• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

Zwei von meinen drei :)
 

Anhänge

Das Erste (mit Winterfell ? ) gefällt mir ... :)
Beim anderen ist mir zu wenig Licht auf der Katze - und von Oben steht irgendwas rein, zu ihrem Kopf ... :(

Danke :)

Ja das zweite musste schnell gehen durch 3 Glasscheiben ohne schnelle Bewegungen :D Sonst wär sie angetrabt gekommen. Das von oben ist die Dachschräge, könnte ich noch wegmachen, das stimmt. Lichtmäßig weiß ich gerade nicht, wie ich das am besten ändern könnte. Bin da relativ neu bei allem dabei :)
 
Sammy wünscht ein gutes neues Jahr.
EOS M5, EF-M 1,4/32mm, ISO 1000, f/2,8, 1/160

52600312628_6c2b3ff383_b.jpg
 
OMG, ich wusste ja garnicht, wieviele Katzenfreunde (ausser mir :D) es hier gibt, bis ich den Thread hier gerade zufällig gefunden habe....
Na, dann hier mal ein Bild meines Katers namens Tiger. Sollte wohl eher Siebenschläfer heißen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir hier in der Galerie sind, wäre es schon gut, wenn die Bilder ein bisschen Schärfe hätten. Sorry.

Katze ist immer süß :)
In den Katzentempeln ist es abends wie ich da war stockfinster und blitzen ist nicht erlaubt, lange Belichtungszeiten sind wegen den Bewegungen oft nicht möglich und fürs Stativ wäre es zu eng, sind halt keine optimalen Bedingungen. Dazu ist das Limit hier 1 MB pro Datei. Da bleibt auch nicht mehr viel BQ über.
 
Das verwackelte und defokussierte UWW- Bild hat doch nichts mit dèr Dateigröße hier zu tun. Das ist schlicht Ausschuss. Hättest Du halbwegs auf den Kopf fokussiert, wäre das eine witzige Perspektive gewesen, aber so ist das einfach nix.
 
Das verwackelte und defokussierte UWW- Bild hat doch nichts mit dèr Dateigröße hier zu tun. Das ist schlicht Ausschuss. Hättest Du halbwegs auf den Kopf fokussiert, wäre das eine witzige Perspektive gewesen, aber so ist das einfach nix.

Ich wollte es so machen, auf den Kopf scharfstellen war mein Plan. Die Katze hat hier die Naheinstellgrenze dauernd unterschritten... ging ich zurück, kam sie näher. Manche Katzen verteilen gerne Kopfnüsse ans Objektiv. Das TTArtisan ist ein manueller Fisch, nichts mit 0,02 sec schnellen AF.
 
Die Gründe sind doch völlig unerheblich, die Frage ist, ob solche Bilder, die ganz offensichtlich nichts geworden sind, in eine Galerie oder in den Papierkorb gehören?

Die letzten Bilder von Siggi und Ingoal gefallen mir uneingeschränkt, das Bild von Yeats könnte eine minimal niedrigere Perspektive vertragen und bei gastredner wird der Blick doch etwas schnell zu den überstrahlenden Bereichen links gelenkt.
 

Ich finds einfach witzig obwohl es wegen der Aufnahmedistanz nicht scharf ist. Dass das Shooting mit ihr nichts wurde weil sie nur Kopfnüsse fürs Objektiv statt Posen im Sinn hatte, ist für mich einfach eine liebenswerte Eigenschaft dieser Tiere.
 

Ich finds einfach witzig obwohl es wegen der Aufnahmedistanz nicht scharf ist. Dass das Shooting mit ihr nichts wurde weil sie nur Kopfnüsse fürs Objektiv statt Posen im Sinn hatte, ist für mich einfach eine liebenswerte Eigenschaft dieser Tiere.
Du darfst es ja auch witzig finden, nur dürfen es andere auch nur als Ausschuss ansehen :rolleyes:

Angesichts dessen, dass jegliche Bildkritik an Dir abperlt (geht ja nicht nur um die Bilder hier), frage ich mich, ob TikTok oder Instagram nicht der bessere Ort für Dich wäre Deine Bilder zu zeigen :confused:
 
Dann will ich noch ein anderes Porträt meines Lieblingskaters hier beisteuern, wobei die Lichtverhältnisse wegen des starken Gegenlichts nicht optimal waren und ich ihn nicht anblitzen kann (auch nicht seitwärts).
Immer her mit konstruktiver Kritik! (y)
 
belichtungstechnisch ist da noch Luft nach oben, denn der Kater an sich ist ja unterbelichtet, was auch für das Bildrauschen sorgt. Belichte mal per Spot- oder Selektivmessung auf den Kater.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten