• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein günstiges 50mm 1.8 für Pentax im Vergleich zu Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meins (EDIT: gemeint ist das 50/1.4) vor drei Wochen bei TeKaDe bestellt, kann es kaum noch erwarten, es in der Hand zu halten.
Ich hoffe in diesem Fall ist der Link auf ein anderes Forum erlaubt, hier steht eine Aussage von Pentax zu diesen (und anderen) Objektiven. Die werden nach Kundenauftrag von Hand gefertigt.
 
Hab mir gerade das Ricoh 50mm f1.7 gekauft bei ebay für 30 euro.

Was denkt ihr ist es gut?
Ist das ein manuelles XR Rikenon 1:1,7 50mm? So eines habe ich auch noch hier. Habe es wenig benutzt, da ich zu viele Alternativen habe. Wenn ich mich recht erinnere ist es durchaus gut und scharf.
 
Genau das ist es. Hab sogar noch 6 monate garantie bekommen auf das objektiv.
Da bin ich ja beruig das es doch kein fehlkauf war.

Gruss
Jutaro
 
Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einem lichtstarken 50´er bin und die Chance auf ein günstiges FA gering scheint habe ich folgende Alternative.

- Pentax A 50/1.7 SMC für 25 Euro
- Ricoh 50/1.7 (Pentax M) für 10 Euro

Diese beiden kann ich beim örtlichen Händler für den Preis gebraucht bekommen.
Bin kurz vor der Entscheidung eine K100d zu kaufen (Anfänger) und wollte mir evtl. schon eines der beiden Objektive "sichern".

Zu welchen der beiden würdet Ihr raten?

Gruß Andreas
(Ermens)
 
Nimm das Pentax. Das hat Blendenautomatik. Das ist oft dann doch sehr viel bequemer. Und für 15 Euro Aufpreis ja nicht ernsthaft teurer.
 
gibt es denn verschiedene Versionen des 50mm 1.7 von Pentax ?
Mit AF, ohne AF u.s.w. ?

Oder ist ein Pentax 50mm 1.7 immer das gleiche ?

Gibt es ein 50er mit Makro mit einer Ebensoguten Abbildungsleistung wie das zuvor genannte ?

Hab Gegoogelt und nach Bildern vom 50mm 1.4, 1,7 und 2 gesucht.
Laut den Gefundenen Bilder ist das 1.7er am besten, kann das wirklich sein, daß dass soviel ausmacht dass man das den Bildern so ansieht ?
 
Es gibt das Pentax SMC-M 50/1,7 und das Pentax SMC-A 50/1,7. Letzteres hat eine Blendenautomatik. Bei ersterem muss man mit der AE-L Taste arbeiten. Nicht wirklich schlimm. Aber bei 15 Euro Aufpreis würde ich dann doch die Blendenautomatik mitnehmen.
Die von dir genannten Objektive haben keinen Autofokus. Es gibt, so weit ich weiß - Nightstalker weiß hier sicherlich mehr - auch ein Pentax FA 50/1,7 sowie es ein Pentax FA 50/1,4 gibt. Die haben beide Autofokus und da soll das FA 50/1,7 besser sein. Allerdings kosten die eben auch entsprechend mehr als die von dir genannten.

Nightstalker, bitte korrigieren sie mich. ;)
 
Nimm das Pentax. Das hat Blendenautomatik. Das ist oft dann doch sehr viel bequemer. Und für 15 Euro Aufpreis ja nicht ernsthaft teurer.
Wie schon geschrieben, würde ich auch zum Pentax raten. Zumal 25 Euro für ein A-Objektiv sehr günstig ist. Dafür bekommt man bei ebay gerade mal die M-Version.
Wo die Preise für diese Manuellfokus-Linsen ungefähr liegen siehst du hier.
M 1,7/50
A 1,7/50

gibt es denn verschiedene Versionen des 50mm 1.7 von Pentax ?
Mit AF, ohne AF u.s.w. ?

Oder ist ein Pentax 50mm 1.7 immer das gleiche ?
Es gibt noch das F 1,7/50 und das FA 1,7/50, beide mit Autofokus. Die sind dann aber um einiges teurer. F 1,7/50 bei ebay FA 1,7/50 bei ebay

Gibt es ein 50er mit Makro mit einer Ebensoguten Abbildungsleistung wie das zuvor genannte ?
Ja, auch hier gibt es, wie bei den normalen 50ern, Objektive aus verschiedenen Generationen. Die optische Leistung ist hervorragend. U.a. deshalb werden wohl schon für das manuelle A 2,8/50 Macro gebraucht über 150 Euro genommen. Wenn überhaupt mal eines angeboten wird. A 2,8/50 Macro, ebay

Schau mal auf dieser Seite. Da ist (fast) alles nachzulesen was das Pentax-Bajonett betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn verschiedene Versionen des 50mm 1.7 von Pentax ?
Mit AF, ohne AF u.s.w. ?

Oder ist ein Pentax 50mm 1.7 immer das gleiche ?

Gibt es ein 50er mit Makro mit einer Ebensoguten Abbildungsleistung wie das zuvor genannte ?

Hab Gegoogelt und nach Bildern vom 50mm 1.4, 1,7 und 2 gesucht.
Laut den Gefundenen Bilder ist das 1.7er am besten, kann das wirklich sein, daß dass soviel ausmacht dass man das den Bildern so ansieht ?
Oben hatte ich die Übersicht aller Pentax-Normalobjektive verlinkt!



Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einem lichtstarken 50´er bin und die Chance auf ein günstiges FA gering scheint habe ich folgende Alternative.

- Pentax A 50/1.7 SMC für 25 Euro
- Ricoh 50/1.7 (Pentax M) für 10 Euro

Diese beiden kann ich beim örtlichen Händler für den Preis gebraucht bekommen.
Das Pentax ist sehr günstig für den Preis. Entweder selber behalten oder bei eBay fürs doppelte und dreifache weiterverkaufen... :D

Der Preis fürs Ricoh ist auch noch günstig, aber man bekommt auch die Pentax-M-Variante manchmal für so wenig Geld.

Mit dem A funktionieren alle Belichtungsautomatiken, das M nutzt man am ehesten im M-Modus.
 
Oben hatte ich die Übersicht aller Pentax-Normalobjektive verlinkt!
nachdem nun schon mehrmals auf Bojidar verwiesen wurde (ich hatte es auch übersehen), ...
Der Preis fürs Ricoh ist auch noch günstig, aber man bekommt auch die Pentax-M-Variante manchmal für so wenig Geld.
... noch ´ne Frage zum Ricoh.
Die Qualität ist ja wohl ok. Zumindest kenne ich das noch so aus analogen Zeiten.

Gab es nicht mit manchen Ricoh Probleme an Pentax? :confused: Ich meine mich dunkel an etwas zu erinnern. Möglicherweise betraf es auch nur die A-Versionen.
 
Gab es nicht mit manchen Ricoh Probleme an Pentax? :confused: Ich meine mich dunkel an etwas zu erinnern. Möglicherweise betraf es auch nur die A-Versionen.

Ja, die A-Stellung bei Pentax wurde die P-Stellung bei Ricoh. Hier sind die elektrische Kontakten anders belegt. Sogar Tamron hatte damals 2 Adapter ( Adaptall-Serie ): Pentax-KA und Ricoh-XRP. Also, Ricoh-XRP würde ich vermeiden.
 
Wer auch immer seine 50mm 1.7 bei eBay verkauft hat ... ich habe es :D

Hoffe, dass es OK ist .... 152? ist günstiger als die Letzten zwei die bei eBay weg gingen .. aber der Preis von 120? scheint zur zeit unrealistisch :(
 
Wer auch immer seine 50mm 1.7 bei eBay verkauft hat ... ich habe es :D

Hoffe, dass es OK ist .... 152? ist günstiger als die Letzten zwei die bei eBay weg gingen .. aber der Preis von 120? scheint zur zeit unrealistisch :(
Ich denke, spätestens wenn du die ersten (AL-)Fotos damit auf´m Monitor hast (y) , musst du dich wegen der 30 ? Differenz nicht mehr ärgern. ;)
 
Wer auch immer seine 50mm 1.7 bei eBay verkauft hat ... ich habe es :D

Hoffe, dass es OK ist .... 152? ist günstiger als die Letzten zwei die bei eBay weg gingen .. aber der Preis von 120? scheint zur zeit unrealistisch :(

Welches hast Du denn gekauft? Ein M oder ein A? oder ein F/FA?

Ich hab auch eins ergattert. Ein SMC Pentaxa-A 50 mm 1:1,7 :D
Mein Kurs war 68? plus Versand (y)

CU

Stefan
 
Ein SMC F 50mm F1.7 -

Ein M habe ich auch ersteigert für 22? ... aber irgendwie ist das nicht bei mir angekommen. Schnell mal nachforschen.

Kann ich mit dem F 50mm 1.7 auch in jedem Kameramodus Fotos machen ohne etwas daran manuell einstellen zu müssen wie bei dem M?
 
Ein SMC F 50mm F1.7 -

Ein M habe ich auch ersteigert für 22? ... aber irgendwie ist das nicht bei mir angekommen. Schnell mal nachforschen.

Kann ich mit dem F 50mm 1.7 auch in jedem Kameramodus Fotos machen ohne etwas daran manuell einstellen zu müssen wie bei dem M?
Ja, mit den F- und den FA- gibt es keine Einschränkungen. :)
Musst halt nur am Objektiv auf "A" stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten