• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein günstiges 50mm 1.8 für Pentax im Vergleich zu Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass "demnächst die Gebrauchtpreise in den Himmel gehen werden" höre ich schon recht lange, und trotzdem werden ständig Objektive für weniger Geld bei Ebay verkauft als ich selber innerhalb der letzten 1,5 Jahre bezahlt habe.

Ich denke, das wird sich insofern wenigstens teilweise selbst regulieren, als ein zu geringes Angebot an Objektiven auch die Nachfrage nach der K10D drücken wird. Ich frage mich sowieso, ob Pentax überhaupt schnell genug Kamera-Produktionskapazitäten aufbauen könnte um den Marktanteil stark auszubauen.

Auf der anderen Seite hat Pentax gerade eine neue Objektivfabrik in Betrieb genommen und wird weitere neue Linsen bringen. Auch das wird den Druck vom Gebrauchtmarkt nehmen.
 
Dass "demnächst die Gebrauchtpreise in den Himmel gehen werden" höre ich schon recht lange, und trotzdem werden ständig Objektive für weniger Geld bei Ebay verkauft als ich selber innerhalb der letzten 1,5 Jahre bezahlt habe....
Ich beobachte auch ein wenig die ebay-Preise. Und ich dachte daß mit der K100D ein starkes Ansteigen der Gebrauchtpreise initialisiert wird.
Nun, einen ganz leichten Anstieg sehe ich bei den A/F/FA-1,7/50, den 135ern ab A-Serie, dem F 70-210 und dem Cosina 3,5/100 Macro.
Alle anderen sind, was den (ebay-)Preis angeht, recht stabil.
Von daher sehe ich das ähnlich. Muss aber sagen daß mich das doch ein wenig wundert.
 
Ich beobachte auch ein wenig die ebay-Preise. Und ich dachte daß mit der K100D ein starkes Ansteigen der Gebrauchtpreise initialisiert wird.
Nun, einen ganz leichten Anstieg sehe ich bei den A/F/FA-1,7/50, den 135ern ab A-Serie, dem F 70-210 und dem Cosina 3,5/100 Macro.
Alle anderen sind, was den (ebay-)Preis angeht, recht stabil.
Von daher sehe ich das ähnlich. Muss aber sagen daß mich das doch ein wenig wundert.


Die Preisanstiege haben manchmal Gründe, die mit den Neuankündigungen nix zu tun haben. Das Cosina 3,5/100 Macro wurde z. B. über Monate hinweg in großen Stückzahlen von Foto Walser verscherbelt. In dieser Zeit wurden die Dinger teilweise für unter 80 Euro verkauft. Nun sindse alle, und steigen deshalb.

Mit dem Sigma 28-70/2,8 EX DF wars ähnlich, gingen für teilweise für unter 100 Euro weg, jetzt, fast 2 Jahre später kriegen die glücklichen Käufer bei Verkauf regelmäßig das doppelte.

Die F/FA 50 stiegen unheimlich im Preis, ich nehme an, daß sich das ändert, da nun, da ein FA 50/1,4 wieder verfügbar ist, wohl kaum jemand ders mitgekriegt hat, 200 Euro für ein gebrauchtes 1,7er ausgeben wird.

Auch nicht zu unterschätzen sind die Objektivdiskussionen im DFN. In Ossys Tabelle über die durchschnittlichen Ebay Preise sieht man daß das F 4-5,6/70-210 im August für weit mehr als 200 Euro verkauft wurde. Der ansonsten übliche Preis lag zwischen 60 und 80 Euro. Ich vermutete das läge an der Neuerscheinung der K100D, inzwischen halte ich eine Diskussion im DFN für den ausschlaggebenden Grund, denn genau zu dieser Zeit wurde dieses längst nicht mehr erhältliche Objektiv diskutiert und von vielen die für ein Tele dieser Klasse ausserordentlich gute Bildqualität gelobt. Ich nahms zum Anlass mal Preise zu checken, und war ziemlich überrascht, daß die Preise sich verdoppelt bis verdreifacht haben. Mit dem A 70-210/4 war das ähnlich. Ich denke, daß bei Nischenherstellern wie Pentax die wenigen Informationsplattformen doch noch maßgeblichen Einfluß auf die Preisgestaltung nehmen. Informationen bekommt man nur an wenigen Stellen, wenn dort was in den Himmel gelobt wird, wirkt sich das scheinbar extrem auf den Preis aus.

Insgesamt denke ich auch nicht, daß es großen Sinn macht sich, in der Hoffnung am Wiederverkauf zu verdienen, mit Hamsterkäufen einzudecken. In den letzten Jahren wurden zwar viele gebrauchte Pentax Objektive teurer, das lag daran daß viele Objektive aus dem Programm genommen wurden, oder Brennweitenbereiche gar nicht mehr gelistet waren. Nun werden aber doch einige Objektive neu aufgelegt, und ich nehme an, daß dies erst der Anfang ist. Wenn nun die alte FA Serie als DA und vermutlich mit Ultraschallmotor neu aufgelegt werden würde, würden die Preise für gebrauchte FA`s vermutlich eher fallen, oder in vernünftige Preisregionen rutschen. Schade wärs für mich, denn ich sollte mich seit langem von einigen Sachen trennen, habe mich aber bisher schwer damit getan. (nicht bevor ich nicht auch ein so beeindruckendes Bild meiner Ausrüstung machen kann, wie Nightstalker :))
 
davon ist auszugehen, daher jetzt kaufen und dann mit Gewinn wieder

an den Mann bringen


Hab mir mal noch ein FA 50mm 1,7 gesichert :D

Das mache ich gerade. Liegt aber eher daran, dass ich meine neue Kamera ja bestücken muss. :rolleyes:
Ich habe mir auch das FA 50/1,7 gesichert, nur werde ich es so schnell nicht verkaufen. :D
Tolles Teil!!!
 
... Auch nicht zu unterschätzen sind die Objektivdiskussionen im DFN. In Ossys Tabelle über die durchschnittlichen Ebay Preise sieht man daß das F 4-5,6/70-210 im August für weit mehr als 200 Euro verkauft wurde. Der ansonsten übliche Preis lag zwischen 60 und 80 Euro. Ich vermutete das läge an der Neuerscheinung der K100D, inzwischen halte ich eine Diskussion im DFN für den ausschlaggebenden Grund, denn genau zu dieser Zeit wurde dieses längst nicht mehr erhältliche Objektiv diskutiert und von vielen die für ein Tele dieser Klasse ausserordentlich gute Bildqualität gelobt...
Einen solchen Verdacht hatte ich auch schon, war aber zu faul die entsprechenden threads zu suchen, die zeitgleich zu Preisanomalien besprochen werden.
Im Umkehrschluß müsste man also, will man ein bestimmtes Objektiv günstig ergattern, dieses nur in den Foren schlechtreden ... ;)
 
Ach wo wir gerade beim Thema sind .... bah. das FA 50mm 1,7 ist ja verdammt schlecht..... Unscharf vor allem ;)

Ne, unter 200€ wird es wohl nicht zu bekommen sein. Beim händler sogar gefunden. Da könnte man ja direkt das FA 50mm 1.4 für 50€ mehr nehmen. Lohnt der Aufpreis?

[EDIT]Wurde schon von eReL in einem anderen Thread beantwortet:
eReL schrieb:
"Gut" ist halt relativ! Das 1.4er erlaubt auch noch bei weniger Licht Aufnahmen. Andererseits sind hochlichtstarke Objektive häufig auch leicht abgeblendet nicht so extrem scharf wie etwas weniger lichtstarke. Diese extreme Schärfe ist für gewisse Anwendungen aber auch gar nicht gewünscht. Für Portraits fände ich das 1.4er besser. Neben der Schärfe zählen noch andere Qualitäten, insbesondere das Bokeh, und ob hier das 1,7er auch besser ist möchte ich bezweifeln, weiß jetzt aber keinen Vergleich
 
Jaja, der vielgelobte Pentax-Gebrauchtmarkt. Alles was wirklich gut ist, das kriegt man halt nicht oder zu Preisen, da kann man auch gleich neu kaufen....

Die Festbrennweiten 50/1.4 und 35/2 sind neu verfügbar bei einigen Händlern. Ich hoffe, daß beide solang im Programm bleiben, bis es entsprechende Nachfolgeobjektive neu gibt.
 
Um das 2/35 würd ich mir jetzt weniger Sorgen machen; das sieht doch ganz so aus, als würde es jetzt von Samsung als "Schneider-Kreuznach" neu aufgelegt.

Das 1.4/50 habe ich allerdings in letzter Zeit nirgends als lieferbar gesehen. Wo das Gerücht herkommt, dass es das jetzt wieder gäbe, würde mich schon interessieren.

Gibt's eigentlich schon glaubhafte Infos über die neuen DA 35+55, die nächstes Jahr kommen sollen? In manchen Forumsbeiträgen ist ja von f/1.4 die Rede, aber das scheint mir bisher von keinerlei Fakten untermauertes Wunschdenken zu sein. Oder hab ich da etwas übersehen?
 
Um das 2/35 würd ich mir jetzt weniger Sorgen machen; das sieht doch ganz so aus, als würde es jetzt von Samsung als "Schneider-Kreuznach" neu aufgelegt.
Bin mal gespannt zu welchen Stückzahlen und welchem Preis.

Das 1.4/50 habe ich allerdings in letzter Zeit nirgends als lieferbar gesehen. Wo das Gerücht herkommt, dass es das jetzt wieder gäbe, würde mich schon interessieren.
Ich denke dieses Gerücht kommt von diesem Händler. ;) tekade
Der verkauft es für 245 ?
 
Tekade hat das 1.4/50 organisiert, nachdem in seinem Forum gemeldet wurde, dass Technikdirekt es verkauft... Inzwischen ist es bei Technikdirekt wieder nicht mehr zu haben. Wird anscheinend immer nur in kleinen Mengen geliefert.

Ein Engländer mit guten Kontakten zu Pentax meinte hier, wahrscheinlich gäbe es ein DA 2/35mm und ein DA 1,4/55mm.
 
Ein Engländer mit guten Kontakten zu Pentax meinte hier, wahrscheinlich gäbe es ein DA 2/35mm und ein DA 1,4/55mm.
Hmmm. Ich ging davon aus daß es DFA-Linsen würden. Zumindest das 35er. Rein gefühlsmäßig sollte es doch einfacher sein ein vorhandenes, gutes Objektiv digital zu optimieren, als eine Neukonstruktion.:confused:
 
In der Roadmap für 07 standen die beiden auch schon als DAs. Das 200er und 300er sollen dagegen DFAs werden.
 
Zum FA 1.4/50 fällt mir noch ein, dass kürzlich (innerhalb der letzten 1-2 Monate) im dpreview-Pentax-SLR-Forum sich ein Amerikaner in seinem Beitrag darüber freute, dass er noch das große Glück hatte, das endgültig letzte von B&H geliefert bekommen hätte. Neue gäbe es nicht.

Hat denn tekade seit der Ankündigung in seinem Forum, es sei wieder lieferbar (wenn auch mit Wartezeit), tatsächlich eines verkauft? Bei dem Informationschaos der Pentaxianer würde es mich nicht wundern, wenn sie wieder zurückrudern und bei einer tatsächlichen Bestellung erschreckt feststellen müssten, dass die ursprüngliche Ankündigung der Nichtmehrlieferbarkeit doch richtig war ... jedenfalls las ich keinen Bericht, dass jemand auch tatsächlich eines bestellt + erhalten hätte.

Sicherheitshalber, um nicht falsch verstanden zu werden: Ich fände den Verlust des 1.4/50 sehr, sehr schade. Würde mich freuen, wenn's tatsächlich welche gäbe.
 
Das soll ich mal verstehen. Pentax schlägt mit der K100D und noch mehr mit der K10D wieder gross auf den Markt der SLRs stellt aber im Gegenzug beliebte Festbrennweiten ein. Roadmap hin oder her .... es sollte einfach nicht zu solch einer Lücke kommen. Und ehrlich ein 1.9 Limited will ich mir nicht leisten.
An dem Sigma f1.4 Pendant wäre ich ja interssiert aber nicht unbedingt mit 30mm... ich möchte ja keinem ins Gesicht springen trotz x1,6. Ideal wären für mich wahrscheinlich 45mm bis ca. 70mm Festbrennweite 1.4 bis 1.8 und AF.

btw. das 50mm 1.7 ging dann doch für 186€ weg. Naja ... wenns das letzte war hätte ich wohl steigern sollen ;)
 
btw. das 50mm 1.7 ging dann doch für 186? weg. Naja ... wenns das letzte war hätte ich wohl steigern sollen ;)
Die schwimmen immer mal wieder durch die Bucht. Nicht so häufig wie die M oder A Varianten, aber es gibt sie. Habe vor ein paar Wochen eins für ca. 150 Euro ersteigern können. Geduld, kommt Zeit, kommt Objektiv ;)
 
Ich dachte schon meins wäre mit ~170 Euro inkl. Uv Filter

teuer, doch wenn ich mir die Preise jetzt ansehe, dann bin

ich froh, dass ich meins hab :D
 
Hat denn tekade seit der Ankündigung in seinem Forum, es sei wieder lieferbar (wenn auch mit Wartezeit), tatsächlich eines verkauft? Bei dem Informationschaos der Pentaxianer würde es mich nicht wundern, wenn sie wieder zurückrudern und bei einer tatsächlichen Bestellung erschreckt feststellen müssten, dass die ursprüngliche Ankündigung der Nichtmehrlieferbarkeit doch richtig war ... jedenfalls las ich keinen Bericht, dass jemand auch tatsächlich eines bestellt + erhalten hätte.
.

der PM von Pentax hat sogar nochmal extra bestätigt, dass es die 1,4/50er wieder gibt...und nicht nur bei TeKaDe, auch Technik-Direkt liefert schon seit längerem 50er aus.
 
Ideal wären für mich wahrscheinlich 45mm bis ca. 70mm Festbrennweite 1.4 bis 1.8 und AF.

btw. das 50mm 1.7 ging dann doch für 186? weg. Naja ... wenns das letzte war hätte ich wohl steigern sollen ;)

kauf Dir doch ein 2,4/70 Limited, das ist noch leistbar....oder ein 1.8/77, wenns noch lichtstärker sein soll...das 2,4er reicht aber für alle Portraitbedürfnisse auch aus.

Die meisten 85er sind eh erst ab 2,5 bis 2,8 richtig gut, da kann man auch gleich ein 2,4er nehmen.
 
Ich hab meins (EDIT: gemeint ist das 50/1.4) vor drei Wochen bei TeKaDe bestellt, kann es kaum noch erwarten, es in der Hand zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten