• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Canon eos700d, Nikon D5200 oder Pentax K50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PredatorAc

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Nun zu meinem Problem! Ich kann mich nicht entscheiden welche Kamera ich nehmen soll! Ich habe viel gelesen ( Forum, Tests etc...) und war auch schon im ******!

Es geht mir in erster Linie um folgende Modelle Canon eos 700d, Nikon D5200 hnd Pentax K50!

Mein Zuel ist es in das Hobby einen Einblick zu bekommen! Die Kamera dient in Ersterlinie für Urlaube bzw Auflandsaufenthalte! Da ich z.B. dieses Jahr noch 2 Monate in Kanada bin und noch in Shanghai möchte ich mir hierfür eine vernünftige Kamera kaufen!

Betrachten konnte ich im Media Markt die Nikon und die Canon! Mir haben beide sehr gut gefallen, die Canon lag ein wenig besser in der Hand! Für die Canon sprechen meiner Meinung nach der Touchscreen ( auf den ich verzichten könnte ) und die gute Haptik! Bei der Nikon gefällt mir das 3d tracking und die Effekte (selektive Farben wie im Video zu sehen)! Die Pentax ist auf Grund der drs abgedihteten Gehäuses und der Preis!

Preislich könnte ich die Kameras inkl. Kit wie folgt bekommen:

Canon eos 700d = 394€
Nikon D5200 = 370€
Pentax K50 = 290€ ( 1 Monat alt inkl. Tasche)

Ich lege wert auf gute Fotos und ab und zu ein Video drehen!

Bei weiterem Gefallen, ist eine weitere Investition natürlich angedacht!

Was könnt Ihr als "Profis" dazu sagen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie soll im Urlaub Fotografiert werden, dembach Landschaften, Personen und Gebäude



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): eos 700d und Nikon D5200___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __Beide gut______________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nebensächlich


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir für den Urlaub zu einer Edelkompakten oder Bridge-Kamera raten.

Und wenn es unbedingt eine DSLR sein muss, würde ich dir Gebraucht empfehlen mit einem 18-105 oder 18-135 Objektiv damit dürftest du gerade im Urlaub mehr Spaß haben da du mehr Brennweite am langen Ende hast.
Die 55mm vom 18-55 Kit Objektiv sind nicht wirklich viel.

P.S: was du nimmst ist im Prinzip egal die sind Qualitativ alle sehr ähnlich, ich würde die nehmen die dir besser in der Hand liegt und die sich gut bedienen lässt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab auch eine Pentax K50 mit einem zweiten 50-200mm objektive angeboten bekommen (gebraucht für unter 400€)

Ich bin mir nur sehr unsicher bzgl. der Pentax! Da der Videomodus und die Anschlüsse an der Kamera sehr bescheiden sind!
 
Ja, ist auch so. Schau Dir mal diesen Link hier an...unten auf der Seite gibt's 'nen 'compare-mode'...einschalten, D5200 bzw. K-30 (K-50 wurde da nicht getestet; K-30 ist quasi identisch) dazuschalten und vergleichen. Im Wesentlichen wirst Du dort das sehen können, was Du teils schon selbst für Dich festgestellt hast (Pentax bei Video schlechter (aber z.B. Sucher besser) als die anderen beiden; Canon in der BQ schlechter (aber u.a. Ergonomie besser) als die anderen beiden; Nikon in der Ergonomie schlechter (aber z.B. Video besser) als die anderen beiden...uswusf).
Details kannst Du auf den entsprechenden Seiten in den Tests noch genauer nachlesen:

http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-700d-rebel-t5i/27

Schöne Grüße
Jean :)
 
Danke!

Ich denke die Pentax, alleine auf Grund des aktuell sehr guten Angebots ist sehr interessant!

Jedoch würde ich dann noch ein "günstiges" Objektive kaufen. 50-200 bzw. 70-300!

Welches könnt ihr hier empfehlen oder würdet Ihr das Objektive aus dem Haus Pentax nehmen das 50-200 WR?

Hab mal geschaut im günstigen Bereich

- Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM

- 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro

Was sagt Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
 
Denk dran, dass Du nur mit nur mit einem ebenfalls abgedichteten Objektiv (WR oder DA*) den Staub- und Spritzwasserschutz des Pentax-Gehäuses nutzen kannst!

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist mir bewusst! Das ist aber kein Kaufargument! Wenn es ein besseres Objektiv im Low- Budget bereich gibt wie u.a. die oben genannten!
 
Könnte, ich in der Situation das Kit - Objektive nehmen 😉!

Kannst du was zu den Objektiven sagen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen nachdem ich meine pentax k-50 eine zeitlang hatte, kamen mir die nikoNS und canon wie Plastik Spielzeug vor.
Erstrecht die objektive. Im low Budget Bereich ganz klar Pentax!
 
Nein, aber wenn du WR haben willst musst du auf Pentax zurückgreifen.

Ansonsten ist Sigma und Tamron meistens eine Alternative und von der Abbildungsleistung nicht schlechter als Objektive der Kamerahersteller.
 
Also wenn schon eine spritzwasserfeste Pantax, dann auch die passenden Objektive mit WR. Sonst sehe ich den Vorteil nicht so wirklich.

Und außerdem sollte man bei der Entscheidung für Pentax bedenken, dass alle neueren Tamron-Objektive, einige Sigma-Objektive und alle Tokinas nicht für Pentax produziert werden. Besonders als Anfänger, möchte man oft viel Objektiv für wenig Geld und das ist bei Pentax schwieriger als bei Canon, Nikon oder Sony.
 
Wenn dir Video sehr wichtig ist, dann liegst du mit der Pentax etwas daneben, das können die Canon und die Nikon etwas besser.

Ansonsten ist die Pentax die deutlich besser ausgestattete Kamera.

Vorsicht bei der Nikon: du kannst zwar alle Nikon-Objektive anschließen, aber viele ältere Modelle werden nur sehr schlecht bzw. garnicht unterstützt, was die Objektivauswahl auf dem Gebrauchtmarkt sehr einschänkt.
 
Ein weiterer Vorteil von Pentax ist die in-body Stabilisierung, die es ermöglicht,
alle Objektive zu stabilisieren; bei den anderen beiden dslr Herstellern musst du die Stabilisierung mit jedem Objektiv dazu kaufen.

Außerdem lassen sich noch viele alte Objektive aus Analogzeiten an der Pentax verwenden.
Es gibt die m- Reihe (mit Einschränkungen) die a- (ohne Autofokus), f- und fa- und noch viele Fremdhersteller.
Sowas wie das a 50mm 1.7 ist zb sehr interessant und günstig.
 
Ich bin treuer Pentax-User: K-r, K-5, K-3

Seit der K-r nutze ich hauptsächlich das 18-135er mit WR-Ausstattung. Das hat mir bereits 2 x die DSLR gerettet:
a) Sand in Dünkirchen, der unter einer Spültischarmatur abgeduscht wurde (K-5).
b) Wasser mit Schlamm in Kreta, als die Kamera vom Tisch in ein Schlammloch rutschte (K-3).
In beiden Fällen hatte ich keine Ausfälle !

Das 18-135er ist sehr schnell und leise und ist für mich ausreichend scharf (o.k. hier gibt es bzgl. des Randbereichs berechtigte Diskussionen, ich kann damit aber aufgrund des möglichen Beschnitts bei 24 MP (K-3) sehr gut leben) und hat das 18-135er hat wie bereits gesagt die sinnvolle WR-Ausstattung.

Das Pentax 55-300er habe ich auch, aber eher für weit entfernte Objekte. Im Nahbereich sind mir die 70mm zu eng. Außerdem hat meines kein WR.
Indoor arbeite ich mit den lichtstärkeren Sigma 50-150/2,8 und Sigma 85/1,4 und bin da auch zufrieden, aber das gehört eigentlich nicht in Deinen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke es wird für den Anfang eine Pentax k50 mit 18-55 und 50-200 mm jeweils mit WR!

Schade finde ich es das es für diese Cam keine Literatur gibt! Wie bei Canon oder Nikon!

Aber ich denke für den Einstieg in das Hobby, absolut ausreichend!(y)
 
Siehst du den Vorteil der Pentax lediglich in der Dichtheit?

An wenn war jetzt diese Frage gerichtet?

Also hier sind meine persönlichen Pro und Contra Pentax.

Pro:
1) Spritzwasserschutz mit WR Objektiven
2) Sehr gutes Bedienkonzept
3) Viele gute Features, die es bei C/N nicht gibt, z.B. Pentaprismensucher, zwei Wahlräder
4) Stabi im Body und damit für alle Objektive

Contra:
1) Keine neuen Tamrons, Tokinas, etc. - dadurch eine deutlich eingeschränktere Auswahl an Linsen. (Für mich ein K.O.-Kritärium)
2) Sucherfeld nicht stabilisiert.
3) AF bei wenig Licht und AF-C immer noch hinter den Konkurrenten.
4) Für Video weniger gut geeignet.
5) Vollformat-Option noch in den Sternen und noch keine/kaum passende Objektive. (Falls man sich schnell weiter entwickelt.)
 
Danke für die Aufstellung! Ich denke mir wird das aktuelle Angebot reichen! Da ich es nicht professionell machen möchte sondern nur für gute Urlaubsbilder wird mir ggf. gar ein 18-135 mm Objektiv reichen!

Sorry für die blöde Frage, aber was verstehe ich unter "Vollformat-Option"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten