• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Kaufberatung Contax T2

SiDoubleYou

Themenersteller
Hi folks,

ich liebäugel mit einer Contax T2 als kleiner, analoger Wegbegleiter im Großstadtjungel. Leider kann man beim Kamera-Gebrauchtkauf – als nicht ständig den Markt sondierender – schnell mal auf die Schnautze fallen und für Mist zu viel zahlen. :)

Frage nun, was sind so die aktuellen Preise für ein solchen Gerät?
Würde schon gern eine im Zustand A-B, mit OVP, Gebrauchsa. und evtl. Tasche haben, also gesamten Zubehör. Nur ungern würde ich mir alles einzeln in der Bucht zusammenkaufen.

Derzeitiges Angebot bei ebay für ein solches Set 250€ SofortKauf.

Alternativen die noch in Frage kommen:

Olympus mju II 35mm 2.8 (wohl so um die 30-50€ ?)
Nikon Ti35 (wohl deutlich teuer, älter und seltener ?)
Leica Minilux (wohl auch eher teuer und nicht unbedingt besser ?)

Gibt es noch weitere?

Würde mich über eine kleine, fachkundige Beratung oder sogar Aufklärung freuen :p

Greez
Christopher

AW: [ANALOG] Contax T2 von eBay

ROLLEI 35 RF mit M-Bajonett und einem hervorragenden Objektiv 2,8/40mm. Die Kamera dürfte aber auch sehr rar sein. Sie wurde von Cosina auch als Voigtländer Bessa gefertigt. Die letzten fabrikneuen Gehäuse wurden von der Fa. Horseman aufgekauft und vertickt.

Hallo Christopher,
ich hatte sowohl die Contax T2 als auch die Leica minilux. Die T2 habe ich wieder verkauft da die BQ der Leica einfach besser war.
Gruß Peter

Okay, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bereits eine Bessa R2M habe. Also es sollte wirklich mehr in Richtung Point-and-Shoot sein, mit einer Bessa um Hals durch Kreuzberg ziehen ist auch nicht immer geil, wenns nicht grad die geplannte Foto-Tour sein soll.

Also etwas noch kleineres kompakteres als eine Bessa, G1/G2 etc. und ohne Wechselobjektive.
Also von den Maßen eher Yashica T5, wobei mich die 3.5 Blende etwas abschreckt?!

:angel:

Na, eine Yashica T5 würde ich nicht gerade mit der Contax T2 vergleichen. Ich habe eine T4 und kenne die Contax T2 auch sehr gut.
Ich habe ,die Yashica T5,Contax T1 und T2,Contax G1 und Leica Minilux besessen.
Sicherlich sind die höherwertigen Kameras deutlich besser verarbeitet als der Plastikbomber T5,aber bei Prints bis 20x30 wirst den Unterschied nicht mehr erkennen.

Ich vergass noch zu sagen,dass man ja die Kamera nicht ans Auge nehmen muss,weil man von oben in einen kleinen Spiegelsucher schauen kann.:top:
Für diskretes fotografieren.;)

Vielleicht liege völlig daneben:
Aber wie wäre es mit einer Olympus XA? Kleiner und unaufälliger geht es kaum.
Gut man muss natürlich Abstriche bei der Abbildungsqualität und beim Sucher machen. Dafür bekommt man aber eine Hosentaschenkamer für um die 30€.

in der bucht gibt es eine hilfreiche suchfunktion: beendete auktionen. 250€ ist zu viel. bei contax fällt mir die legendäre G ein. etwas teuer, aber die wechseloptiken kannst du auch digital mittels adapter an der nex oder mFT verwenden :D

ich würde mich mal nach einer Rollei 35 umschauen. gute exemplare werden hier auch mal angeboten. in der bucht wird häufig illegal hochgetrieben und gewerbliche verkäufer nehmen generell mondprise.

die G ist der T deutölci überlegen. ich finde sie toll.
A.B.E.R der Sucher - ich kann da nix erkennen.
is mir zu fuzzelig.

hab nochne yashica T3 (geb ich fürne annerkennungsgebühr ab)
mit nem tessar 2.8
macht gnadenlos gute bilder.
das tessar ist das adlerauge und das stuimmt in der tat.

bin aber auf dei TZ10 umgestiegen. jetzt sitze ich halt am computer und
bearbeite meine fotos dort.

Okay, der Superscope-sucher an der T5 ist schon sehr geil, da kommt ja richtiges Mittleformat-Lichtschachtsucher-Feeling auf :D ... Lichtstark ist die Linse leider nicht, ist sie denn ansonsten zu gebrauchen? Oder wäre in der Plastikbomber-Klasse die mju die bessere Wahl?

Die Olympus XA schaut schon sehr nach Plastik aus, nicht sehr robust :(

Wie schaut es mit den Minilux Preisen aus? Will leider nicht mehr ausgeben als das Teil wert ist und ungern den Namen Leica mitbezahlen.

Habe das Gefühl, dass die Bucht immer öfter eine schlechte Wahl wird – zu viele Leute pushen ihre eigenen Angebote – kennt ihr evtl. noch einige alternativen? Oder ist die Gebrauchtbörse hier im Forum schon das größte?

Aber schon mal Dank für die Vorschläge!

Ah mein Thema. :D

Yashica Gang von oliverleschke auf Flickr

Yashica T5(D) und T4 super

Gute Kameras mit toller Bildqualität, keine Frage.
Aber absolute Plastikbomber und mit merkbarer Auslöseverzögerung (relativ).
Nicht wirklich hosentaschentauglich.

Minilux von oliverleschke auf Flickr

Leica Minilux

Tolle Verarbeitung und hervorragendes Objektiv.
Jedoch groß (etwa wie die Contax T2) und recht behäbig.
Sucher ist ein Witz und das Bedienrad ist sehr fummelig.
Keine Fokusbestätigung, bei manueller Betätigung.
Aus persönlicher Erfahrung: E02 Fehler ist kein Mythos. :(

Pocket Monster von oliverleschke auf Flickr

Ricoh GR1 (s, v)

Verarbeitung en par mit der Minilux, aber viel ergonomischer.
Knackscharfes Objektiv, aber man muss die 28mm mögen.
Tolle Bedienbarkeit, da alle Knöpfe und Rädchen gut angebracht sind.
Etwas anfälliges LCD, ansonsten sehr robust.
Manueller Fokus beschränkt, aber bei 28mm ist schnell alles scharf.

Olympus mju-II von oliverleschke auf Flickr

Olympus mju II

Sehr gutes Objektiv.
Kompakt und gut verarbeitet.
Quasi keine manuellen Einstellmöglichkeiten, bis auf den Blitz.

Pentax Espio Mini von oliverleschke auf Flickr

Pentax Espio Mini

Objektiv nochmals besser, als das der mju.
Sehr handlich und eine ziemlich universelle Brennweite, mit 32mm.
Keine manuellen Möglichkeiten.

Fuji Klasse W von oliverleschke auf Flickr

Fuji Klasse (W, S)

Teuer!
Etwas kompakter als die Minilux, aber recht schwer.
Quasi unendlich viele Einstellmöglichkeiten.
Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben.
Anzeige der Entfernung im LCD.
Schwer zu finden (meine W kommt direkt aus Japan)

TVS von oliverleschke auf Flickr

Contax T (2, VS)

Gleiche Größe wie die Minilux, T5 und Klasse.
Fokuskonfirmation, auch bei manueller Betätigung.
Klasse Objektiv und Verarbeitung.
Tolle Bedienbarkeit.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OlliX,
das ist ja ein klasse Überblick, den du da gegeben hast. Dein Lob der Contax kann ich voll unterschreiben. Ich habe mich damals zwischen der Minilux und der T2 entschieden. Die Minilux hatte ich ein Wochenende lang, dann habe ich sie schnell gegen die T2 umgetauscht und es nie bereut. Gründe: Die Leica hatte einen grauslichen Tunnelsucher, nicht wirklich der Leica angemessen. Scharf war sie, aber nicht unbedingt auf eine angenehme Weise (recht harte Kontraste, was nicht unbedingt zu einem harmonischen Bildeindruck beitrug). Die T2 habe ich heute noch.

Für Street (falls es das ist, was du in Kreuzberg gerne machen möchtest, SiDoubleYou), wo man sowieso gerne mal mit voreingestellter Kamera fotografiert, würde mir alledings auch die Rollei 35 SE gefallen, hatte ich auch mal. Man muß dann halt mit der Entfernungsschätzerei klarkommen.

Gruß, leicanik
Gruß nach Kreuzberg, da habe ich vor vielen Jahren gerne gelebt und fotografiert ...

Leicanik, das stimmt auf jeden Fall.
Abgeblendet sind die Schärfe des Summarits, wie auch die Kontraste "brutal".

Wenn es um "Street" gehen soll, wäre meine Empfehlung die GR1.
Sie ist unauffällig und erlaubt im Snap-Mode ohne Autofokus zu Fotografieren.
Außerdem lässt sie sich schnell aus der "Hosen"Tasche ziehen und da sie die Einstellungen speichert (Fokus, Blitz, Blende), hält man sich damit nicht zusätzlich auf.
Aber wieder die Einschränkung: 28mm passt nicht Jedem.

P.S. Für die, die jetzt auf die Idee kommen die GR1 mit einer GR Digital zu vergleichen und gegeneinander abzuschätzen.
Vergesst es gleich wieder.

Die GR1 ist UM KLASSEN überlegen. :top:

Vielleicht liege völlig daneben:
Aber wie wäre es mit einer Olympus XA? Kleiner und unaufälliger geht es kaum.
Gut man muss natürlich Abstriche bei der Abbildungsqualität und beim Sucher machen. Dafür bekommt man aber eine Hosentaschenkamer für um die 30€.

Ich denke eine ordentliche Messsucher-XA bekommst Du in gutem Zustand kaum unter EUR 80,--. Ein vornehmer Kompaktklassiker mit Blendenvorwahl und eben manueller Scharfeinstellung über den Mischbildentfernungsmesser. Das macht Spaß! Abstriche in der Abbildungsqualität? Wohl kaum. Die Zuikos brauchen sich vor Zeiss/Leica nicht verstecken. Die XA2 etc. ist evtl. recht günstig... Auch die Rollei 35 ist nicht ohne. Jedoch slow slow slow...und teuer wenn top.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Threadarchäologie.

Was hat die T2? Ein Metallgehäuse, gutes Objektiv, Motor, Automatik, Blitz und AF - und ein beknacktes (praxisfremdes) Belichtungsprogramm.

Was mir in der Liga spontan einfällt?

Leica Minilux (leider ein Schweinesucher)

Rollei AFM 35 / Fuji Klasse (besserer Sucher, 0,4m Mindestentfernung, bessere Prorgammautomatik und sonst alles, was die T2 an positiven Merkmanlen auch hat).

Contax Tvs (mit Vario aber Gilb m Sucher)

...Abstriche in der Abbildungsqualität? Wohl kaum. Die Zuikos brauchen sich vor Zeiss/Leica nicht verstecken. ..
Doch! Die XA hat mir zwar als Kamera und vom Design her immer gut gefallen, aber sie vignettiert sehr deutlich, kein Vergleich zu Leica, Contax oder Rollei.
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten