• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kein internes Bracketing bei Sony? Warum?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Komisch nur, dass Canon dieses Feature auch nicht allen Kameras mitgibt !
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Warum komisch? Es haben ja auch nicht alle Ibis oder 4K 120.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Warum? Im schlimmsten Fall hat man einfach überflüssige Bilder die man vor dem stacken aussortiert.
Das schöne an der Automatik ist bei meiner Kamera das sie dies mit 20FPS macht und das in der City so keine doppelten Personen, Autos ect. aufgenommen werden, so als würde man die Fokuspunkte manuell festlegen.
Die Methoden sind wesentlich komplexer als das was Kamerainternes Bracketing leisten kann. Da ich zu faul bin alles selbst aufzuschreiben hier ein Artikel von Daniel Laan für fstoppers der einen groben Überblick zeigt:

https://fstoppers.com/originals/5-advanced-techniques-show-every-detail-your-landscape-photos-157184
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Die Methoden sind wesentlich komplexer als das was Kamerainternes Bracketing leisten kann. Da ich zu faul bin alles selbst aufzuschreiben hier ein Artikel von Daniel Laan für fstoppers der einen groben Überblick zeigt:

Hast du dir das eigentlich selbst mal durchgelesen?

Zitat aus dem Artikel:Der einzige Unterschied ist die Fokusentfernung. Beginnen Sie damit, den Fokus auf das nächstgelegene Objekt in der Szene einzustellen, und warten Sie, bis der Wind etwas nachlässt. Drücken Sie den Kabelauslöser und passen Sie ihn an, um etwas weiter in die Szene zu fokussieren. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die Unendlichkeit erreicht haben.

Und genau das geht heute voll automatisch, aber vielleicht war das 2016 als der Artikel kam technisch noch nicht so weit. ;)
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Wo ist da jetzt der konkrete Kontext zum Topic.
Der Artikel behandelt diverse Methoden des Image Stackings, über Focus-Bracketing, HDR, Image Averaging, Layering, u.s.w..

Hier geht es aber konkret ums Focus-Bracketing/Stacking und den fehlenden Support seitens Sony dafür.
Der Artikel spricht doch exakt die Vorteile und Einsatzbereiche an, die hier bereits angesprochen wurden.
Ist also ein absolutes Plädoyer für situatives Focus-Bracketing, wenn man denn eine Kamera besitzt die dieses Feature anbietet. ;)

Das es etliche Methoden des Bracketings/Stackings, weit über Fokusverlagerung hinaus gibt und damit ein komplexes Feld abgedeckt wird, macht automatisierte In Camera Focus Bracketing Modi nicht überflüssig oder schlechter.
Es ist ein exzellentes Tool um exakt die Vorteile umzusetzen, die im Artikel unter dem Aspekt Focus-Bracketing/Stacking auch hervorgehoben werden.

Der Artikel wird hier als eine Art Argument gegen automatisiertes In-Camera Focus-Bracketing in den Raum geworfen, nach dem Motto Bracketing ist ja ein so komplexes Feld und geht weit über Focus-Bracketing hinaus, obwohl das hier überhaupt nicht das Thema ist.
Hier ging es ausschließlich ums Focus-Bracketing/Stacking bisher und die Existenz weiterer Bracketing/Stacking Methoden/Techniken in der digitalen Fotografie macht interne, automatisierte Focus-Bracketing Modi nicht weniger nützlich, komfortabel.
Die Tatsache das es noch diverse andere Methoden und Anwendungssbereiche des Bracketings/Stackings/Layerings gibt, macht In Camera Focus Bracketing keinen Deut komplexer oder weniger hilfreich.

Ähnlich wie bei den Belichtungs-Bracketing Modi erlaubt es automatisierte Vorgaben/Voreinstellungen in kürzester Zeit abzufeuern, sei es für anschließendes Focus-Stacking, oder für HDR, Layering, oder Image Averaging.
ich sehe da nur Vorteile beim Nutzer, wenn Hersteller diese Features anbieten und zukünftig weiter optimieren, ob man sie dann am Ende nutzt oder nicht.
Es macht die Nutzung derartiger Techniken für den User deutlich bequemer, egal ob automatisches Focus-Bracketing, oder automatische Belichtungsreihen nach individuellen Vorgaben.
Ohne derartige Features würden viele User vermutlich Focus-Bracketing überhaupt nicht in Erwägung ziehen, weil viel zu aufwendig und langwierig, Automatiken, bei allen Defiziten die diese im Detail noch mitbringen, machen diese plötzlich leicht zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Weiß gar nicht warum man sich hier so mukiert:
Wer’s braucht hat sich bei Sony die falsche Kamera gekauft und andere Hersteller bekommen einige schöne Funktionen andrer Hersteller ( zB Live-Bulb ) auch nicht in ihre Bodys gebastelt, obwohl das nur Software ist.
Bei Canon müsste man jahrelang im eine bestimmt ISO-Funktionalität betteln und es wurde stoisch mit jeder Firmwareversion in div. Bodys ignoriert.
Also von daher ....
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Komisch nur, dass Canon dieses Feature auch nicht allen Kameras mitgibt !
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Hersteller nicht alle Features in alle Kameras aufbauen. Gerade in der heutigen Zeit werden auch Softwareimplementierungen, trotzdessen das es nur ein Klick wäre, nicht in jedes Modell eingefügt.

Es geht ja darum, dass Sony es gar nicht anbietet. In keiner Kamera.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ist also ein absolutes Plädoyer für situatives Focus-Bracketing, wenn man denn eine Kamera besitzt die dieses Feature anbietet. ;)

Ist halt ein bisschen wie das 4x4-Offroad-Argument: Man könnte ja, wenn man nur wollte... ;) Aber warum haben dann nicht einfach alle Autos Allradantrieb?

Ich denke es ist bei jedem Hersteller letztlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung: Wieviel Prozent meiner Zielgruppe wollen/brauchen das und investiere ich dafür Entwicklerarbeit? Wieviel Speicher und Prozessorkapazität steht mir für die FW-Implementierung einer Bracketing-Subroutine oder womöglich sogar für ein anschließendes Raw-Stacking intern noch zur Verfügung? Um wieviel müsste ich die Hardware erweitern und was kostet das in der Produktion? Habe ich dann damit auch ein Alleinstellungsmerkmal fürs Marketing?
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Es geht ja darum, dass Sony es gar nicht anbietet. In keiner Kamera.

Das wollen aber einige hier nicht verstehen.;)
Wir alle die wir in unseren Kameras einen Ibis haben könnten ja auch fragen warum nicht mit einem Update ein Astrotracer wie bei Pentax Einzug hält, die GPS Koordinaten kann man ja vom SP übernehmen.
Ist auch nur Software. Oder grundsätzlich in jeder Kamera die Ibis hat Pixelshift anbieten.;)
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Apropos Stacking, kann ich der Sony 7R3 ansagen, dass sie nach dem nächsten Bild wieder in den zweifachen Zoom gehen soll? Aktuell muss ich nach jedem Bild wieder die Tasten bedienen, das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ist halt ein bisschen wie das 4x4-Offroad-Argument: Man könnte ja, wenn man nur wollte... ;) Aber warum haben dann nicht einfach alle Autos Allradantrieb?

Ich denke es ist bei jedem Hersteller letztlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung: Wieviel Prozent meiner Zielgruppe wollen/brauchen das und investiere ich dafür Entwicklerarbeit? Wieviel Speicher und Prozessorkapazität steht mir für die FW-Implementierung einer Bracketing-Subroutine oder womöglich sogar für ein anschließendes Raw-Stacking intern noch zur Verfügung? Um wieviel müsste ich die Hardware erweitern und was kostet das in der Produktion? Habe ich dann damit auch ein Alleinstellungsmerkmal fürs Marketing?



Dann soll man Focus-Bracketing (In Camera RAW Stacking/Verarbeitung erwartet niemand) zumindest in den High End Produkten anbieten, wo ich so etwas als zahlender Kunde erwarten kann.
Mercedes speist mich auch in der S-Klasse nicht mit dem Argument ab, bieten wir im Gegensatz zur Konkurrenz nicht an, weil wird von zu wenigen Käufern auch genutzt.
Ist doch ein Armutszeugnis für eine A1, e.t.c.., gerade wo man die Makroschiene mit Optiken bedient ist natürlich auch eine konkrete Nachfrage insbesondere in dieser fotografischen Sparte vorhanden.
Focus Bracketing/Stacking hat durchaus seine Relevanz in der Fotografie, natürlich insbesondere im Makro/Produkt Bereich, aber auch immer mehr in der Landschafts-Architekturfotografie, um das Potential moderner Optiken auch auszunutzen.
Eben überall dort wo ich meine Schärfentiefe maximieren muss, oder/und wo ich zu starkes Abblenden und damit sichtbare Beugungsunschärfe auf jeden Fall vermeiden möchte.
Insbesondere als Anbieter von extrem hochauflösenden Vollformat-Kameras und Anbieter einiger der besten modernen Optiken am Markt, die ihren Performance-Peak teilweise schon weit offen erzielen, sollte das eigentlich selbstverständlich sein dem Nutzer eine Bracketing-Funktion zur Verfügung zu stellen, um unerwünschter Diffraction via Bracketing/Stacking komfortabel begegnen zu können.

Automatisierte In-Camera Modi machen das mehr oder weniger zum Kinderspiel und beschleunigen diesen Prozess auch noch massiv mit xxBildern/Sekunde.
Natürlich ist es ein Feature was nicht jeder User nutzen wird, selbiges gilt aber auch für dutzende andere Features die uns die Hersteller bieten.
Viele werden nie automatische Belichtungsreihen nutzen, ist es deshalb ein überflüssiges 4x4 Allrad Feature, wohl kaum.
Viele schießen nur jpegs, sollen wir RAW deshalb als 4x4 Feature wieder herausnehmen, u.s.w..
Ich habe z.B. den Videomodus meiner Kamera noch nicht einmal genutzt, also weg damit für alle Nutzer?
Mich interessiert auch kein BiF/Wildlife, benötige also wie wohl die Mehrzahl aller DSLM Nutzer kein SuperDuper BirdEye-AF-AutoTracking der höchsten Kategorie, trotzdem bieten die Topmodelle da deutlich mehr Potential/AF-Modi an, als ich und die Mehrzahl jemals benötigen würden.
Andere User fordern ihren AF dagegen aufs Äußerste, wenn sie sich auf BiF, Wildlife spezialisieren und sind dankbar über jegliche Auto-Tracking Verbesserungen dort.
Es sind doch exakt diese Komfortfeatures, die solche Techniken, fotografische Felder auch dem durchschnittlichen Fotografen zugänglich/zugänglicher machen, die ohne automatisierte In-Camera Modi nie und nimmer manuell oder mit Makroschlitten solche Techniken nutzen würden.

Ansonsten können wir mit dem Argument auch wieder Kameras auf dem Level der 70er Jahre einführen.
Habe hier noch ein paar Bodys wie die Pentax Spotmatic oder Canon F-1 rumfliegen, Reduktion auf das Notwendigste und den kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Das wollen aber einige hier nicht verstehen.;)
Wir alle die wir in unseren Kameras einen Ibis haben könnten ja auch fragen warum nicht mit einem Update ein Astrotracer wie bei Pentax Einzug hält, die GPS Koordinaten kann man ja vom SP übernehmen.
Ist auch nur Software. Oder grundsätzlich in jeder Kamera die Ibis hat Pixelshift anbieten.;)

Nochmal, zum einen ist mir aufgefallen das Sony generell die Funktion nicht berücksichtig und zum anderen würde ich auch einen gewissen Betrag für ein Update leisten. Ich will ja nicht das Sony Ihr Marketing nicht mehr finanzieren kann. :D Für mich auch unrelevant, ich hab ne Kamera mit Brackting. Sony wird es auch überleben, wenn ich nicht wechsel. :eek:
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Habe hier noch ein paar Bodys wie die Pentax Spotmatic oder Canon F-1 rumfliegen, Reduktion auf das Notwendigste und den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Riiiiiiichtig, ich habe auch in den 70ern schon, mehr als brauchbare Makrobilder gemacht, man stelle sich das einmal vor, damals..........
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Hier eine andere Theorie...

Sony hat die Funktion getestet, aber die Ergebnisse sehen einfach nicht gut aus. :D
Je mehr Megapixel umso offensichtlicher die Bildfehler und Artefakte...
Bevor man dem Kunden matschige Bilder liefert, lässt man die Funktion lieber weg.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Je mehr Megapixel umso offensichtlicher die Bildfehler und Artefakte...
Bevor man dem Kunden matschige Bilder liefert, lässt man die Funktion lieber weg.
Nuja, die R5 ist ja nun auch nicht gerade schwachbrüstig was MP angeht und das Ergebnis sieht alles andere als schlecht aus ;)
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Hast du dir das eigentlich selbst mal durchgelesen?

Zitat aus dem Artikel:Der einzige Unterschied ist die Fokusentfernung. Beginnen Sie damit, den Fokus auf das nächstgelegene Objekt in der Szene einzustellen, und warten Sie, bis der Wind etwas nachlässt. Drücken Sie den Kabelauslöser und passen Sie ihn an, um etwas weiter in die Szene zu fokussieren. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die Unendlichkeit erreicht haben.

Und genau das geht heute voll automatisch, aber vielleicht war das 2016 als der Artikel kam technisch noch nicht so weit. ;)
Das ist mal witzig. Anderen Leuten unterstellen sie hätten den Artikel nicht richtig gelesen, wenn man ihn scheinbar selbst entweder nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden hat.

Einfach nochmal auf das Bild schauen welches das Focus Bracketing zeigt. Vielleicht fällt dir dann auf das dort Zonen eingezeichnet sind? Diese sind unterschiedlich groß, und unterscheiden sich auch in der Tiefe. Das ist ein Komplexitätslevel welches Automatiken nicht beherrschen. Es nutzt auch nichts da dann mit 30 Bildern drüber zu ballern und dann „die nicht benötigten“ auszusortieren. Das Ergebniss wäre dann ein anderes, und die Bearbeitung auch wesentlich umständlicher.

Das Alter des Artikels ist dabei völlig irrelevant. Der Autor ist ein international erfolgreicher Fotograf und Buchautor. Er nutzt und beschreibt die Methode nach wie vor. Sie ist eben der Automatik in den meisten Situationen noch überlegen.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

...
Einfach nochmal auf das Bild schauen welches das Focus Bracketing zeigt. Vielleicht fällt dir dann auf das dort Zonen eingezeichnet sind? Diese sind unterschiedlich groß, und unterscheiden sich auch in der Tiefe. Das ist ein Komplexitätslevel welches Automatiken nicht beherrschen. Es nutzt auch nichts da dann mit 30 Bildern drüber zu ballern und dann „die nicht benötigten“ auszusortieren. Das Ergebniss wäre dann ein anderes, und die Bearbeitung auch wesentlich umständlicher.

.. .

Nope, du solltest nochmal lesen was da steht und warum da in der Veranschaulichung die Abstände zwischen den Fokusebenen mit der Entfernung größer werden. Ist bei Makros exakt das gleiche. Das geht relativ einfach mit Automatik. Zumindest bei Panasonic geht die Automatik auch exakt so vor wie auf dem Bild dargestellt und wenn man sie richtig eingestellt hat, dann muss man auch hinterher nichts wegwerfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten