• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Canon eos700d, Nikon D5200 oder Pentax K50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollformat steht eigentlich für Kameras mit einem Sensor, der der Größe eines Kleinbildfilms entspricht und damit um den Faktor 1,5x größer ist, als die Sensoren in allen jetzigen Pentax-Modellen oder Nikon-DX Kameras, wie die D5200.

http://www.chip.de/artikel/Kamera-mit-Vollformat-Profi-DSLR-und-Profi-DSLM-im-Test_68162730.html
 
Danke!

Aber ich denke Vollformat spielt aktuell absolut keine Rolle für mich ;)

Geht darum bissel die Niagarafälle oder Tiere auf einer Safari zu Fotografieren etc.... :D
 
Das sagt nicht mein Bauch sondern mein Geldbeutel xD

Wenn Ihr mor jetzt jedoch sagt das eine Nikon oder Canon bedeutend besser hnd einfacher zu erlernen ist als eine Pentax! Dann bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen!

Lg
 
Die k-50 ist deutlich wertiger als die canon Nikon im gleichen preis segment.
und zum Thema vollformat, bei einer der Amazon Rezensionen steht das die beiden Festbrennweiten 35mm 2.4 und 50mm 1.8 wohl vollformat tauglich sind
derjenige hat sie an einer analogen vollformat kamera getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PredatorAc

Man erlernt nicht die Pentax, Canon oder Nikon. Ein erfahrener Fotograf wird mit jeder Kamera dieser Klasse so ziemlich identische Fotos hinbekommen. Das ist mit einem erfahrenen Rennfahrer vergleichbar, der mit einem BMW, Golf oder was auch immer bei identischer Motorleistung immer schneller um die Kurven kommt, als ein Newbie, der kein Auto beherrscht, egal welche Marke.

Du erlernst nicht Pentax, sondern die Kunst oder das Handwerk der Fotografie.
 
Gibts online
einfach mal bei der Suchmaschine deiner Wahl "Fotolehrgang" oder "Fotokurs" eingeben.

Natürlich gibt es das ganze auch für Geld in Buchform,
Beim Online Buchhändler deines Vertrauens "Fotokurs" oder "Fotolehrgang" in der Suchzeile eingeben.

P.S. die Teuren sind nicht besser nur Hübscher
 
Das m.E. Wichtigste wurde noch gar nicht erwähnt: die ungleich komfortablere Bedienung der Pentax durch zwei Einstellräder und einen Direktwahlschalter für die AF-Modi. Bei CaNikon ist das den teureren Modellen vorbehalten. TO, das wirst Du erst richtig zu schätzen wissen, wenn Du Dich mit der Fotografie vertraut gemacht hast.

Was die Effektfilter angehen, die Dir bei der Nikon so gut gefallen: Da mach Dir mal keine Gedanken, die Pentax hat doppelt so viele, Farbselektion natürlich auch; da kannst Du dem Spieltrieb nach Herzenslust nachgeben. ;)
Außerdem hat die K-50 noch mehr Motivprogramme als die anderen, für absolute Anfänger ja vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Im Gegensatz zu Canon, wo die Motivprogramme keine Einstellmöglichkeiten bieten (man also auf Gedeih und Verderb der Kamera ausgeliefert ist und das geht oft nicht gut), kann man bei Nikon ein paar und bei Pentax noch mehr Einstellungen vornehmen. Nur so sind Motivprogramme m.E. überhaupt brauchbar.
 
Das m.E. Wichtigste wurde noch gar nicht erwähnt: die ungleich komfortablere Bedienung der Pentax durch zwei Einstellräder und einen Direktwahlschalter für die AF-Modi. Bei CaNikon ist das den teureren Modellen vorbehalten. TO, das wirst Du erst richtig zu schätzen wissen, wenn Du Dich mit der Fotografie vertraut gemacht hast.

Und dazu: die nach eigenem Bedarf anpassbare Tastebelegung, du kannst die wichtigsten Einstellungen nach deinen Wünschen auf verschiedenen Tasten, bzw. Einstellräder anpassen. Wenn du erst mal mit der Fotografie vertraut bist, wird dir das sehr nützlich sein.

Gruß Manfred

P.S.: 2 USER-Modi gibts gratis dazu, ist in dieser Preisklasse auch nicht selbstverständlich.
 
Danke!

Hab soeben zugeschlagen! Ist eine gebrauchte Pentax k50 geworden im Neuzustand (leider weiß 😂)

Mit folgendem Equipment:

Joby Kamera Gurt

Pentax 50-200 objektiv

Pentax 18-55 objektiv

Originale PENTAX Tasche

Hähnle Compact C5

Zusatz Akku

Das wird für den Anfang ausreichen 👍
 
da wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit der Kamera (y)

Danke, hoffe ich komme klar damit und knipse in paar Monaten ohne die Vollautomatik!

Denke das Equipment inkl. dem zweiten Objektive ist für den Anfang erstmal ausreichend

Danke an alle für die Hilfe!

Noch eine Frage Pentax bietet ja binnen 2 Jahren eine Service an! Lohnt sich das?

Hab ich bei der Reinigung irgendwas zu beachten bzw. was und wie muss ich überhaupt reinigen??
 
da würde ich mir erst einmal keine "Platte" drüber machen und falls der Sensor wirklich mal verdreckt sein sollte ist das kein Weltuntergang. Mach dir dadrüber aber besser erst mal keine Sorgen und probier die Kamera erst einmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hoffe ich komme klar damit und knipse in paar Monaten ohne die Vollautomatik!

Hab selbst vor anderthalb Jahren angefangen und bin von der Bildqualität her immer noch zufrieden mit der K-50. Ich hab's auf die brutale Methode gelernt -> Autodidaktisch, ganz ohne Vorkenntnisse, M-Modus und nicht verstellen. Danach war auch der Verwendungszweck der einzelnen Halb-Automatiken sofort selbsterklärend. Es war ein gewisser Leidensweg, weil anfangs nicht viel scharf wurde, aber es gibt heutzutage keine Entwicklungskosten mehr und wenn man sich seine gemachten Fotos einzeln anschaut, ist der Lerneffekt sehr groß - war zumindest bei mir so.

Viel Spaß mit der Kamera :)
 
Das gibt mir Hoffnung! Ich werde mir trotzdem für die Basics ein Buch kaufen!

Hab ja in den zwei Monaten wo ich in Kanada bin genug Zeit zum üben

Gibt es bei der Auswahl der SD-Karte etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass in Kanada, bei den Lichtverhältnissen lohnt es sich für dich ganz sicher, wenn du dir noch ein Stativ ggf. noch Fernauslöser hier oder in Kanada besorgst. Du wirst sicher schon wegen der Lichtverhältnisse Belichtungszeiten haben, die man freihand einfach nicht hinbekommt und da du sicher auch viel Landschaften fotografierst (also Blende 8-11 i.d.Regel) ist das sehr angebracht. Es ist nämlich schade wenn man zuhause merkt, das viele Bilder verwackelt sind und man weiß, das man wohl nie wieder die Möglichkeit hat dorthinzukommen, so erging es mir jedenfalls in meinen Beginnerzeiten.
 
wirklich kein Platz ? Im Notfall muss man eben auf die Unterhosen verzichten :ugly::lol:
Ansonsten einfach mal in Kanada schauen, es gibt bei Wallmart & Co. immer mal günstige Angebote und solange das Stativ stabil genug ist, das es beim Auslösen nicht wackelt ist es besser als gar keins. Die Dinger gibt es für 50-70 $ und die lohnen sich schon, auch wenn das für dich schon Geld ist, das man woanders "sinnvoller" gebrauchen kann. Landschaft ohne Stativ ist imho nur sehr beschränkt möglich und man verbaut sich viele Möglichkeiten.
 
Platz wäre da, nur darf der Koffer nur 23 kg haben :mad:

Ich schau mal! Die Niagarafälle müssen schon ordentlich geknipst werden!

Ich muss mal schauen ! Es ist das Hähnle Compact C5, welches ich miterworben habe!

Aber wie gesagt im Notfall dort ein "Einweg-Stativ" gekauft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten