise furchtbaren Bildern schöne Dinge gezaubert habe.
Mittlerweile bin ich freier Redakteur bei einer Zeitung und habe demnentsprechend immer mit Kameras zu tun. Jetzt wurde meine Passion wieder aufs neue entfacht, als ich eine Canon Eos in den Händen hielt. Nun möchte ich etwas eigenes - auch für die Arbeit, damit ich mir nicht immer eine Kamera borgen muss.
Ich habe eine ganz Große Anforderung an das Gerät: Es muss (!) ein schwenkbares Display haben. Irgendwie bin ich doch ein bisschen angefixt von der Technik, seitdem ich sie in den Händen hielt - als kleiner Mensch auf großen Festen Fotos zu machen ist ohne so ein Display ein Ding der unmöglichkeit, bzw. ein Glücksfall wenn dann doch alle Gesichter mit auf dem Bild erscheinen! *lach*
Und nun zum Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
• Nein!
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
• Schmerzgrenze liegt bei 500 Euro mit Objektiv. Gerne auch drunter. Gab ja einige Modelle die in dem Preissegment zu finden sind:
Panasonic DMC-G3K Lumix G DSLM Wechselobjektiv-Kamera +LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S. Objektiv
Canon PowerShot SX40 HS
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
• Fotogeschäft? Eher Mediamarkt und auf der Arbeit. Dann meist nur Modelle von Canon und Nikon. Die neueren Generationen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
• ambitionierter, erfahrener Amateur - ich habe öfters an den Geräten rumgespielt und mich ein bisschen schlau gemacht (auch wenn die Zeit das als Journalist gar nicht zulässt!
)
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
• Hobby und Beruf: Allerdings genügt der Zeitung auch mittelmäßige Fotos. Von daher muss die Kamera nun nicht bei allen Lichtverhältnissen perfekt funktionieren. Sie ist eher für den eigengebrauch.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren
• 1 Architektur
• 2 Landschaft
• 3 Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
• 1 Konzerte, Theater
• 2 Partys
• 2 Pflanzen, Blumen
• 2 Tiere (Zoo, Haustiere)
• 1 Nahaufnahmen, Makros (nicht so relevant)
• 1 Nachtaufnahmen
• 1 Astrofotografie
• 1 Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
• 1 Industrie, Technik
• 1 Sport und Action
• 2 Stillleben, Studio
• 2 Produktfotos, Werbefotografie
• 3 Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
• Ausgeglichen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
• Ja!
9. Willst du deine Fotos
• elektronisch speichern und zeigen - Ja!
• hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen - Ja!
10. Videofunktion
• hmm, vielleicht werde ich ja noch Youtubestar?
Aber prinzipiell nicht soo, wichtig *lach*
Ich freue mich schon Rückmeldungen zu erhalten.
Achja! Und Gebraucht würde ich auch auf jedenfall eine Kamera nehmen. Aber wie gesagt, nur mit diesem Schwenkbaren Bildschirm (ich habe schon von geträumt, jetzt muss es sowas sein!!
)

Ich war früher irgendwann passionierter Hobbyfotograf mit einer stinknormalen Digitalkamera. Die Bilder reichten mir nie wirklich - weshalb ich mir damals Photoshop beigebracht habe und aus teilweise furchtbaren Bildern schöne Dinge gezaubert habe.
Mittlerweile bin ich freier Redakteur bei einer Zeitung und habe demnentsprechend immer mit Kameras zu tun. Jetzt wurde meine Passion wieder aufs neue entfacht, als ich eine Canon Eos in den Händen hielt. Nun möchte ich etwas eigenes - auch für die Arbeit, damit ich mir nicht immer eine Kamera borgen muss.
Ich habe eine ganz Große Anforderung an das Gerät: Es muss (!) ein schwenkbares Display haben. Irgendwie bin ich doch ein bisschen angefixt von der Technik, seitdem ich sie in den Händen hielt - als kleiner Mensch auf großen Festen Fotos zu machen ist ohne so ein Display ein Ding der unmöglichkeit, bzw. ein Glücksfall wenn dann doch alle Gesichter mit auf dem Bild erscheinen! *lach*
Und nun zum Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
• Nein!
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
• Schmerzgrenze liegt bei 500 Euro mit Objektiv. Gerne auch drunter. Gab ja einige Modelle die in dem Preissegment zu finden sind:
Panasonic DMC-G3K Lumix G DSLM Wechselobjektiv-Kamera +LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S. Objektiv
Canon PowerShot SX40 HS
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
• Fotogeschäft? Eher Mediamarkt und auf der Arbeit. Dann meist nur Modelle von Canon und Nikon. Die neueren Generationen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
• ambitionierter, erfahrener Amateur - ich habe öfters an den Geräten rumgespielt und mich ein bisschen schlau gemacht (auch wenn die Zeit das als Journalist gar nicht zulässt!

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
• Hobby und Beruf: Allerdings genügt der Zeitung auch mittelmäßige Fotos. Von daher muss die Kamera nun nicht bei allen Lichtverhältnissen perfekt funktionieren. Sie ist eher für den eigengebrauch.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren
• 1 Architektur
• 2 Landschaft
• 3 Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
• 1 Konzerte, Theater
• 2 Partys
• 2 Pflanzen, Blumen
• 2 Tiere (Zoo, Haustiere)
• 1 Nahaufnahmen, Makros (nicht so relevant)
• 1 Nachtaufnahmen
• 1 Astrofotografie
• 1 Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
• 1 Industrie, Technik
• 1 Sport und Action
• 2 Stillleben, Studio
• 2 Produktfotos, Werbefotografie
• 3 Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
• Ausgeglichen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
• Ja!
9. Willst du deine Fotos
• elektronisch speichern und zeigen - Ja!
• hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen - Ja!
10. Videofunktion
• hmm, vielleicht werde ich ja noch Youtubestar?
Aber prinzipiell nicht soo, wichtig *lach*
Ich freue mich schon Rückmeldungen zu erhalten.
Achja! Und Gebraucht würde ich auch auf jedenfall eine Kamera nehmen. Aber wie gesagt, nur mit diesem Schwenkbaren Bildschirm (ich habe schon von geträumt, jetzt muss es sowas sein!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: